Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Rot Weiss Rubin heisst die Schleifpaste :thumbsup:

Ich hab damit grad nen total verschrammarierten ET3 Lenker gemacht. Absolut top geworden. Mit Politur hätten mir da ziemlich sicher die Finger geblutet :-)

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner VBB ein paar Teile mit Oxyblock behandelt z.B. Felgen Kotflügel und Seitenbacken.

Nur leider wird das Zeug nicht trocken. Die Teile liegen nun schon drei Wochen im Heizungsraum und "kleben" immer noch...

Ist das normal oder habe ich zu dick bzw. zu viel aufgetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn den Bereich um die Stoßdämpferaufnahme bei ner PX am besten konservieren/schützen? Hab mich mal in das Fluid Film eingelesen, da gibt's aber zig Viskositäten...

Ist für mein Winterfass, wird also nicht nur geschont, der Roller :-)

 

Kannste das in der Sprühdose nehmen / vorm Winter einsprühen.

Für Hohlräume nehme ich immer das Liquid A , ist noch nen Hauch dünnflüssiger.Dafür brauchste dann ne Hohlraumpistole wo die Katuschen dranpassen.Habe für die Pistole mit Schlaum so um die 35.- bezahlt.

Lohnt sich aber wenn Du mehrere Roller + "altes" Auto hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner VBB ein paar Teile mit Oxyblock behandelt z.B. Felgen Kotflügel und Seitenbacken.

Nur leider wird das Zeug nicht trocken. Die Teile liegen nun schon drei Wochen im Heizungsraum und "kleben" immer noch...

Ist das normal oder habe ich zu dick bzw. zu viel aufgetragen?

War da nicht was mit trocknet durch Luftbewegung ? oder war das nen anderes Mittelchen ?

Stell doch mal nen Ventilator davor.

Ansonsten staubigen Feldweg suchen und auf und ab fahren bis die Gewünschte Optik erreicht ist.

Habe bei meinen Felgen vorm Winter den groben Rost und losen Lack mit nem Hammer abgeschlagen und dann Owatrol draufgestrichen.Das war nach 2 Tagen trocken bei 8-10 Grad und sieht super aus.

Vielleicht kriegste den Oxyblock ja mit Verdünnung ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich euch auch mal meinen O-Lack Roller vorstellen und euch um Hilfe bitten.

Es handelt sich um eine Augsburger VNB1T in Bavariablau.

attachicon.gif2012-03-17 15.20.19.jpg

attachicon.gif2012-03-17 15.20.32.jpg

mittlerweile ist sie komplett zerlegt und soll aufbereitet werden.

Probleme bereitet mir die sehr dünne Lackschicht, es kommt schnell die braune Grundierung durch.

attachicon.gif20150108_110656.jpg

Der Kotflügel, bisher nur Gewaschen,

attachicon.gif20150108_113158.jpg

nach kurzer Behandlung mit 1Z Lackreiniger.

Wie zu sehen schimmert da schon die Grundierung durch.

attachicon.gif20150108_113304.jpg

attachicon.gif20150108_113224.jpg

attachicon.gif20150108_113214.jpg

Ich würde halt noch gerne die vielen kleinen Rostpickel wie auf dem Beinschild und der Kaskade wegbekommen.

Wie sollte ich da vorgehen, ohne sofort wieder bis auf die Grundierung durch zu arbeiten?

 

Gruß Dominik

Nimm doch mal Rostdelete, da mußt Du nicht schleifen, sondern nur auftragen und abspritzen.

Ich habe die gleiche Kiste mit dem gleichen Lack.

Meiner ist aber noch "stabiler".

 

Gruß

 

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn den Bereich um die Stoßdämpferaufnahme bei ner PX am besten konservieren/schützen? Hab mich mal in das Fluid Film eingelesen, da gibt's aber zig Viskositäten...

Ist für mein Winterfass, wird also nicht nur geschont, der Roller :-)

 

Hallo,

hast du Zeit und kriegst alles schön sauber und entfettet? Dann Owatrol nur an den rostigen Stellen und anschließend z.B. UBS 220 Wachs aus der Sprühdose (http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p682_UBS-220--braun-transparent--500ml-Spraydose.html) drauf. Klebt nicht mehr wenn trocken, und da alles transparent ist einfach zu kontrollieren.

 

Oder wenn es schnell gehen soll: FluidFilm draufballern und jedes Jahr (je nach Wetterlage) erneuern. Eventuell Permafilm draufstreichen. Alles wird schön klebrig und fettig, und weil das Blech warm wird beim Fahren wird es auch so schön tropfen. Ich mag den Schafsduft :-)

 

m

Bearbeitet von wima79-pk50s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oxyblock braucht wind/luftbewegung.

davon wirst du im heizungskeller wohl wenig haben.

da ist es nur warm, was dir allerdings nix nuezt.

steht aber auch in der gebrauchsanweisung bzw.

beim ksd bei der produktbeschreibung, wenn ich

mich richtig entsinne.

oxyblock braucht wind/luftbewegung.

davon wirst du im heizungskeller wohl wenig haben.

da ist es nur warm, was dir allerdings nix nuezt.

steht aber auch in der gebrauchsanweisung bzw.

beim ksd bei der produktbeschreibung, wenn ich

mich richtig entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-12495-0-23088100-1420453863_thumb.j

 

Hab meine Kiste ja auch vor ca. 2 Wochen auch mit Oxyblock eingepinselt. Würd jetzt sagen ich war auch nicht grad besonders sparsam.

 

Ist nun seit wenigen Tagen richtig durchgetrocknet und sieht richtig gut und "stabil" aus. Stand in ner beheizten Werkstatt. Zieht zwar überall n bisschen durch Türen und Fenster...

Hab jetzt meinen Vergaserraum damit bepinselt und warte warte warte...

 

Green :cheers:

 

Edith meint noch, dass ich da alle paar Tage nochmal mit dem Pinsel rangegangen bin....

Bearbeitet von Mr.Green
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste das in der Sprühdose nehmen / vorm Winter einsprühen.

Für Hohlräume nehme ich immer das Liquid A , ist noch nen Hauch dünnflüssiger.Dafür brauchste dann ne Hohlraumpistole wo die Katuschen dranpassen.Habe für die Pistole mit Schlaum so um die 35.- bezahlt.

Lohnt sich aber wenn Du mehrere Roller + "altes" Auto hast.

Hallo,

hast du Zeit und kriegst alles schön sauber und entfettet? Dann Owatrol nur an den rostigen Stellen und anschließend z.B. UBS 220 Wachs aus der Sprühdose (http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p682_UBS-220--braun-transparent--500ml-Spraydose.html) drauf. Klebt nicht mehr wenn trocken, und da alles transparent ist einfach zu kontrollieren.

 

Oder wenn es schnell gehen soll: FluidFilm draufballern und jedes Jahr (je nach Wetterlage) erneuern. Eventuell Permafilm draufstreichen. Alles wird schön klebrig und fettig, und weil das Blech warm wird beim Fahren wird es auch so schön tropfen. Ich mag den Schafsduft :-)

 

m

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue frage...

seitenbacke o lack metallic 126 hat ne macke.....nach verkäufer hat wohl der vorbesitzer mit nem aufkleber ein paar kratzer kaschieren wollen. deswegen siehts wohl so aus...finde ich nicht schlimm, da die vespa sonst erstaunlich guten lack aufweist frage ich mich ob das für einen lackierer zu beheben wäre, ohne die ganze backe zu lackieren...ich hätte noch ne dose o lack :wacko: ...ich weiss??

komplett neu lackieren ist keine option....

foto angehängt...

die frage ist dann, wenn man nur so eine kleine stelle lackiert, gibts dann ränder oder übergänge...sollte schon nicht gepuscht aussehen

post-25108-0-15099400-1421262803_thumb.j

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das noch Kleberreste oder?

Wenn ja, mach die doch erstmal weg ...

Danach polieren oder vielleicht mit Schleifpaste ran. Vermutlich gefällt dir das Ergebnis schon ganz gut :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn die Kratzer (Kleberreste) bis auf die Grundierung gehen (sieht so aus), kann man das sicherlich durch "Smartrepair" beheben lassen. Einfach mal in die Gelben Seiten schauen! Diese Reparatur (Lackierung) wird partiell durchgeführt, ohne dass die ganze Karosse lackiert wird! Das bekommen die in der Regel gut hin!

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier nen rahmen, bei dem ich mir relativ unsicher bin, um was für eine o-lackfarbe es sich handelt :wacko:

ich schwanke zwischen giallo cromo und/oder verde mela. (v50 n bj 1970 ital. version)

je nach licht ist mal ein recht kräftiges grün zu erkennen, wiederum bei anderem licht betrachtet wirkt es wie ein "zitronen"gelb.

teilweise wurde der lack mal mehr und mal weniger stark angeschliffen, die freigelegten stellen sind sehr mattiert...

freigelegt wir die dame definitiv, rattig wird die gute vermutlich werden :sly::satisfied:

hier mal paar bilder:

post-55397-0-79530500-1421344313_thumb.j

post-55397-0-50321200-1421344346_thumb.j

post-55397-0-41215000-1421344364_thumb.j

post-55397-0-98580000-1421344383_thumb.j

post-55397-0-93762800-1421344403_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das jemand?

 

Je tiefer ich eindringe, umso mehr komische blaue Farbtupfer finde ich. Zuerst im Vergaserraum, da wo ich eigentlich nach dem komische Aufkleber suchte. Da dachte ich, es hätte jemand einen Farbvergleich gemacht.

Und dann an den Verschraubungen für die Kabel der Soffitten im Rücklicht.

Und n Kleks auf (unter) dem Tank. Muß auf dem Kopf gestanden haben.

Haben die in der Produktion sowas als Schraubensicherungslack verwendet und nebenbei den Aufkleber mit angebracht?

Oder was würdet Ihr daraus schließen?

 

Wenn das der Italiener war, lass ich den Kleks wo er ist !

 

Gerd

 

post-50612-0-73512300-1421349695_thumb.j

post-50612-0-20962100-1421349712_thumb.j

post-50612-0-37181400-1421349679_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information