Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 5.3.2017 um 11:33 schrieb gs-racer:

Nach dem ich meine V31 in den letzten Jahren als O-Lack Ratte bewegt habe möchte ich diese nun etwas aufpolieren.

Ich hab mal mit einem Lackreiniger begonnen. Da ich jedoch doch einiges an Schmutz, Öl usw. abtragen muss suche ich nach einer besseren /schnelleren alternative. 

Es sind teilweise auch "Spuren" welche vermutlich von eingetrockneten 2 takt öl stammen zu sehen.

 

Mit was würdet ihr da drann gehen?

20170305_111605_000.jpg

20170305_111620.jpg

 

 

folgendes hab ich an meiner bacchetta und an meiner ape ab3 auch noch vor mir, bei der bacchetta sind aber noch deutliche ülack spuren vorhanden...

 

ich stell demnächst mal fotos ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb uLuxx:

Unter den Trittleisten hab ich Permafilm, Multifilm geht bestimmt auch. Das wird den Dreck nicht so schlimm anziehen wie Mike Sanders.

 

Da kann ich zustimmen, an MikeSanders bleibt jedes Staubkorn hängen. :cry:

Permafilm habe ich bislang noch nicht genutzt.

Multiflim habe ich für den Unterboden schonmal in verwendung gehabt. Lässt sich nur nicht ganz unbemerkt einsetzen, da es sich bei punktueller Anwendung sichtbar abgrenzt zur Umgebung.

 

Sind beide von dir genannte alternativen denn Dauerbeständig? Unter den Trittleisten werde ich voraussichtlich nichtmehr so schnell drunter schauen können bzw. wollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb andi2k:

 

Da kann ich zustimmen, an MikeSanders bleibt jedes Staubkorn hängen. :cry:

Permafilm habe ich bislang noch nicht genutzt.

Multiflim habe ich für den Unterboden schonmal in verwendung gehabt. Lässt sich nur nicht ganz unbemerkt einsetzen, da es sich bei punktueller Anwendung sichtbar abgrenzt zur Umgebung.

 

Sind beide von dir genannte alternativen denn Dauerbeständig? Unter den Trittleisten werde ich voraussichtlich nichtmehr so schnell drunter schauen können bzw. wollen. ;-)

 

Also ich hab das am Unterboden, im Koti und im Radhaus und das hält da dauerhaft und gut, zieht keinen Dreck an und wird nicht rissig oder so. Lediglich im Bereich des Auspuffs wird es anscheinend etwas weich, Steine, die da hingeschleudert werden, haften gerne mal etwas, kann man aber einfach im kalten Zustand entfernen.

Unter den Trittleisten empfiehlt sich folgendes Vorgehen. Trittleisten auflegen, seitlich am Trittbrett mit Malerkrepp abkleben, Trittleisten weg und dann konservativ innerhalb des Krepps das Multi/Permafilm auftragen. Abtrocknen lassen, Krepp ab, leisten drauf -> nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andi2k:

 

Da kann ich zustimmen, an MikeSanders bleibt jedes Staubkorn hängen. :cry:

Permafilm habe ich bislang noch nicht genutzt.

Multiflim habe ich für den Unterboden schonmal in verwendung gehabt. Lässt sich nur nicht ganz unbemerkt einsetzen, da es sich bei punktueller Anwendung sichtbar abgrenzt zur Umgebung.

 

Sind beide von dir genannte alternativen denn Dauerbeständig? Unter den Trittleisten werde ich voraussichtlich nichtmehr so schnell drunter schauen können bzw. wollen. ;-)

Permafilm härtet halt komplett aus. Wäre an der Stelle bestimmt eine gute Idee. Ich habe unter den Trittleisten nur Aero, allerdings ist auch nicht viel blank und es sind nur Gummi Leisten. Ich komme da bei Bedarf schnell dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

uff, 321 Seiten, nix im Wiki gefunden, gibt es irgendwo

'ne auf Anwendererfahrung basierende Zusammenfassung 

der chemischen Keulen zum Entfernen von Lacken, deren

Anwendung und entsprechende Hinweise auf die Langzeitwirkung

und Eigenschaften der Schutzchemie ?

 

 

 

Dieser Strang ist, finde ich, nicht nur für O - Lacker

interessant, auch vor (Amateur -) Neulackierungen

sind viele der Maßnahmen empfehlenswert ... .

Bearbeitet von heip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Habe bei meiner SF die Trittleisten entfernt und mit Hochdruckreiniger und anschließend Bremsenreiniger die Ölklumpen an den Sicken zum Rahmentunnel entfernt. Jetzt schon owatrolen oder erst Lackreiniger, dann Owatrol und dann Wachs oder welche Reihenfolge?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an...

 

Owatrol in die Sicke, dann mit Lackreiniger das ganze Blech und dann Wachs.

Es sei denn das Blech hat quasi überall Rost. Dann direkt Owatrol. Danach aber kein Lackreiniger sonst schleifst Du das Owatrol wieder runter. 

Owatrol auf gutem Lack oder blankem Blech würde ich nicht machen. Da reicht Wachs. Aero46 sei dir empfohlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allstate 150, traktor lack wir wir ihn hier nennen. Rahmen und anbauteile sin "ok", der look ist eig recht gut. Gabel wurde kurz neu lackiert und Felgen gepulvert, rest bleibt O-farbe. Erste versuche funtionieren recht gut. 

 

4sq8RNF.jpg

 

VeUzgrQ.jpg

 



Seitenbacken sind dann aber ziemlich schlecht, eingie ideen? Da ist noch etwas o-lack zu finden. Dies ist nach einer runde leichtem schliff. 

 


ideen?

 

xn9l7cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, keffaspezial said:

Hey Lee,

das ist doch die von Matt, oder?

naja, mit O-Lack an den Seitenbacken sieht's nicht mehr wirklich gut aus..........ich würd die Backen nur owatrolen.

Weiß allerdings nicht ob es in Ohio Owatrol zu kaufen gibt........

 

Gruß Jürgen

 

 

Genau, das hier ist wohl die schlimmste von allen vier backen, deshalb probt er hier dran rum.

 

owatrolen meinst du dann gleich versiegeln? Scheint mir mehr ein versiegler zu sein als reiniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Juergen,

 

Ja, das ist die von mir. Owatrol ist hier allerdings nicht verfuegbar, aber ich habe es Online gefunden (wo sonst?). Habe gerade ein Liter bestellt. Nun mal ne Woche auf die Lieferung warten. Danke fuer den Tipp!

 

Fette Gruesse - Matt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden,

jep Owatrol ist zum versiegeln......denke nicht dass du da sonst noch viel rausholen kannst was den O-Lack angeht.

Aber vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu.

Lest euch mal in das O-Lack Topic ein, da gibt's viele Tipps.

 

Ich freu mich euch im Spätjahr wieder in Blue Ash zu besuchen:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Schichten über dem originalen Avorio 909. Erst hellblau, dann weiß (Filler?) und ganz oben drauf Schlumpfblau matt.

1. Methode: Acetonnasser Waschlappen aufgelegt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach einer Viertelstunde null Wirkung. Das oberste blau geht fast nicht auf den Lappen. Das weiß schon dreimal nicht.

2. Methode: Nitro, pitschnasser Waschlappen eine Halbe Stunde aufgelegt und dann mit hohem Druck mit einem Topfschwamm oder Topfstahlwolle drauf rumgereiben. Das oberste blau löst sich ab, siehe Bild.

 

Ich würde jetzt mal entweder Grafitti Entferner probieren oder Obi Abbeitzer. Mit was sollte ich beginnen (was ist für den Olack weniger "gefährlich")

 

und zweite Frage:

 

Erst alles blau, dann alles weiß und dann alles hellblau entfernen, also immer den ganzen Roller pro Schicht oder an einer Stelle bis auf den Olack runter (auch mit der Gefahr, dass dieser dann an der freien Stelle immer wieder mit den Freileg-Mittelchen in Berührung kommt?

 

 

20170319_172213.jpg

20170319_113618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Bertram,

 

gerade bei der Firma Setta erfahren, dass es den Lack- und Graffiti Entferner nicht mehr gibt. Wurde aus dem Programm genommen. Was könnt ihr hier als Nachfolgeprodukt empfehlen?

 

Habe gerade gefunden: SCHEIDEL ASUR Entlacker, ebenfalls auf Basis Ameisensäure. (wie Setta)

 

Hat das schon mal jemand benutzt?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorher-nacher

 

Teilweise mit Sprühdose in Originalfarbe lackiert, auf den ersten Blick garnicht so schlecht, drunter Spachtel. Ging locker mit Verdünnung ab.

Die Schwarzen Streifen waren schon schlimmer. Gepinselt und mehrere Schichten Dick. Ging nur mit Beize und längerem Einwirken ab.

Dann aufpolieren. Kann sich sehen lassen

 

Foto_19_03.17,_15_16_50.jpg

Foto_19_03.17,_15_16_44.jpg

s-l500.jpg

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ok danke Bertram,

 

gerade bei der Firma Setta erfahren, dass es den Lack- und Graffiti Entferner nicht mehr gibt. Wurde aus dem Programm genommen. Was könnt ihr hier als Nachfolgeprodukt empfehlen?

 

Habe gerade gefunden: SCHEIDEL ASUR Entlacker, ebenfalls auf Basis Ameisensäure. (wie Setta)

 

Hat das schon mal jemand benutzt?

 

Im korossionsschutzdepot (KSD) gibts

einen 1-K/UBS-Entferner....der ist wie

das alte Settazeug.

UBS = Unterbodenschutz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, aus aktuellem Anlass habe ich noch eine NEUE Dose Rostdelete und eine Flasche Rot Weiß Lackreiniger. Das brauche ich nicht mehr. Gerne im Tausch gegen Oxyblock und oder Aero46. Das benötige ich nun. Ich hoffe, ich kann das hier reinschreiben. Dient der Aufmerksamkeit. Ist auch bei Biete / Suche drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das KSD Zeugs bestellt. Dennoch habe ich gestern mal mit einem Restbestand vom örtlichen Farbhändler herumgedoktert.

 

Scheidel Graffiti Clean........nach einer halben Stunde Einwirkzeit war durch das Gel gerademal die oberste Schicht leicht weich, lies sich aber nicht abschieben sondern schmierte einfach nur.

 

Altert solches Zeug (ich weiß nicht wie alt der Eimer war, aber auf der Homepage der Firma Scheidel gibt's das nicht mehr)??

 

Zumindest stand auf dem Eimer "löst 1K Lacke"

 

Und noch ne Frage: Auch der 1K/USB Entferner vom KSD ist für 1K.......heißt das, dass der für den vermutlich Olack, der noch Nitrolack sein dürfte, nicht gefährlich ist? Aber eben auch, dass wenn bei den Ü-Schichten 2K dabei ist, diese eben nicht löst???

 

Fragen über Fragen...:rotwerd::rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information