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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hier auch mal wieder was in O-Lack, nichts zum freilegen nur zum aufbereiten und konservieren :-)

V50 Rundlicht Bj. 1970 in Verde Paraggi 315

Kaufzustand :blink:

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einmal geputzt :-D

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gleich noch zwei Fragen:

Fehlt hinten ein Schriftzug, oder gab es die erst später?

Und dann noch eine Frage zum Rücklicht, auf dem Alu blättert der Lack etwas ab, wie könnte man diese sichern / konservieren?

Ach ja, noch was ist mir eingefallen, welches Emblem gehört auf die Kaskade?

Bearbeitet von ANDY81
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gleich noch zwei Fragen:

Fehlt hinten ein Schriftzug, oder gab es die erst später?

Und dann noch eine Frage zum Rücklicht, auf dem Alu blättert der Lack etwas ab, wie könnte man diese sichern / konservieren? zum Beispiel schön mit Owatrol einstreichen (hält bei mir so gut).

Ach ja, noch was ist mir eingefallen, welches Emblem gehört auf die Kaskade? 6-Eck-Piaggio-Emblem

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Hey danke für die Antwort dann muss ich mal so ein Emblem suchen.

Zum Tipp Mit Owatrol:

Glaub ich ehrlich gesagt nicht aus meiner Erfahrung, dass es das richtige bei abblätternden Lack ist.

Gibt es noch andere Ideen oder Tipps ?

Und kann jemand sagen ob hinten ein Schriftzug fehlt ?

Bearbeitet von ANDY81
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Hi,

musste an meiner Alltags vbb Ratte bezüglich lochfrass am beinschild / Unterboden ein paar neue Bleche einsetzten...da die Technik in diesem Zuge eh komplett neu gemacht wird und der Roller eh nackt da Stand hab ich mit aceton mal versucht die hellblauen ülack zu entfernen. Geht Super einfach! Jetzt noch ne frage zum Olack...ist ne vbb2t bj. 62

Lt. meinen Infos gibt es die vbb ab bj. 62 nur in der orginalfarbe blu medio ( Mittelblau)

Hat jemand da Infos zu ob das stimmt? Passt der freigelegte Lack zu blu medio?

Hier noch 2 Bilder

Danke und Grüße

post-47523-0-75339100-1441739088_thumb.jpost-47523-0-02376500-1441739152_thumb.j

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Hey danke für die Antwort dann muss ich mal so ein Emblem suchen.

Zum Tipp Mit Owatrol:

Glaub ich ehrlich gesagt nicht aus meiner Erfahrung, dass es das richtige bei abblätternden Lack ist.

Gibt es noch andere Ideen oder Tipps ?

Und kann jemand sagen ob hinten ein Schriftzug fehlt ?

 

Hält bei mir so seit 2 Jahren..

Muss mal ein Bild machen, wenn ich in der Werkstatt bin.

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Hab 2 Patienten hier an denen ich mich gerne versuchen würde. Einmal hellblauer dosenlack und einmal dicke rote Pampe.

Fürs hellblau ist aceton zu scharf, fürs Rot zu schwach.

Was gibts also milderes als aceton? Bzw noch stärkeres? Den graffitti entferner von setta find ich nirgends...

 

würde auch mal Nitro versuchen wenn Aceton zu stark ist.

 

ich habe mit den KSD UBS&1K Entferner und KSD 2K- Entlacker vom Korrosionsschutzdepot gute Erfahrungen gemacht,

 

hast bei der dicken roten Pampe Aceton nur zum wischen versucht oder schon mal länger einen nassen Lappen aufgelegt?

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Hi,

musste an meiner Alltags vbb Ratte bezüglich lochfrass am beinschild / Unterboden ein paar neue Bleche einsetzten...da die Technik in diesem Zuge eh komplett neu gemacht wird und der Roller eh nackt da Stand hab ich mit aceton mal versucht die hellblauen ülack zu entfernen. Geht Super einfach! Jetzt noch ne frage zum Olack...ist ne vbb2t bj. 62

Lt. meinen Infos gibt es die vbb ab bj. 62 nur in der orginalfarbe blu medio ( Mittelblau)

Hat jemand da Infos zu ob das stimmt? Passt der freigelegte Lack zu blu medio?

Hier noch 2 Bilder

Danke und Grüße

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

??? Niemand...???

Heute gut weiterkommen...

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Geht wirklich Super einfach runter der ülack...

Noch ne frage zu den Felgen,waren die auch in blu medio lackiert,sprich in rollerfarbe???

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Zum Lack verfestigen könnte man ein Wachs probieren, wie es bei Gemälden in Museen gemacht wird.
Das wird grob gesagt heiß gemacht...aufgetragen und zeitgleich mit einem Glätteisen/Bügeleisen wohl gleichmässig verteilt.
Das flüssige Wachs dringt unter die losen Stellen und "verklebt" diese.
Kann man in Netz Anleitungen zu finden meine ich..., auch wie das Zeug heißt
 

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Zum Lack verfestigen könnte man ein Wachs probieren, wie es bei Gemälden in Museen gemacht wird.

Das wird grob gesagt heiß gemacht...aufgetragen und zeitgleich mit einem Glätteisen/Bügeleisen wohl gleichmässig verteilt.

Das flüssige Wachs dringt unter die losen Stellen und "verklebt" diese.

Kann man in Netz Anleitungen zu finden meine ich..., auch wie das Zeug heißt

 

 

Gatti danke, dass liest sich interessant, muss ich mich mal schlau machen, ob das was für meinen blätternden Lack auf dem Rücklicht ist.

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Suche Tipp zum Konservieren, Olack ist freigelegt und einige blanke stellen

Protewax habe ich schon mal versucht, hat mir nicht gefallen und wieder entfernt

 

 

Ich würde hier auch Oxyblock auf die blanken Stellen pinseln !

Sehr schön geworden !!! :inlove:

 

lass einfach mal Bilder sprechen...den Rest gibts in der Galerie!

 

Gruß

 

Luis

 

sehr schön Luis ! die anderen Bilder bei FB sind auch der absolute Hammer ! :inlove:

Bearbeitet von ANDY81
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Suche Tipp zum Konservieren, Olack ist freigelegt und einige blanke stellen

Protewax habe ich schon mal versucht, hat mir nicht gefallen und wieder entfernt

 

attachicon.gif20150920_165300 (Mittel).jpg

 

attachicon.gif20150920_165343 (Mittel).jpg

 

attachicon.gif20150920_165422 (Mittel).jpg

 

Elaskon

 

mit lappen dünn einreiben oder eben oxyblock

 

gruss

M

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Ja, hab ich auch immer mal so eine... ich würd an den Kontaktflächen zum Schlauch ( naja und zur Pelle auch) nichts mit Chemie Schmierereien machen. Hab es mit Drahtbürste, Rostdelete oder Sandstrahlen entrostet je nach Stärke des Befalls und dann Grundiert.

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Strahlen kann ich die Felge nicht. Den Olack möchte ich unbedingt erhalten. An der Außenseite der Felge sind leichte Rostflecken die werde ich mit Owatrol einpinseln.

 

Für den Rost an der Innenseite hätte ich gerne eine dauerhafte Rostabwehr, sofern das bei den Rollerfelgen überhaupt möglich ist.  An der Innenseite schon teilweise erhabene Rostbeulen, erstmal mit dem Schraubenzieher und Bürste etwas weggemacht.

 

Hätte noch eine Flasche PELOX RE rumstehen. Hat das Zeug schon jemand ausprobiert ? Greift PELOX RE den zu erhaltenden Lack an ? anschließend mit Pinsel grundieren ?

 

Oder drauf pfeifen und die Innenseite nur mit Owatrol behandeln, weil die Felgen eh wieder rosten ?

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Strahlen kann ich die Felge nicht. Den Olack möchte ich unbedingt erhalten. An der Außenseite der Felge sind leichte Rostflecken die werde ich mit Owatrol einpinseln.

 

Für den Rost an der Innenseite hätte ich gerne eine dauerhafte Rostabwehr, sofern das bei den Rollerfelgen überhaupt möglich ist.  An der Innenseite schon teilweise erhabene Rostbeulen, erstmal mit dem Schraubenzieher und Bürste etwas weggemacht.

 

Hätte noch eine Flasche PELOX RE rumstehen. Hat das Zeug schon jemand ausprobiert ? Greift PELOX RE den zu erhaltenden Lack an ? anschließend mit Pinsel grundieren ?

 

Oder drauf pfeifen und die Innenseite nur mit Owatrol behandeln, weil die Felgen eh wieder rosten ?

 

ich hab rost mit schraubenzieher und drahtbürste entfernt... sauber gemacht und dann mit fertan eingeschmiert.... seit 2 jahren hat sich nix verändert ;) liegen so im keller- grundieren kann man jederzeit.

t4 olack felge mit pelox behandelt und dann protewax drauf. hält auch schon so seit 1,5 jahren. kein flugrost ansatz

 

gruss

M

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