Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wollt mal kurz ne Erfahrung mit Schweißpaste teilen. Falls schon bekannt einfach ignorieren.

 

Hab von nem Bekannte ne Dose geschenkt bekommen und am Roller mal Löcher zu gemacht. Paste dafür rundum, je näher am Loch desto besser. Ergebniss kein oder wenig verbrannt vom Lack.

 

Ich finds super, anbei paar Bilder.

Auch das große Loch vom Gepäckträger hat kaum verbrannten Lack ergeben.

 

7486074C-0A7D-4B46-9CEA-0B3E6FAAEE7F.thumb.jpeg.2ba41a4574f9e293090bcc8425204eb5.jpeg06DCF261-0807-45DA-AF67-113F90FF6A27.thumb.jpeg.b762fe55f90ade55f52b14098f4a6932.jpeg

 

BC86FF35-E9F4-4F08-9B1C-5F7AA11A6239.thumb.jpeg.0b2eff9f7922607fde095a0fbb41b6f3.jpeg

304C2B51-249B-434F-B611-DCA8D318BE2E.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PK_Driver,

womit schleifst du denn? Habe noch nicht das optimale gefunden, teilweise mit so ner Zopfdrahtbürste im Akkuschrauber aber die nimmt oft zuviel weg. Und den Füller holst du dann mit 1000er Schleifpapier nass runter? Oder vorher noch was gröberes?

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

Hallo PK_Driver,

womit schleifst du denn? Habe noch nicht das optimale gefunden, teilweise mit so ner Zopfdrahtbürste im Akkuschrauber aber die nimmt oft zuviel weg. Und den Füller holst du dann mit 1000er Schleifpapier nass runter? Oder vorher noch was gröberes?

Grüße

Jörg

 

Wiegesagt den Lack etc. mit Graffiti Entferner und Plastikspachtel, Reste dann mit Aceton abwischen.

Dann bleibt bei mir "nur" der Füller übrig.

 

Ich schleife mit 600-1500er , händisch

(je nach dem was ich auch zur Hand hab :whistling:)

 

Je nach dem wie dick der Füller ist und sobald O-Lack durchkommt gehe ich auf feineres Schleifpapier

 

Kanten und Fugen sind noch ein Problem wo ich noch keine passende Vorgehensweise gefunden hab :???:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2020 um 18:45 hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

den Füller holst du dann mit 1000er Schleifpapier nass runter

Bei mir gings mit 800er ganz gut - aber immer nur Lokal arbeiten wo es nötig ist und natürlich alles Handarbeit -> Schleifpapierstück um den Zeigefinger oder Daumen und dann mit gefühl und etwas liebe schleifen
 

Am 27.10.2020 um 10:01 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gemütlich knibbeln, mm für mm ....

Mit der Klinge vom Teppichmesser gehst auch prima, einem flachen Winkel wählen und dann sachte über den Lack gehen - ich biege die Klinge so dass nur an der Stelle wo ich Material abtragen will die Klinge Kontakt zum Lack hat

 

Vom Ergebnis kann man sich am besten mittels Bilder überzeugen.... (links wie alles geban, mitte nach dem Abbeizen und rechts dann nach dem lokalen schleifen mit 800er)

Azzuro_0.thumb.jpg.9b106b2a13c651d32fca4a408f10c2e4.jpg   Azzuro_1.thumb.jpg.e2e77c6de74eeed76fe702f044914deb.jpg   Azzuro_2.thumb.jpg.4e22f47745e02cdc922025ba73f62b24.jpg

Natürlich bin ich hier noch nicht fertig, das Schliffbild wird noch verfeinert --> 1200 & 2000er Körnung + polieren und versiegeln mit Aero64

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 15:01 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bei mir gings mit 800er ganz gut - aber immer nur Lokal arbeiten wo es nötig ist und natürlich alles Handarbeit -> Schleifpapierstück um den Zeigefinger oder Daumen und dann mit gefühl und etwas liebe schleifen
 

Mit der Klinge vom Teppichmesser gehst auch prima, einem flachen Winkel wählen und dann sachte über den Lack gehen - ich biege die Klinge so dass nur an der Stelle wo ich Material abtragen will die Klinge Kontakt zum Lack hat

 

Vom Ergebnis kann man sich am besten mittels Bilder überzeugen.... (links wie alles geban, mitte nach dem Abbeizen und rechts dann nach dem lokalen schleifen mit 800er)

Azzuro_0.thumb.jpg.9b106b2a13c651d32fca4a408f10c2e4.jpg   Azzuro_1.thumb.jpg.e2e77c6de74eeed76fe702f044914deb.jpg   Azzuro_2.thumb.jpg.4e22f47745e02cdc922025ba73f62b24.jpg

Natürlich bin ich hier noch nicht fertig, das Schliffbild wird noch verfeinert --> 1200 & 2000er Körnung + polieren und versiegeln mit Aero64

 

 

Das sieht doch schon gut aus, ich wünschte ich wär' soweit. Heute ist er 2K Abbeizer gekommen, so wie es bis jetzt aussieht bringt der aber auch nicht mehr als das O-Lackfrei von SIP aus der Dose. Das wende ich an unzugänglichen Stellen an, darf aber nicht zulange wirken, da sonst alles mit runtergeht.

Ansonsten auch die Messerklingen-Methode. Effektiv, aber zum kotzen Müßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

Heute ist er 2K Abbeizer gekommen, so wie es bis jetzt aussieht bringt der aber auch nicht mehr als das O-Lackfrei von SIP aus der Dose. Das wende ich an unzugänglichen Stellen an, darf aber nicht zulange wirken, da sonst alles mit runtergeht.

So ist es :whistling:

Wirst hier vermutlich schon mal gelesen haben, jeder Ü-Lack ist etwas anders heißt braucht je nachdem andere Abbeizer bzw. ablöse Methoden.

Was man mal ausprobieren soll (falls nicht schon gemacht) Aceton getränkter Lappen und den mit Frischhaltefolie abdecken und mal paar Minuten drauf lassen...
Abdecken mit Frischhaltefolie hilft manchmal auch bei Beize, und nicht vernachlässigen die Beize braucht bisschen Temperatur damit sie überhaupt was tut. Die Jungs vom KSD haben mir mal mitgegeben so >15 Grad sollte die Umgebung schon haben.

 

vor einer Stunde hat Jogi PX folgendes von sich gegeben:

Ansonsten auch die Messerklingen-Methode. Effektiv, aber zum kotzen Müßig.

Richtig, jedes O-Lack Projekt braucht seine Zeit...
Lieber Mal einpaar Tage Pause machen wenn man keinen "bock" drauf hat bevor man dann zu rabiat dran geht und mehr kaputt macht als gut.

Am Ende zählt das Ergebnis, und jede Stunde die du mehr an Arbeit reingesteckt hast wirst du deine Kiste mehr schätzen und lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, hier mal ein aktuelles Projekt. 

1. Serie - Überlackiert - 3 Schichten.

Rot, Weinrot und ne Art Sprühspachtel. Es wurde hier nix geschliffen und der olack - Verde 301 ist super erhalten... Auf jeden Fall eine Kiste mit riesen potential.

 

 

870F6357-1B3F-4A37-9FC3-009266E5EE50.jpeg

D84BB3F8-9FD9-468E-90A6-2231BEDE9FB9.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, als "Neuling" im Forum möchte ich mich eingangs bei den Mitgliedern für die wertvollen Hinweise, Tips und Informationen, speziell zum Thema "OLack freilegen" bedanken. Ich habe die Tage angefangen meine leider überlackierte SS 180 freizulegen, nachdem ich an mehreren Stellen den OLack durchschimmern habe sehen. Die von Euch genannten Verfahren (hier Schleifen und Verdünnung) funktionieren. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

IMG-20201101-WA0006.jpeg

IMG-20201003-WA0024.jpeg

IMG-20201101-WA0002.jpeg

IMG-20201101-WA0001.jpeg

PXL_20201102_165225979.jpg

PXL_20201102_165205066.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat RobertoBlanko folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, als "Neuling" im Forum möchte ich mich eingangs bei den Mitgliedern für die wertvollen Hinweise, Tips und Informationen, speziell zum Thema "OLack freilegen" bedanken. Ich habe die Tage angefangen meine leider überlackierte SS 180 freizulegen, nachdem ich an mehreren Stellen den OLack durchschimmern habe sehen. Die von Euch genannten Verfahren (hier Schleifen und Verdünnung) funktionieren. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

 

vor 9 Minuten hat RobertoBlanko folgendes von sich gegeben:

Hallo

Klasse was du machst,das Forum ist voll von deinem Vorgehen

Halte uns auf dem laufenden mit deinem Pro:cheers:jekt 

 

 

 

Bearbeitet von great8ride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat RobertoBlanko folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, als "Neuling" im Forum möchte ich mich eingangs bei den Mitgliedern für die wertvollen Hinweise, Tips und Informationen, speziell zum Thema "OLack freilegen" bedanken.

 

Es ist super von der Truppe hier angesteckt zu werden... kostet viel Zeit und Hornhaut aber es lohnt sich....

 

Super Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ich hab hier eine gs160 die ich versuche freizulegen.

ich hab mal ca. 2 h ein in aceton getränktes putzpapier auf den kotflügel gelegt, ergebnis:

 

AABCC694-E1FA-4097-9FFF-AA9DB8026CA0.thumb.jpeg.20e04715bbd2fbbba7147e854c4a401f.jpeg

 

hat sich nicht viel getan.

womit greif ich am besten an?

Hallo

wie ist deine Umgebungtemp.?

bei Kälte nicht zu empfehlen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Hallo

wie ist deine Umgebungtemp.?

bei Kälte nicht zu empfehlen 

 

ich hab das in der unbeheizten garage probiert, keine ahnung welche temperatur es dort hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Am besten wirkt er bei min 20 Grad ,je kälter desto schlechter,ist meine Erfahrung 

Du meinst Abbeizer.

Er hatte aber Aceton getestet, da ist es nicht wichtig wie die Temp. ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube zwar die Frage wurde eben schon beantwortet, ich möchte jedoch nichts unversucht lassen. Ich würde gerne bei meinem p200e den original Lack freilegen. Problematik hierbei ich habe keine Garage sondern nur eine Terrasse. 

 

Mit Aceton geht nichts runter, bzw nur sehr schwer, siehe Bild. Hierbei habe ich den getränken Aceton-Lappen liegen lassen, bis dieser fast trocken ist....

 

Gibt es irgendeine Methode, die nicht temperaturabhängig ist? Schleifen wäre mir eig auch nicht so wirklich recht... 

IMG_20201109_170626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abbeitzer kannst du jetzt im freien vergessen.

 

mach mal ne frischhaltefolie über den ace-lappen.

jetzt mußt du dich mit der einwirkzeit durchtesten.

 

wie lang war der lappen jetzt drauf ?

als lappen haben sich tennissocken als optimal

herausgestellt. 1x zus.geklappt die top größe. oder auch 2x geklappt.

aber nicht größer, sonst wirds stressig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information