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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

 Was heisst schon wert sein in diesem Zusammanhang. Du hast angefangen mit der Freilegung und nun stellt sich die Farge des Weitermachens. Wenn Du keine Lust auf die Arbeit hast, lasse es und wenn Du einen Roller mit Patina fahren willst, mache es.

Bei mir würde einfach die Neugierde, was sich sonst noch so unter dem Ü-Lack verbirgt, siegen.

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Hallo O-Lacknasen,

 

bei Aceton-Inhalationstherapie meiner Erkältung ist folgendes zu Tage getreten:

Meine VBB1T zeigt nach Graffiti-Entferner und Aceton immer mehr Orifarbe…

 

…Laut Baujahr müsste es Azzurro metallizzato 890. (Ist das identisch mit dem: Glasurit Blu Chiaro Met 890?).

 

Wenn ich mir allerdings einige Webfotos ansehe, könnte es auch Azzurro metallizzato 15067 sein, wobei das eigentlich 

an die VBA1T gehört. 

 

Was meint ihr?

 

Muss leider Lack bestellen, um die Backen zu lackieren und nachzupatinieren.

 

Gleich geht's wieder zur Aceton-Inhalation.

Die Nase muss frei werden.

 

Joerg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich.

 

Es geht um eine dt. Sprint die blau übergejaucht war und bereits freigelegt ist.

Leider ist  an manchen stellen nochmal mit "silber" drübergegangen worden.

Man sieht das zwar schlecht, allerdings ist an den Stellen der Lack relativ Stumpf bzw. mit schlieren versehen.

 

Ein Teil lies sich gut rauspolieren aber an anderen Stellen funktioniert das eher nicht. Was mach ich da am besten? Aceton  oder ne alternative?

 

Bin relativ neu in dem Gebiet und für einfache Tipps dankbar.

 

Hier mal ein paar Bilder evtl. erkennt man was ich meine.

 

 

 

 

 

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Abend leute,

Ich hab schon 2 ganze Roller freigelegt und jetzt hab ich n Problemchen.

Der Lack ist sehr sehr sehr hartnäckig, verdünnung und aceton machen absolut nichts,

Lappen auflege methode mit nassem lappen ne halbe stunde mit zwischendurch nass machen ebenfalls rein garnichts-.-

Die stellen die olack sind hab ich geschliffen, das ist jedoch sehr ungenau und nimmt mir deutlich zu viel lack weg, und selbst dann die letzen reste roter ülack, gehn dann auch nicht mit aceton weg

Ich hatte mal die molto lack ab abbeizer paste, fand ich sehr genial, aber bevor ich da 25 eier fuer ausgeb hat vllt wer ne bessere idee

Gruß

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ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

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Hallo zusammen,

 

hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich.

 

Es geht um eine dt. Sprint die blau übergejaucht war und bereits freigelegt ist.

Leider ist  an manchen stellen nochmal mit "silber" drübergegangen worden.

Man sieht das zwar schlecht, allerdings ist an den Stellen der Lack relativ Stumpf bzw. mit schlieren versehen.

 

Ein Teil lies sich gut rauspolieren aber an anderen Stellen funktioniert das eher nicht. Was mach ich da am besten? Aceton  oder ne alternative?

 

Bin relativ neu in dem Gebiet und für einfache Tipps dankbar.

 

Hier mal ein paar Bilder evtl. erkennt man was ich meine.

 

attachicon.gifFoto 1.JPG

 

attachicon.gifFoto 2.JPG

 

attachicon.gifFoto 3.JPG

sind die "Schlieren" beim silberen O-Lack von damals nicht normal?

Habe schon mal ne Sprint im O- Lack gesehen wo das so aussah...

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ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

Ich kauf jetzt mal wieder molto lack ab, und wenn dan funktioniert schreib das bitte mit in post 1 ;)

Auf der inet seite wirds das zeug ja auch als abbeizer der "extraklasse" betitelt

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sind die "Schlieren" beim silberen O-Lack von damals nicht normal?

Habe schon mal ne Sprint im O- Lack gesehen wo das so aussah...

Ist das so? Wie gesagt bin neu in der Materie und im Sprintbereich.

 

Auf dem zweiten Bild meine ich erkennt man aber die zwei versch. Farben/lackierungen.

 

Sollte ich mal mit Nitroverdünner drüber gehen zum test?

 

danke

gruß

m

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ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

 

Hab schon mal eine hartnäckige Ü-Lackschicht durch erhitzen (Industriefon, aber Sachte) bezwungen.

Wenn es funzt ist es zwar saumässig aufwändig, aber besser als schleifen...

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je nach Lack 10 Minuten bis Stunden. Bei Kälte dauerts länger. Bei 2K-Lack solange, bis er sich kräuselt und bei 1K, bis er weich wird und sich zerwischen läst. Borstiger Pinsel und guter Spachtel helfen enorm. Bei meinchen 1K-Lack musste ich garnicht warten, sondern konnte direkt mit dem Pinsel den Lack zu einer Matsche machen.

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Yeah, es geht mit großen Schritten voran!

 

Bald ist die VBB1T nackig, bzw. o-lackig.

 

Dann noch das freiliegende Metall mit Pelox behänden, 

damit es blank wird und leider stehen auch noch ein paar kleine

Schweißereien an.

Es ist jammerschade, dass das Beinschild vorne einmal übelst entlackt wurde.

Ich denke, ich werde es dennoch nicht neu lackieren und patinieren.

 

Hier mal wieder ein paar Fotos. 

 

Cheers 

Joerg

 

 

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Bearbeitet von *joerg*
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Guten Abend zusammen,

 

habe meine O-Lack-VBB1t fertig und wollte eure Meinung zum Rost an der Überlappung des Blechs am Tunnel wissen. Das wäre dann ggf. ein Winterprojekt, jetzt möchte ich erst einmal fahren.

 

Es war wohl mal ein Sturzbügel montiert, daher der Siff --> Rost an der Hauptständerbefestigung und der Blech-Überlappung. Das Ganze ist erhaben und ein wenig knusprig, es scheint allerdings nur das äußerste der Bleche zu sein. Es dreht sich dabei nur um die rot umkreiste Stelle.

Ich hab die Kiste komplett konserviert mit Owatrol, und zusätzlich mit Fluidfilm behandelt ( unter / in die Roststelle).

 

Von innen im Tunnel merkt man nichts, keine Beule oder Wölbung, gar nichts. Auch hier konserviert.


Haltet ihr das Ganze für "stabil"? Zumindest für die nächsten 2-3 Jahre bei ausschließlicher Schönwetter-Fahrt und trockenem Stellplatz?

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Thall1

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Bearbeitet von Thall1
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Da das Blech an dieser Stelle mehrfach übereinander liegt, würde ich ein mit einem 4mm Bohrer die oberste Blechschicht anbohren und mit FluidFilm den Zwischenraum fluten.

So wie das zumindest auf dem Bild aussieht, ist die äusserste Blechschicht schon leich aufgequollen.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Hallo ihr zwei, danke für die Antworten!

Und ja, die oberste Schicht ist erhaben. Aber anbohren? Im Moment ist das ja hoffentlich dicht, hab von außen und innen zuerst Owatrol drauf und dann Fluidfilm rein in die Blechfalz.

Bei Gelegenheit und schönem Wetter poste ich die Tage bessere Bilder.

Danke soweit mal und viele Grüße,

Thall1

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Aufbohren iss quatsch. Tank raus und unterm Choke ordentlich in die Doppelbleche mit FluidFilm fluten. Das drückts dir dann eh wenns warm wird draussen raus. Kriecht super das Zeug und kommt überall hin.

Wenn ich richtig verstehe, hast du das ja ohnehin schon getan :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
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Aufbohren iss quatsch. Tank raus und unterm Chocke ordentlich in die Doppelbleche mit FluidFilm fluten. Das drückts dir dann eh wenns warm wird draussen raus. Kriecht super das Zeug und kommt überall hin.

Wenn ich richtig verstehe, hast du das ja ohnehin schon getan :thumbsup:

Ok danke.

ja konservieren war mir wichtig... in die Kiste sind fast zwei Dosen Fluidfilm, 4 Dosen Owatrolspray und eineinhalb Dosen UBS geflossen. Im Tunnel alles schön mit den Sonden verteilt ;)

Viele Grüße,

Thall1

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Hallo Zusammen,

 

wie kann ich die Fahrgestellnummer noch retten.

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Schwer zu verstehen,weshalb ausgerechnet an dieser Stelle der Rost so arg an der Substanz genagt hat, aber so is es nun mal.

 

Ich bin schon mal mit Aceton ran und hab den Lack drüber entfernt. (Sorry das Bild hätte besser sein können...

 

 

Die ersten drei Ziffern 178 sind ansatzweise erkennbar. Es sollten aber auch noch die letzten drei Ziffern der Fahrgestellnummer lesbar werden. V56 kann man jedenfalls noch gut lesen.

Das Metallschild am Beinschild ist nicht soweit ich weiß ausreichend.

 

Sonst hab ich ein Problem beim TÜV wegen §21.

post-214-0-15095000-1401273373_thumb.jpg

 

Das nächste was ich ausprobiert hätte wäre ein sanfter Rostumwandler wie z.B. Zitronensäure. Oder mit einer Messingbürste mal vorsichtig ran gehen.

 

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, das ich auch durch die chem. Mittelchen auch die Ziffern entferne.

Nachträglich eingeschlagene Nummern koommen nicht so doll an.

 

Hat jemand Tipps für mich?

 

Viele Grüße

 

Wuif

 

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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Bin gerade dabei die Roststellen an meiner 50R (turchese) zu entfernen. Frau fängt gerade unterm Trittbrett an. Nur wie entfern ich den Rost ohne den Olack zu entfernen ???

Mit 1Z Lackreiniger, Polierpaste und Schleifpaste sowieso, überall bin ich ruckzuck auf der Grundierung. Ist das normal, wurde unterm Trittbrett in Pontedera schlechter lackiert, oder mit was soll ich arbeiten ?

Hat jemand eine Idee ?post-5147-14015479284137_thumb.jpg

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Würde es auch mit Phosphor- (Pelox) oder Zitronensäure (Rostdelete oder Hammerit Rost-Entferner Kraft-Gel) machen. Am billigsten wäre einen mit Zitronensäure getränkten Lappen drauf zu legen. Immer schön feucht halten, evtl. Folie drüber legen, damit es nicht so schnell trocknet, und ein paar Stunden einwirken lassen. Danach kannst du das was von Rost übrig ist einfach wegwischen. Evtl. wiederholen und am Ende mit klarem Wasser ordentlich nachspülen um die Säurereste zu neutralisieren.

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Ok das ist mein erster Beitrag da im Forum hoffe er ist am richtigen Ort…

Habe da so ein Project am laufen bin mir aber nicht so ganz sicher was ich machen soll daher habe ich mal zum probieren ein teil freigelegt. Bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden da die Vespa VBB2T 150  vor dem Lackieren angeschliffen worden ist….. zwei zusätzliche lack schichten zuerst schwarz dann weiss.

 

Methode die ich angewandt habe Aceton Lappen abwischen abkratzen…… am Schluss das ganze noch poliert mit normaler Auto Politur… das ganze spiel hat zirka 3h Arbeit gedauert...

 

So jetzt zu meiner frage wie kann das Resultat verbessern….. oder muss das ganze doch nachlackiert werden….mit original Farbe...

 

Vorher:

 

Nachher:

 

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