Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ja, ich mache alles mit der Hand. Da habe ich mehr Gefühl und Kontrolle, da RotWeiss ja schon sehr doll schleift.

Mache das meistens mit nem ganz leicht feuchten Güchenschwamm (gelbe Seite), bei groben Verschmutzungen nehm ich auch mal vorsichtig die grüne Seite.

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und wenn die originale Siem mit Patina erstmal drin ist, sieht es noch geiler aus...

Danke! :) Bin schon gespannt, wie es sich damit Polieren lässt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, ist echt schön wie der alte Lack wieder an leuchtkraft gewonnen hat!

Der 50L Koti (rechts) in giallo positano

Davor der in giallo cromo.

Besonders anzumerken ist bei dieser Farbe der Efekt, z.B. in der Dämmerung, dann wirkt die Farbe wie dieses Apfelgrün...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich entschlossen nachdem ich soviel Zeit in die Nuova schon investiert habe, sie auch von unten vom Ü-Lack Nebel zu befreien. Geht recht einfach mit nem stumpfen Messer abzuschaben.

Dabei hab ich gesehen das an der Dichtmasse Risse sind. Womit kann man die wieder zuschmieren und wie verfahren? Einfach rein in die Ritze? Oder die Risse einfach lassen, ne ge.

post-10850-0-42409600-1357490666_thumb.j

Lenker macht auch leichte Vortschritte aber sehr empfindlich der Lack, vorallem an der Unterseite. Knippel im Moment mit nem kleinen Schraubendreher Stück für STück ab.

post-10850-0-49797400-1357490767_thumb.j

Grüße René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine O-Lack Freilegung war bis dato ganz erfolgreich. Ein paar Risse im Beinschild mussten nach schlechter Franzmannschweissung nachgeschweisst werden. Diese möchte ich mit möglichst passendem Lack austupfen. Da es gealterter ACMA Lack von 1954 ist, müsste man wohl etwas passendes bestimmen. Mit Farbkarten kommt man nicht wirklich weit, daher wohl eher elektronisch.

Wer weiß wo und wie?

Danke & Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin zwar nicht so der o lack fan aber bei einer rally hab ich mir mal gedacht den doch mal freizulegen,bzw es zu versuchen.

Die rally ist bj 1976 und wurde vor 86 rot gelackt.o lack ist gelb.da hat der letzte besitzer sie gekauft.

Habs mal mir aceton versucht,nix.

Lappen mit aceton draufgelegt,nix.

Nitro,nix.

Schleifen,nix. (Papier sitzt sofort zu p 400/240/180/150/120)

Lack abscharben geht.mal kann die tiefe aber nicht so gut kontrollieren.

Abbeitzer RO 55 geht auch nicht.

Graffiti entferner half auch nicht.

Hat noch jemand ne idee?

Sonst wird sie chem.entlackt,chem.entrostet und dann ktl beschichtet und dann wieder im orginalen gelb gelackt.

Gruß Creutzfeld

post-38515-0-48165600-1357555112_thumb.j

post-38515-0-69285900-1357555174_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe gerade bei hartnäckigen Stellen (Nach Aceton, Verdünnung + Schleifpaste) mit OBI Abbeizer (bis zu 5 Durchgänge) Erfolg gehabt. Du solltest den Abbeizer draufstreichen und mit Folie abdecken, dann gehen die Lösungsmittel nicht so schnell flöten. Das Zusetzen des Schleifpapiers deutet auf Thermoplastlack hin. Da könntest du mal an einer Stelle mit sem Heißluft Fön probieren (aber nur mit mäßig Hitze keine 600°C)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine O-Lack Freilegung war bis dato ganz erfolgreich. Ein paar Risse im Beinschild mussten nach schlechter Franzmannschweissung nachgeschweisst werden. Diese möchte ich mit möglichst passendem Lack austupfen. Da es gealterter ACMA Lack von 1954 ist, müsste man wohl etwas passendes bestimmen. Mit Farbkarten kommt man nicht wirklich weit, daher wohl eher elektronisch.

Wer weiß wo und wie?

Danke & Gruß

Jan

...noch ein kleiner Bildnachtrag...

vorher

post-1434-0-70682800-1357652415_thumb.jp

mittendrin

post-1434-0-90555900-1357652413_thumb.jp

jetzt

post-1434-0-54739600-1357652414_thumb.jp post-1434-0-94391000-1357652481_thumb.jp

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry weiss nicht genau ob es hier hin gehört.Aber Ich überhole gerade meine MV 150.Es wurde ein wenig nachlackiert.

Wie kann Ich den Lack künstlich altern?

Ich habe schon gesucht leider nicht viel gefunden.

Gibt es dazu was hier im Forum?

Bin mir sicher schon vieleicht bin Ich zu doof zu finden

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in meine Garage ist endlich die V30 eingezogen und wird sicher wieder für ne ordentliche Ü-Lack entfern Orgie sorgen. In der Garage wirds auch langsam eng, da die NUOVA ja gerade auf ner Matratze liegt :-D

post-10850-0-95787100-1357750452_thumb.j

So hier ein paar Bilders von der V30, der Ü-Lack schein sehr dick aufgepinselt zu sein und reisst schon überall.

Bevor ich hier aber anfange muss die Nuova wenigstens wieder runter von ihrer Matraze sonst ist es einfach zu eng.

...ist das nicht die V30, welche über ebay verkauft worden ist? Artikelstandort irgendwo im Ostblock.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hab hier noch patinöse weisse V50 Griffe. Da ich zwecks krad zulassung blinker verbaue und die Ori Griffe nicht dafür opfern will, biete ich diese zum Tausch an. Ich brauch stinknormale weisse Griffe. Wenn jmd grad welche brauch soll er mir grad ne PM schicken.

Soo long

Cheers philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks künstlicher Patinierung muss man immer schauen wie der Rest ausschaut und wirkt.

Grundsätzlich darf man nicht zu scheu sein.

Hier mal ein Beispiel einer Felge für the Hoff.

Die ist komplett neu gelackt...angemischter Autolack aus der Sprühdose. Grundierung war rote Rostschutzgrundierung von Würth oder so.

Als Vergleichsbeispiel hatte ich noch eine originale Felge.

Sah neu gelackt aus wie neu.

Mittelchen zum patinieren in diesem Fall war Rostlack, ein grober ausgezupfter Borstenpinsel, feiner Borstenpinsel, etwas Öl/Fett, kleiner spitzer Hammer,

Drahtbürste, rotierende Drahtbürste, Feile, Schmiergel,Druckluft,Salzwasser/Salzsäure.Schuhcreme schwarz aus der Dose.

Auf die vorher nackte Felge hatte ich an wenigen Stellen vorsichtig unregelmässig etwas Fett vertupft-mit Pinsel.

Dann grundiert und gelackt. Dann mit Druckluft die fettigen Stellen wieder freigelegt...sah dann aus wie abgeblättert.

Mit einem spitzen Hämmerchen (quasi wie ein Nagel von der Spitze) munter, aber locker drauf los gehämmert ohne richtig zu schauen wo. Eben unregelmässig.

Sollte Steinschläge im Lack simulieren.

Dann mit den groben Borstenpinseln mal mehr, mal weniger Rostlack aufgetupft. An den Schraubflächen mehr, am Rand nur punktuell, ebenso am Felgenrand.

Dann einfach mal ein wenig mit der rotierenden Drahtbürste und der normalen drauf gewesen. Erhabene Kanten mit Feile und Schmiergel durchgeschliffen.

Felgenrand auch einfach mal über den blanken Betonboden des Kellers geschrubbelt.

Dann Salzwasser und Salzsäure aufgesprüht/pinselt. Über einige Tage wiederholen bis Rost da ist.

Mit schwarzer Schuhcreme drüber, zusätzlich noch mit Leder Fresh Up (Ledertönung aus dem Lederrestaurationsbereich) drübergewischt.

In den tieferen Stellen setzt sich das leicht ab, erzeugt dann mehr Tiefe. Letztendlich noch Owatrol drüber wie bei den anderen Felgen.

Wenn mann aber jetzt top O-lack hat, super Backen und Du lackst nur den Deckel der Gepäckfachbacke wäre das too much.

Muss man immer abwägen.

Mit Salzsäure bedampfen geht, feiner Schleifvlies, Stahlwolle, Schleifpaste etc...nur Mut

post-3394-0-96581900-1357840471_thumb.jp

post-3394-0-02546100-1357840484_thumb.jp

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da die NUOVA ja gerade auf ner Matratze liegt :-D

:thumbsup: So arbeite ich auch immer gerne...mit Matratze am Boden.

Ist gemütlich und wenn was runterfällt ist´s nicht kaputt :-D

Sorry weiss nicht genau ob es hier hin gehört.Aber Ich überhole gerade meine MV 150.Es wurde ein wenig nachlackiert.

Wie kann Ich den Lack künstlich altern?

Ich habe schon gesucht leider nicht viel gefunden.

Gibt es dazu was hier im Forum?

Bin mir sicher schon vieleicht bin Ich zu doof zu finden

Danke

Hab am 5. Juli und 9.Aug. hier im Topic meine Nachpatinierte Gepäckbrücke + Nr.Tafel gezeigt.

Evtl. die Beschreibung auch vorher. Hier.

Und hier. Aber Gatti hat das auch super beschrieben und praktiziert.

Zwecks künstlicher Patinierung muss man immer schauen wie der Rest ausschaut und wirkt.

Wenn mann aber jetzt top O-lack hat, super Backen und Du lackst nur den Deckel der Gepäckfachbacke wäre das too much.

Muss man immer abwägen.

...nur Mut

:thumbsup: Ist ja echt top authentisch geworden, sau stark :thumbsup:

Aber eins muß ich noch fragen:

Du hast Salzsäre zum rosten lassen genommen + Rostlack?

Warum die Kombi, was war dein ansinnen?

@Jan:

Die ACMA wird ja richtig gut, sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin zwar nicht so der o lack fan aber bei einer rally hab ich mir mal gedacht den doch mal freizulegen,bzw es zu versuchen.

Die rally ist bj 1976 und wurde vor 86 rot gelackt.o lack ist gelb.da hat der letzte besitzer sie gekauft.

Habs mal mir aceton versucht,nix.

Lappen mit aceton draufgelegt,nix.

Nitro,nix.

Schleifen,nix. (Papier sitzt sofort zu p 400/240/180/150/120)

Lack abscharben geht.mal kann die tiefe aber nicht so gut kontrollieren.

Abbeitzer RO 55 geht auch nicht.

Graffiti entferner half auch nicht.

Hat noch jemand ne idee?

Sonst wird sie chem.entlackt,chem.entrostet und dann ktl beschichtet und dann wieder im orginalen gelb gelackt.

Gruß Creutzfeld

Ich habe genau die gleichen Probleme bei meiner geht auch nix außer Schleifen aber das ist sehr mühsam und man muss sehr aufpassen

OLack Giallo Cromo :wheeeha:

post-46215-0-45781500-1357346894_thumb.j

post-46215-0-13590300-1357653842_thumb.j

post-46215-0-92892000-1357934699_thumb.j

post-46215-0-30511100-1357934752_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information