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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Tom, soll ich deine Nuova freilegen?

:wacko:

Ja immer schön Bilder machen...

Nee,die steht immer noch beim Lacker...wenn ich das hier sehe ,sollte ich eher den O-Lack erhalten?

So schlecht war der nicht mal....

Aber hab doch noch ne 180SS Karosse hier,die wurde mal übergejaucht in einem schrecklichen Farbton.

Die Karosse sieht aber nicht mal schlecht aus,also wegen Beulen etc. sieht nicht nach Unfall aus....würde mich interessieren,was da für ein O-Lackton hervorkommt.

Und dann noch mal was>ist jetzt zwar nicht so der Bringer, aber möchte meine 83er PX wieder fahrbar machen.

Zum restaurieren, habe ich keine Lust, da die PX zum fahren gedacht ist.

Die Karosse hat jetzt nicht die Durchrostungen>event. kleine,aber meist Kratzer od. Beulen, bei denen der O-Lack weg ist u. es gerostet hat.

Na ja,manche lackieren ihre Reusse im Rostlackton, meine ist in den letzten 20 Jahren "normal" angerostet :wacko:

Also Ziel ist den Zustand zu erhalten,aber es nicht weiter rosten bzw. durchrosten zu lassen.

Muss ich da vorher was schleifen od. kann ich da ein Mittel über den Rost pinseln?

So das wars erst mal.

ich mache demnächst Bilder vom Ausgangszustand :wacko:

Grüße

T.

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An meiner VNB kam ich auch schon eine Spur weiter, wegen Zeitmangel gehts halt nur sehr langsam und stückweise.

Rücklicht mittels "Abgasler" freigelegt und mit Rot-Weiss Polierpaste fürs feine Finisch gesorgt.

vorher:

44927538.jpg

vorgestern:

58526784.jpg

Hab immer noch kein Aceton um den Rahmen mittels Chemie freizulegen.

Motorbacke wurde leider angeschliffen, werde versuchen freizulegen und dann die Kratzer so gut es geht auszupolieren.

Wenns an der VNB nicht weitergeht hab ich das Projekt für die bessere Hälfte.

Demm Dick Dick Bj 61

Zustand vorher:

28183854.jpg

im Sommer

90896419.jpg

aktuell:

93662446.jpg

gehört zwar nicht zur Gattung Vespa, allerdings passend für dieses Topic.

Grüße

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Nee,die steht immer noch beim Lacker...wenn ich das hier sehe ,sollte ich eher den O-Lack erhalten? JA

So schlecht war der nicht mal....?? Wie jetzt, erhaltenswert oder O-Lack schon weg?

Na ja,manche lackieren ihre Reusse im Rostlackton, meine ist in den letzten 20 Jahren "normal" angerostet :wacko:

Also Ziel ist den Zustand zu erhalten,aber es nicht weiter rosten bzw. durchrosten zu lassen.

Muss ich da vorher was schleifen od. kann ich da ein Mittel über den Rost pinseln?

ich mache demnächst Bilder vom Ausgangszustand :wacko:

:wacko: und ab und zu auch mal welche zwischendurch...

Die 180er würde ich natürlich freilegen.

Die PX erhalten im Ist-Zustand. Der ANDY hat da schon alles zu gesagt.

Putzen + Konservieren.

Rücklicht mittels "Abgasler" freigelegt und mit Rot-Weiss Polierpaste fürs feine Finisch gesorgt.

...gehört zwar nicht zur Gattung Vespa, allerdings passend für dieses Topic.

Ich glaub das mit dem "Abgasler" hab ich nicht mitbekommen, was ist das?

Sieht echt gut aus. Und das auf dem Aluteil....klasse.

Das Mopedle wird ja super

Sind ja nicht dauernd welche drin, dann paßt das doch schon. :wacko:

Bearbeitet von Kebra
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Respekt vor euch o-lack spezialisten :wacko:

Inspiriert durch das topic hab ich versucht den lack meiner 54er lambretta freizulegen. Mittlerweile weiss ich zwar welcher der o-lack war, hab mich zwischendurch täuschen lassen, aber ich konnte nicht die richtige Freilegemethode finden.

Die Lackschichten sind sehr unterschiedlich und lassen sich schwer und ungleichmässig abtragen mit Aceton. Irgendwie wird dann aber immer auch der o-lack in aceton getränkt und der schmilzd dann dahin...

An einer stelle ging nach laaaanger einwirkzeit der lack auch mit nitro weg. (War eine pfütze über ca. 25 min)

Habe jetzt abbeizer bestellt, graffiti crack, das wär dann meine letzt idee..

Habt ihr vorschläge??

Lg

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Ich glaub das mit dem "Abgasler" hab ich nicht mitbekommen, was ist das?

Sieht echt gut aus. Und das auf dem Aluteil....klasse.

Der Abgasler ist der von dir schon öfter verwendete kleine Schlitzschraubendreher. Ich verwende da einen alten gebrauchten mit stumpfer Spitze. Je nach Schabwinkel gehts ohne Kratzer oder ganz feinen Kratzern die auspolierbar sind.

Der Begriff Abgasler kommt daher, dass dieser Schraubendreher zum CO-Schrauben einstellen an Autovergasern verwendet wird um das Abgas im Leerlauf einzustellen. CO Schrauben sind ja eher klein und versteckt, damit nicht jeder dran rumfummeln kann.

Grüße

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@7werner7:

Pelox

Schleifen, geht schön langsam.

Entweder Rot/Weiß Schleifpaste oder eben Schleifpapier.

Du solltest dich vorallem vergewissern wieviele Ü-Schichten du hast.

Und dann eine nach der anderen entfernen. Wenn du mehrere Schichten auf einmal

entfernen willst, brauchst du zuviel Suppe die dann den O-lack, wie von dir beschrieben,

mit anlöst. Also immer eine Schicht nach der anderen.

Bearbeitet von Kebra
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Der Abgasler ist der von dir schon öfter verwendete kleine Schlitzschraubendreher. Ich verwende da einen alten gebrauchten mit stumpfer Spitze. Je nach Schabwinkel gehts ohne Kratzer oder ganz feinen Kratzern die auspolierbar sind.

Starker Begriff für einen Schraubendreher :wacko: ...Abgasler...ich schmeiß mich weg... :wacko:

Endlich mal einer der auch auf die Art freilegt. Geht meißt gut bei nicht angeschliffenen O-Lacken.

Da spratzt der ü-Lack so schön weg.

Das wichtigste ist echt der Winkel.

Ich hab meinen Dreher markiert, damit ich immer die selbe Seite benutze.

Die andere Seite, wenn du schon ne weile mit dem Abgasler am arbeiten bist,

verändert sich von der Schärfe her. Ich benutze die andere Seite

gerne mal auch als Ziehklinge.

Die Ecken hab ich leicht rund geschliffen.

Ab und an schleife ich meinen auch mal wieder nach.

Die Schabseite mein ich.

Ich benutze diesen Dreher für nichts anderes.

Nicht das da noch Scharten reinkommen an dessen

Ränder dann das aufgeworfene Material Kratzer hinterlassen

weil es übersteht.

Auch noch ne Methode für dich 7werner7.

Einfach mal testen...

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:wacko: und ab und zu auch mal welche zwischendurch...

Die 180er würde ich natürlich freilegen.

Die PX erhalten im Ist-Zustand. Der ANDY hat da schon alles zu gesagt.

Putzen + Konservieren.

Die 180er wollte ich ja komplett neu lacken lassen,aber kann gut sein, das da der O-Lack noch drunter ist.

Was ich nie verstehe,warum manche o-Lack Kisten übergejaucht werden,in einem üblen Farbton u. dazu noch mit minderer Qualität! :wacko:

Bei meiner PX könnte ich es verstehen,wenn man da einen neuen Lack drauf macht,aber dann fällt die wieder auf u. steht viell. eines tages nicht mehr vor der Türe?! :wacko:

Die Nuova hat nur teilweise den O-Lack verlohren>da wo man eben Karosseriearbeiten gemacht hat,aber ansonten ist da noch sehr viel an O-Lack.

Eigentlich sollte ja eine Neuoptik herauskommen,aber nachdem ich das hier alles gesehen habe,bin ich am zweifeln....

Ach ja,hätte noch ne 52er NSU-Lami mit O-Lack,wollte da eh nicht neu lacken.

Denke mit Eurer Anleitung kann da was schönes in O-Lack wieder entstehen.

Leider ist der Serienkotflügel vom Vorgänger schon halb abgeschliffen u.ne Beule zugespachtelt.

Hätte das so nie gemacht,aber was jetzt tun?Nur halb lacken?

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bei der 52er NSU Lami könntest mal ein Suche Topic eröffnen gibt ja nichts was es im GSF nicht mit der Zeit doch auch mal zu kaufen gibt.

Vielleicht führt das ja zum Erfolg auf dem Weg zu einem passenden O-Lack Koti

Gute Idee,aber ich mache auch davon ein Bild.Viell. habt ihr ne Idee?

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@7werner7:

Pelox

Schleifen, geht schön langsam.

Entweder Rot/Weiß Schleifpaste oder eben Schleifpapier.

Du solltest dich vorallem vergewissern wieviele Ü-Schichten du hast.

Und dann eine nach der anderen entfernen. Wenn du mehrere Schichten auf einmal

entfernen willst, brauchst du zuviel Suppe die dann den O-lack, wie von dir beschrieben,

mit anlöst. Also immer eine Schicht nach der anderen.

Welches Produkt von Pelox wäre da empfehlenswert?

Ich werde auch Schleifpaste verwenden, wenn möglich mit einem Elektrogerät weil die Schichten sind echt dick.

Die Lacksichten: erst o-lack: mittelblau, dann nach Unfallschaden helles mittelblau, dann grau, dann wieder Schaden und zuletzt dunkelgrau. So meine Rekunstruktion der linken Seitenhaube.

Das heisst die Anzahl der Schichten ist sehr unterschiedlich, dazwischen befindet sich schmieriger Rostschutzlack, kurz eine echte Sauerei das Ganze.

Aber ich bleib dran, auch wenn ich schon am Blech bin :wacko:

Danke fÜr die Tipps!

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Hallo Tom

Wenn die ss Rot ist und du doch neu lackst, hätte ich Interesse an den Backen.

Habe lackierte zum tauschen.

Max

Die 180er wollte ich ja komplett neu lacken lassen,aber kann gut sein, das da der O-Lack noch drunter ist.

Was ich nie verstehe,warum manche o-Lack Kisten übergejaucht werden,in einem üblen Farbton u. dazu noch mit minderer Qualität! :wacko:

Bei meiner PX könnte ich es verstehen,wenn man da einen neuen Lack drauf macht,aber dann fällt die wieder auf u. steht viell. eines tages nicht mehr vor der Türe?! :wacko:

Die Nuova hat nur teilweise den O-Lack verlohren>da wo man eben Karosseriearbeiten gemacht hat,aber ansonten ist da noch sehr viel an O-Lack.

Eigentlich sollte ja eine Neuoptik herauskommen,aber nachdem ich das hier alles gesehen habe,bin ich am zweifeln....

Ach ja,hätte noch ne 52er NSU-Lami mit O-Lack,wollte da eh nicht neu lacken.

Denke mit Eurer Anleitung kann da was schönes in O-Lack wieder entstehen.

Leider ist der Serienkotflügel vom Vorgänger schon halb abgeschliffen u.ne Beule zugespachtelt.

Hätte das so nie gemacht,aber was jetzt tun?Nur halb lacken?

Die 180er wollte ich ja komplett neu lacken lassen,aber kann gut sein, das da der O-Lack noch drunter ist.

Was ich nie verstehe,warum manche o-Lack Kisten übergejaucht werden,in einem üblen Farbton u. dazu noch mit minderer Qualität! :wacko:

Bei meiner PX könnte ich es verstehen,wenn man da einen neuen Lack drauf macht,aber dann fällt die wieder auf u. steht viell. eines tages nicht mehr vor der Türe?! :wacko:

Die Nuova hat nur teilweise den O-Lack verlohren>da wo man eben Karosseriearbeiten gemacht hat,aber ansonten ist da noch sehr viel an O-Lack.

Eigentlich sollte ja eine Neuoptik herauskommen,aber nachdem ich das hier alles gesehen habe,bin ich am zweifeln....

Ach ja,hätte noch ne 52er NSU-Lami mit O-Lack,wollte da eh nicht neu lacken.

Denke mit Eurer Anleitung kann da was schönes in O-Lack wieder entstehen.

Leider ist der Serienkotflügel vom Vorgänger schon halb abgeschliffen u.ne Beule zugespachtelt.

Hätte das so nie gemacht,aber was jetzt tun?Nur halb lacken?

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So, ich hab Antwort bekommen.

In den Kartons sind jeweils 18 Dosen drin. Hab ihn daraufhin mal auf 18 oder 36 Dosen gefragt.

Hi Andreas,

It sounds like there must be a lot of interest in Germany. There is an article on the company and our restoration projects in Old Timer Market that just published in Germany.I'm told it is about 13 pages long with lots of pictures of some of our recent car projects. RPM is also featured in the article . I believe it is on the magazine stands now.

I ran the numbers as you discussed for 18 or 36 RPM's ( 1 or 2 cases) . Charlie tells me that shipping for 1 container normally runs around $25 to Germany. Here are the calculations for case quantities including discount and shipping through Fed Ex. ( We pass our discounted rate on to the customer and do not mark it up). List price for RPM is $34.95 US and contains 8 oz of product with a brush applicator.

1 case ( 18 Containers of RPM, brushes and instructions. )

34.95 X 18 = $629.10 US

25% case discount - 157.28

Net amount $471.82

shipping + 116.00

total $587.82 ( 32.65 per container including shipping)

2 cases ( 36 containers of RPM, brushes, and instructions )

34.95 X 36 = $1258.20 US

25% case discount - 314.55

Net amount $943.65

shipping + 165.00

Total $ 1108.65 ( 30.79 per container including shipping )

In case you really get good response !

3 cases ( 54 containers of RPM brushes and instructions)

34.95 X 54 = $1887.30

35% discount - 660.00

New Amount $ 1227.30

Shipping + 220.00

Total $ 1447.30 ( 26.80 per container including shipping)

We accept credit cards to complete the transaction. Good luck with your projects and lets hope for a big response.

The product is normally in stock and can ship out pretty quickly after order completion.

Sincerely,

Tom

Da würd dann noch Zoll anfallen, und für den Versand innerhalb Deutschlands/nach Österreich/Schweiz würd da natürlich nochmals Porto anfallen.

Ich persÖnlich mÖchte da jetzt nicht das alles durchziehen (hab ja noch die Hoffmanngriffe), aber wenn sich da jemand Bereit erklärt, leite ich ihm die mails, die ich mit Tom hatte dann weiter.

Er mailte auch, dass es noch optimaler wäre, wenn es ein Shop machen würde. Vorrauszahlungen mit Zusatzbetrag x (für Zoll,Porto) wäre normal.

Also....,wenn jemand das weiter in Angriff machen mÖchte....einfach eben melden.

100 US $ sind grad ca 78 €

Bearbeitet von gattinator
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@ PMS

genau mach dass, stell mal Bilder ein dann ist es einfacher zu beurteilen.

@ 7Werner7

zu Pelox kann ich Dir leider nichts sagen kenn von Pelox nur einen Rostenferner.

Aber was ich sagen wollte die Einstellung "Aber ich bleib dran, auch wenn ich schon am Blech bin :wacko:" gefällt mir ! weiter so !!!

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Hallo Tom

Wenn die ss Rot ist und du doch neu lackst, hätte ich Interesse an den Backen.

Habe lackierte zum tauschen.

Max

Max bist Du das?

...an den Backen wirst nicht viel Freude haben,da sie von einem Landsmann von Dir "schön" gecuttet wurden :wacko:

Aber so eine schöne 180SS cuttdown in O-Lack hat doch sicher auch was,oder? :wacko:

Aber sind deine Backen originale od. Repros?

@Andy:Wie kann ich rostigen Chrom beigehen u. das es auch nicht mehr so schnell rostet?

  • Like 1
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das kommt immer drauf an wie tief der Rost schon ist, wenn es zu tief geht ist meist auch das Chrom durch.

Versuchen kannst auf jeden Fall mit Politur oder Feinschleifpaste oder Alupolitur hat bei mir schon top Ergebnisse gebracht, oder wenn das nicht hilft sehr vorsichtig mit 1200-2000er Pad schleifen aber halt sehr vorsichtig.

Hier z.B. ein Lichschalter hier ist der Rost sehr tief das Ergebnis war trotzdem noch gut.

Bilder sind nicht ideal

vorher

nachher

post-22341-0-50241000-1326473737_thumb.j

post-22341-0-65390500-1326473763_thumb.j

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Ja bin ich!

Da bleib ich dann lieber doch bei meinen originalen und packe wie dazu.

LG Max

Max bist Du das?

...an den Backen wirst nicht viel Freude haben,da sie von einem Landsmann von Dir "schön" gecuttet wurden :wacko:

Aber so eine schöne 180SS cuttdown in O-Lack hat doch sicher auch was,oder? :wacko:

Aber sind deine Backen originale od. Repros?

@Andy:Wie kann ich rostigen Chrom beigehen u. das es auch nicht mehr so schnell rostet?

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So, ich hab Antwort bekommen.

In den Kartons sind jeweils 18 Dosen drin. Hab ihn daraufhin mal auf 18 oder 36 Dosen gefragt.

Hi Andreas,

It sounds like there must be a lot of interest in Germany. There is an article on the company and our restoration projects in Old Timer Market that just published in Germany.I'm told it is about 13 pages long with lots of pictures of some of our recent car projects. RPM is also featured in the article . I believe it is on the magazine stands now.

I ran the numbers as you discussed for 18 or 36 RPM's ( 1 or 2 cases) . Charlie tells me that shipping for 1 container normally runs around $25 to Germany. Here are the calculations for case quantities including discount and shipping through Fed Ex. ( We pass our discounted rate on to the customer and do not mark it up). List price for RPM is $34.95 US and contains 8 oz of product with a brush applicator.

1 case ( 18 Containers of RPM, brushes and instructions. )

34.95 X 18 = $629.10 US

25% case discount - 157.28

Net amount $471.82

shipping + 116.00

total $587.82 ( 32.65 per container including shipping)

2 cases ( 36 containers of RPM, brushes, and instructions )

34.95 X 36 = $1258.20 US

25% case discount - 314.55

Net amount $943.65

shipping + 165.00

Total $ 1108.65 ( 30.79 per container including shipping )

In case you really get good response !

3 cases ( 54 containers of RPM brushes and instructions)

34.95 X 54 = $1887.30

35% discount - 660.00

New Amount $ 1227.30

Shipping + 220.00

Total $ 1447.30 ( 26.80 per container including shipping)

We accept credit cards to complete the transaction. Good luck with your projects and lets hope for a big response.

The product is normally in stock and can ship out pretty quickly after order completion.

Sincerely,

Tom

Da würd dann noch Zoll anfallen, und für den Versand innerhalb Deutschlands/nach Österreich/Schweiz würd da natürlich nochmals Porto anfallen.

Ich persÖnlich mÖchte da jetzt nicht das alles durchziehen (hab ja noch die Hoffmanngriffe), aber wenn sich da jemand Bereit erklärt, leite ich ihm die mails, die ich mit Tom hatte dann weiter.

Er mailte auch, dass es noch optimaler wäre, wenn es ein Shop machen würde. Vorrauszahlungen mit Zusatzbetrag x (für Zoll,Porto) wäre normal.

Also....,wenn jemand das weiter in Angriff machen mÖchte....einfach eben melden.

100 US $ sind grad ca 78 €

habe heute mit dem KSD gesprochen. Sie haben den Artikel gelesen werden es aber vorerst nicht ins Progamm aufnehmen.

Begründung: zu kurz am Markt und keine Langzeiterfahrungen. Werden es aber beobachten.

Wenn in Österreich 18 Containers zusammenkommen würden und gegen Vorauskasse kÖnnte ich mir

vorstellen das zu machen.

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