Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin wieder der Vespa verfallen und kann gerade erste O-Lack Erfolge berichten.

 

Nach dem Nitro und Azeton vorerst nichts ausrichten könnten und ich langsam ungeduldig wurde habe ich leicht mit 400er angeschliffen und das erste "Loch" freigelegt, danach konnte ich in ca. 5 Minuten eine relativ große Fläche mit Azeton freilegen....bis zum Spachtel....ich werde weiter berichten.

 

Ach ja , es ist eine VBB von 1965

 

Grüße

 

 

IMG_9402.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb uLuxx:

Ob neu lackieren oder O-Lack sollen andere sagen, aber falls neu dann ist meine Meinung: Also falls du die Möglichkeit hast in der Nähe erst chemisch Entlacken und dann KTL Beschichten. Wenn du da drauf gut lackierst und bisschen auf die Kiste achtest hast du die nächsten 50 Jahre Ruhe. Mach ich bei neu nur noch so. strahlen ist immer schädlich für das Blech, die Methode löst Rost und Lack ohne dem Blech was zu tun.

Wenn du Adressen im südbayrischen Raum brauchst meld dich.

 

Interessant und wahrscheinlich auch deutlich schonender als Sandstrahlen. Leider gibt es im Raum Hannover m.E. keine Betriebe die solche Dienstleistungen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎08‎.‎2017 um 13:51 schrieb Lude88:

Tach,

bräucht mal euren Rat. Hab mir da einen Augsburger VNB1T Blechsatz zusammengekauft.

Der Rahmen hat noch O-Lack (Bavaria Blau) drunter versteckt, dadrüber sind aber mind. 2 Lackschichten (Grün und Rot) und es kommt auch schon das blanke Blech zum vorscheinen.

Koti hat ebenfalls noch O-Lack drunter.

Jedoch müssen die Backen, (PX) Tank und Lenker in jedem Fall neu lackiert werden, weil da auch kein O-Lack drunter ist und in der einen Backe was eingeschweißt werden muss.

Kaskade wird der obere Teil sowieso rausgetrennt und ersetzt.

Ich bin ja auch ein Freund von O-Lack Rettung, aber in diesem Fall macht es wohl überhauüpt keinen Sinn, oder?

Patina usw. ist geil, aber die Kiste soll schon vernünftig aussehen und nicht misshandelt.

 

Grundsätzlich sieht die Substanz des Rahmens sehr gut aus, ist Sandstrahlen dann überhaupt notwendig oder lieber selber ordentlich anschleifen und dann Lackierer übergeben? Wenn ich neu lackieren lasse, dann auch wieder in der Originalfarbe.

Was würdet ihr mir für weiteres Vorgehen empfehlen?

IMG_9219.JPG

IMG_9089.JPG.8807933915efa60a6a05a017601a6818.JPG

IMG_9220.JPG

IMG_9221.JPG

IMG_9087.JPG.e31e4c9f95b290c37bac6a115f85a195.JPG

 

und so wie sie jetzt ist willst du sie nicht lassen, ist ja immerhin in einem schönen rattigen zustand, würde mich nicht stören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30121926nd.jpg

30121928jg.jpg

 

 

Schaut mal bitte. Ich konnte top Backen erstehen. Meine Gtr ist blu 230. Die Backen sollten das auch sein. Lack ist original und poliert. An dem Gepäckdeckel sieht man aber deutlich dass der Lack der neu erstandenen Backen deutlich gelbstichiger ist.

Nun die Frage...gibts noch ein Blau das dem 230 sau ähnlich ist oder sind die "neuen" Backen einfach nur stark verbleicht bzw. der Lack vergilbt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier nochmal nach haken. Kennt jemand ein Mittel mit dem ich den Gilb aus dem Olack kriege? Da wo der Backengummi war sieht man den Unterschied deutlich. Der Olack am Roller ist sogar noch kräftiger. 

Bild ist nach Anwendung Schleifpaste

 

30150150gg.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scootix:

Du könntest dir Holzstücke zurecht

schnitzen und auf deren "Spitze/Ende"

kleine Stücke Schleifpapier mit doppelseitigem 

Klebeband befestigen um die Schleiffläche

klein zu halten und umliegenden Olack

zu schonen. Schwund wirst aber immer

etwas haben, egal mit welcher Methode

du freilegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tobsen1991:

Front ist fertig. Leider wurde links heftig gespachtelt.  Wird so gelassen, oder evtl ein Pinup Aufkleber drüber. War ein Wahnsinns Aufwand , weil wirklich nahezu nichts gut half, den Lack wegzukriegen. 

20170818_142616.jpg

20170818_142612.jpg

 

Top!

Was isn das für ne Farbe, Karakiri?

 

Du könntest aber auch, wenn dir das

Blanke zu groß ist, vorsichtig

Beilackieren (lassen). Vorausgesetzt

du hast die richtige Grundierungsfarbe

drunter. Da es ja authentisch aussehen 

soll und es ja leicht knuddrig ist, schleifst

du dann mit feinem Schleifpapier wieder

drüber. Den "Grad", wieviel blankes Blech

und Grundierung nachher sichtbar ist,

hast du dann wortwörtlich "in der Hand".

Du solltest in dem Fall aber darauf achten,

das kein direkter "Kontackt" zwischen

Olack + Bei-/Ülack besteht. Dadurch

minderst du erkennbare, eventuelle

Farbabweichungen. Zumindest fürs Auge

des Betrachters. 

 

 

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Muss hier nochmal nach haken. Kennt jemand ein Mittel mit dem ich den Gilb aus dem Olack kriege? Da wo der Backengummi war sieht man den Unterschied deutlich. Der Olack am Roller ist sogar noch kräftiger. 

Bild ist nach Anwendung Schleifpaste

 

:wheeeha:

 

Hmmmm....Smily verrutscht...egal...

 

Also....das Foto ist echt SUPER :-P

Der Himtergrund ist ja wenigstens scharf...

aber gings nicht um das Blaue im

Vordergrund....? :whistling:

 

Ne aber zum Problem...

Ich muß jetzt nachfragen, weil man ja

nichts erkennt: Wie tief/grob sind den

die Schleifkratzer....also welche ca.-Körnung?

Hatte/habe das Problem bei 2 Kärren.

Bei der SR waren die relatief grob.

Erstmal hab ich mit Kunstharzverdünner

den Ace-Ülack-Farbschleier wegwischen 

können. Bin dann mit spitzen Wattestäbchen

die Kratzer abgefahren...alle einzeln.

War aber auch gefühlte Körnung 17 !!!

Das ging noch.

Jetzt ist es bei der 1°serie in Grau mit

den 14 Ülack-Schichten. Die Freilegung

ist zu lesen hier im Topic.

Die wurde schön fein angeschliffen.

Die hat jetzt einen Blau-Stich. Komplett.

Hab gehofft, daß das mit Schleifpaste

weggeht. Hab leider weder Schleifpaste

noch Kunstharzreiniger zum testen parat.

Also, grob...mittel oder fein ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kebra...Schleifkratzer haben die Backen gar keine. Ich wollte nur sagen, dass ich den verwitterten Olack erst mit ner Schleifpaste von 3M behandelt habe dann Politur dann Hartwachs.

Das Bild ist tatsächlich unscharf aber du kannst erkennen, dass das blau unterm Backengummi noch ganz gut ist und der Rest gelblich. Schau mal auf dem Bild von mir drei Posts weiter oben. Da siehst du den gelblichen Deckel und meine gtr....deutlich mehr lila drin...bzw offenbar nicht abgeschossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kebra:

 

Top!

Was isn das für ne Farbe, Karakiri?

 

Du könntest aber auch, wenn dir das

Blanke zu groß ist, vorsichtig

Beilackieren (lassen). Vorausgesetzt

du hast die richtige Grundierungsfarbe

drunter. Da es ja authentisch aussehen 

soll und es ja leicht knuddrig ist, schleifst

du dann mit feinem Schleifpapier wieder

drüber. Den "Grad", wieviel blankes Blech

und Grundierung nachher sichtbar ist,

hast du dann wortwörtlich "in der Hand".

Du solltest in dem Fall aber darauf achten,

das kein direkter "Kontackt" zwischen

Olack + Bei-/Ülack besteht. Dadurch

minderst du erkennbare, eventuelle

Farbabweichungen. Zumindest fürs Auge

des Betrachters. 

 

 

 

 

 

 

Hmmmm....Smily verrutscht...egal...

 

Also....das Foto ist echt SUPER :-P

Der Himtergrund ist ja wenigstens scharf...

aber gings nicht um das Blaue im

Vordergrund....? :whistling:

 

Ne aber zum Problem...

Ich muß jetzt nachfragen, weil man ja

nichts erkennt: Wie tief/grob sind den

die Schleifkratzer....also welche ca.-Körnung?

Hatte/habe das Problem bei 2 Kärren.

Bei der SR waren die relatief grob.

Erstmal hab ich mit Kunstharzverdünner

den Ace-Ülack-Farbschleier wegwischen 

können. Bin dann mit spitzen Wattestäbchen

die Kratzer abgefahren...alle einzeln.

War aber auch gefühlte Körnung 17 !!!

Das ging noch.

Jetzt ist es bei der 1°serie in Grau mit

den 14 Ülack-Schichten. Die Freilegung

ist zu lesen hier im Topic.

Die wurde schön fein angeschliffen.

Die hat jetzt einen Blau-Stich. Komplett.

Hab gehofft, daß das mit Schleifpaste

weggeht. Hab leider weder Schleifpaste

noch Kunstharzreiniger zum testen parat.

Also, grob...mittel oder fein ?

 

 

 

Danke für den Tipp Bertram. Werde das mal einige Zeit auf mich wirken lassen, natürlich den Rest freilegen und anschliessend eventuell deinen Rat umsetzen. Oder evtl einen passenden Aufkleber drüber . Würdest du es lassen oder Beilackieren? 

 

Farbe dachte ich bis eben ist Giallo Positano. Jetzt bin ich selbst verwirrt :D. Müsste aber Positano sein . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tobsen1991:

 

Danke für den Tipp Bertram. Werde das mal einige Zeit auf mich wirken lassen, natürlich den Rest freilegen und anschliessend eventuell deinen Rat umsetzen. Oder evtl einen passenden Aufkleber drüber . Würdest du es lassen oder Beilackieren? 

 

Farbe dachte ich bis eben ist Giallo Positano. Jetzt bin ich selbst verwirrt :D. Müsste aber Positano sein . 

 

Ich nehme gerne den Seitendeckel....danke.

 

Jedenfalls sieht es aus wie Karakiri.

Guckst du:

IMG-20170304-WA0009.thumb.jpeg.c9e46ab405418bf835a317303f95b6f1.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 um 21:01 schrieb tobsen1991:

 

Ist das abgebildete Bild Karakiri oder Positano ? Sieht meiner Farbe wirklich sehr ähnlich !

 

Welchen Seitendeckel ?

Den Seitendeckel von deiner Karre meine ich.

 

Und ja, das ist Karakiri.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mir endlich eine Vespa PK 50 zugelegt. An ein paar Stellen am Trittbrett ist Rost zu sehen bzw. der Lack ab. Wie behandele ich diese Stellen am besten? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...Gruß aus Stuttgart

IMG-20170814-WA0021.jpg

IMG-20170814-WA0031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information