Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb PhilLA:

Ich habe mal ne Permafilm Frage an alle Permafilm Benutzer. 

 

Ich habe aktuell den Unterboden mit Permafilm behandelt. Vorher schön die Traversen mit Fluidfilm geflutet. Jetzt trocknet das Permafilm bereits 2 Wochen und ist immer noch mächtig klebrig. Also so klebrig das z.B. Sand kleben bleibt. 

Hatte das Problem schon mal Jemand?

 

Eventuell könnte man noch etwas drüberpinseln, was die Klebrigkeit nimmt?

 

Irgendwer Erfahrung diesbezüglich?

 

ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt 5 Liter Permafilm verarbeitet, aber das ist mir noch nie passiert ...

 

Ich habe vergangenen Winter den Unterboden meiner PX damit eingeschmiert. Bei hat es min. 6 Wochen gedauert bis es trocken war. Ich habe versucht mit einem Heizlüfter zu beschleunigen, hat nichts geholfen. Da hilft nur warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Komisch. War bei mir wirklich noch nie der Fall und ich habe wirklich schon ne Menge Permafilm verbraucht.

Zum Glück eilt es diesmal nicht, somit ist das diesmal nicht so dramatisch.

 

Wenn du die Trocknungszeit beschleunigen willst, musst Du nen Ventilator davor stellen. Permafilm trocknet durch Luftzug aus, nicht durch Heizluft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fluidfilm-Auftrag kann die Trocknungszeit von Permafilm wohl massiv verlängern. Vorallem wenn Permafilm zu "schnell" nach dem Fluidfilm aufgetragen wird. 

Das wird wohl bei mir grad das Problem sein ...

 

Naja was solls. Es ist wie es ist ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2016 um 20:09 schrieb hellsfuffi:

Die Beize habe ich vom Korrosionsschutzdepot und der Graffitientferner Istaufkommens dem Bauhaus.   


Wie bist du mit der Beize umgegangen - d.h. Einwirkzeit?
Bist du der Anleitung gefolgt und hast den Lack mit Plastikspacktel abgeschoben?

 

Habe es gestern mal Stückenweiße getestet - 30 min eingewirkt und ich konnte den Lack mit einem Kunststofflineal abschieben - leider ist es mit der Abgrenzung zum O-Lack schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andi2k:


Wie bist du mit der Beize umgegangen - d.h. Einwirkzeit?
Bist du der Anleitung gefolgt und hast den Lack mit Plastikspacktel abgeschoben?

 

Habe es gestern mal Stückenweiße getestet - 30 min eingewirkt und ich konnte den Lack mit einem Kunststofflineal abschieben - leider ist es mit der Abgrenzung zum O-Lack schwierig.

 

Einwirkzeit war so 12-16 Stunden, abgedeckt mit Frischhaltefolie. Aber Check das lieber mal alle 2 Stunden bei der ersten Runde. Ich bin in 3 Schritten vorgegangen. Beinschild außen, Beinschild innen, Heck. 

 

Die holzspachtel aus dem Korrosionsschutzdepot war die ultimative Waffe. 

 

Check mal das Tonic aus meiner Signatur, da sind Bilder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die wird nicht neu lackiert. Es müsste hald das Trittbrett getauscht und eine wichtige Stelle am Tunnel instandgesetzt werden, letzteres liegt im sichtbereich. Durch den original T5 Plastigkram wie Spoiler und den Gummimatten reicht es das Austauschtrittbrett nur zu konservieren, aber am Tunnel müsste hald dann etwas lackiert werden.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hellsfuffi:

Zu Silber passt die Dunkelgraue Grundierung und das blanke Blech doch perfekt. So fahren! 

 

Und gut konservieren nicht vergessen.

 

Habe das Ding in Owatrol getaucht, eine Woche trocknen lassen, und dann mit Elaskon die Speckschwarte gewachst. Ich hoffe das reicht erst mal als Konservierung. 

Bearbeitet von sk777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nur gelegentlicher Gast hier im Rollerforum will ich jetzt trotzdem mal einen Statusbericht abgeben.:)

Der letzte O-Lack Beitrag von mir ist ja schon fast 1 Jahr her!!!! Verdammt dauert das lange. Nun war aber Rollout des ganzen Fahrzeugs mit noch so einigen Fehlteilen und Baustellen ohne Ende. Aber seht selbst:

 

Viele Grüße

 

Roman

Rollout1.jpg

Rollout2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2016 um 22:40 schrieb hellsfuffi:

 

Einwirkzeit war so 12-16 Stunden, abgedeckt mit Frischhaltefolie. Aber Check das lieber mal alle 2 Stunden bei der ersten Runde. Ich bin in 3 Schritten vorgegangen. Beinschild außen, Beinschild innen, Heck. 

 

Die holzspachtel aus dem Korrosionsschutzdepot war die ultimative Waffe. 

 

Check mal das Tonic aus meiner Signatur, da sind Bilder. 

 

1K/UBS Entferner vom Korrosionsschutzdepot hatte ich nun im Einsatz, die Wirkung ist grandios, leider wie es aussieht auch verheerend.
Hatte es über Nacht einwirken lassen, der Decklack (Hammerit) hat richtig blasen geworfen und konnte dann wie auf der Anleitung beschrieben mit einer Spachtel weggeschoben werden.
Dem O-Lack hat dies nicht so gefallen, bzw. ist die Verbindung zum Hammerit so gut gewesen dass sich der O-Lack größteils gleich mit verabschiedet hat :crybaby:

Natürlich kann der O-Lack auch aufgrund einer sehr groben Vorbereitung bei vorherigen Hammerit Streichung komplett angeschliffen/abgeschliffen und somit beschädigt wurden sein.


Die zweite Seitenback wird mit deutlich geringer Einwirkungszeit erprobt.

Beize_2.jpg

Beize_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. Juli 2016 um 22:53 schrieb andi2k:

 

1K/UBS Entferner vom Korrosionsschutzdepot hatte ich nun im Einsatz, die Wirkung ist grandios, leider wie es aussieht auch verheerend.
Hatte es über Nacht einwirken lassen, der Decklack (Hammerit) hat richtig blasen geworfen und konnte dann wie auf der Anleitung beschrieben mit einer Spachtel weggeschoben werden.
Dem O-Lack hat dies nicht so gefallen, bzw. ist die Verbindung zum Hammerit so gut gewesen dass sich der O-Lack größteils gleich mit verabschiedet hat :crybaby:

Natürlich kann der O-Lack auch aufgrund einer sehr groben Vorbereitung bei vorherigen Hammerit Streichung komplett angeschliffen/abgeschliffen und somit beschädigt wurden sein.


Die zweite Seitenback wird mit deutlich geringer Einwirkungszeit erprobt.

Beize_2.jpg

Beize_1.jpg

 

Das Hammerit scheint eine gute Verbindung mit dem angeschliffenen Olack eingegangen zu sein. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte damals mit 800er angeschliffen vorm lackieren. Jetzt, nach dem entlacken kurz mit 1200er, 2000er und 2500er angeschliffen. Danach Rotweiß Politur (Vorsicht damit, die nimmt viel weg). Als Letztes Lackreiniger und wachsen.

 

Finales Foto habe ich noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information