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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 21. Juni 2016 um 20:45 schrieb Stefan_73:

Ich habe hier eine Lambretta TV 200. Der Kotflügel ist aus GFK und ich würde gerne eine paar Löcher verschließen. Glasfaserspachtel oder Matten?

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Schau mal nach Micro Balloons.

Eventuell brauchst du gar keine Glasfasermatte.

 

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Infiziert.

Zur Freilegung steht hier das 4-Blinker-Sondermodell "Patriotismus", das irgendeiner der Vorbesitzer anlässlich der EM 1980 in schwatt-rot-gülden bepinselt hatte.

Was nach erstem Test gut geht: Aceton, aufgetragen mit Aquarium-Filtervlies. Was da freigelegt wurde, ist das Ergebnis von 10 Minuten Arbeit.

 

XT100075.jpg

 

 

 XT100076.jpg

 

 

 

Was könnte das denn für ein Silber sein? Kennt jemand den Farbcode?

Ansonsten: Weitermachen, oder das Ding so wie es ist für den Corso am Samstag nutzen?

 

 

 

Bearbeitet von sk777
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Am 29.6.2016 um 06:44 schrieb sidewalksurfer:

108

 

Danke.

 

Und weiter ging's... Gold gibt auch auf. Allerdings deutlich mehr Aufwand als schwarz und rot. Immerhin: Kein Spachtel, wenn auch ein paar blanke Stellen. Von echtem Rost bisher noch nix zu sehen.

 

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Am 26.5.2016 um 20:52 schrieb andi2k:

Mit mehr Nachdruck (d.h. Aceton und rauher Schwamm - Rückseite vom gelben-Pfannenschwamm) gibt es Aussicht auf Lack ... jedoch ist dies glaub zuviel des guten. Sieht aus wie Grundblech und Grundierung... Ratschläge und Meinungen sind willkommen

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Am 26.5.2016 um 22:41 schrieb kolamann:

Hammerit geht schon mit Aceton ab - gerade bei dem 108er Silber geht aber auch die hauchdünne Lackschicht leicht mit ab.

Ich habe hier auch ne PX wo einer mit Hammerit ausgebessert hat .

Da braucht man echt Geduld - nicht schrubben sondern Lappen auflegen , vorsichtig wischen -zwischendurch mal Pause paar Wochen das der org.lack wieder durchhärten kann.

Bei deiner Backe siehts aber aus wie Spachtel ,oder täuscht das ?

 

Eine weitere Spätschicht mit dem Acetonlappen ist weiterhin nicht so erfolgreich wie erhofft - siehe Bilder
Methode: Lappen großzügig mit Aceton getränkt und ca. 30min einwirken lassen (mit nachbefeuchten da das Aceton ratz-fatz sich verflüchtigt hat).

Anschließendes ca. 30min mit dem getränkten Acetonlappen reiben... (Acetonverbrauch lag bei ings. ca. 500ml)
Ergebnis: Hammerritlack wirft local leicht blasen und löst sich mühsam ab - zum Vorschein kommt ein mix-max an grau, dunkel-grau, silber und auch blankes Blech mit riefen (Unfallschaden)

 

Nächster Versuch würde ich wiefolgt starten:

Arbeitsfläche verkleinern, dort Lappen mit Aceton auflegen - mit Frischhaltefolie abdecken und wieder einwirken lassen.

Dann wieder schön reiben evtl. mit Gefühl und Plastikspachtel versuchen den Hammeritlack wegzuschieben

Gibts TIpps weitere Tipps euch?

 

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Bearbeitet von andi2k
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vor 43 Minuten schrieb hellsfuffi:

Ein Kollege von mir kommt gerade mit Graffitientferner ziemlich gut voran und ich hab mit 1k Beize in 3 Sessions die komplette Karre entlackt. 

 

Ist da ein Mittel/Hersteller besonders zu empfehlen? Gibt da ja geschätzt 100 Mittelchen die das blaue vom Himmel versprechen

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Ich habe mal ne Permafilm Frage an alle Permafilm Benutzer. 

 

Ich habe aktuell den Unterboden mit Permafilm behandelt. Vorher schön die Traversen mit Fluidfilm geflutet. Jetzt trocknet das Permafilm bereits 2 Wochen und ist immer noch mächtig klebrig. Also so klebrig das z.B. Sand kleben bleibt. 

Hatte das Problem schon mal Jemand?

 

Eventuell könnte man noch etwas drüberpinseln, was die Klebrigkeit nimmt?

 

Irgendwer Erfahrung diesbezüglich?

 

ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt 5 Liter Permafilm verarbeitet, aber das ist mir noch nie passiert ...

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vor 3 Stunden schrieb hellsfuffi:

Die Beize habe ich vom Korrosionsschutzdepot und der Graffitientferner Istaufkommens dem Bauhaus.   


Die Beize hört sich vielversprechend an - zumal ich am Unterboden auch ordentlich schwarze Pampe drauf habe die ich loswerden will... --> werde ich somit die Tage testen

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    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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