Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

bereite aktuell eine Olack Lambretta auf siehe Fotos von einigen Teilen.

bin mir nicht sicher womit ich den rost der beiden Kotflügel  usw konservieren, umwandeln oder was auch immer soll.

 

* Einfach mit Owatrol: wobei hier die Frage zuerst mal polieren dann die rostflächen mit Silikonentferner nochmals reinigen 

                                      und dann Owatrol. so habe ich bei einigen Vespateilen bereits gemacht. 

 

* mit Elaskon Aero 46 auch wie oben eben nach dem polieren

 

* mit Fertan rostumwandler und dann welche nachbehandlung?

 

Das letzte  Bild von der Tollbox zeigt den wilden Unterschied im Lack. nach langen einweichen in Wasser mit Spülmittel

ging der alte Dreck , hoffe kein Lack  :(, dann weg. 

Fragen an die Lambrettagemeinde: ist die Lackschichte bei Tollbox usw ech so gering da hier bereit grundierung

 durchschimmert?

 

Jetzt geht es weiter mit rotweiss lackreiniger und wo nötig mit Polierpaste.

 

 

lG und schönnen Sonntag noch.

 

IMG_9391.JPG

IMG_9392.JPG

IMG_9393.JPG

IMG_9394.JPG

IMG_9395.JPG

IMG_9396.JPG

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hab ich auch letztens durch, ich hab nach der groben Reinigung (Spüli / Schwamm, teilweise an den Roststellen noch mit Stahlwolle) mit Rot-Weiss Lackreiniger gearbeitet und hab die gleiche Erfahrung gemacht wie du: der Lack ist extrem dünn und man kommt sehr schnell auf die Grundierung durch, auch mit Lackreiniger. 

Versiegelt hab ich mit Oxyblock, innen im Spritzbereich und in der Toolbox großflächig, im Sichtbereich an den blanken / Rost-Stellen. Im Spritzbereich kommt dann noch Wachs (Protewax oder ähnliches drauf. Damit hab ich bei Vespas bisher gute Erfahrungen gemacht. 

Vorher/Nachher noch ohne Oxyblock:

 

collage-1497613717629.thumb.jpg.bcb7e11888c5accfb3d5bbb0ea7d7332.jpg

collage-1497613407404.thumb.jpg.1a18bea17bcefef5afefd2554f987f25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht schon, allerdings extrem aufpreispflichtig, man muss wohl Geduld haben und Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. :satisfied: Mein Thema ist das ich italienisch kann aber kein französisch und englisch bzw. deutsch finden die Gallier wohl nicht so doll....

Bearbeitet von goofy841111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2017 um 09:34 schrieb Lorenzzo:

Hallo,

ich würde bei meiner ET3 (20 Jahre alter 2 K Lack drüber) gerne die "Setta Grafittientferner Methode" ausprobieren. Mein nächstgelegener Setta Fachhändler hat den aber nicht. Weiß jemand wo ich den sonst noch her bekommen kann? (Raum Hannover oder Versand).

Danke

Gruß

L

KSD

Korossionsschutzdepot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mit frischer Politur die alte "anfeuchten/durchweichen" und dann

nochmal versuchen wegzupolieren.

Ansonsten mit Lösemittel probieren.

Aber nicht gleich mit ACE sondern erstmal mit was schwächerem probieren.

Waschbenzin, Universalverdünner, Kunstharzverdünner, Nitro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal wo gelesen das Glasreiniger auch geht ...bzw. gibt es hie ja anscheinend sogar was extra dafür
http://www.petzoldts.de/shop/Polycracker,--Polymer--und-Silikonentferner-p-1428.html

 

bin mir noch immer nicht sicher womit ich den rost konservieren soll.

Laut KSD ist Owatrol das beste da es den Rost komplett versiegelt und eindringt und

somit nix mehr weiterrostet was beim Elaskon Aero ja nicht der Falls ist laut KSD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cheesi77:  Also bevor du dir irgendwelche Wundermittel kaufst versuch doch erst mal so wie es dir schon Kebra vorgeschlagen hat.

Würde auch zuerst versuchen mit frischer Politur alles "einzuweichen" und weg zu polieren. Wenn es nicht funktioniert mit milden Mitteln, wie Terpentin, Waschbenzin, Nitro oder was auch immer den nächsten Versuch starten.

 

Konservieren: Owatrol bringt auf ganz leichten Flugrost nicht wirklich viel. Wenn kein richtig tiefer Rost vorhanden ist hat auch Owatrol nichts wo es "eindringen" kann.

Aber da können dir andere sicher mehr Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

Winterprojekt gestartet, die O-Lack Alltags-SS wird tiefengereinigt.... War laut Erstbesitzer seit 1965 nicht ein einziges mal gewaschen, der Grauschleier sitzt gut und fest. Ich benutze jetzt Putzwolle und den Tiefenreiniger von Auto Glym (für dunkle Farben und moderne wasserbasierte Lacke), alles schonend von Hand, das Ergebnis ist erstaunlich, aber der Arbeitsaufwand ist doch sehr (!) erheblich. 8 Stunden für eine halbe Backe... Würde das so weitermachen, wenn ich müsste, aber da muss es doch was besseres geben?

 

 

 

 

 

 

IMG_4291.JPG

IMG_4288.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Std? leck mich fett da hätte ich nach 20 min aufgehört..

 

Ich arbeite immer in mehreren Stufen..

 

1. alles reinigen

2. sanfter lackreiniger

3. hartnäckige stellen mit einem gröberen lackreiniger

4. polieren

5. versiegeln

 

hab jetzt aber auch keine hokuspokus Produkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Programm:

 

1.) Entfetten

2.) Shampoonieren

3.) Super Polish mit Reinigungsfaktor um den Grauschleier hervorzuheben

4.) Tiefenreinigen (da bin ich jetzt)

5.) Hartwachsen und hochglanzpolieren

 

Suche effektiven Altlack-Tiefenreiniger! :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information