Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb scuba303:

gibt es einen Tipp,wie ich vom 101 dalmatiner lack wegbekomme?oder nur rest des intakten lacks aufbereiten und konservieren?

DSC_0031.JPG

 

Da kannst eher nix machen wenn du reinen Olack haben willst.

Wenn nicht, mit einem passenden Weiß die Punkte zutupfen mit einem kleinen Pinsel.

 

Wie erkennt man Olack?

Da ist nicht immer einfach und mich verseggelt es auch ab und zu mal.

Du solltest auf jedenfall wissen, welche Farbe deine Grundierung haben sollte, so Baujahrtechnisch.

Du hast also erstmal Blech, dann die Grundierung und dann den Lack.

Bei/nach einer Freilegung sollten max. 4 "Farben" sichtbar sein.

-Grundierung

-Olack

-Rost (-Braun)

-Blankes Metall

Jede weitere Farbe ist also nicht "zulässig".

Um da sicher zu gehen mache ich, wenn es nicht erkennbar ist bzw. mehrere Ülack-Schichten sind,

ein Schleifmuster an versteckter Stelle. Da erkennt man man i.d.R. schnell was dazu gehört und was nicht.

(Siehe unterstrichenes).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege gerade den O-Lack meiner MV 150 S frei. Es ist ein Elfenbeinton. An einigen Stellen muss ich Reparaturen neu lackieren. Kennt jemand die Farbe? Scooterhelp, Vespafarben und Topic: Motovespa, ist keine Hilfe. Kann mir jemand helfen?

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ P-ET3 Ich habe ebenfalls eine 150S 2 Serie in dem sogenannten marfil kenia "Gris". Hatte die Klappe der Box mit beim Lackierer und wir sind eigentlich bei dem Avorio 909 gelandet. Er hatte mir dann eine Dose angemischt und ich habe das Staubschutzblech unterm Lenker damit lackiert. Da ich alledings mindestens 10 Farbnuancen auf der ganzen MV von diesem Beigeton habe fällt da ein Unterschied kaum auf. Ich habe allerdings originale GL Felgen montiert die sind einen ticken dunkler bzw gelblicher. Insgesamt scheint das marfil kenia einen leichten Olivton zu haben und wirkt etwas kälter als Avorio 909.

IMG_9475.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ P-ET3 Ich habe ebenfalls eine 150S 2 Serie in dem sogenannten marfil kenia "Gris". Hatte die Klappe der Box mit beim Lackierer und wir sind eigentlich bei dem Avorio 909 gelandet. Er hatte mir dann eine Dose angemischt und ich habe das Staubschutzblech unterm Lenker damit lackiert. Da ich alledings mindestens 10 Farbnuancen auf der ganzen MV von diesem Beigeton habe fällt da ein Unterschied kaum auf. Ich habe allerdings originale GL Felgen montiert die sind einen ticken dunkler bzw gelblicher. Insgesamt scheint das marfil kenia einen leichten Olivton zu haben und wirkt etwas kälter als Avorio 909.

IMG_9475.thumb.JPG.9e8d3cb7e933a96ad0c4668c079f665f.JPG

Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass der OLack MARFIL KENIA ist?

35ad702d72286a251f406e30cfca2b53.jpg

Auf dem Bild ist sie noch überlackiert. Auf dem anderen Bild sieht man den OLack, den ich freigelegt habe.

bfcfe94eb384f447dd9783cf60326f9f.jpg40cb6d763d15a35276a1da73e920bd7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorsichtig unterm tritt oder so ne gaaanz kleine stelle schleifen bis du aufs Blech kommst. Oder halt an nen teil, wo es net auffällt.... erst Blech,  dann Grundierung, dann kommt der original lack, normalerweise  :-)

 

 

 

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 666smallframe:

Mal ne Frage in die Runde. Wie würdet ihr so feine rostunterwanderte Lackrisse (siehe Beinschild) dauerhaft konservieren?

 

post-664-1208199805_thumb.jpg

was bedeutet für dich den dauerhaft? Kann nicht erkennen um welches Modell es sich handelt, aber der Rahmen ist jetzt wie alt 40Jahre, 50Jahre und ist nicht durchgerostet.

 

Hab meine letzten Roller immer mit Owatrol gemacht, bin schon grosser Fan davon. Der Trend geht aber vermutlich in Zukunft eher zu Versiegelungen auf wachsbasis. Jedenfalls möchte ich das bei zukünftigen Rollern mal probieren.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist 50 Jahre. Hab ich vor deutlich über 10 Jahren gekauft (Ebay, 21€:-D, Bekannter, der damals ebenfalls an Vespas schraubte, meinte damals, er hätte ihn noch nichtmal für diesen Betrag gekauft). Substanziell ist er kerngesund.

Wenn es geht, werde ich das Beinschild noch versuchen etwas zu begradigen, hab aber keinen Perfektionsanspruch. Überhaupt werde ich nicht mehr viel dran ausbeulen. Ich stehe auf diesen schäbigen Look:inlove:. Ich überlege noch, ob ich das Schwarz (auch an den Backen) wegmache, möchte ihn aber nicht unbedingt glänzend bekommen. Für Hochglanz schaut er zu scheisse aus.

 

Mit Owatrol hatte ich schon gute Erfahrungen an anderen Rollern, aber diese Risse bereiten mir Kopfschmerzen.Ich bezweifle, dass Owatrol so kriechfähig ist. Und vielleicht breiten sich die Risse noch aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Sebi1111 Ich habe da noch eine Frage bezüglich Reststreifen beim Mähen! Wie genau fährt der Roboter auf Hindernisse zu und welcher Reststreifen bleibt dann noch stehen. Betrifft vor allem Flächen, wo der Rasenabschluss direkt an ein Hindernis stößt (z.B. erhöhte  Holzterrasse etc.) 
    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille den Flugrost mal eingeweicht   den Beizer aufgebracht … Resultat demnächst 💩🤦🏻‍♂️
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information