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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Je nach Lackstärke, denke ich ja.

Falls irgendwo eine vernünftige Poliermaschine vorhanden ist, würd ich das mit nem microfaser Cutting Pad und nem Cutting Compound versuchen.

Von Hand evtl. die Rot-Weiß Polierpaste evtl. mit ner Handpolierhilfe. Danach dann ne feinere Politur, dann versiegeln.

Für das ganze Zeug mal bei lupus-autopflege.de schauen.

Bearbeitet von GolfC
Edith ergänzt noch, dass es von Menzerna Polituren mit unterschiedlichen Schleifgraden in vernünftigen Gebindegrößen gibt.
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Am 10.7.2016 um 09:25 schrieb Tris83:

ne, die wird nicht neu lackiert. Es müsste hald das Trittbrett getauscht und eine wichtige Stelle am Tunnel instandgesetzt werden, letzteres liegt im sichtbereich. Durch den original T5 Plastigkram wie Spoiler und den Gummimatten reicht es das Austauschtrittbrett nur zu konservieren, aber am Tunnel müsste hald dann etwas lackiert werden.

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Ganz ehrlich....da würde ich (heißt nicht, dass andere anders denken...) gar nix mehr machen. Der Rahmen ist an der Kraft übertragenden Stelle fix und fertig. 

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Fluid Film einigermassen anziehen lassen, Rest wegwischen. Oder eben vorher Owatrol. Das härtet aus. 

Dann Multifilm drüber, wird mittlerweile auch genau so empfohlen. Ich habe es von Anfang so gemacht. 

PermaFilm muss halt immer aufgefrischt werden mittels FluidFilm, sonst kann es rissig werden. 

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Hallo Freunde des O-Lacks,

 

erstmal hier Ca. Die letzen 130 Seiten durchgeforstet und hatte nicht geadacht so viel Begeisterung für die Freilegung des Original Lackes zu finden, ich bin jetzt auch total angetan nachdem ich jetzt den Motor neu gemacht habe auch meine wieder in den O-Lack zu versetzen da hat Der Vorbesitzer gemeint oder irgendjemand vor dem Vorbesitzer gemeint die schöne 50 Special Blau anzupinseln, darunter sollte sich laut vespafarben.de Orange907 befinden. Leider hatte die Vespa kein originales Rücklicht mehr dran und da hatte mein Vater noch ein über das ich solange Dran gemacht habe. Das beste ist so wie es aussieht hat sie keinen Rost habe nichts gefunden. 

 

Dazu zu hatte ich noch paar fragen:

 

1. Wie ist eure Erfahrung mit Pinsellack den Weg zu bekommen ? Dachte an ACE-Lappen auflegen und abwischen. 

 

2. Meine Vorgänger haben statt Trittleisten nen Teppich drauf geklebt, wie bekomme ich die Rückstände am besten Weg?

 

3. hat jemand vielleicht noch ein originales orangenes Rücklicht und nen Satz alte Trittleisten oder soll ich neue nehmen ?

 

 

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Liebe Freunde des Olack's,

ich bin am hadern ob ich den Flugrost da links am Holm mit Pelox bzw. Rostdelete entfernen soll oder nicht.

 

Da rechts Richtung Benzinhahn rauf sind natürliche Lackabnutzungen, links vorne ist Flugrost.

 

Was meint ihr?

Flugrost lassen&konservieren (Owatrol) oder metallisch blank machen und versiegeln?

 

 

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lass es doch genau so.... bin bei meiner V50R giallo texas so vorgegangen:

- schön grundreinigen

- grob schuppigen Rost mit Pelox SE weitestgehend entfernt

- noch (flug)rostige Stellen mit Owatrol getränktem Lappen abgerieben / 2- malig schön dünnschichtig (2-3 Tage Trocknungszeit zwischen den Aufträgen)

- nach der Trocknungszeit von einer Woche mit Protewachs eingepinselt.

- alles fein poliert = feddisch!

Bislang 3 Jahre Ruhe, auch auf der Unterseite des Trittbrettes.

Grüße Mo

Mo

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lass es doch genau so.... bin bei meiner V50R giallo texas so vorgegangen:

- schön grundreinigen

- grob schuppigen Rost mit Pelox SE weitestgehend entfernt

- noch (flug)rostige Stellen mit Owatrol getränktem Lappen abgerieben / 2- malig schön dünnschichtig (2-3 Tage Trocknungszeit zwischen den Aufträgen)

- nach der Trocknungszeit von einer Woche mit Protewax eingepinselt.

- alles fein poliert = feddisch!

Bislang 3 Jahre Ruhe, auch auf der Unterseite des Trittbrettes.

Grüße Mo

Mo

Mo

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vor 9 Minuten schrieb mafranke19:

lass es doch genau so.... bin bei meiner V50R giallo texas so vorgegangen:

- schön grundreinigen

- grob schuppigen Rost mit Pelox SE weitestgehend entfernt

- noch (flug)rostige Stellen mit Owatrol getränktem Lappen abgerieben / 2- malig schön dünnschichtig (2-3 Tage Trocknungszeit zwischen den Aufträgen)

- nach der Trocknungszeit von einer Woche mit Protewachs eingepinselt.

- alles fein poliert = feddisch!

Bislang 3 Jahre Ruhe, auch auf der Unterseite des Trittbrettes.

Grüße Mo

Mo

 

cool, hast vlt ein Bild?

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vor 14 Stunden schrieb weissbierjojo:

Nicht gleich Azeton. Fang mal mit Nitro an.Das ist nicht so stark und vor allem gesünder.

Mal nen Lappen ordentlich tränken und an ner Ecke probieren.

Evtl. Geht damit auch der Teppich Kleber ab.

 

Also auch nen Lappen in Nitro tränken und dann auflegen und mal abwarten?

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vor 17 Stunden schrieb polinist:

Liebe Freunde des Olack's,

ich bin am hadern ob ich den Flugrost da links am Holm mit Pelox bzw. Rostdelete entfernen soll oder nicht.

 

Da rechts Richtung Benzinhahn rauf sind natürliche Lackabnutzungen, links vorne ist Flugrost.

 

Was meint ihr?

Flugrost lassen&konservieren (Owatrol) oder metallisch blank machen und versiegeln?

 

 

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Wenns nur leichter Flugrost ist, dann müsste man das doch mit 1200er Nass ganz vorsichtig bissl weg bekommen. Auf das Peloxzeug stehe ich nicht....das musste ja auch wieder wegwaschen und dann läufts einfach zu leicht in irgendwelche Ritzen wo es nicht hin soll.

Dann mit nem owatrolgetränktem Lappen vorsichtig bissl abreiben und gut ist.

Geile Farbe:inlove:

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    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
    • Dann passt es ja, die Kosten in der Regel die Hälfte von einer Rally.
    • Wenn noch jemand dt. Papiere zu einem ausgedienten Rahmen hat, würde ich mich über eine PN freuen!  Vielen Dank im Voraus
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