Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Gut gut, den Ablauf kann ich ja dann gemäß Seite 1 runterspulen. Ich werd den Koti dann mal probehalber noch mit 800er Nass schleifen und das Ergebnis mitteilen. Was mir persönlich nicht gefällt ist der viele Kitt an der angeschweißten Platte und an der Schürze außen und das fast blanke Bodenblech.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb keffaspezial:

 

mach es genau so.......

 

Ich verweise nochmal auf Aero 46 ;-)

 

Multifilm lässt sich meiner Meinung nach nur schwierig gleichmäßig auftragen weil es sehr zäh ist. Ich verarbeite das nur im Nicht-Sichtbereich.

Owatrol haftet schlecht auf blanken Stellen.

Beides glänzt wie ne Speckschwarte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2016 um 18:43 schrieb andi2k:

Desweitern würde ich gerne das hintere "Radhaus" freilegen. Über die Jahre hat sich da der ganze Schmodder (möglicherweiße auch Unterbodenschutz :-() an und ins Blech gebacken...

Mit mäßigem Abkratzen mit der Spachtel konnte ich nur die oberste Drecklage entfernen.
Gibt’s hier eine bewährte Lösung den alten Dreck abzubekommen, ohne den O-Lack zu schädigen?

Vom Hochdruckreiniger wollte ich vorerst Abstand nehmen, würde den Rahmen bei aktueller Wetterlage nichtmehr vernünftig trocken bekomme.

Unterboden2.jpg

 

Jemand Erfahrung wie man alten Schmodder mehr oder minder sanpft aus dem Radhaus rausbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hellsfuffi:

Nee, Permafilm ist ja noch ungeeigneter.

 

Aber wie trägst Du das denn gleichmäßig auf?

 

Multifilm ist doch nicht zäh. Das ist wie Wasser, nur weiss. 

Das lässt sich wunderbar mit dem Tuch verreiben. 

Ich pinsel das aber auch gerne. Bei mir wird das immer absolut glatt und transparent. N bissl wie klar gepulvert ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

 

Multifilm ist dich nicht zäh. Das ist wie Wasser, nur weiss. 

Das lässt sich wunderbar mit dem Tuch verreiben. 

Ich pinsel das aber auch gerne. Bei mir wird das immer absolut glatt und transparent. N bissl wie klar gepulvert ...

 

Ich check nochmal was ich da in der Halle hab. Hab das eher zäh und gräulich in Erinnerung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎10‎.‎2016 um 17:23 schrieb andi2k:

 

Jemand Erfahrung wie man alten Schmodder mehr oder minder sanpft aus dem Radhaus rausbekommt?

Bei meiner letzten ging der Straßenstaub-/Öl-Schmodder sehr gut mit warmen Wasser, einem Haufen Spüli und nem Topfschwamm weg. Anschließend mit dem Fön ordentlich durchtrocknen. Teerflecken mit Bremsenreiniger, dann alles schön nach den hier bekannten Regeln der Kunst konsverieren.

Spüli zunächst pur dick auf die Schruppfläche des Schwamms und einbalsamieren...nicht drücken wie ein Ochse sondern einfach auf dem Schmutz kreisen.

geht super

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2016 um 20:47 schrieb polinist:

Hallo Leute,

hat jemand nen Tip wie bzw. ob man den Lack gereinigt bekommt ohne etwas davon "abzutragen"?

Schampoo hilft leider nicht...

 

An meiner verde mela waren Aufkleber, da sieht man dass der "geschützte" Bereich sauber und der ungeschützte einfach schmutzig ist. Ich weiß schon dass das abgezogenen Klebern so ne Sache ist, aber man sieht einfach wie schmutzig der Lack daneben ist...

 

Gross herumpolieren ist nicht weil das apfelgrün sehr dünn ist und bald mal gelb wirkt wenn der Lack zu dünn wird...

Jemand nen Tip?

 

PS: mit aceton gehts, ist mir aber großflächig zu heikel...

image.jpeg

image.jpeg

Das wirst du leider nicht ganz wegbekommen, hatte bei meiner O-Lack SS auch Sticker drann und ich habe meine mit Rot Weiss Schleifpaste behandelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.10.2016 um 00:19 schrieb b0li:

backofenreiniger rein und einwirken lassen
danach mit lappen säubern

 

Beißt sich da auch nix mit dem O-Lack? :???:
Manche nehmen Backofenreiniger auch für den Motor, habe ich selbst noch nicht erprobt da einige davon abraten da es auch den Aluguss angreift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, andi2k said:

 

Beißt sich da auch nix mit dem O-Lack? :???:
Manche nehmen Backofenreiniger auch für den Motor, habe ich selbst noch nicht erprobt da einige davon abraten da es auch den Aluguss angreift...

 

ich hab es bei meiner im radhaus gemacht ;) alles etwas schmierig aber ging relativ gut... danach mit oxyblock oder owatrol eimschmieren

gruss

M

Bearbeitet von b0li
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2016 um 17:23 schrieb andi2k:

 

Jemand Erfahrung wie man alten Schmodder mehr oder minder sanpft aus dem Radhaus rausbekommt?

 

Ich würde die Finger von Backofenreiniger etc. lassen.

 

Ich habe inzwischen verschiedene Mittel da und ausprobiert. Am besten finde ich APC, also Allzweckreiniger.

 

Diese hier Green Star wird maximal 3:1 verdünnt angewendet. Mit Sprühflasche auftragen, einwirken lassen und mit Pinsel arbeiten, der haut echt einiges weg.

 

Für besonders fettige Geschichten nehme ich Diesel. Bei punktuellen Stellen, bei denen der APC nichts bewirkt nehme ich ein Stück alte Reinigungsknete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb andi2k:

 

Beißt sich da auch nix mit dem O-Lack? :???:
Manche nehmen Backofenreiniger auch für den Motor, habe ich selbst noch nicht erprobt da einige davon abraten da es auch den Aluguss angreift...

Gehört nicht ganz hier her aber...

 

Der Backofenreiniger löst die Oxidschicht ab, damit geht natürlich auch der Schmutz runter. Allerdings liegt dann auch das Aluminium wieder frei, was unschön aussieht (rau, matt, ...). Nach einiger Zeit bildet sich die Oxidschicht wieder nach.

Bearbeitet von hellsfuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hab die letzten monate nur ein ziel gehabt. Das übergejauchte orange auf meiner schwedischen T4 abzuknibbeln.

nach langem ausprobieren mit azetün etc. hab ich das meiste mit rico graffiti entferner aus dem bauhaus runter bekommen. O lack war nicht angeschliffen. hab das Zeug ungefähr 10min einwirken lassen. an stellen mit dickerer lackschicht 2-3 mal das ganze. aber auch bei dem zeug ist vorsicht geboten, da der entferner auch bei längerem einwirken den Olack ablöst. leider hatte ich ein paar stellen an der karre die schon etwas rostig waren. dort habe ich das orange nur mit ner drahtbürste auf em Drehmel runterbekommen.

Alles im allem hat das runterknibbeln irgend wie bock gemacht. Vielleicht lag es an dem geruch des graffiti entferners. war manchmal echt drauf....:-P

 

Nachdem alles runter war, hab ich den unterboden und radhaus erst mit ovatrol (trocknung ca. 1W) und danach mit multifilm eingepinselt. die schutzschicht die dabei rauskam sollte eigentlich ausreichen für die nächsten paar jahre meiner meinung nach.

falls nicht muss ich nochmal ran. gibt ja echt 1000 diskussionen hier wie man es machen sollte. mir egal, hab einfach mal gepinselt.......

 

alles weitere hab ich mit Elaskon Aero 46 Spezial behandelt. Wer bock hat kann das schön aufpolieren, ich hab es einfach trocknen lassen und gut.....

 

Also Männer, keep on Knibbeling!!!!

 

Screenshot at Nov. 01 10-56-00.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 IMG_7994.JPGIMG_7995.JPG

 IMG_7981.JPGIMG_7987.JPG

IMG_8002.jpgIMG_8006.jpgIMG_8054.jpgIMG_8900.jpg

IMG_7972.jpg

IMG_7996.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aceton ist schärfer meiner meinung nach. 

bei mir scheint es mit "G"entferner funktioniert zu haben da:

1.der Olack nicht angeschliffen war und keine grundierung benutzt worden ist beim überlackieren.

2.der orange lack einfach "scheiße" war. wer weiß schon genau was der idiot der das ding angepinselt hat, benutzt hat.

 

Hab noch ne übergepinselte kiste da stehen. da geht nix, mit den hier beschriebenen mittel. ist wohl anscheinend mit nem guten, resistenten lack gemacht worden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist da eine  dünne Lackschicht einfach ohne Ansschleifen drübergesprüht worden.

 

beim kauf hätte ich drauf gewettet dasses nur eine dosenfarbe ist und mit Nitro oder Aceton leicht runtergeht.

ich probiers mal mit nen Schraubenzieher, und sonst schleifen...

wenn ich schleifen will, wie gehe ich am besten vor?
das ist hier sicher irgendwo beschrieben?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal mit 3000er Naßschleifpapier oder polierpaßte vorsichtig rangehen.

vielleicht hast du Glück und nach dem anschleifen tut sich was.

 

ansonsten vielleicht  mal mit ner Plastik oder Holzspachtel knibbeln, falls dir ein schraubendreher zu heftig ist.

 

Wie lange hast du  Aceton einwirken lassen? hab immer nen lappen getränkt und ca.10min auf der jeweiligen stelle liegen lassen. ggf. noch ein bisschen nachgetränkt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schleifen....

schau mal in Post 

Da hab ich das am Beispiel der

G.Chromo gezeigt und auch die

Körnungen angegeben.

 

Zum knibbeln mit Schraubendreher....

Nimm einen kleinen für z.B. Lüster-

klemmen. Das kann man gut

kontrollieren. Ich kann da auch nochmal 

mehr drauf eingehen, wenn das

gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information