Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb vnb1t:

Nitro und Vlies bei mir 3M Schleißfließ habe ich vor Jahren hier schon einmal erwähnt. So geh ich Dünner Spachtelei oder dicker Grundierung an die Substanz.

 

Funzt super..:cheers:

Top :thumbsup:  Dann versuche ich das auch mal bei meiner Restspachtelmasse mit der Nitro-Verdünnung und dem Schleifvlies. Die Vliese gibt es ja meist mit Bezeichnungen grob, mittel, fein, etc. Welche "Körnung" empfiehlt sich da? Wobei, ich kauf mal ein paar und werde einfach berichten. Wirklich vorsichtig muss ich ja nicht sein, denn unter der Spachtel ist definitiv kein O-Lack mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2017 um 23:06 schrieb lotzeolli:

 

 

Anchließend reinigen und polieren ist klar. Wie aber versiegel ich die blanken stellen am besten? Hält Aero46 und schützt auch vor Rost?

 

 

 

Ja hält. 

 

Du könntest die Spachtelmasse auch dran lassen. Sieht nicht so verkehrt aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lotzeolli:

Top :thumbsup:  Dann versuche ich das auch mal bei meiner Restspachtelmasse mit der Nitro-Verdünnung und dem Schleifvlies. Die Vliese gibt es ja meist mit Bezeichnungen grob, mittel, fein, etc. Welche "Körnung" empfiehlt sich da? Wobei, ich kauf mal ein paar und werde einfach berichten. Wirklich vorsichtig muss ich ja nicht sein, denn unter der Spachtel ist definitiv kein O-Lack mehr.

In meinem Post habe ich das anders gemeint......Ich habe mit dem Nitro-getränkten Schleifflies (mittlere Körnung) die unterste Farbschicht ganz gut runterbekommen. Aber eben hauptsächlich dort, wo kein Spachtel war. Ich habe jetzt gemerkt, dass wenn ich die Spachtelstellen mit dem 1K/USB Abbeitzer vom KSD dick abtupfe und ca. ne halb/dreiviertel Stunde einwirken lasse, ich diesen gut mit ner kleinen ganz dünnen Metallspachtel abschaben kann. Die dann übrig bleibenden Farbreste mache ich wieder mit dem Flies weg.

Auf dem Bild vom Beinschild siehst du was ich meine......das dunkelblaue ist Farbe (letzte Schicht auf dem Olack) geht mit der Flies Methode super weg). Auf die weißen Stellen (Spritzspachtel oder Füller.....auf jeden Fall ein kreide-ähnliches Zeug) tupf ich dick Abbeitzer. Dann vorsichtig mit dem Schaber abhebeln. Reste dann wieder mit dem Flies und Nitro-

Man kriegt den Spachtel mit Nitro-Schleifflies schon auch runter.....aber nur unter sehr kräftigem Druck und wenn man dann nebendran auf den Olack kommt, ist der schnell durch.....

 

 

IMG-20170328-WA0003[1].jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Smallframefan:

Heute mal den Radkasten hinten mit owatrol behandelt . Macht es Sinn, danach noch sprühwachs drüber zu jauchen?

 

Kommt auf das Wachs drauf an - ich hatte mal MikeSanders Fett im Einsatz, war weniger schick da sich dort dann der Dreck festsetzt weil es nicht trocknet

Würde dir eher zu MultiFilm raten - das trocknet vollständig aus und du hast eine dünne weitestgehend transparent Schutzschicht - vorher natürlich warten bis das Owatrol durchgetrocknet ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-hab folgendes Problem. Habe in der Reihenfolge rot-weiss schleifpolitur-rot-weiss lackreiniger-3M rosa Polish einen tank einer v50 gemacht. Top Ergebniss-toller Glanzgrad. An meiner Motovespa primavera bin ich exakt gleich vorgegangen. Der Lack ist total matt. Fast wie matt foliert. Hat jemand ähnliche Probleme? Ist der Lack aus Spanien anders als aus Italien? Der Ausgangszustand war identisch...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der Deckel etwas nach Überlackiert aus.

Am Hebel ist eine Kunststoffscheibe drunter.

Die sieht mitlackiert aus, bzw. sieht nach einem Lackwulst aus.

Auch meine ich helleres Rot stellenweise zu erkennen.

Das würde auch besser zum Tank passen.

Wie sieht der Deckel innen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Für mich sieht der Deckel etwas nach Überlackiert aus.

Am Hebel ist eine Kunststoffscheibe drunter.

Die sieht mitlackiert aus, bzw. sieht nach einem Lackwulst aus.

Auch meine ich helleres Rot stellenweise zu erkennen.

Das würde auch besser zum Tank passen.

Wie sieht der Deckel innen aus?

Hey "Berti" :muah:, der Tank ist NICHT noch dem Roller. Das ist ein italienischer. Hat nix mit dem Deckel zu tun. Dient nur zum Vergleich der Glanzgrade... der Tank dürfte 919 sein, der Deckel geht so in Richtung Rosso P2/1 (Blutorange).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich habe eine O-Lack GS 3 und zwei Punkte, zu denen ich Euren Rat brauche:

 

1: Die Batterie ist vor 40 Jahren mal ausgelaufen und ich habe nun in der linken Seitenbacke eine schöne schicht Rost, allerdings nach Außen hin keine Durchrostung. Womit kann ich hier den Rost entfernen?

 

2: Sind einige Teile mit dem Pinsel gestrichen. Sieht aus wie Heizkörperlack. Womit kann ich diesen Lack runterwaschen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Iss zwar nicht genau das Thema, aber............

Will an meinem fast Youngtimer Auto im Inneren etwas Rost entfernen.

Welchen Rostumwandler würdet Ihr nehmen bzw habt Erfahrung welcher ganz gut ist.

Am besten wär natürlich einer den ich nicht mehr abwaschen muß und über den ich dann lackieren kann.

Das Cream Ex hört sich ganz brauchbar an. Oder gibts was Besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alte_Karre:

das ich in der seitenbacke verwenden kann?

Vom Fertan bin ich weg , nehme jetzt seit Jahren Owatrol und dann Kunstharz/Alkydharzlack drüber.

Owatrol kriech auch in Ritzen und muß man nicht abwaschen wie Fertan.

Paar Tage trocknen lassen und Lack drüber.

Ich mische dem Lack vorher immer 10-20 % Owatrol bei.

Alles was ich vor Jahren an Autos so behandelt habe hat nicht wieder gerostet.

Wenn Du noch überlappende Bleche in der Backe hast dann nimm an den Stellen Fluidfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/28531-Menzerna-Power-Lock-Ultimate-Protection-Mission-Schutz-erfüllt/

 

Ich verwende auf meinen Rollern entweder collinite 476s als Wax mit sehr langer Standzeit. Mit modernen Wachsen habe ich ebenfalls gute Erfahrung. Für die Vespa besonders mezerna power lock ultimate protection, da das auf Plastik etc keine weissen spuren hinterlässt.

 

 

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information