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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe die Tage an meinem Kotflügel probiert den vorhanden Lack runter zu bekommen. Denke es ist 2-Lack mit Primer etc.

 

Aceton und Abbeizer aus dem Baumarkt haben nichts gebracht.

Jetzt hab ich den 1K Abbeizer vom KSD genommen, 12 Stunden in folie eingepackt. Da ging zumindest der klarlack mir dem Decklack größtenteils runter

 

Soll ich weiter Machen?

 

Pack das ganze jetzt nochmal für 12 Stunden ein, in der Hoffnung dass sich der Primer auch noch löst.

 

Wurde anscheinend damals relativ professionell lackiert... 5aa38728dd9be_IMG_20180310_07140101.thumb.jpg.b0945478228a6b5ce6bf9c8d87bb5197.jpg5aa3872e33c37_IMG_20180310_07141801.thumb.jpg.d31efdcbc0c82bc5249052b78730b1b7.jpg5aa387328931f_IMG_20180310_07143001.thumb.jpg.c9fed801b360bd250705f1af9731a062.jpg

 

 

 

 

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Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 11:30 schrieb Pk_driver:
Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 11:21 schrieb Kebra:
Zur not den Primer runterschleifen.

Ich lass jetzt mal den Abbeizer wirken und falls es nicht klappt dann mit 600er Nass schleifen, oder?

 

Ich hatte bei meiner letzten Freilegeaktion auch so ein mistigen beigen Füller drunter. Der ging dann mit den 1K vom KSD schon einigermaßen weg, allerdings kam es bei der Wirksamkeit arg auf die Außentemperatur an. Zunächst war ich enttäuscht, weil nix ging. Dann, als die Temperaturen draußen richtig warm wurden, stellte ich den Rahmen mit Folie abgedeckt während einer Rasenmähaktion einfach in die Sonne. Und siehe da.....nach einer Stunde war der ganze Füller wellig und weich.

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vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich hatte bei meiner letzten Freilegeaktion auch so ein mistigen beigen Füller drunter. Der ging dann mit den 1K vom KSD schon einigermaßen weg, allerdings kam es bei der Wirksamkeit arg auf die Außentemperatur an. Zunächst war ich enttäuscht, weil nix ging. Dann, als die Temperaturen draußen richtig warm wurden, stellte ich den Rahmen mit Folie abgedeckt während einer Rasenmähaktion einfach in die Sonne. Und siehe da.....nach einer Stunde war der ganze Füller wellig und weich.

 

 

ich habe jetzt wiegesagt den Abbeizer von KSD nochmals aufgetragen und mit Folie abgedeckt.

Jedoch ging der Füller so gut wie nicht weg, außer an einer Stelle und da hat es den O-Lack auch mit gelöst :crybaby:

 

Versuche es jetzt abzuschleifen, jedoch macht das keinen Spaß :wallbash: zumal damals der O-Lack schon ziemlich runtergeschliffen wurde

Vielleicht doch noch den Weicon Klebeentferner  ausprobieren

 

 

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Wenn das in der Mitte das blanke Blech ist, dann kannst du dir die Frage selber schon beantworten.

-Auf dem Blech

-ist die Grundierung

-und darauf der Olack.       (außer er wurde mal gestrahlt...)

 Der Olack wäre das bläuliche Grau.

-darüber sehe ich eine dunklegraue Grundierung.

-dann kommt Ülack Türkisblau.

-dann wieder ein gelblicher Füller.

-darüber dann der Silber-Ülack, den jetzt das Fahrzeug hat.

 

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vor 5 Minuten schrieb ToneLuk:

Hallo Leute.

Ich besitze eine VNB4T Bj63. Wollte fragen ob hier im Bild noch irgendwo Olack dabei ist?

Lg

20180318_101003-1200x1600.jpg

 

Ich hoffe du hast das nicht im Sichtbereich an der Backe oder Beinschild gemacht...

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Das sehe ich hier aber anders.

 

Wenn in der mitte blank ist,

kommt dann die nußbraune Grundierung,

dann der graue Olack.

 

Das wäre jetzt meine Einschätzung.

 

Das die Teile versch. Grundierungen aufweisen ist bei Piaggio nichts Unbekanntes.

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  • 3 Wochen später...

Mal mit Weicon und Vlies fein ausm Bauhaus an der ET3 getestet was da geht. Relativ fix ~3min einwirkzeit aufm Olack angekommen.

Da ich etwas Angst wegen Kratzern hab, was habt ihr noch für Tipps zu zB diversem Vlies?

Merci

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vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Mal mit Weicon und Vlies fein ausm Bauhaus an der ET3 getestet was da geht. Relativ fix ~3min einwirkzeit aufm Olack angekommen.

Da ich etwas Angst wegen Kratzern hab, was habt ihr noch für Tipps zu zB diversem Vlies?

Merci

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Das Vlies plus scharfe Sachen ist natürlich schon gefährlich für den Olack. Hast du mal versucht die Chemie mit was weicherem zu benutzen und nur zuletzt, nachdem der Olack wieder bissl ausgehärtet ist, mit NItro und Flies die Reste zu entfernen? Ansonsten einfach vorsichtitg weitertasten und mal ne größere Fläche auf deine Art freilegen.....dann mal den Olackzustand begutachten.

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    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine schwache Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller auf die rechte Seite umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
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