Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Kebra:

Erstmal mußt du dir klar sein was DU willst.

 

Egal was du letztendlich machst, eins solltest du immer im Kopf haben.

Das sind die 4 zulässigen "Farben" :

> O-lack

> O-grundierung

> Blankes Blech

> Rost

Sonst gehört nichts an einen Roller......meine Meinung :-D eh klar....

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Den Rost erhalten...konservieren.

- Den Rost blank machen...konservieren.

- Den Rost blank machen, mit O-Grundierungsfarbe austupfen...konservieren.

- Den Rost blank machen, mit O-Grundierungsfarbe austupfen, mit O-Farbe austupfen/zumalen/beilackieren...konservieren.

 

Mein persönlicher Favorit wäre die erste Variante.

Wenn ich nachschweißen müßte käme auch die zweite Vari. in Frage.

Die dritte bzw. vierte Vari. käme nur bei schöneren Fahrzeugen in betracht.

Was aber im Einzelfall genauer betrachtet werden sollte.

...und Vari 3+4 kann auch unterschiedlich bewerkstelligt werden in versch. Optiken/Ausführungen.

Die Gesamtoptik sollte halt stimmig sein und dir muß es gefallen.

 

Bei dir sieht das schon fast etwas nach kleinem Lochfraß.

Sieht nach punktuellen durchrostungen aus. Schau da mal genauer nach.

Die Bilder sind zu klein um das zu vergrößern.

Da würde ich punktuell nachschweißen, rosten lassen und dann konservieren.

Könntest auch grundieren/lackieren und dann Rostlack rauf die Schweißstellen machen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, aber nur du weißt was dir gefällt.

Bei der Vorgehensweise wird dir dann hier sicher weitergeholfen,

aber die Weiche mußt du selber stellen...

 

Top, danke Kebra.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen wohin es gehen soll.

Ich möchte gerne den Rost erhalten. So eine PX an sich hat jetzt nicht unbedingt soviel Charakter, da tut so ein bisschen Patina ganz gut.

Und klar die Faulheit spielt da auch ein bisschen rein.

 

Ich hab den rost ein bisschen angeschliffen, bei den größeren stellen hatte ich dann bedenken das ich auf einmal in ein Loch schau.

Also punktuell nachschweisen an den kritischen stellen und ansonsten owatrol drauf?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benötige nochmals einen Ratschlag, soll ich die Zierleisten drauflassen und Owatrol runterlaufen lassen oder doch lieber entfernen? Ich bin mir nicht so schlüssig ob ich die Zierleisten dann wieder ordentlich auf das Bodenblech bekomme. Die entsprechende Nietzange würde mir auch fehlen.

 

Was jemand was das für eine Gummi-Grundierung ist und wie man die entfernt? Siehe Bild 2

 

 

ACMA Bodenblech.jpg

1515168118582179256331.jpg

Bearbeitet von goofy841111
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mir auch schon überlegt, nachdem ich allerdings cm dicke Bitumenschichten -oder was das auch immer ist- aus dem Radkasten mit dem Schraubenzieher rausgepuhlt habe, glaube ich das ich noch 3 Jahre den Dreck da herausschmirgeln kann. Den Vorbesitzer möchte ich dafür verprügeln zumal der Lackzustand noch sehr ordentlich erscheint. Warum würdest du davon abraten? Glasperlen soll doch sehr schonend sein, zumindest was man liest. 

Bearbeitet von goofy841111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Glasperlstrahlen ist feiner, da hast du recht.

D.h., nach dem Strahlen ist die Oberfläche des blanken Metalles feiner strukturiert als bei z.B. Sand.

Aber blank ist es hinterher natürlich genauso.

Also wenn da alles weg soll, Unterbodenschutz, O-lack und O-Grundierung, dann strahlst du natürlich

 besser mit Glasblabla.

Wenn du allerdings O-Lack erhalten möchtest würde ich das tunlichst vermeiden.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine 73er Sprint saniere ich seit dem 24.10.2017. O-Lack habe ich bereits mit 12l Aceton komplett wieder freigelegt.

Seit dem 23.11.2017 habe ich die linke Backe fein geschliffen, rot weiß poliert, owatrolisiert und mit Aero Elaskon 46

gewachst. Das Ergebnis finde ich gut und die Verträglichkeit scheint auch sehr gut zu sein.

PS: den Rost habe ich mit Modern Masters Rust Activator beschleunigt.

DSC_0012.thumb.JPG.5bcc9c9b43353b7b7473932eea1eb623.JPG

Bearbeitet von müsli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb müsli:

...meine 73er Sprint saniere ich seit dem 24.10.2017. O-Lack habe ich bereits mit 12l Aceton komplett wieder freigelegt.

Seit dem 23.11.2017 habe ich die linke Backe fein geschliffen, rot weiß poliert, owatrolisiert und mit Aero Elaskon 46

gewachst. Das Ergebnis finde ich gut und die Verträglichkeit scheint auch sehr gut zu sein.

PS: den Rost habe ich mit Modern Masters Rust Activator beschleunigt.

DSC_0012.thumb.JPG.5bcc9c9b43353b7b7473932eea1eb623.JPG

 

Sehr schöne Arbeit! 12 L Aceton:alien:......hast schon Ausfallerscheinungen?:muah:

 

Konstruktive Kritik: Was mir gar nicht gefällt ist der absichtlich verstärkte braune Rost. Ich hätte das nicht gemacht. Ich (eben nur ICH:sigh:) fände zu dem tollen silbernen Lack viel viel schöner, wenn die lackfreien Oberflächen auch einfach leicht silber wären. Also Rost an diesen Stellen entfernen und einfach wieder mit deinen Mittelchen konservieren. Wirkt dann insgesamt einfach "silberner".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Sehr schöne Arbeit! 12 L Aceton:alien:......hast schon Ausfallerscheinungen?:muah:

 

Konstruktive Kritik: Was mir gar nicht gefällt ist der absichtlich verstärkte braune Rost. Ich hätte das nicht gemacht. Ich (eben nur ICH:sigh:) fände zu dem tollen silbernen Lack viel viel schöner, wenn die lackfreien Oberflächen auch einfach leicht silber wären. Also Rost an diesen Stellen entfernen und einfach wieder mit deinen Mittelchen konservieren. Wirkt dann insgesamt einfach "silberner".

 

 

Diese Kritik nehme ich sehr gerne an :cheers: Du weißt ja, Geschmack kann einsam machen ;-)

Die Ausfallerscheinungen hielten sich in Grenzen Luke Maske-klein.jpg.76b8cf547cc1c72935af6de1cb3d7f18.jpg

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information