Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Heute mal etwas weiter gemacht und die erste Backe bearbeitet.

Außen den losen Rost weggeschliffen bzw die großen Stellen blank geschliffen.

Die Innenseiten habe ich mit Owatrol behandelt.

Bekomme ich den Lack den jetzt mit Rotweiss Paste und Versiegelung wieder hin?

Wirkt was matt das ganze.

Wie habt ihr die Lenkerunterseite behandelt?

Würde alles anschleifen und dann nur versiegeln, oder?

post-59762-0-27406500-1452424528_thumb.j

post-59762-0-69637100-1452424599_thumb.j

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schleif den Olack eigentlich garnicht an wenn es sich vermeiden läßt.

Den will ich ja erhalten und nicht minimieren.

Ist zum konservieren ja auch nicht nötig.

 

Am Lenker...so lassen oder nur aufpolieren. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder sehr schön hier rein zu schaun :thumbsup:

Hab ja immer mal wieder Kontakt mit dem Bertram und seit einer paar Monaten hab ich ein "Versuchsobjekt" am Start.

Da es sich um einen Drahtesel handelt passt es hier eher nicht rein...

Wollte aber einfach mal testen, was Owatrol..Pelox..Oxyblock..und Sprühwax so auslöst bzw anrichtet.

Der Rahmen war mit Roter Farbe übergejaucht...mit Nitro drüber und wech war er u. der O-Lack kam super zum Vorschein! Top Tipp von hier! :thumbsup:

Selbst die Wasserschieber Decals konnten gerettet werden.....

Die Roststellen konnte ich sehr gut mit Pelox behandeln..wenn auch mehrmals abwischen u. neu aufgetragen...sieht jetzt aus wie Sandgestrahlt, da Porentief rostfrei!

Der O-Lack wird so gut wie nicht angegriffen nur die Wasserbäbber mögen das Zeug nicht.

Die blanken Stellen hab ich teils mit O-Lack (nachgemischt) übergetupft, was ich aber bei großen Flächen nie machen würde.

Die Übergänge leicht mit Nitro verwischt u. teils nass angeschliffen.

Muss dazu sagen, dass der O-Lack teilweise übel angeschliffen wurde...bis aufs Metall oder Grundierung :thumbsdown:

Jetzt den anderen Teil mit Oxyblock behandelt..dauert ne weile bis trocken...Stellen dunkeln nach...mal sehen ob ich da auch mit Lack nachtupfe.

Deshalb gabs kein Owatrol, da ich nicht ständig beigehen möchte.

Eventuell, lass ich es zum Schluss in die Rohre innen laufen...soll ja gut krichen :-D

Zum Schluss werde ich das ganze mit Protewax versiegeln...soll zwar stark glänzen, aber das kann der Metallic O-Lack gut vertragen u. die Wasserbäbber sind wieder geschützt (hoffe die greift es damit nicht an...)

 

Hab mir von dem Zeugs etwas mehr bestellt, weil noch ne ranzige PX200E (83) wartet...u. dann gibt's auch Bilder.

Wird echt interessant, wie die Lackteile sehr stark verwittert u. angerostet sind, aber nicht durch...stand halt schon zig Jahre ungeschützt im Freien.

Denke da wird es wohl nur Owatrol geben, weil Oxyblock soll den O-Lack angreifen (was ich bis jetzt nocht nicht bestätigen kann).

Aber denke das passt besser zum Rostlook u. die Reusse ist dann wieder startklar für 2016!

 

Gruß

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuch es mal mit den Bildern..

Rotes Rad ist der Ur/fundzustand.

 

Dann ne teil entlackte Gabel

Dann Sitzstrebe und Unterrohr entlackt.

 

Dann Kettenstreben mit Pelox behandelt und angefangen mit Farbe (Wasserlackbasis..ist sehr dunkel wenn die Frabe noch nass ist!) zu tupfen...

 

 

 

 

post-594-0-31992000-1452684955_thumb.jpg

post-594-0-87603000-1452684965_thumb.jpg

post-594-0-27435600-1452684981_thumb.jpg

post-594-0-32363600-1452684992_thumb.jpg

post-594-0-79802800-1452685003_thumb.jpg

post-594-0-07633800-1452685040_thumb.jpg

post-594-0-08598200-1452685049_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage der Klingel ist ja mal geil :-D

Ich glaub dein Schrei ist lauter als die Klingel,

wenn du mit den Fingern in die Speichen kommst.......

 

Sehr schönes Rad :thumbsup:

Danke...gebe ich meiner Freundin weiter.

Das Modell 167 von 1959 hat auch etwas Geschichte, was ich sehr liebe.

Ende der 60iger ist der Vater meiner Freundin damit(leihweise) in det DDR gefahren.

Nur zum Spaß und der damalige Besitzer hatte es heute noch in der Scheune stehen.

So ist es zu uns gekommen.

Die meisten hätten den Rahmen gestrahlt u. neu gelackt.

Hab aber die Wasser Bäbber unter dem roten Lack gesehen und mich an dieses Topic erinnert.

Finde den Zustand nicht mal schlecht...und man darf ja auch ruhig auch die bald 60Jahre sehen.

Der Lackierer hätte es gleich neu gelackt...irgendwie ist das noch nicht

weit verbreitet, dass O-Lack,wenn auch nicht mehr top,mehr ist als Neulack!

Und wenn Neu dann müssten auch die Anbauteile Neu bzw.bling bling.

Wir haben die Aluteile nur aufgearbeitet, aber nicht poliert.

Den neuen gebr.Vorbau, der poliert war, wieder matt geschliffen.

Hoffe das der Gesamteindruck zum O-Lack passen wird.

Und vielleicht irgendwann mal neu Lacken....

Aber erst mal 2016 bei Retro Events ( auch bei Freiburg )fahren.

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt so gut wie fertig mit der O-Lack aufbereitung meiner GTR.

  • Waschen mit Kaltreiniger (musste leider feststellen das dieser Flecken hinterließ)
  • Rostdelete
  • Politur mit Meguiars Ultra Schleifpolitur
  • Politur mit Meguiars Ultra Feine Hochglanzpolitur
  • Wax mit Meguiars Pastenwax
  • Versiegelung mit Oxyblock das etwas langsam trocknet ;-)

2016-01-17_15.49.44.thumb.jpg.8297050c1b2016-01-17_15.57.10.thumb.jpg.404c8fb9c1IMG-20160109-WA0014.thumb.jpg.92b1594dd1IMG-20160109-WA0017.thumb.jpg.ff5940b3f920160113_222320.thumb.jpg.27a778fdf1fb2c

Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20160118_182900.thumb.jpg.b6684cf733hallo Leute, Frage bezüglich wie nun weiter machen soll. Olack roller der mit seinem Patina look erhalten bleiben soll. Habe den Unterboden mit Hochdruck Reiniger und Nylon Bürste vom ganz groben Dreck und Rost befreit. Nun habe ich ihn mit Phosphorsäure zum zweiten mal  eingeschmiert, damit auch jeder Rost umgewandelt wird.  Hab die schwarzen Flächen dann trocknen lassen und dann wieder mit der Nylon Bürste abgebürstet. Nun meine eig. Frage. Wie soll ich nun den Unterboden weiter behandeln? Es blankes Blech auf jedenfalls zu sehen und soll weiter geschütz werden. Sollte ich ihn nur klarlacken lassen oder was sagt ihr erstmal dazu. ?

IMG_20160118_182936.jpg

IMG_20160118_182912.jpg

Bearbeitet von lepolod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jetzt nicht ob man sich da so verkünsteln muss. vielleicht den Tunnel mit Wachs versiegeln und Rahmen innen mit irgendeinem Rostschutz bestreichen. Dreck versiegelt aber auch ganz gut :-)

Rosten tuts ja eigentlich nur, wenn der Lack und die Grundierung weg ist.

Fände es wichtiger, wie die Vespa geparkt wird. Garage, im idealfall warm und trocken.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal wieder dabei, was frei zu legen... vespa gs3... auch wenn der olack schon ziemlich gelitten hat, wollte ich versuchen sie als Ratte zu erhalten :-D

 

 

 

 

Und die Geschichte mit dem Konservieren finde ich auch n bissel übertrieben... hier mal meine MV Sicke, die wird keine Politur sehen, hab sie nur sauber gemacht imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

 

 

20160105_190340.thumb.jpg.c838d2bca65c3c

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SMarco:

herzlichen Glückwunsch kebra =D

 

da ich nicht weiß was sowas wert ist

setz ich mal 5.000€ an - natürlich Verhandlungsbasis

meins

bei Schwabach

exklusiv nur hier für kebra - ausser er tritt das vorkaufsrecht ab =D

DSC_0021.JPG

DSC_0019.JPG

DSC_0020.JPG

:wheeeha::wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information