Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Lackes bei unserer V50 L (1968)

 

Ich würde gerne wissen um welchen Farbcode es sich hierbei genau handelt.

 

Habe schon rausgefunden das es bei der V50 L azzurro metallizato 110 und 114 gegeben hat.

 

Leider ist der Farbton sehr schwer auf Bilder zu bekommen weil er je nach Lichteinfall immmer anderst aussieht.

 

Ich habe ein Paar Bilder der Polierten Vespa hinzugefügt.

 

Über ein Paar Antworten würden wir uns sehr freuen.

post-57125-0-68037300-1427387781_thumb.j

post-57125-0-26248600-1427387890_thumb.j

post-57125-0-41087600-1427387925_thumb.j

post-57125-0-17637000-1427388106_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar im Olack Topic und kein Olack aber ich habe nicht extra ein neues Topic eröffnen wollen und schließlich gehts ja darum, Olack zu ergänzen:

 

Für die Beilackierung mit MM 108 hab ich ein paar Fragen:

 

Das waren doch früher Einschicht Metalliclacke auf Lösungsmittelbasis? Heute auch?

Auf Vespa-Lack.de steht was von "man muss die Metallic Basis Lacke noch mit Klarlack überlackieren", auf dem Original MM 108 ist doch kein Klarlack drauf oder doch?

 

Was muss ich denn da alles bestellen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren doch früher Einschicht Metalliclacke auf Lösungsmittelbasis? Heute auch?

Auf Vespa-Lack.de steht was von "man muss die Metallic Basis Lacke noch mit Klarlack überlackieren", auf dem Original MM 108 ist doch kein Klarlack drauf oder doch?

 

Ja, früher war das so. Inzwischen ist es nicht mehr erlaubt, Kraftfahrzeuge mit lösemittelbasierten Metalliclacken zu lackieren; ein Fachmann wird die Hintergründe sicherlich besser kennen. Hat meines Wissens nach mit Arbeitsschutz/lösemitteldämpfen zu tun. Dadurch bekommst du jetzt, wenn die sie für ein Kraftfahrzeug bestellst :satisfied: , nur noch wasserbasierte Lacke, die natürlich noch mit einer lösemittelbasierten Klarlackschicht überzogen werden müssen. Sehr sinnvoll, nicht wahr?

Aber vielleicht möchtest du deine Lackierkünste ja erst einmal an etwas anderem trainieren, Werkzaugwagen, toaster, Drehbank oder Kühlschrank. Ist ja auch schön, wenn der Kühlschrank optisch zur Sprint passt. Für diese Verwendungszwecke bekommst du natürlch noch lösemittelbasierte Metalliclacke. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ne gute Idee :thumbsup: .

 

Hab gerade bei unserem regionalen Lack- und Farbenhändler angerufen.

 

Der mischt mir einen Einschichtmetalliclack auf Lösemittelbasis in passendem Farbton anhand eines Karosserieteils der Sprint ab.

 

Und lustigerweise erzählte er im Gespräch, dass er auch ne Veloce zuhause hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hat von euch jemand Erfahrung beim schweißen an einem O-Lackroller?

 

Ich habe im Trittblech einige Risse die geschweißt werden müssen.

Es soll dabei so wenig wie möglich Lack zerstört werden.

 

Meine Idee wäre evtl. ein größeres Kupferstück für die Wärmeableitung und nasse Handtücher.

 

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rollergemeinde;

 

ich möchte mich nochmals recht herzlich bei Euch für Eure Tipps bedanken - in der Zwischenzeit hab ich alle "falsch" lackierten Stellen entlackt - die Aceton Wischmethode war die beste - zumindest für meinen Anwendungsfall. Mir sind zwar am Abend die Hände abgefallen - aber das Ergebnis klann sich wirklich sehen lassen; glücklicherweise wurde der originale Lack fast nirgends angeschliffen - zumindest dort, wo er noch vorhanden war.

 

Natürlich sind jetzt auch die Stellen zum Vorschein gekommen, wegen derer man damals nachlackiert hat. Bei dem Grauen handelt es sich um Kitt (Spachtelmasse).

 

post-29637-0-68354700-1427790604_thumb.jpost-29637-0-48785200-1427790612_thumb.jpost-29637-0-74315500-1427790619_thumb.jpost-29637-0-48819000-1427790641_thumb.jpost-29637-0-82246000-1427790653_thumb.j

 

Der Kotflügel sieht leider wirklich übel aus - Eine Klappe in O-Lack für die Seitenbacke hab ich schon besorgt - ich hoffe die passt gut; jetzt bräuchte ich wieder ein paar Tipps von Euch, wie Ihr bei Rest vorgehen würdet, damit da noch ein ganz stattlicher O-Lack Roller draus wird;

 

Danke & lG Klemens

Bearbeitet von ezem2112
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schiebe ich gleich noch eine Frage hinterher! :rotwerd:
Ist zwar nichts italienisches, aber immerhin aus Blech und geschaltet  :satisfied:

Ich habe ein Problem mit Pelox RE, das Zeug ist mir angetrocknet, also wie in der Anleitung beschrieben nochmal eine Schicht drüber gemacht und nach ein bisschen warten mit viel Wasser abgewaschen.
Denkste...
Ich bekomm diese weiße Schicht einfach nichtmehr runter  :blink:  Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht, ist das Zeug vielleicht in irgendwas löslich?

Ich frage extra hier, weil ihr wohl mehr Plan von der ganzen Geschichte habt :thumbsup:

Grüße und Erfolg beim Eier suchen :-D

Anton

post-35647-0-13714400-1428239548_thumb.j

post-35647-0-24602100-1428239577_thumb.j

post-35647-0-77903900-1428239602_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben meine 1977er 50 Spezial in Arbeit.
Muss sagen ich hatte erstens noch nie so einen verdreckten Motor = ca 2cm Dreckschicht
und auch noch nie so viel Rost auf der Unterseite = siehe Fotos.
der Lack ist großflächig aufgeplättert und geht beim drüberwischen auch gleich ab :(

Wie soll ich die befallenen Stellen behandeln damit da nichts weiterrostet?
Fahrzeug wird nur ein Schönwetterfahrzeug für ein paar kleine Aufahrten
auf ein Eis mit meiner Tochter.
sprich ca 200km im Jahr

Ziel ist ein schöne Olackkiste mit schöner Patina.

post-1388-0-47231400-1428692798_thumb.jp
post-1388-0-76783000-1428692830_thumb.jp
post-1388-0-12552000-1428692868_thumb.jp
post-1388-0-39743700-1428693157_thumb.jp

 

Heute weitergemacht. Leider bin ich mit dem entfetten für die Rostbehandlung nicht wirklich zufrieden da die verwendeten Mittel leider auch den Lack angreifen.

Verwendet wurde folgendes: Industriealkohol, eine Enfetter welchen Lackierer auch verwenden beide mittel greifen aber den Lack an :(

Bin für Tipps dankbar

grüsse

cheesi

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Bilder nach der Behandlung mit Dinitrol?

Ein Kumpel hat das bereits auf 2 Roller am Unterboden aufgetragen

jedoch noch keine wirklich Langzeiterfahrungen mit Haltbarkeit usw.

Kenn das Zeug noch flüchtig vom den Bundesheerfahrzeugen

da war immer so ein Dinitrol Aufkleber auf der Windschutzscheibe.

 

Wer kann sonst noch was zu Dinitrol berichten?

danke

cheesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Radkasten mit nem Reiniger (Spüli) und nem Topfschwamm vorsichtig säubern. Super geht Abrazzo mit der Seife drin. Vorsichtig halt....nicht scheuern wie verrückt. Eher einweichen als rubbeln. Dann ist schonmal viel Schmodder weg.

Dann trocknen lassen und dann mit Oxyblock versiegeln.

Anschließend kannste ja immer noch Multifilm oder sowas draufmachen.

Da du aber sowieso nur ein paar km bei schönem Wetter fährst, reicht Oxyblock locker aus. (Oder Owatrol Öl, das trocknet besser durch)

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Oxyblock und Owatrol weglassen und ganz einfach direkt Multifilm verwenden.

Das zeug ist super beständig und trocknet auch in größeren Schichtstärken schnell aus. Oxyblock auch lackierten Teilen kann auch nach Wochen noch schmierig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Oxyblock und Owatrol weglassen und ganz einfach direkt Multifilm verwenden.

Das zeug ist super beständig und trocknet auch in größeren Schichtstärken schnell aus. Oxyblock auch lackierten Teilen kann auch nach Wochen noch schmierig sein...

 

hab jetzt meinen unterboden und radkästen mit Oxyblock behandelt. nicht sichtbare stellen mit pinsel aufgetragen und gut verstrichen, übergang zu sichtbaren stellen dann mit weichem lappen gut verrieben bis der rote schimmer weg war.

hat gut 2 wochen gedauert bis es durchgerocknet ist an den etwas dickeren stellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Oxyblock: wie geht das dann wieder runter falls der roller mal doch lackiert werden soll?

 

Fluid und Permafilm habe ich bei einer Alltags-PX von mein Schwager verwendet.

Der fährt bei wirklich jeden Wetter auch im Winter Streusalz usw. und

der Roller steht größtenteils nicht einmal unter Dach.

Unterboden war ähnlich wie bei meiner Spezial. Zuerst habe ich Fluidfilm aufgetragen

und dann ca 3 Wochen später Permafilm.

Soweit ich erkennen konnte rostet da nix weiter und das ist nun schon 3 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

 

Wer kann sonst noch was zu Dinitrol berichten?

danke

cheesi

 

Moin,

 

Dinitrol ist ja schon Jahrzehnte im Geschäft und meiner Meinung nach bei den Wachsen mit das Beste. Wurde bei Mercedes schon in den 70ern für den Motorraum verwendet. Mein hinteres Radhaus habe ich geOlackt, geperloxt, blankes Metall mit Nitrofest, dann Oxyblock (3-4 Monate getrocknet) und als letztes das Dinitrol Corroheat 400 aufgetragen. Letzteres ist erst flüssig und kriecht ganz gut in Ritzen und trocknet dann fast transparent ab. Danach ist es absolut griffest und hält bis 200 Grad. Sieht man zwar nicht so auf dem Foto, aber mal so als Gesamtergebniss...

 

Gruss

 

post-37967-0-65269800-1429512000_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statusupdate:

 

- Flasche 7 (Aceton), leer

- Die kleinen Läufer halten unwahrscheinlich auf und der Olack mag das Aceton auch nicht mehr  :wacko:, weshalb kleine Punkte mit einem Wattestäbchen angelöst und mittels Plastikschaber entfernt werden. 

- Kotflügel und Seitenklappe lackiert (bzw. beilackiert)

 

 

LG AL

 

post-3966-0-14192300-1429517405_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information