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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb müsli:

...meine 73er Sprint saniere ich seit dem 24.10.2017. O-Lack habe ich bereits mit 12l Aceton komplett wieder freigelegt.

Seit dem 23.11.2017 habe ich die linke Backe fein geschliffen, rot weiß poliert, owatrolisiert und mit Aero Elaskon 46

gewachst. Das Ergebnis finde ich gut und die Verträglichkeit scheint auch sehr gut zu sein.

PS: den Rost habe ich mit Modern Masters Rust Activator beschleunigt.

DSC_0012.thumb.JPG.5bcc9c9b43353b7b7473932eea1eb623.JPG

12 l Aceton,da war der Laden leer?

gruß und Respekt 

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Pelox macht aus Rost blankes Blech und ist keine Konservierung.

Ich nehm an du willst wissen welche Konservierung....hmm,

die meißten hier haben da mehr Erfahrung. Ich hab nur Oxyblock

bei einem Roller verwendet, mehr nicht. Kann ich eher weniger dazu sagen.

Einfach mal die letzten 10-20 Seiten durchlesen. Deine Frage wird ja andauernd

gestellt und beantwortet.

Ich würde bei meinen Rollern, wenn ich konservieren wöllte, sowiso nur mein Oxy

benutzen. Warum? Weils bei mir im Regal steht. Aber eben nur auf die Roststellen

oder komplett nur im Motorraum, in der Innenseite vom Koti und auf der Unterseite

vom Trittbrett. Also geschlossen aufgetragen nur im NICHT-Sichtbereich.

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Für den Nichtsichtbereich ist das super ja. 

Multifilm ist hier auch super. Benutze ich für den kompletten Unterboden. Super Zeugs, absolut transparent und mechanisch hochbelastbar. 

Im Sichtbereich nehme ich immer Owatrol. Aufgetragen mit getränktem Lappen. Funzt super und wird nicht speckig. Ich habe Owatrol in grosser Menge hier, das wird erstmal aufgebraucht. Ähnlich wie bei Kebra. 

Das Elaskon Aero soll hier auch super sein. Dazu habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. 

Bearbeitet von PhilLA
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...Owatrol ist dafür komplett überflüssig...es ist nur dafür gedacht  wenn du krustige Rostblumen o. Ä.  hast wo es sich toll  reinsaugen kann. Das habe ich in jahrelangem Winterschrottkübel konservieren super erfahren können, dafür taugt es super. Auf behandeltem Rost oder glatten Flächen ist es nicht besser als ein Klarlack, bringt aber Nachteile für eventuelle spätere Nachbearbeitungen mit. 

Was ihr da macht ist mehr als  zuviel des Zuvielen....wir fahren nie im Salz, man könnte unsere Kisten sogar ohne Schutz weiterfahren so wie wir die nutzen. Sehe das an meinen ganzen Olackkisten, da macht  auch ein Tag Regen nichts...deshalb meint immer jeder das hilft so toll...da passiert auch ohne fast nichts! Schaut euch die O Zustände an... 50 Jahre + und Flugrost...was soll sich daran ändern...da hilft ein vernünftiges und v. A. reversibles Mittel (IMHO Wachs) alleine genug...  

Bearbeitet von jan69
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Ja das stimmt und gebe ich dir recht, Jan

.

Deswegen bekommen meine auch nur ne Hartwachspolitur mit handelsüblichen Mitteln aus dem Baumarkt.

Auf deine (maxo) knusprigen Stellen Owatrol, wenn du das eh schon hast und dein Multifilm im Nicht-Sichtbereich.

Den Rest eben mit einer Hartwachspolitur...

Wie Jan schon schrieb...das ist voll ausreichend.

Meißt steht der Roller ja eh im trockenen und die paar Regenfahrten macht sicher nix.

Anders wäre es, wenn du im Winter geden Tag auf gesalzenen Straßen fährst, was ich aber nicht glaube....

Bearbeitet von Kebra
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Passt zwar nicht 100% hier her

ich hoffe trotzdem auf Antwort

 

ich muss einen Teil der Vespa beilackieren

 

Die originale Grundierungsfarbe die mann bei den bekannten Quellen kaufen kann ist vom Typ her ja ein Lack.

Zum richtigen Lackaufbau sollte Mann das blanke Bleck aber vorher grundieren.

Welche Grundierung (Hersteller,Typ,Link) kommt denn der Farbe der originalen „grauen“ Grundierung am nächsten.

 

Danke

 

 

Bearbeitet von holle99
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...passt doch, besonders wenn man jetzt wieder den Bogen zum Owatrol schlägt....zum Bsp nach nem kleineren Unfall eine owatrolisierte Olack Kiste nach-/beilackieren...dafür wird euch der Lackierer oder ihr euch selbst verfluchen...da is nix mit Nachmischen von schon passendem 2k Lack nach Spektralanalyse etc.

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DAS glaube ich jetzt nicht.

Viele unserer Kärren sind ja jetzt schon über ein halbes Jahrhundert alt.

Und da wir ihr hier im Konservierungswahn sind seid, die Mopeten immer schön

im trockenen stehen, gehegt und gepflegt werden, sind die sicher in 200

Jahren noch da und sind nicht weggefault. Nur dürfen wir sie warsch. nicht

mehr fahren weil der Betrieb von Verbrennungsmotoren verboten sein wird.

Und dann werden sie nur noch in Museen und privaten Sammlungen zu sehen sein.

Oder auch nicht, wer weiß das schon....

Bearbeitet von Kebra
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vor 21 Stunden schrieb holle99:

Passt zwar nicht 100% hier her

ich hoffe trotzdem auf Antwort

 

ich muss einen Teil der Vespa beilackieren

 

Die originale Grundierungsfarbe die mann bei den bekannten Quellen kaufen kann ist vom Typ her ja ein Lack.

Zum richtigen Lackaufbau sollte Mann das blanke Bleck aber vorher grundieren.

Welche Grundierung (Hersteller,Typ,Link) kommt denn der Farbe der originalen „grauen“ Grundierung am nächsten.

 

Danke

 

 

Richtig, ist meißt ein normaler Decklack und keine Grundierung.

Und vor allem gibts da als Grau nur so ein mittleres Grau.

Wir haben aber bei unseren Vespas Hellgrau und Dunkelgrau

als Grundierung.

Deshalb habe ich auch bei vespa-lack.de die Sache mal angeleiert...

Jetzt gibt es dort einen 2K Grundier-Füller in:

-Nußbraun

-Hellgrau

-Dunkelgrau

Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung machen können.

Gibts noch nicht so lange...

Vom Farbton kommen die aber recht gut hin.

 

Bestellen muß man hier.

vespa-lack.de + profiautolacke.de sind der selbe Laden.

Habs zwar auf der Seite nicht eindeutig finden können, gibts aber.

Am besten anrufen und den Robin Koch verlangen.

Der weiß bescheid was Vespasachen angeht.

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 20 Minuten schrieb Kebra:

Nur dürfen wir sie warsch. nicht

mehr fahren weil der Betrieb von Verbrennungsmotoren verboten sein wird.

Ich habe einen Rasen, darauf kann ich rasen. Und ein Gartentweich ist auch am Start.

https://www.germanscooterforum.de/topic/18694-zweitaktöl-kaufen-ihr-angshasen/?tab=comments#comment-235441

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Hallo Leute,meine Veloce wird die Tage Sandgestrahlt.

Möchte sie danach nur schleifen und dann konsrvieren.

Habe mich für 2 Varianten entschieden.

1. komplett Klarlackpulferbeschichten (wird das mit der zeit Gelblich/Bräunlich, UV Strahlung?)

2.Sichtmetal mit Aero46 einlassen.

  Untenrum,sprich Kotflügel innen u.s.w. Protewax Klasklar

  Tunnel/Hohlräume Fluid Film.

  Bin um Meinungen und Tips wer so was schon gemacht hat sehr dankbar.

 

 Gruß Vespisti2016

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Als "Mehrmals"-Handschuhe so grüne aus Nitril. Die heben eine Weile,

bevor sie sich auflösen. Gibt aber auch schwarze für Lösemittel.

Die sind auch recht beständig, aber teurer.

Ansonsten hab ich blaue "Einmal"-Handschuhe. Auch Lösemittelbeständig.

Da die aber dünner sind, ist die Haltbarkeit eher gering.

Da ziehe ich immer zwei übereinander an.

Marken kann ich leider in allen drei Fällen keine nennen...

Da findet sich aber imm www sicher das vergleichbare.

Mein Favorit sind aber die grünen Nitril-Dinger.

Bearbeitet von Kebra
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Am ‎12‎.‎01‎.‎2018 um 07:28 schrieb weissbierjojo:

 

Sehr schöne Arbeit! 12 L Aceton:alien:......

 

Am ‎12‎.‎01‎.‎2018 um 16:37 schrieb great8ride:

12 l Aceton,da war der Laden leer?

gruß und Respekt 

 

Nochmals vielen Dank :cheers:

Das entlacken mit Aceton ist schon echt kein Spaß...dennoch hat sich das Ergebnis bislang gelohnt.

Wie schon zuvor angemerkt, hat jeder seinen eigenen Geschmack. Der eine mag es blank, der andere

mag den Charme von Rost(Farbe).

Daher lasse ich alle blanken Stellen rosten, behandele sie danach mit Owattrol, um diese schöne Farb-

gebung zu erreichen. Dann wird alles gleichmäßig gewachst, zumal der O-Lack ja auch feingeschliffen

und poliert wurde.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nun, da keiner weiß was du für einen Ülack drauf hast,

mußt du das selber an deinem Projekt testen.

Ansonsten einfach mal Post 1 durchlesen.

Evtl. nicht gerade mit dem schärfsten Mittel anfangen.

Und an versteckter Stelle testen. Nicht im unmittelbaren Sichtbereich,

nur weil man da einfach hinkommt...

 

Grafittyentferner heißt heute 1-K/UBS Entferner.

 

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Kunstharzverdünner ist noch schwächer, so meine Erfahrung.

Noch schwächer wäre Wasch-/Testbenzin.

Noch schwächer dann Terpentin.

Da passiert aber dann nicht mehr viel :-D

 

Hauptsache du fängst nicht gleich mit Aceton an.

Da kann auch schnell mal der Olack mit abgehen.

Zumindest ohne Übung im Freilegen.

 

 

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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