Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hab gestern noch mit jemanden aus dem Forum gesprochen, der an seiner Kiste ebenso wie ich an meiner noch (unberührten) Hoffmann lose Lackschichten hat.
Bzw genauer ausgetrockneten Lack, der sich dann wie in der Wüste bei ausgetrockneten Seen schollenartig aufwirft.
An den Kanten wölbt es sich dann nach oben.
Hier die Stellen zu erhalten dürfte sehr schwierig sein.
Aber ggf kann man hier ein Verfahren aus der Gemälderestauration übernehmen.
Dort kommt es bei alten Ölschinken auch häufig vor, dass sich die Farbe schollenförmig löst.
Dort gibt es dann verschiedene Restaurationsmöglichkeiten.
Wachs, wie auch Heißsiegelkleber zB.
Man muss es sich so vorstellen, dass ein klarer Wachs erwärmt wird und auf das Gemälde aufgebracht wird, so daß dieser unter die Schollen läuft.
Die Gemälde werden mitunter auch auf einer Wärmeplatte leicht erwärmt.
Danach werden grob gesagt mit einem  Bügeleisen/ Platteisen und Silikonpapier die losen Schollen gebügelt. Nach dem abkühlen sind die Stellen verfestigt-kleben also durch das Wachs am Untergrund und können dann oberflächlich vom restlichen Wachs gereinigt werden.
Ich denke, dass wäre ja ggf auch mal bei uns einen Versuch wert.
Da gibt es zB das Zeug BEVA 371, einen Heisssiegelkleber, der bei musealen Restaurationen oft eingesetzt wird.
Ich werd selbst in näherer Zeit wohl nicht dazukommen....aber das Problem könnten ja auch andere haben....ggf einfach ein weiteres Mittel...was man testen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber auf jedenfall.Und der Bertram hat Talent in den Fingern....wen er nicht soweit weg wohnen würde,würde ich mich selber davon überzeugen.Ich kann mir sowas tagelang anschauen.Sowas gefällt mir.TOP.

 

Nochwas:wielange habt ihr so gebraucht fürs richten?

Bearbeitet von vespa1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber auf jedenfall.Und der Bertram hat Talent in den Fingern....wen er nicht soweit weg wohnen würde,würde ich mich selber davon überzeugen.Ich kann mir sowas tagelang anschauen.Sowas gefällt mir.TOP.

 

Nochwas:wielange habt ihr so gebraucht fürs richten?

das hab ich noch gefunden.....

post-20436-0-20707400-1405969286_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP.Wie arbeitet der Lacker??Hat er den O-Lack analysiert oder nach Vorgabe vom Farbcode?

der hat ne lackanalyse gemacht und das ergebniss dann noch etwas "verfeinert".

und für 30 euro für alles kann ich mich da nicht wirklich beschweren.

Bearbeitet von Obstler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

heute habe ich probiert , bei meiner V33 die Olack frei zu legen.

Wie man es sehen kann, haben die einzelene Teile noch olack, oder originale Grundierung an der hinterseite. Es sieht vielversprechend aus, aber ich habe angst, dass es nicht gehen wird.

Die blaue Lackierung klebt wahnsinig fest!

post-19019-0-74392200-1406046343_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ET3 in chiaro di luna metallizzato.

Soll auch so bleiben, muss aber schauen, wie ich sie konserviere (Owatrol oder doch eine andere Lösung?)

Eure Ideen sind gerne willkommen

Grüsse

ETTre

Tolle Kiste, die Patina gefällt mir. Ist das mit der Hupe/Schnarre Absicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht kann mir Jemand etwas helfen...

Ich bin gerade meine Blue Special am aufarbeiten und bin mir bei ein Paar sachen noch etwas unsicher.

Habe mir das Topic hier durchgelesen ,es hat leider nicht ganz gehilfen! :-(

 

Also:

Hab mit die Bleche sauber gemacht und Rostdelete aufgetragen,das hat schon super geklappt,jetzt aber weiter...

Jetzt alle Kratzer schleifen und polieren,aber was ist danach?Womit kann ich den ganzen Roller am besten komplett versiegeln?

Würde am liebsten etwas nehmen womit ich den Lack und die blanken Stellen versiegeln kann und was schön glänzt.Das die Blanken Stellen sollen aber nicht dunkel werden!

ich denke ganz gut wäre etwas auf Öl der Wachs Basis,was man immer wieder nachbehandeln kann.

Owatrol soll ja leider den Lack gelblich machen,gibt es viellecht andere alternativen?Was ist mit Elaskon Aero?

 

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

Gruss

Auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elaskon lässt schön verarbeiten und schützt auch den Lack.

Wie es mit den Blanken Stellen aussieht, ohne andere Vorbehandlung weiß ich nicht.

Da kann man aber ja vorher punktuell mit Oxyblock o.ä. arbeiten.

 

Nachdem man das Elaskon nachgerieben hat, glänzt der Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch für Elaskon, weils auch nachpoliert werden kann.

Ob man Oxyblock noch zusätzlich braucht, das entscheidet sich wohl an der Nutzung.

Ich pers. würde es mit meiner O-Lack-Kiste möglichst vermeiden beim Piss-Wetter unterwegs zu sein, sodass ich mir Oxyblock gespart habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Morgen Jungs,

hab da ein Problem und zwar:

ich hab mir eine T4 gekauft und möchte nun den Olack unter 1 mal Orange und 1 mal Grün freilegen.

das orange kann ich abschmirgeln, bis ich auf das grün komme. 

Soweit so gut.

Wenn ich nun mit Aceton an das grün gehe, geht es sehr schwer ab und wenns dann mal geht, dann geht das dunkle Silber ruck zuck auch mit, dass nur noch ein helles Silber bleibt.

Kann es sein, dass das Cortinagrau so schnell abgeht, oder ist das Grau, dass ich für das Cortinagrau halte garnicht das Cortinagrau??? Kompliziert, ich weiß!!!

Ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, was gemeint ist!

wie bekomme ich nun das Grün von dem dunklen Grau ab? 

Oder muss das dunkle Grau auch mit ab???

Wäre euch um schnelle Hilfe sehr Dankbar!!!

Cheers 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiko:

warum testest du das eigentlich an einer

stelle die einem sofort ins auge sticht???

:-(

wenn du die stelle versaust hast du einen

miesen schandfleck an einer 1A eyecatcher-

stelle.

da entgeht mir komplett der sinn...

hast post 1 hier im topic wohl nicht gelesen.

sonst wuerdest du genau das vermeiden.

da wuerde ich erstmal im NICHSICHTBEREICH

ein schleifmusterbild machen bis aufs blech

um den olack und die farbfolge der ü-kacke

zu bestimmen, dessen du ja nicht sicher bist.

dann im NICHTSICHTBEREICH probefreilegen

um das geeignete mittel fuer jede zu entfernende

schicht zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine schnelle Frage!

Hab jetzt die Innenseiten von den Backen bei meiner Lis entrostet.da viel rost da gewesen ist , ist vom lack nichts mehr über. Von innen sind die Backen komplett blank!

Jetzt die große Frage, soll ich die von innen lackieren oder mit irgendwas einschmieren damit es nicht mehr rostet?

Gruß

Auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine schnelle Frage!

Hab jetzt die Innenseiten von den Backen bei meiner Lis entrostet.da viel rost da gewesen ist , ist vom lack nichts mehr über. Von innen sind die Backen komplett blank!

Jetzt die große Frage, soll ich die von innen lackieren oder mit irgendwas einschmieren damit es nicht mehr rostet?

Gruß

Auge

Brantho korrux wäre da geeignet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine schnelle Frage!

Hab jetzt die Innenseiten von den Backen bei meiner Lis entrostet.da viel rost da gewesen ist , ist vom lack nichts mehr über. Von innen sind die Backen komplett blank!

Jetzt die große Frage, soll ich die von innen lackieren oder mit irgendwas einschmieren damit es nicht mehr rostet?

Gruß

Auge

Würde ich zu Oxyblock oder ebenfalls Elaskon (hast ja dann eh schon) greifen.

Bearbeitet von Komalainen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information