Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ich glaub eine Kombination aus Heißluftpistole Kunststoffschaber und dem oben genannten scheint ganz gut zu wirken, wobei man echt aufpassen muss dass man nicht den optimalen Punkt verpasst sonst wird es unschön.

Also ich hab erst erhitzt, dann lassen sich die goben Klebereste mit dem Schaber wegschaben (ganz sachte), danach abkühlen lassen und den Rest mit den Mittelchen wegrubbeln.

Sicherheitshalber würde ich noch abschließend noch mal mit klarem Wasser drüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

ich habe da mal wieder eine Frage an euch Experten.

Ich brauche einen Rostentferner. Über den Pelox Rostentferner habe ich hier ja schon öfter gelesen.

Der ist aber ganz schön teuer:

Beim KSD:

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p294_Pelox-RE-Rostentferner-250-g.html&XTCsid=c00eb5b7caf7c28bf6536420c0232e4b

 

Der ist ja auf Phosphorbasis. 

Weiß jemand von euch wie hoch der Phosphoranteil beim Pelox ist?
Habe nämlich bei Ebay das hier gefunden. Gibt es 50%ig oder 75%ig. 

Ist das das gleiche wie beim Pelox?

 

http://www.ebay.de/itm/Abbeizer-Entroster-Rostentferner-Phosphorsaure-50-1-x-6-kg-/111212193323?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item19e4c3662b

 

http://www.ebay.de/itm/Abbeizer-Entroster-Rostentferner-Phosphorsaure-75-1-x-7-kg-/121228307017?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item1c39c52a49

 

Nicht das ich Zeug zu scharf kaufe und mein Lack auch gleich mit weg geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist Abbeizer mit nachfolgender Phosphatierung. Würde ich nur zum Entfernen von Farbe verwenden, oder eben wenn man blanke Metallteile phosphatieren will.

Ich kann dir den Säureanteil bzw pH Wert von Pelox auch nicht nennen, aber das namenlose Zeug bei eBay ist ein ganz anderes Kaliber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich auch mal versucht meine erste Vespa frei zu legen. Die Vespa war relativ professionel lackiert und daher war es schon ne Riesen Arbeit... Mit dem Ergebnis, was das entlacken angeht, bin ich zufrieden, allerdings sind an der Vespa doch schon mehr stellen blank als ich dachte, daher bin ich am überlegen, ob ich sie doch komplett restauriere.

post-42484-0-03770000-1388686535_thumb.j

post-42484-0-33654600-1388686648_thumb.j

post-42484-0-12818600-1388686676_thumb.j

post-42484-0-10182200-1388686721_thumb.j

post-42484-0-54504200-1388686754_thumb.j

post-42484-0-52443100-1388686828_thumb.j

post-42484-0-46047900-1388686856_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht doch geil aus. Schönes Rot.

Hast noch mehr Olackteile in dem Rot?

Ich würde sie so fahren. Ich mag solch spezielle Optiken.

So sieht halt das Mädchen aus nach einem

halbwegs turbulentem Leben.

 

So lassen und weitermachen.

Erstmal alle Lackteile fertig machen und dann mal grob

zusammenstecken und genießen.

:-D

...und dann erst entscheiden...

 

Die sieht nachher fesch aus, warts ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist Abbeizer mit nachfolgender Phosphatierung. Würde ich nur zum Entfernen von Farbe verwenden, oder eben wenn man blanke Metallteile phosphatieren will.

Ich kann dir den Säureanteil bzw pH Wert von Pelox auch nicht nennen, aber das namenlose Zeug bei eBay ist ein ganz anderes Kaliber!

Wenn das Zeug zu scharf ist lass ich die Finger davon!

Ich kann RostDelete nur empfehlen damit geht Rost Super weg ohne das Blech oder die Farbe anzugreifen. Das Blech ist danach einfach schön hell sauber und blank.

Wo gibt es das Rostdelete zu kaufen?

Wie sieht es eigentlich mit ganz normalen Flogrostenferner aus. Oder ist der zu "sanft"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, ich benötige ein wenig Rat...

 

Hier habe ich mich mit Fertan versucht. Mehrfach geschrubbt wie ein großer; die dunklen Stellen wollen nicht weichen. Soll ich hier Rostdelete nehmen? Auf der rechten Seite habe ich mal "schnell" poliert um zu schauen, wie es aussehen könnte...

 

 

Keine Ahnung weshalb der Kollege in der Vergangenheit hier Löcher gebohrt hat. Soll ich die so lassen oder den Spachtelscheißdreck wegmachen und die Löcher zu schweißen?  Wäre dann aber eher die auffälligere Lösung, da das "neue" Grün fast dem O-Ton entspricht... Das eine Loch über der Null, war vorher auch so wie die anderen verschlossen... Hat sich irgendwie verabschiedet...

 

 

Keine Ahnung, was ich hier machen soll...

post-28653-0-09293900-1388774383_thumb.j

post-28653-0-97835700-1388774418_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch so tolle Löcher am beinschild oben...

Opi hatte sich da eine Halterung für sein Körbchen gebastelt! Ich würd es lassen,es sei denn du kannst es gut zuschweißen und wieder nachpatinieren?

Sind die dunklen Stellen vom fertan gekommen? Mit ner feinen polierwolle und nicht zu grober schleifpaste schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also immer noch rost. der sitzt halt noch in der oberfläche vom metall.

 

hab das mit rostdelete wegbekommen. kann man auch mal länger auf dem lack lassen.  :whistling: rostdelete weicht das auch noch irgendwie auf und der rost kann dann mit schraubenzieher/ nagel etc. weggekratzt werden. du wirst aber mehrmals rostdelete anwenden müssen.

 

 

pelox hab ich ausprobiert. das wirkt aber bei solchen rostnarben nicht mehr und verfärbt auch noch den lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nitro die schwarzen stellen reinigen, damit die oberfläche wieder behandelbar wird. dann mit silikonentferner fettfrei machen und dann mit rostdelete oder pelox entrosten. dann konservieren, oder lackieren.

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information