Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Soweit ich das verstanden hab sind die Schnarrenattrappen in Wagenfarbe lackiert, die "echten" Schnarren sind verchromt.

EDIT: Seh grad dass an deiner Karre ne Bimmel verbaut ist, also ist es ne Attrappe.

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das jetzt mit den in Rollerfarbe lackierten Schnarren?

Hab hier eine deutsche BJ67

post-4416-026919200 1314629825_thumb.jpg

und noch eine deutsche aus 68 mit Chromschnarre :laugh:

Lackiertes Sonderzubehör auf Kundenwunsch?

Da ich gerade eine dt. 66er entlackt hab, hab ich mich bissl schlau gemacht!

Die deutschen Vespas hatten immer eine Klingel am Lenker und eine Schnarrenabdeckung/attrappe welche in der Wagenfarbe lackiert war, sie hatten KEINE Schnarre! (Suche übrigens noch eine Abdeckung in hellblau/europablau)

Genauso hatten die 66er Baujahre auch schon ab Werk den Alukantenschutz (was mich durch dein Bild nochmals bestätigt!)

doppelte Typenschilder sind eh klar, so wie Tacho und Sitzbankriemen.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es auch ein bisschen weiter. Problem ist, der Roller ist inzwischen fahrbereit und da fahr ich lieber als weiter zu entlacken aber es wird langsam.

Vorher:

post-24026-037546700 1314716696_thumb.jp

Aktuell:

post-24026-047256800 1314716738_thumb.jp

Die richtigen Problemstellen liegen am Trittbrett, hier war dick Spritzspachtel drauf, was ja nichts gutes verheisst.

Inzwischen konnte ich auf der Bremspedalseite aber einiges freilegen.

Vorher:

post-24026-068128300 1314716852_thumb.jp

Mittendrin:

post-24026-060518100 1314716898_thumb.jp

post-24026-089097000 1314716953_thumb.jp

So sieht es momentan aus:

post-24026-045865700 1314716914_thumb.jp

Die andere Seite ist leider nicht so schön:

vorher:

post-24026-041632500 1314717023_thumb.jp

Mittendrin:

post-24026-003032000 1314717075_thumb.jp

Aktuell:

post-24026-049894500 1314717083_thumb.jp

Bei dem Trittbrett besteht handlungsbedarf, da werde ich wohl die Leisten abnehmen und im Winter dann mal schweissen.

Von unten sieht es gar nicht so schlimm aus. Von daher versuche ich das Trittbrett partiell auszubessern.

Eigentlich müsste man den Haufen ja komplett beilackieren (Backen, Koti und Trittbrett) aber ich lass es erstmal so. So wird in wenigstens niemand klauen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Päddy:

Ja genau, nur Erstserien (63-65) haben keinen Kantenschutz.

Ich denke mal, das die farbigen Schnarren-Atrappen richtig selten sind.

Nur in D bzw. evtl. Export,

Atrappe durch echte Schnarre ersetzt,

Atrappe "schön" umlackiert,

weggeschmissen...

--> viele wirds nimmer geben.

@Zeckbert:

"Eigentlich müsste man den Haufen ja komplett beilackieren (Backen, Koti und Trittbrett) aber ich lass es erstmal so."

Mit dem komplett beilackieren wäre ich vorsichtig. Hat, ich glaub FlorianD wars, gemacht.

Sah am Schluß nicht mehr wirklich wie beilackiert aus sondern eher wie neulackiert.

Da fehlt dann einfach ein bissl Patina um authentisch rüberzukommen.

Was du machen kannst:

Leisten runter und unter diesen dann lackieren, also nur das was nicht sichtbar ist.

Im Sichtbereich dann mit Owatrol versiegeln. So will ich das bei der Nuova machen.

Das bissl an Backen und Koti....des is ja so gut wie nix. Nur Konservieren!

Schöne Fortschritt-Bilder hast du gemacht, sehr schön.

Sowas motiviert, finde ich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade eine dt. 66er entlackt hab, hab ich mich bissl schlau gemacht!

Die deutschen Vespas hatten immer eine Klingel am Lenker und eine Schnarrenabdeckung/attrappe welche in der Wagenfarbe lackiert war, sie hatten KEINE Schnarre!

ich kenne eine capri sonnen orange 74er 50N, die hat eine echte Schnarre.

mir sind über die Jahre einige Deutsche Rundlenker V50 mit echter Schnarre unter gekommen,

aber ich habe nie eine Regelmässigkeit ausmachen können, warum das bei einigen so ist, und

bei den meisten anderen nicht.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebra Danke für den Tip. Ich glaub so mache ich es auch. Ich werde die Leisten entfernen und erstmal sehen was geschweisst werden muss. Vielleicht reichen ja ein paar Punkte und eine Naht aus. Nachlackieren wird aus den von dir genannten Gründen trotz der weißen Farbgebung schwierig. Ich glaube das fällt zu sehr auf, da der Originallack dazu neigt gilbig zu werden.

Ich glaube das wird schwierig was passendes nachzumischen.

Ich bin ganz froh das ich da Zeit investiert habe und für etwaige zukünftige Projekte Erfahrungen sammeln konnte. Wo wir grade dabei sind. Was haltet ihr von dieser VL, meint ihr ich sollte mich daran auch versuchen? Das Trittbrett ist durch soviel ist klar, bin mir halt unschlüssig ob es Sinn macht hier einen Versuch zu starten:

post-24026-034946600 1314779201_thumb.jp

post-24026-060007200 1314779207_thumb.jp

post-24026-048499200 1314779221_thumb.jp

Der Roller hat 2 Lackschichten, einmal dieses Taubenblau darunter dann Blaumetallik (wo ich erst dachte es sei Original) und dann den Originallack ich glaube es ist dieses Pastellgrau (siehe Vergaserklappe innen). Wäre aber eher was für die Zukunft, da mir die skills und finanziellen Mittel an einer WF zu schrauben momentan noch fehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zeckbert

Schönes Teil! Nachdem das Trittbrett wohl komplett neu muss ist es so ne Frage ob es sich lohnt.

Hängt meiner Meinung nach sehr stark davon ab wie gut der O-Lack sonst noch freizulegen ist.

Aber die kritischen Bereiche am Beinschlid oder eine Backe könntest ja mal versuchen. Kostet ja nichs, außer viel Zeit :wacko:

Das Grau müsste Grigio (Max Meyer 15081) sein. O-Grundierung das bekannte Rosso Opaco.

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, danke ja Grigio kommt hin und scheint teilweise mal durch (also dort wo der Ülack großflächig abplatzt :wacko: , die Farbe hatte ich auch schonmal hier gesehen. Dieses Rosso Opaco kam beim Ausbau des Tanks (hatte mal versucht den Hobel anzuwerfen, da alles dreht,funkt,kompressiert) zum Vorschein, dort ist der Blechzustand noch sehr schön.

Na ja aber das Trittbrett und der Bereich unter der Vergaserklappe haben schonmal bessere Zeiten gesehen, ich werd auf Backen und Beinschild mal einen Lappen auflegen und sehen was passiert. Hatte auch schon überlegt den Roller an die Sonne zu tun aber das bring ich nicht übers Herz. Zerlegt wird er erstmal nicht, damit alles schön zusammenbleibt bis Zeit und Geld für eine Überhohlung da ist.

Eine komplett Resto mit allem Pipapo möcht ich eigentlich nicht, da ich finde das grad eine Wideframe ihre Blessuren offen zur Schau stellen darf. Aber der Zustand ist schon grenzwertig, na mal sehen wie es nach der ersten Kur aussieht kann ja auch motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch 'ne 67er, so wie Sam666. Kann mir jemand ganz sicher sagen, ob das europagrün 32 ist? Sieht sehr ähnlich aus, wie seine...

Und war das auch MaxMayer? Weil dort lässt sich i-wie nur das italienische Pendant verde 301 finden.

Danke

PS: Sicher, dass die deutschen keine "funktionierenden" Schnarren hatten? Meine war 'n Scheunenfund, hatte keine Hupe mehr (siehe Bild), aber zwei Kabel für diese!!

post-38570-011106500 1314974330_thumb.jp

Bearbeitet von anakos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat sie oben am Schalter auch einen Hupenknopf, das haben

die Modelle mit Attrappe alle nicht.

:laugh:

schönes Mofa, abgesehen vom Kotflügel vorn sieht es auf dem Bild

hell blau aus.

:wacko:

Sicher? Meine aus erster Hand hat die Atrappe aber einen Hupenknopf, und die ist 100%ig original, ob Kabel verlegt sind weiss ich allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher in sofern, als das ich noch nie eine V50 mit Schnarre aber ohne

den dazu gehörigen Hupenknopf gesehen habe.

ob es Fahrzeuge mit Hupenknopf aber ohne Schnarre gibt, weiss ich nicht,

ich denke aber nein, schaue einfach mal, ob bei Dir hinter der

Attrappe zwei Kabel zu finden sind.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch 'ne 67er, so wie Sam666. Kann mir jemand ganz sicher sagen, ob das europagrün 32 ist? Sieht sehr ähnlich aus, wie seine...

Und war das auch MaxMayer? Weil dort lässt sich i-wie nur das italienische Pendant verde 301 finden.

Danke

PS: Sicher, dass die deutschen keine "funktionierenden" Schnarren hatten? Meine war 'n Scheunenfund, hatte keine Hupe mehr (siehe Bild), aber zwei Kabel für diese!!

Sieht dem Foto nach eher nach Europablau aus. Falls du die originalen grauen Gummigriffe wegwerfen willst, bitte vorher kurz ne PN an mich, ich nehm sie dir gegen Porto sehr gerne ab. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch grad nochmal beide angeschaut und mit meiner Europablauen verglichen.

Könnte auch Euroblau sein. Kommt irgendwie immer aufs Licht drauf an.

Hier drei Ansichten von ein und der selben Farbe/Roller bei

unterschiedlichen Lichtverhältnissen:

post-7864-033061000 1315139277_thumb.jpg

post-7864-097528400 1315139294_thumb.jpg

post-7864-013828900 1315139318_thumb.jpg

Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch grad nochmal beide angeschaut und mit meiner Europablauen verglichen.

Könnte auch Euroblau sein. Kommt irgendwie immer aufs Licht drauf an.

Hier drei Ansichten von ein und der selben Farbe/Roller bei

unterschiedlichen Lichtverhältnissen:

post-7864-033061000 1315139277_thumb.jpg

post-7864-097528400 1315139294_thumb.jpg

post-7864-013828900 1315139318_thumb.jpg

Hilft das?

Habe die gleiche Farbe an meiner 66er deutsch, das ist hellblau, wie genau es heißt weiß ich nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ist Europablau wie alle 50s die ich kenne.

Das blu 201 ist es definitiv nicht. Auf der Seite von Tolleroller

sieht mann als Beispiel auch eine V90 und die hat 100% ein etwas

dunkleres Blau. Siehe auch die 90er von SonSait.

Müßte mann mal mr.VespaGS fragen. Soll auch Helligkeitsunterschiede

bei ein und der selben Farbnr. geben wie z.B. bei Verde301.

Hab gerade in Martins Topic geschrieben.

Vllt. meldet er sich hier zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

Ich bin mir sicher, dass das ganz helle Blau azzurro chiaro heißt. Der Clipper ein paar post weiter oben und ich haben solche und ich hab meine Vespa mal neu lackiert (mir war zu wenig olack übrig, außerdem war er mit 80er Papier angeschliffen :wacko: ) mit ebendiesem Farbton vom Martin. Und meine deutsche 50s Erstserie ist eindeutig dunkler als azzurro chiaro. Wenn nicht blu 210 was dann?

edit spendiert ein paar Großbuchstaben

Bearbeitet von monello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt sein das es das Azzurro chiaro auch in einer dunkleren Variante gibt.

Ja kann schon sein.

Aber direkt nebeneinander betrachtet, ist das für mich kein leichter Unterschied der vielleicht von Mischungsungenauigkeiten damals kommt, sonder dann eher ein dritter Farbton.

stand deine schonmal neben der v90 vom sonsait?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein paar O-Lack Rettungen hinter mir und da ist eine Sache, die mich bei den meisten Projekten hier sehr wundert.

Warum fangen die Leute immer an den uninteressanten Stellen an, den Lack abzurubbeln?? Ich meine die Beinschildseiten und die Backen sind doch die Stellen, wo der meiste Murks lauert, so er denn da ist, der Spachtel, die Dellen, Wellen, Ungeheuer.

Ist das Selbstbeschiss?

Sollte das etwa Methode haben und man will sich den Zahn nicht schon im Fruehstadium ziehen??

Egal, ist eh nur meine Meinung und meine Herangehensweise.

@ Paola- Was ist eigentlich aus deinem supergeilen Duc Projekt geworden?? Ich hab damals fuer meinen Kumpel Alex die orange O-Lack Fuffi von Dir gekauft, da stand das Monster( DAS Monster, nicht "die") so lieblich anzusehen im Wohnzimmer und hat mich mit offenen Gasertrichtern angeglotzt... seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein paar O-Lack Rettungen hinter mir und da ist eine Sache, die mich bei den meisten Projekten hier sehr wundert.

Warum fangen die Leute immer an den uninteressanten Stellen an, den Lack abzurubbeln?? Ich meine die Beinschildseiten und die Backen sind doch die Stellen, wo der meiste Murks lauert, so er denn da ist, der Spachtel, die Dellen, Wellen, Ungeheuer.

Ist das Selbstbeschiss?

Ich würde eher sagen Selbstmotivation.

Bei meiner Nuova war von Anfang an an der linken Backe zu sehen das die schonmal scheiße aussieht.

Also erstmal schauen wo könnte der erste positive Erfolg zum Vorschein treten.

Du sagst Beschiss, ich sag motivation.

Das eine ist etwas negatives, das andere positiv.

Ich bevorzuge das Positive denken.

(meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information