Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Yo.

Vielleicht nicht ganz Thema "O-Lack", aber nah dran.

 

Die kleine Gummimatte auf dem Tunnel der SF, in diesem Fall Nuova.

Beim Ablösen zeigte sich sowas wie Restkleber, ähnlich Patex.

 

Waren die Dinger Original zusätzlich verklebt/versiegelt, oder nur aufgelegt und mit den Seitenleisten befestigt?

 

Falls verklebt, was nehmt Ihr bei der Wiederbefestigung?

 

Danke.

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage was man da drauf stellen möchte. Bei meinen sind die nur mit den Leisten verschraubt. Hält perfekt. Hab aber auch kein Gepäck oder sonstiges drauf stehen und auch die Schuhe nicht. Drunter hab ich bissl Fluid Film als Feuchtigkeitsschutz gepinselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2016 um 11:30 schrieb Kaozeka:

Yo.

Vielleicht nicht ganz Thema "O-Lack", aber nah dran.

 

Die kleine Gummimatte auf dem Tunnel der SF, in diesem Fall Nuova.

Beim Ablösen zeigte sich sowas wie Restkleber, ähnlich Patex.

 

Waren die Dinger Original zusätzlich verklebt/versiegelt, oder nur aufgelegt und mit den Seitenleisten befestigt?

 

Falls verklebt, was nehmt Ihr bei der Wiederbefestigung?

 

Danke.

 

Gerd

 

waren original verklebt, pattex ist ideal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2016 um 07:38 schrieb bennyson:

Hi da meiner vespa leider mal ein brand zum opfer geworden ist , möchte ich jetzt den rost konserwieren und den lack polieren und dann versiegeln . Was nehm ich am besten bei so viel rost oxyblock oder owatrol und mit was versiegel ich am besten den lack ? 

Danke schon im vorraus für die tips . 

image.jpeg

image.jpeg

So und fertig aufgearbeitet und konserviert 

IMG_6218.JPG

IMG_6215.JPG

IMG_6219.JPG

IMG_6216.JPG

IMG_6217.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe hier eine zerlegte T4 in O-Lack mit einem nachgelackten Lenker, der ist einen Tick zu hell.
Gibt es eine Moöglichkeit den Lack nachdunkeln zu lassen ?

Bzw. geiles Topica0dbfddb8481563dfb217b07a518b1a1.jpg



Edit sagt das Bild is nicht so toll, Farbe ist echt nur einen Tick zu hell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb V50N69:

Moin

Habe hier eine zerlegte T4 in O-Lack mit einem nachgelackten Lenker, der ist einen Tick zu hell.
Gibt es eine Moöglichkeit den Lack nachdunkeln zu lassen ?

Bzw. geiles Topica0dbfddb8481563dfb217b07a518b1a1.jpg

 


Edit sagt das Bild is nicht so toll, Farbe ist echt nur einen Tick zu hell

 

Hallo

evtl. mit Hitze,Heißluftfön!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bisher habe ich immer meine O-Lack Projekte mit sichtbarem Rost belassen und mit Owatrol versiegelt.
Nun habe ich allerdings ein neues Projekt, wo ich den Ganzen Rost mit Rostdelete entferne und das blanke Blech erhalten möchte. Nach dem Entrosten hätte ich an ordentlich Polieren und mit Protewax Spray versiegeln gedacht. Zumindest scheint mir das als das richtige nach lesen des Startbeitrages.

Oder gibt's da mittlerweile was besseres als Protewax?

Wie viele der 400ml Sprühdosen braucht man für einen kompletten Roller?

Um die geht es:
unspecified-5.thumb.jpeg.550dd2d85a3db9d
unspecified-3.thumb.jpeg.649190c6f16bf78

Lg, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb miles1:

@Kotzerider genau so würde ich auch vorgehen. rostdelete, lackreiniger, politur dann protewax. hab mir die 1l-dose gekauft, sprich nicht die sprühdose und die reicht mit sicherheit für +2 roller. schöner glanz, keine speckschwarte, das war mein ziel.

 

Ist das dann zum pinseln oder auftragen mit der Rolle, oder wie wird das gemacht? Kenne nur Sprühdose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2016 um 10:34 schrieb miles1:

@Kotzerider ich trag es immer mit nem (polier)schwamm auf, geht wunderbar. danach aufpolieren und gut.

 

Nur zum Verständnis: Das Protewax härtet so aus, dass es poliert werden kann? Ich habe nämlich grade das Problem, das mein Lack teilweise nicht poliert werden kann, da er so dünn an manchen Stellen ist, dass sobald ich poliere, die rote Grundierung schon durchkommt. Also wäre es egal ob der Lack unter dem Protewax stumpf ist, glänzen tut es hinterher sowieso?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kotzerider:

 

Nur zum Verständnis: Das Protewax härtet so aus, dass es poliert werden kann? Ich habe nämlich grade das Problem, das mein Lack teilweise nicht poliert werden kann, da er so dünn an manchen Stellen ist, dass sobald ich poliere, die rote Grundierung schon durchkommt. Also wäre es egal ob der Lack unter dem Protewax stumpf ist, glänzen tut es hinterher sowieso?

 

lackreiniger + politur + protewax ist fast schon überbewertet. in deinem fall würd ich die politur weglassen, nur lackreinigen und protewaxen. je nach temperatur poliere ich das protewax nach ca +/- 30 minuten auf. um deine frage zu beantworten, ja es härtet aus und ja es wird hinterher glänzen.

 

IMAG2371.jpg

war überlackiert und ist stellenweise sehr stark angeschliffen worden. freigelegt mit aceton - eine stumpfere lackbasis geht fast nicht.

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, miles1 said:

lackreiniger + politur + protewax ist fast schon überbewertet. in deinem fall würd ich die politur weglassen, nur lackreinigen und protewaxen. je nach temperatur poliere ich das protewax nach ca +/- 30 minuten auf. um deine frage zu beantworten, ja es härtet aus und ja es wird hinterher glänzen.

 

IMAG2371.jpg

war überlackiert und ist stellenweise sehr stark angeschliffen worden. freigelegt mit aceton - eine stumpfere lackbasis geht fast nicht.

 

warum nimmt ihr nicht Elaskon?
https://www.amazon.de/Elaskon-Spezial-Oberflächen-Korrosionschutzwachs-400ml/dp/B003EM3UA8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481104263&sr=8-1&keywords=Elaskon+46+spezial

das zeug kannste mit dem lappen dünn auftragen und es glänzt nicht. kannst auch drüber polieren

gruss
M

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei zwei Rollern auch Protewax aus der Sprühdose benutzt. Beim ersten war der Lack leicht poliert, das glänzt Protewax schon sehr. Beim zweiten Roller war der Lack mit 600er Papier naß geschliffen, da ist das Protewax matter.

 

Link1: https://www.germanscooterforum.de/topic/296387-1956-struzzo-o-lack-roller/?page=2

Link2:https://www.germanscooterforum.de/topic/317350-1964-vbb-150-aus-pakistan/?page=7#comment-1068342715

 

Ich werde Protewax nicht mehr benutzen, das es sich durch Alhohol (und deswegen auch durch Benzin) löst und unansehlich, bzw. klebrig wird.

Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden, daß mal etwas Benzin auf dem Tank landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information