Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Backe mit Fortschritt..
Aceton fürs Gröbste
Dann Nitro zum säubern (greift den olack nicht an)
Und Owatrol zuletzt.

Leider sehr sehr mühsam wegen 3 Lackschichten inkl. Grundierung :-/

 

Aceton mach ich mit Hilfe von Küchenschwamm. Gibt's da noch was besseres?

image.jpeg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. Juli 2016 um 19:55 schrieb SandroSpecial:

Hallo Freunde des O-Lacks,

 

erstmal hier Ca. Die letzen 130 Seiten durchgeforstet und hatte nicht geadacht so viel Begeisterung für die Freilegung des Original Lackes zu finden, ich bin jetzt auch total angetan nachdem ich jetzt den Motor neu gemacht habe auch meine wieder in den O-Lack zu versetzen da hat Der Vorbesitzer gemeint oder irgendjemand vor dem Vorbesitzer gemeint die schöne 50 Special Blau anzupinseln, darunter sollte sich laut vespafarben.de Orange907 befinden. Leider hatte die Vespa kein originales Rücklicht mehr dran und da hatte mein Vater noch ein über das ich solange Dran gemacht habe. Das beste ist so wie es aussieht hat sie keinen Rost habe nichts gefunden. 

 

Dazu zu hatte ich noch paar fragen:

 

1. Wie ist eure Erfahrung mit Pinsellack den Weg zu bekommen ? Dachte an ACE-Lappen auflegen und abwischen. 

 

2. Meine Vorgänger haben statt Trittleisten nen Teppich drauf geklebt, wie bekomme ich die Rückstände am besten Weg?

 

3. hat jemand vielleicht noch ein originales orangenes Rücklicht und nen Satz alte Trittleisten oder soll ich neue nehmen ?

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

Hallo freunde,

so bin aus meinem sonnigen Sizilien Urlaub zurück und habe mal mit meinem motordeckel begonnen ihn frei von dem Ü-Lack zu machen (bei den kaltentemperaturen hier in Deutschland :-/ )

er ging eigentlich ganz gut weg mit aceton und wattepads auflegen, bis auf die eine Stelle muss ich glaub vorsichtig schleifen aber es kann sich schon mal sehen lassen denke ich! Hoffentlich geht die komplette Vespa so gut! 

 

Sollte orange 907 sein oder was meint ihr ?

 

Gruß Sandro 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2016 um 13:07 schrieb Werner Amort:

Ähm gibts sowas wie Owatrol auch in Matt aushärtend?

 

ich habe jetzt mal Fidoil getestet, das härtet aber auch speckig glänzend aus....

oder gibts irgendeinen Trick.

 

meine sonst relativ matt abgewitterte Serie 2 hat aktuell glänzende Roststellen, find ich nicht so cool

 

keiner eine Idee?

der speckig glänzige look von owatrol passt nicht gut zu meiner Serie 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner Amort:

Habe ich evtl zu dick aufgetragen?

Elaskon Aero 46, über die Owatrol schicht?

 

 

Wohl kaum zu dick aufgetragen - Öl glänzt halt nun mal. Ja, das Wachs über das Owatrol. Das mattiert etwas, wenn Du es nicht auspolierst. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Owatrol zu dick gepinselt wird, kann es speckig gelb glänzen. Den Fehler habe ich an meinem Bulli auch gemacht. 

 

Mittlerweile verreibe ich mit einem Owatrolgetränkten Lappen. Funzt wunderbar und glänzt nicht :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal bitte ein Bild von diesem ominösen Sprint Erstserien silber ...

 

Eine Umschlüsselung in das Glasurit System ist doch unsinnig. Such dir die passende Farbe raus und lass dir Probebleche lackieren. Ganz einfach ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach zu deinem Lacker und schau Farbtabellen durch. Dann suchst dir 2-3 raus und lässt Dir Probebleche lackieren. 

 

Glaub kaum dass dir hier jmd sagt: Ja xyz von Glasurit passt perfekt!

kannst aber natürlich noch 10mal nachfragen ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Geh doch einfach zu deinem Lacker und schau Farbtabellen durch. Dann suchst dir 2-3 raus und lässt Dir Probebleche lackieren. 

 

Glaub kaum dass dir hier jmd sagt: Ja xyz von Glasurit passt perfekt!

kannst aber natürlich noch 10mal nachfragen ...

Hallo

werde es auch so machen, 

danke und gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun werde ich nach einigen Neulackierungen auch an mein erstes O-Lack Projekt wagen.

Foto.JPG

Roller wurde vor mind. 34 Jahren in dem herrlichen rot mit grauer Grundierung überlackiert. O Lack scheint nicht angeschliffen zu sein.

Unter allem was ich bisher abgebaut habe finde ich schönes Orange.

 

Leider ist der rote Lack und auch die Grundierung super hartnäckig. Einfach mal abwischen geht weder mit Nitro noch mit Aceton. Die kleine

Stelle auf der Backe hat mir ein Bekannter zum testen freigelegt. Da ist ne Menge Nitro und noch mehr Zeit drauf gegangen. 30 Min. für den kleinen

Fleck.

Wollte eigentlich keine Lebensaufgabe daraus machen. Überlege ob ich das rot erst mal mechanisch mit einem Excenterschleifer runter nehme.

und dann mit Chemie weitermache.

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aceton + küchenschwamm (die rauhe seite) geht schon.

schneller gehts, zwischendurch mit einem ceranfeldschaber den bereits aufgeweichten lack abzuschaben.

also immer zwischen schwamm und schaber zu wechseln.

schwämme brauchst viele. ca 10-20 für die backe z.b.

beim obi gibts die schwämme im 28 stück spar pack :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Creni:

So, nun werde ich nach einigen Neulackierungen auch an mein erstes O-Lack Projekt wagen.

Foto.JPG

Roller wurde vor mind. 34 Jahren in dem herrlichen rot mit grauer Grundierung überlackiert. O Lack scheint nicht angeschliffen zu sein.

Unter allem was ich bisher abgebaut habe finde ich schönes Orange.

 

Leider ist der rote Lack und auch die Grundierung super hartnäckig. Einfach mal abwischen geht weder mit Nitro noch mit Aceton. Die kleine

Stelle auf der Backe hat mir ein Bekannter zum testen freigelegt. Da ist ne Menge Nitro und noch mehr Zeit drauf gegangen. 30 Min. für den kleinen

Fleck.

Wollte eigentlich keine Lebensaufgabe daraus machen. Überlege ob ich das rot erst mal mechanisch mit einem Excenterschleifer runter nehme.

und dann mit Chemie weitermache.

Was sagt ihr dazu?

Mach das nicht!

 

Lies mal mein Topic in der Signatur. Hatte das gleiche Setup, nur mit angeschliffenem O Lack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information