Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ich würd die karre komplett mit oxyblock versiegeln. Laut dem forum hier sollte dies den rost stoppen und versiegeln sodas er nicht mehr weiterrostet.

Der aufnäher is echt gail :-D

mit versiegeln hab ich keine erfahrung, nur mit dem verrosten und gammeln lassen... möchte meine faro basso auch rostig konservieren.. oxyblock wird wohl dabei sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal....die Drahtbürste würde ich mal bleibenlassen...!

Du willst Rost und keine neuen Kratzer....

 

Probier das mal mit Abbeizer, nur ohne Folie.

Nicht das es noch den Olack mit anlöst.

Da wäre ich vorsichtig.

Ich werde das auf jedenfall noch probieren.

 

Der Rost ist halt anfangs erst hell und wird erst mit der Zeit dunkel.

Die Nahaufnahmen waren sicher keine 4 Wochen alt.

Total vernarbt......

 

Oxyblock....das machst erst drauf, wenn dein "Dunkelgrad" erreicht ist.

Dann bleibt alles wie es zu dem Zeitpunkt ist...

 

Blank wollte der TE glaub nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das ist schon klar!

 

Drahtbürste dachte ich zum ungleichmäßigen Entfernen der hellen Grundierung - nicht gleich die Mörderbürste für die große Flex, kann auch ne kleine Drahtscheibe für Bohrmaschine oder Dremel sein.

 

Verdünnte Salzsäure haut hin. Vor zig Jahren gemacht bei NOS-Teilen einer alten Puch. Tip kam von einem Kunstschmied. Der gab noch iwas mit Sauerstoff dazu, weiß nicht mehr genau, Wasserstoffperoxid glaube ich wars. Ist halt eine heikle Sache...

 

Btw: Ist das bekannt? Cor oxid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hab eine O'Lack Giallo Cromo Special.

Wie auf dem Bild ersichtlich ist die hintere Strebe reparaturbedürftig.

Da das Trittbrett ansich sehr gut ausschaut möchte ich nicht schweißen, da sonst der Lack verbrennt.

Hat von euch jemand das schon mal geklebt oder anders gelöst?

post-50951-0-70537700-1445787178_thumb.j

post-50951-0-70273100-1445789673_thumb.j

Bearbeitet von Andy255
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Spezial habe ich die Stelle von oben mit Eisspray und nassen Lappen gekühlt, während ein Bekannter in seiner Autowerkstatt von unten die Strebe wieder angepunktet hat. 

Ergebnis: Keine bis minimalste Lackverfärbungen, die unter die Rubrik "Patina" einzuordnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Es ist jetzt so weit , meine erste O-Lack Vespa .

Es ist eine 50L BJ 1969 .

Jetzt ist die Frage, wie ich den Rost am besten konserviere jeder sagt etwas anderes.

Owatrol-Öl wie ist das ?

Und der Lack ist etwas verblasst wie poliere ich den wieder auf , das er wieder glänzt . Am meisten am Lenker .

Lg

Jan

post-32892-0-14205900-1445790673_thumb.j

post-32892-0-34297000-1445790690_thumb.j

post-32892-0-72529500-1445790702_thumb.j

post-32892-0-22247600-1445790733_thumb.j

post-32892-0-54109200-1445790751_thumb.j

post-32892-0-93146300-1445790767_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ernsthaft hast du dir wenigstens irgendwas in dem topic hier durchgelesen? glaubst du wir schreiben alles tausendfach? schau mal bitte auf seite 1 im ersten beitrag da steht alles was du wissen musst drin.

 

und jetzt viel spass beim lesen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ernsthaft hast du dir wenigstens irgendwas in dem topic hier durchgelesen? glaubst du wir schreiben alles tausendfach? schau mal bitte auf seite 1 im ersten beitrag da steht alles was du wissen musst drin.

und jetzt viel spass beim lesen...

das find ich jetzt a bisserl zuuuu hart... das topic hat hunderte seiten und wenn das alles lesen willst bist au net schlauer wie auf seite 1... so ging mir es zumindest... seite 1 hab ich auch intensiv gelesen und mir ne ernsthafte EIGEENE meinung gebildet, da hast viele mittel u d toll beschrieben, aber keine universale meinung was einsetzen sollst, oder???? .. und wenn dann weiter liest und alles verfolgst, sagt jeder was anderes was sooooo supertoll ist und warum er das andere mittel nicht nimmt und genau das andere... toll [emoji106] ... da war ich genauso schlau wie vorher... supi [emoji16] ich hatte das glück, dass mir ein wirklich fachkundiger olack-mann an meiner karre echt alle vor-und nachteile, sowie besonderheiten aller mittel aufgezeigt hat... sonst müsste ich hier rumstümpern und vll. meine karre versauen [emoji16] danke stefan![emoji106] lasst doch die unerfahrenen leute ihre fragen stellen und beantwortet sie kultiviert und anständig, ansonsten könnte man das topic ja einfach zumachen und jeder findet auf ein paar hundert seiten was er sucht... und wem das zu nervig ist, soll halt nicht mitlesen, tut ja nicht not...[emoji41]

wär nett, wenn man hier so weitermachen könnte wie bisher... ich finds schön was man hier für Tips und meinungen hört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Spezial habe ich die Stelle von oben mit Eisspray und nassen Lappen gekühlt, während ein Bekannter in seiner Autowerkstatt von unten die Strebe wieder angepunktet hat.

Ergebnis: Keine bis minimalste Lackverfärbungen, die unter die Rubrik "Patina" einzuordnen sind.

Genau... das is die erprobte Variante

Bei meiner Spezial habe ich die Stelle von oben mit Eisspray und nassen Lappen gekühlt, während ein Bekannter in seiner Autowerkstatt von unten die Strebe wieder angepunktet hat.

Ergebnis: Keine bis minimalste Lackverfärbungen, die unter die Rubrik "Patina" einzuordnen sind.

Genau... das is die erprobte Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Es ist jetzt so weit , meine erste O-Lack Vespa .

Es ist eine 50L BJ 1969 .

Jetzt ist die Frage, wie ich den Rost am besten konserviere jeder sagt etwas anderes.

Owatrol-Öl wie ist das ?

Und der Lack ist etwas verblasst wie poliere ich den wieder auf , das er wieder glänzt . Am meisten am Lenker .

Lg

Jan

Glaub unter Kaufberatung wurde diesbezüglich genau zu dem Roller schon was Richtung deiner Frage geschrieben...

Sonst halt lesen, probieren

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unter der Kaufberatung wurde über den Wert geschrieben .

Aber nicht über die Konservierung .

Der eine sagt Overtrol der andere Oxyblock.

Ich würde den Rost gerne so gut wie es geht entfernen, das möchte ich am Trittbrett mit einer Messingbürste machen und dann behandeln und konservieren nur mit was!

Dann sind unten so punkte Rost im Lack oder auch auf der Backe, schleif ich das am besten mit ganz feinem Schleifpapier glatt (1000 Nasspapier) oder was ist da am besten ?

Und das auch dann Konservieren!

Der eine sagt Oventrol aber nur auf dem Rost nicht auf dem O-Lack der andere kannst du komplett einschmieren damit .

Sie soll wieder glänzen weil der Lack etwas matt bzw verblasst ist durch das alter .

Jetzt ist halt die Frage Overtrol oder Oxyblock und bei welchem Produkt passiert dem Lack nichts ?

Wäre über eine nette Antwort sehr froh .

Lg.Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan.

Owatrol trocknet meiner Meinung nach besser.

Oxyblock soll aber besser überlackierbar sein.

Ließ mal auf den Seiten des Korrosionsschutz Depot die infos zu den Mitteln.

Auf lack können beide Farbänderungen erzeugen und haften auch nicht gut.

Ideal sind beide auf leicht rostigen Bereichen.

Entroste die blanken stellen und beschichte sie mehrfach mit den von dir genannten Mitteln.

Den Lack nicht.

Dann ein Schutz über alles...ein gutes Sprühwachs oder ein Hartwachs aus dem Autozubehör.

Auch Fluidfilmgeschmier am Unterboden ist nett zum Blech

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke

Und wie bekomme ich die Pickel weg ?

Lackreiniger oder Polierpaste Rubin ?

Habe ich hier gelesen habe jetzt glaub 215 Seite durch , jeder sagt etwas anderes .

Am Bodenblech und hinter dem Kotflügel sind so Pickel.

Und die Vespa komplett Konservieren mit Eleston oder so änhlich .

Lg.jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfehlen eben viele unterschiedlichste Mittel, weil es unterschiedlichste Arten gibt den O-Lack zu erhalten... So wie ich das in deinen Beiträgen herausles, willst du den Rost entfernen bis aufs blanke Blech und den Lack wieder schön zum Glänzen bringen?!

Falls ja, dann informier dich mal über folgende Kollegen:

- Rost Delete

- Oxyblock

- Fluid Film

- Rot Weiß Schleifpaste "Rubin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelox hat bei meiner Special den O-Lack (919) auch angegriffen.

Der Lack wird ein bisschen bleicher.

Musst beim Auftragen überschüssiges halt wieder abwischen,

oder du schmierst den Lack vorher mit Fett oder sowas ein.

Das geht mit Rostdelete denke ich nicht, da dieses Mittel wohl eher pastös ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da wo der lack blasen wirft, dh höher wie der rest ist, muss der weg..da ist rost drunter und pelox kommt da nicht hin. Da nimmst entweder einen alten Schraubendreher oder schleifst nass mit 600 oder 800er papier bis die blasen weg sind.

Grober rost muss mechanisch weg, das geht selbst mit 20 pelox iterationen nicht weg.

Ich verwende oxyblock nur im nicht sichtbaren bereich: in den seitenbacken, koti, unterboden, Motorraum.

Lack/blech aufpolieren, versiegeln mit so nem spray von innotec oder elaskon aero.

Fertig. Oxyblock im sichtbaren bereich fand ich nicht so prickelnd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

Unter dem Trittbrett hat der Lack so Pickel das wollte ich mit Lackreiniger versuchen.

Also die Roststellen wolte ich mit Overtrol Öl behandeln und das ganze Polieren und dann mit Auto-Wachs versiegeln .

Nicht die komplette Vespa mit Overtrol Öl einschmieren ist also keine gute Idee oder ?

LG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information