Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bei der Suche nach "matt" oder "mattieren" habe ich nur wenige Tipps im Topic gefunden.

Wie auf dem Foto zu sehen wurde eine größere Stelle der Backe mal frisch gelackt. Das ist mir viel zu glänzig und sollte gerade am Übergang zum matten gebrauchten Lack mattiert/angepasst werden.

Was hat sich bei euch für sowas bewährt?

Scotch-Fließ? Nassschleifpapier? Mit welchen Zusätzen?

IMG_20160529_180441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bennyson:

Hi da meiner vespa leider mal ein brand zum opfer geworden ist , möchte ich jetzt den rost konserwieren und den lack polieren und dann versiegeln . Was nehm ich am besten bei so viel rost oxyblock oder owatrol und mit was versiegel ich am besten den lack ? 

Danke schon im vorraus für die tips . 

image.jpeg

image.jpeg

 

Ich mache es nur mit Owatrol und einem guten wachs das hält für mich lange genug. Owatrol reibe ich nur mit einem lumpen ein. 

PS sau geil das du sie so erhalten willst:thumbsup:

 

 

vor 19 Minuten schrieb Fuebsen:

Guten Morgen,

bei der Suche nach "matt" oder "mattieren" habe ich nur wenige Tipps im Topic gefunden.

Wie auf dem Foto zu sehen wurde eine größere Stelle der Backe mal frisch gelackt. Das ist mir viel zu glänzig und sollte gerade am Übergang zum matten gebrauchten Lack mattiert/angepasst werden.

Was hat sich bei euch für sowas bewährt?

Scotch-Fließ? Nassschleifpapier? Mit welchen Zusätzen?

IMG_20160529_180441.jpg

Würde es mal mit 2-3000 Papier probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend.

 

Bin da gerade was am freilegen dran :-P Nachzulesen hier:

 

Acteton und Graffitientferner funktionieren irgendwie. Wollte es jetzt mit Beize probieren. Habe mich noch ein wenig informiert und festgestellt, dass Beize eine Reaktion zwischen Blech und Lack auslöst, die dann dazu führt, dass sich der Lack ablöst. Das will ich natürlich nicht. Wenn man die Beize allerdings nur kurz einwirken lässt, soll der Effekt sein wie bei Aceton (Lack wird weich und lässt sich abreiben).

 

Habt ihr Erfahrung mit Beize?

 

zB dieser hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/abbeizer/ksd-2k-entlacker-1-ltr?number=0SL1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den USB/1-K Entferner.

Der ist nicht so stark und hab gute Ergebnisse erzielt.

Aber auch da erstmal die Einwirkzeit

ermitteln. Natürlich an nicht einsehbarer

Stelle.....NICHT im Sichtbereich testen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31. Mai 2016 um 09:20 schrieb Stoxnet:

 

Ich mache es nur mit Owatrol und einem guten wachs das hält für mich lange genug. Owatrol reibe ich nur mit einem lumpen ein. 

PS sau geil das du sie so erhalten willst:thumbsup:

 

 

Würde es mal mit 2-3000 Papier probieren. 

 

Ok danke für den tip dann werde ich Owatrol verwenden , da ich beides hier habe nochmal eine frage wie sieht das Ergebnis eigendlich mit oxyblock auf rost aus ? Weil ich gelesen habe das ich bei Owatrol einmal im Jahr eine neue Schicht Aufträgen muss ist das bei oxyblock auch so . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2016 um 14:38 schrieb vnb1t:

Heute mal ne gute Stunde Zeit gehabt.

 

Ist nur lackreiniger!

 

https://www.dropbox.com/sh/8dap2h8g863imkv/AAAw0vj5zFIdR7C4tRNQT3oIa?dl=0

 

da sind alle Fotos drin...

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Aber Du machst das nicht etwa mit einem ungewaschenen Roller, oder? Denn damit reibst Du Dir den Sand und Dreck ganz schön in den Lack - das mag jetzt nicht so auffallen, aber wenn das Wachs aus deinem Lackreiniger mal abgewaschen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Aber Du machst das nicht etwa mit einem ungewaschenen Roller, oder? Denn damit reibst Du Dir den Sand und Dreck ganz schön in den Lack - das mag jetzt nicht so auffallen, aber wenn das Wachs aus deinem Lackreiniger mal abgewaschen ist....

 

Danke für den hinweis, aber ich wasche immer nur punktuell und gehe mit der reinigungspolitur nur auf den frisch gewaschenen/feuchte bereich... der rest ist einfach unberührt abgetrocknet. 

 

kannst gerne etwas in dem topic rumwühlen habe schon einige roller aufbereitet ;-)

 

alle gereinigten flächen wurden anschließend mit wasser neutralisiert, zudem sind das nur probe versuche der roller ist bereits komplett zerlegt und mit einem heißen dampfstrahler gereinigt 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, June 02, 2016 um 07:35 schrieb hellsfuffi:

OK dann probiere ich erstmal den. Deine blaue Karre war ja vermutlich auch mit 2K voll, wenn man sich die Bilder so anschaut.

Ja, und ganz dick Füller und ganz dick

Spachtel......auf allen Flächen.

Ich hab aber alles mechanisch mit

kleinem Schraubendreher abgeknibbelt.

Keine Chemie.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereite aktuell meine weiße  O-Lack Lambretta zweite Serie so abends auf.

Das Problem was ich teilweise habe das das Ergebnis sehr unterschiedlich ist.

Teilweise noch sozusagen beige aufgrund der Verwitterung usw und teilweise weiß

und eben super schön. Mache auch immer nur kleine stellen.

was mach ich hier falsch?

Arbeite aktuelle mit rotweiss Lackreiniger und wenn wild Rostflecken usw.

mit rottweiss schleif und polierpaste...

 

Fotos folgen Morgen Nachmittag bei guten Tageslicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2016 um 13:12 schrieb vnb1t:

image.jpeg

 

Was ist denn das genau für eine Farbe?

Ich habe den genau gleichen Seitendeckel im Originallack zum veräußern, will ihn aber ohne Kenntnise über die Farbe nicht anbieten...

 

Bearbeitet von huaber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cheesi77:

Bereite aktuell meine weiße  O-Lack Lambretta zweite Serie so abends auf.

Das Problem was ich teilweise habe das das Ergebnis sehr unterschiedlich ist.

Teilweise noch sozusagen beige aufgrund der Verwitterung usw und teilweise weiß

und eben super schön. Mache auch immer nur kleine stellen.

was mach ich hier falsch?

Arbeite aktuelle mit rotweiss Lackreiniger und wenn wild Rostflecken usw.

mit rottweiss schleif und polierpaste...

 

Fotos folgen Morgen Nachmittag bei guten Tageslicht.

 

 

So gestern weitergemacht und die Polierpaste von Rotweiss genommen welche natürlich nicht

soviel abträgt wie die s Schleif-Polierpaste...bin soweit einmal mehr zufrieden.

Werde heute mal bei Tageslicht weitermachen denn abends mit Licht ist das ned so optimal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab auch mal angefangen.. Ob es sich lohnt, wag ich noch etwas zu bezweifeln..

Sind zwei Schichten Ü-Lack. Das Rot und darunter Hellblau. O-Lack schätze ich auf Giallo Texas. Ist eine 76er V50 R.

Leider hat es Luigi wohl gut gemeint und ordentlich geschliffen und gespachtelt. :wacko:

 

Langes Aufweichen mit Aceton geht, dann Abschaben mit nem Schraubenzieher. Dann Nachwischen..

 

 

 

 

DSC_0633.JPG

DSC_0638.JPG

DSC_0637.JPG

DSC_0644.JPG

DSC_0639.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Hab wieder mal ein neues Winter Projekt. Eine 59er VBA. 

Die motorseitige Seitenbacke ist leider nicht mehr o-lack, wie auf dem einen Bild ja unschwer zu erkennen ist :rotwerd:

Hat jemand eine übrig oder kennt jemanden. 

Würde mich über PM oder eine Antwort freuen. 

 

 

photostudio_1465826688617.jpg

photostudio_1465826834705.jpg

Bearbeitet von Skifreerider01
Bild update, Text Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

habe gesehen dass mir eine halbvolle Bundel Ovatrol ausgehärtet ist, obwohl die Verschlossen war, :sly:

 

gibs nen Trick oder muss man das Zeug mal aufgemacht, auf der Stelle aufbrauchen?

 

Habe erst jetzt deine Frage gesehen :rotwerd:

 

Ist mir auch schon passiert. 

Habe eine zu Verbraucher Menge auf 50~60 Grad erhitzt,  dann war es zu verarbeiten, nach einiger Zeit  wird es aber wieder zäh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal weiter gemacht. Leider einiges an Spachtel..

 

Der Tank ist ganz ok geworden. Hab noch von Hand leicht drüber poliert. Muss da aber nochmal bei.

 

2 Flaschen Aceton sind schon weggeschnüffelt :blink:

 

 

DSC_0722.JPG

DSC_0720.JPG

DSC_0719.JPG

DSC_0706.JPG

DSC_0696.JPG

Bearbeitet von GolfC
Bea fragt noch, ob es jetzt eigentlich wieder Oxyblock bzw. ne Alternative (außer Owatrol) gibt?
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information