Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin neu hier und auf euer Forum gestoßen, weil ich irgendeinen alten Beitrag zum Rabeneick R50 gefunden habe und dann weiterlesen wollte. :D

Eigentlich dachte ich ein olles Ponny gekauft zu haben und wollte das ein wenig pimpen und teilweise umbauen.

Naja, und jetzt hab ich hier deses O-Lack-Topic entdeckt, bin seit dem Wochenende am Abknibbeln und finde, dass Rost und weißer Lack einfach geil aussehen.

Teilweise hab ich 7 Farbschichten zu entfernen und komme mit so gut wie nix bei. Einzig mit Molto Abbeizer krieg ich die Schichten gelöst. Und das auch je nach Stelle seeeeehr unterschiedlich.

Insgesamt soll der Roller aber vom Fahrwerk her komplett neu gemacht werden. Nur das Blechkleid selber will ich so original erhalten.

Und das dauert.....

Ich blicke mit Ehrfurcht und Demut auf eure Projekte. Noch bin ich ja nur bei Seite 122 hier im Thread angekommen....

Aber sehet selbst:

 

 

post-61692-0-14801900-1438162496_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja herzlich willkommen hier bei den Olack-Kranken  :-D  :cheers:

 

Deine Teile sehen ja schon gut aus, was du da machst.

Bei meiner grauen 1°Serie waren es 13 Schichten.

Ich habs mit Knibbeln mit kleinen Schraubendreher gemacht.

Damit hab ich 10 Schichten aufs mal runterbekommen.

Den Rest dann mit Aceton und Schleifen.

 

Aber das wird...  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zum Knibbeln von meiner Freundin nen Künstlerspachtel gemopst. Damit geht das echt gut. Das Ding ist relativ fein, sehr elastisch/flexibel und fast, aber nicht ganz scharf an den Kanten. Den kann man sogar recht gut an Rundungen anpassen.

Blöd ist halt, wenn ich an leicht erhabenen Stellen vom O-Lack hängen bleibe. Wenn da nämlich Rostpickelchen drunter sind, dann hebt er sich leicht und ich erwische dann und wann schonmal nen Chip vom O-Lack.

Aber O.K. Das gehört genauso zur Historie, wie das großflächig angeschliffene Beinschild.

Aceton geht hier leider garnet. Zumindest nicht von der Oberfläche her. An der Lampenmaske wirkt noch nichtmal der Abbeizer so richtig. Da lass ich grad noch einwirken.

Blöd ist nur, dass Trittbretter und Durchstieg völlig rostzerfressen sind. Da hab ich Ersatz da, aber schon gestrahlt. Da werd ich Lackieren und Nachpatinieren müssen.

Spannend bleibts auf jeden Fall. :-D

Ein wenig hoffe ich ja, dass der Roller dann im neuen alten Look etwas weniger mädchenhaft aussieht..... :satisfied:

 

Grüße.

 

rooman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: wenn ich meine Roststellen mit z.B. Owatrol konserviert habe und bisschen zu großflächig, geht das mit Lackreiniger/Politur vom OLack weg und bleib aber auf der Roststelle? Und wenn ich anschließend polieren und hin und wieder über so eine Roststelle drüber poliere, bleibt die dann nicht weiß und unansehnlich? Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

bin neu hier und auf euer Forum gestoßen, weil ich irgendeinen alten Beitrag zum Rabeneick R50 gefunden habe und dann weiterlesen wollte. :D

Eigentlich dachte ich ein olles Ponny gekauft zu haben und wollte das ein wenig pimpen und teilweise umbauen.

Naja, und jetzt hab ich hier deses O-Lack-Topic entdeckt, bin seit dem Wochenende am Abknibbeln und finde, dass Rost und weißer Lack einfach geil aussehen.

Teilweise hab ich 7 Farbschichten zu entfernen und komme mit so gut wie nix bei. Einzig mit Molto Abbeizer krieg ich die Schichten gelöst. Und das auch je nach Stelle seeeeehr unterschiedlich.

Insgesamt soll der Roller aber vom Fahrwerk her komplett neu gemacht werden. Nur das Blechkleid selber will ich so original erhalten.

Und das dauert.....

Ich blicke mit Ehrfurcht und Demut auf eure Projekte. Noch bin ich ja nur bei Seite 122 hier im Thread angekommen....

Aber sehet selbst:

Willkommen :-)

Das erste Ergebnis sieht echt toll aus und macht neugierig auf mehr !!!

Es lohnt sich alle Seiten zu lesen, allein schon wegen den tollen Erfolgen und schönen Ergebnissen.

Wenn Du so viele Schichten hast und es geht mal garnichts, kann es auch Sinn machen eine Schicht abzuschleifen.

Die Schicht da runter reagiert dann vielleicht schon wieder auf Aceton oder einen der vielen abbeizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ca. weiteren 12 Std. Freilegen hab ich ein Motivationsloch. Grrrr....

Und meine Landkarte wird wohl nen recht großen Wasseranteil bekommen.

Oben am Beinschild sieht man schon was zu erwarten ist. Die Haube ist großflächig angeschliffen und stellenweise ist der O-Lack echt hauchdünn, so dass er mir immer wieder flöten geht.

Gehe ich nen Meter weg, dann sieht`s doch wieder sehr geil aus. Ich muss mir nur echt was mit der Versiegelung überlegen um auch die hauchdünnen Lackpartien zu schützen.

Gibt`s farblose Alternativen die alles komplett versiegeln?

Vom Schriftzug war leider auch nur noch eine fragmentarische "0" am Beinschild übrig. Die hatte ich 1 Std. lang sorgfältigst freigelegt um sie jetzt doch wieder mit Abrazos abzuschleifen....

Bilder gibt`s, wenn mal ein Teil komplett fertig ist und ich auch wieder ein wenig Motivation schöpfen kann.

 

Achtung OT: Wo bekommt man denn eigentlich Trittleisten (sowohl Aluprofil als auch Gummileiste) als Meterware her? Ich will keine Gummimatte mehr und original ist eh nicht meins. Ich dachte ich montiere Trittleisten mit Endstücken wie bei den Vespas. Find ich schick und funktionell. Nur finde ich in diversen Shops nach mehrseitigem Blättern eigentlich nur die Endstückchen und komplette Trittleistensätze mit denen ich nix anfangen kann.

 

Soweit mal momentan etwas demotivierte Grüße in die Runde.

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu scharf?! Hab meine goldene MV 160 GT angefangen zu konservieren. In meinem Gepäck Fach war ordentlich Rost und hab den mit Phosphorsäure 85% behandelt. Der goldene lack hat sich aber mit verfärbt. !! Anderes mittel nehmen ?! Bekomme ich die Verfärbung wieder raus?

post-40023-0-28704300-1439388129_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal Oxalsäure. Greift normalerweise keinen Lack, kein Leder, keinen Gummi etc. an und entrostet wunderbar. 1 kg Oxalsäuredihydrat auf 20 l Wasser.

Nur aufpassen, wenn Fett etc. dran ist. Dann geht nämlich u.U. auch nicht viel.

Hat bei mir auf jeden Fall noch nicht mal weißen Lack angegriffen oder verfärbt.

 

VG

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, ich würde mir gerne mal eure Meinungen anhören.

Ich habe mir eine Vbb zugelegt und habe den ü-Lack komplett entfernt, nun habe ich aber mehrere größere blanke stellen gefunden zB das Trittbrett ist komplett ohne Lack, am Beinschild fehlt auch was, am Kotflügel und an der Motorbacke auch.

Nun meine Frage lasse ich es blank oder bessere ich diese Stellen womit aus? Wie bessere ich den Lack richtig aus? Welche Grundierung wo bekomme ich gute Farbe her? Klarlack oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

post-49923-0-43532100-1439452581_thumb.j

post-49923-0-39582000-1439452609_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr reibt mich auf, mit dem O-Lackfreileg-Virus..... ist ja krankhaft.... :-D

 

Ich dachte, ich versuchs auch mal.

Nun ja, ist ja wie Mäuse melken auf Dragee Keksi - "Wenn ich nur aufhören könnt!"

 

Unten zwei Bildchen von Ist-Stand. Leider bin ich nicht mit besonders viel Freizeit gesegnet - 5 Stunden sind mit erstem Gehversuchen bereits verstrichen.

Ist nur eine Schicht drauf, leider Halbprofilackierung, 2k Acryl. Im Beinschild, rechts und links im Bereich der Gepäckträgerauflagen (wurde wohl mal eingedrückt) wurde gekittet (braune Stelle auf einem der Bilder)..

- Nitro und rubbeln geht, nur unendlich langsam

- Aceton und rubbeln geht ein sehr wenig schneller

- Aceton getränktes Putzpapier unter Folie, ca. 10min, löst auch O-Lack an - Grund nicht

- Hitze und schieben mit Spachtel entfernt alles bis zum Grund

- Schleifvlies mit Aceton ist recht schnell, aber sehr schlecht zu kontrollieren

- Schleifvlies mit Nitro, ebenfalls unendlich langsam

- Schleifvlies mit ICI Autocolor Thinner medium in Kombi mit Spachtelschieben geht relativ gut - am  besten zumindest bisher

 

Bin ich zu ungeduldig? Verwende ich die falschen Methoden? Soll ich es besser bleiben lassen (wurde mir schon geraten - zu grindig!)?

 

Jau, ich habe da so gut wie alles gelesen - aber erst mal mit dem gearbeitet, was ich da hatte.

 

Bin für Anregungen in jeglicher Richtung dankbar!

 

 

Gruß, Gert

Edi hat sich multimedial verfahren... hihi...

post-48293-0-61927400-1439503363_thumb.j

post-48293-0-00251800-1439503449_thumb.j

Bearbeitet von IGCH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon recht gut aus.

Du machst das schon richtig. Verschiedene Methoden muß man immer testen.

Hauptsache du testest nicht im Sichtbereich.

Da jeder Ü-Lack anders ist, kannst auch nur du gerausfinden, was bei

deinem am besten funzt.

 

Hab geduld und erwarte nicht was perfektes....

 

Das wird, weiter so. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben auch nochmal in der Garage und habe mein Lüfterradabdeckung ein wenig bearbeitet....vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich.

 

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen  :wacko:

... hier stand was Irrtümliches

 

Sorry. Habe mich getäuscht.

Das Produkt ist von rot weiß

 

http://rotweiss24.de/index.php?route=product/product&path=5&product_id=8

Geht auch gut auf Stahl.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben auch nochmal in der Garage und habe mein Lüfterradabdeckung ein wenig bearbeitet....vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich.

 

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen  :wacko:

 

Am besten lassen wie sie ist.

Was eine schöne Patina :inlove:

 

Ah doch zu arg poliert....schade....naja, ohne Konservierung siehts in 30 Jahren wieder ansprechend aus...

 

;-):cheers:

Jeder wie er mag... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü...
 
Anfangs, wohlgemerkt anfangs, dachte ich, hier sind nur Verrückte zugegen.... schön, bin jz auch ein Verrückter... :-D ...jz fällt mir das nicht mehr so auf!
 
Die Sache nimmt Fahrt auf.
Nojo, ok, es geht was weiter.
Na schön, im Superzeitraffer sieht man etwas Veränderung....
 
Bin nach mindererfolgreichen Chemieexperimenten (zuletzt auch mit Molto Power Abbeizer), es löst sich immer alles, bis auf Grund, auf, bei Schleifen gelandet - gayht am besten bei mir - auch von der Dosierbarkeit her - bei Sicken/Falzen/IRundungen wird's allerdings heikel.
 
Entgegen erster chemiegeführter Annahme, dass nur eine Ü-Lackschichte vorhanden ist, hat das Schleifen auch eine Klarlackschichte gezeigt. Man sieht das auf den Bildern als angchliffene milchige Fläche. Angeschliffene seidenmatt schwarze Flächen sind bereits ohne Klarlack. Dann heisst es bald Körnung wechseln. Ich habe genommen, was da war. Also anfänglich 360er, bis zum Durchscheinen vom O-Lack, danach 500er - weiter bin ich noch nicht. 1200er hätte ich noch noch da - vlt für Feinheiten, mal sehen.
 
Problematisch erweisen sich Dellen, vor allem kleine, tiefe Dellen und tiefe Kratzer, gefüllt mit Ü-Lack. Die Dellen bekomme ich, mit viel Geduld in den Griff.
Nur bei den Kratzern weiß ich nicht recht weiter. Vlt. schleifen, so weit es geht und dann ausschaben - mit nem kleinen Schraubenzieher oder so?!
 
Nun ja, seht selbst:
 
post-48293-0-27922700-1440015640_thumb.j

post-48293-0-37101800-1440015437_thumb.j

post-48293-0-31831700-1440015079_thumb.j

post-48293-0-49652600-1439932777_thumb.j
 
 
 


Ich ziehe den Hut vor jedem Freileger!
 
Gruß, Gert
 
 
 
Edi fragt noch die Lackversierten: 50 Special, AT, V5B 3 T 1981, lt. Papiere silber - kann das "chiaro di luna" sein?
Edith hat ernoit hochgeladen. Hoffentlich mit dauerhaftem Erfolg!
Edismund hat, nachdem 3 von 4 Bildern wieder das weite suchten, diese wieder hochgejagd!

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gay leck... hatte ich schon mal, verschwindende Bilder - bis heute ungayklärt!

Ich liefer später nach...

Edi sah alles doppelt!

Edith kann via Hendi keine Bilder hochladen - wird somit etwas dauern!

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , ist chiaro di luna metallizzato

Danke sehr!

 

 

 

Vlt. weiß hier jmd warum hochgeladene Bilder sporadisch nach einigen Stunden am Server wieder spurlos verschwinden??

Passiert mir in schnöder regelmässigkeit - vor Monaten auch schon :angry:

http://www.germanscooterforum.de/topic/99585-fotos-und-dateien-hochladen/?p=1068078058 => half nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information