Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Das wird echt eine Herausforderung, aber nur so kann man sich noch weiter entwickeln, wenn man auf dem top level der Olack-Aufbereitung angekommen ist.

:-D

Bin auf die Erkenntnisse der nächsten Zeit und das Ergebnis gespannt.

 

Vielen Dank für die Worte - sehe mich zwar noch nicht auf dem Top Level aber habe in den letzten Jahren doch einiges gelernt. Versuche das nun so gut wie möglich umzusetzen.

 

vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn bei diesen gedruckten Aufklebern neueren datums kein UV Schutzlaminat drüber ist kannste da vorsichtig mit Lösemittel drübertupfen. Ist sehr defiziel das ganze. Teste erstmal an irgendwelchen billigen schrottklebern.

 

Viel erfolg.

 

Und genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Eher was fürs patinieren topic aber du bist mir zuvor gekommen.

Wie patiniere ich die Aufkleber / Sticker am besten. Hat das schon mal jemand gemacht. Ich meine mich an die SS vom @Eisi - da wurden doch auch die aufkleber gesucht und nachträglich aufgebracht.

 

Habe überlegt die Aufkleber mit UV Licht zu bestrahlen - ob das was bringt - keine Ahnung. 

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal über neuen Wasserschieber vorsichtig mit Aceton gewischt,sollte ggf. auch bei Aufklebern funzen. Mit Schleifvlies, wie @shanana schrieb, kriegt man eine matte Oberfläche und ganz feine Kratzer rein. Eine Kombination aus mehreren Behandlungen führte bei mir zum Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

Und genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Eher was fürs patinieren topic aber du bist mir zuvor gekommen.

Wie patiniere ich die Aufkleber / Sticker am besten. Hat das schon mal jemand gemacht. Ich meine mich an die SS vom @Eisi - da wurden doch auch die aufkleber gesucht und nachträglich aufgebracht.

 

Habe überlegt die Aufkleber mit UV Licht zu bestrahlen - ob das was bringt - keine Ahnung. 


Aufkleber habe ich immer als Wasserschieber nachgedruckt und dann patiniert!

Das funktioniert halt mit Wasserschiebern 1A, da durch  Alkohl die Farbe schön ausbleicht bzw. man die richt „ausfransen“ lassen kann.

 

bei neuen Aufkleber hat man auch mit UV Lampen o.ä. keine Chance

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als ehem. Siebdrucke weiß,

das die Farbe i.d.R. nicht Lösemittelfest ist.

Das geht sehr schnell weg.....vorsicht !

 

Ich würde da auch mit einem Schleifflies/Pad beigehen.

1200er oder feiner. Dann hat man auch keine gr.Kratzer.

Und es ist viiiel besser zu kontrollieren.

Mit Ace ist das sofort weggewischt, ist also sehr unkontrolliert.

Wäre nicht mein Ding.

 

UV-Schlampen kannste knicken, das dauert zu lange...

 

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hast mal an der Flugrostoberfläche probiert was lacktechnisch geht?

kriegst das nicht soweit wieder hin, dass man die Aufkleberflächen nicht so extrem sieht?

 

Den Rost kann man weitestgehend entfernen. Problem ist das die Flächen vom Aufkleber null befallen sind. Also entweder komplett entfernen oder versuchen den "Urzustand" mit aufklebern herzustellen. Habe mir fürs letztere entschieden. Vorerst zumindest.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls versuchen alles aus dem Lack rauszuholen.

Andy und Polinist haben ja eindrucksvoll gezeigt, was man da noch so alles rausholen kann.

Ich denke da ist noch ordentlich Potential drin.

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich ja von Anfang an auch :-D

Runter mit dem Rost.

Da geht brutal viel und die wird super.

Aufkleber sammeln ist ja ganz nett, aber Ferrari Aufkleber von 1993 bräuchte ich auf keiner Vespa.

Nur weil die jemand mal vollgeklebt hat wie eine Litfaßsäule, macht es das nicht schön oder erhaltenswert.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Aber das Grün mit dem braun gibt ein hässliches Gemisch

Gensu das nicht !

DAS ist eine geile Patina die schwer zu

finden ist.

C., du machst das schon richtig :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aus dem lack rausholen was geht. Wenn man dann die Aufkleberflächen immer noch zu auffällig sieht würde ICH andere Aufkleber in derselben größe, oder größer drüber kleben. Zumindest an den stellen sie wirklich in der Optik stören.

 

Gruß MKF-Grafik :whistling::-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weis ich auch wo die hin gegangen ist :-D

 

Das einfachste wird sein du suchst dir jemanden mit einem Digitaldrucker.

Da kannst dir Motive im Internet suchen am Pc „patienieren“ und direkt in der richtigen Größe drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich hab mal in einer Autolackiererei ein Fläschchen Originallack in Form eines "Nagellackfläschchens" erhalten. Also mit Pinsel in der Verschlusskappe. 

Gibt es sowas auch für die Wespe und wenn ja wo kann ich es kaufen? Kann auch ein Lackstift oder so sein, ich wollte nur eine ganz kleine Stelle ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Projekt neigt sich dem Ende zu... 

Eine Frage noch an die Profis bräuchte nen Tip, auf dem Foto seht ihr so ne Art steinschlagschutz der is am trittbrett unten und oben unterm lack und geht kaum weg wird nur zäh hat da jmd ne Idee? 

IMG_20200729_203051.jpg

IMG_20200729_203452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat DerKerl folgendes von sich gegeben:

So mein Projekt neigt sich dem Ende zu... 

Eine Frage noch an die Profis bräuchte nen Tip, auf dem Foto seht ihr so ne Art steinschlagschutz der is am trittbrett unten und oben unterm lack und geht kaum weg wird nur zäh hat da jmd ne Idee?

 

Das wird Unterbodenschutz (UBS) sein.

Da gibts den UBS-1K Entferner beim Korrossionsschutz- Depot (KSD).

Der sollte Abhilfe schaffen.

 

Frag mal @EmporioAG.......

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat DerKerl folgendes von sich gegeben:

So mein Projekt neigt sich dem Ende zu... 

Eine Frage noch an die Profis bräuchte nen Tip, auf dem Foto seht ihr so ne Art steinschlagschutz der is am trittbrett unten und oben unterm lack und geht kaum weg wird nur zäh hat da jmd ne Idee? 

 

vor 9 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Das wird Unterbodenschutz (UBS) sein.

Da gibts den UBS-1K Entferner beim Korrossionsschutz- Depot (KSD).

Der sollte Abhilfe schaffen.

 

Frag mal @EmporioAG.......

 

Ich mache das gerne mit mäßiger Wärme (Heißluft auf niedriger Stufe) und Aceton/Nitro.

Je nachdem wie der O-Lack hier reagiert. Test ich aber immer erst an einer unauffälligen Stelle bevor es dann losgehen kann.
Geduld wirst bei der Grütze die das drauf geschmiert worden ist dennoch brauchen - ist mit das schlimmste zum Freilegen.
Viel Erfolg :cheers: das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information