Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Neues Jahr.......und feddich :-D

 

post-10608-0-18674100-1420345555_thumb.jpost-10608-0-89764700-1420345558_thumb.j

post-10608-0-25558500-1420345560_thumb.jpost-10608-0-23300700-1420345563_thumb.j

post-10608-0-17391100-1420345566_thumb.jpost-10608-0-61365500-1420345567_thumb.j

 

Nun noch einmal putzen und wohl mit Owatrol "Abschluß-Versiegeln" Mir gefällt dieser speckige glanz besser.

 

Was halt noch fehlt, sind O-Lack Felgen :-( und die äußere linke Trittleiste.......wer also was rumfliegen hat....an mich denken ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Wollte hier nochmal meine Permafilm versus Multifilm Erfahrung kundtun.

Da ja letzt die Frage aufkam. Bezüglich der verschiedenen Zusammensetzungen kann man ja das Datenblatt zu Rate ziehen.

Mir gehts hier primär um die Verarbeitung und das optische Endresultat.

Beide Mittel gepinselt.

Permafilm habe ich schon sehr oft auf dem Unterboden verwendet. Es ist viel zähflüssiger als Multifilm und als Endresultat bleibt eine leicht schlierige, raue Oberfläche. Man erkennt die Pinselzüge. Hat sich über die Jahre als äusserst widerstandsfähig erwiesen. Ich habe Permafilm noch nie aufgefrischt. Auf dem ersten damit behandelten Roller ist es mittlerweile 8 Jahre drauf. Es sind keinerlei Risse erkennbar.

Permafilm ist leicht milchig und dünnflüssiger. Der Riesen Vorteil ist die gute Verlaufeigenschaft. Die Oberfläche wird total glatt und glänzend. Trocknet bereits nach 24 Stunden durch und bleibt nicht klebrig. Genau wie Permafilm, nur braucht das länger zum trocknen. Die finale Oberfläche sieht nicht behandelt aus, sprich ist es kaum zu erkennen. Macht es von daher für mich auch für den Sichtbereich einsetzbar. Wohin gehen Permafilm immer einen leichten Braunstich hat. Auf meiner Sprint z.B. kommt Permafilm total golden rüber :-)

die Zeit wird zeigen ob es ähnlich robust wie Permafilm ist. Die Verarbeitung und die Verlaufeigenschaft sind schon mal absolut top :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Wollte hier nochmal meine Permafilm versus Multifilm Erfahrung kundtun.

Da ja letzt die Frage aufkam. Bezüglich der verschiedenen Zusammensetzungen kann man ja das Datenblatt zu Rate ziehen.

Mir gehts hier primär um die Verarbeitung und das optische Endresultat.

Beide Mittel gepinselt.

Permafilm habe ich schon sehr oft auf dem Unterboden verwendet. Es ist viel zähflüssiger als Multifilm und als Endresultat bleibt eine leicht schlierige, raue Oberfläche. Man erkennt die Pinselzüge. Hat sich über die Jahre als äusserst widerstandsfähig erwiesen. Ich habe Permafilm noch nie aufgefrischt. Auf dem ersten damit behandelten Roller ist es mittlerweile 8 Jahre drauf. Es sind keinerlei Risse erkennbar.

Permafilm ist leicht milchig und dünnflüssiger. Der Riesen Vorteil ist die gute Verlaufeigenschaft. Die Oberfläche wird total glatt und glänzend. Trocknet bereits nach 24 Stunden durch und bleibt nicht klebrig. Genau wie Permafilm, nur braucht das länger zum trocknen. Die finale Oberfläche sieht nicht behandelt aus, sprich ist es kaum zu erkennen. Macht es von daher für mich auch für den Sichtbereich einsetzbar. Wohin gehen Permafilm immer einen leichten Braunstich hat. Auf meiner Sprint z.B. kommt Permafilm total golden rüber :-)

die Zeit wird zeigen ob es ähnlich robust wie Permafilm ist. Die Verarbeitung und die Verlaufeigenschaft sind schon mal absolut top :thumbsup:

Danke für den Tip.

Eignet sich Permafilm somit auch gut für den Motorraum? Ich habr hier nur wenig Oberflächenrost. Könnte man den vorher noch mit Oxyblock behandeln oder reicht da Permafilm aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Permafilm gibt an, das vorher FluidFilm aufgebracht werden soll. Mit FluidFilm sollte das PermaFilm bei Rissen ja auch aufgefrischt werden. Hab ich wie erwähnt noch nie machen müssen ...

Ich hab meist 1-2 Anstriche mit Owatrol gemacht und danach Permafilm drüber. Und zwar am kompletten Unterboden, sprich Koti, Trittbrettunterseite und Radlauf hinten.

Funzt einwandfrei :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Permafilm gibt an, das vorher FluidFilm aufgebracht werden soll. Mit FluidFilm sollte das PermaFilm bei Rissen ja auch aufgefrischt werden. Hab ich wie erwähnt noch nie machen müssen ...

Ich hab meist 1-2 Anstriche mit Owatrol gemacht und danach Permafilm drüber. Und zwar am kompletten Unterboden, sprich Koti, Trittbrettunterseite und Radlauf hinten.

Funzt einwandfrei :thumbsup:

 

super, danke - hört sich gut an!

werde ich auch so machen, wenn ich den O-Lack mal endlich fertig frei gelegt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal eine paar Bilder zu einem weiteren O-Lack Projekt von mir.

 

Jeweils vorher und nachher. Gearbeitet wurde mit Nitro und "Lappen auflegen Methode". Dann mit Lackreiniger, Politur und dann mit Wachs. Rot auf der Backe ist leider sehr hartnäckig. Arbeitsaufwand bis jetzt 3 Stunden.

 

Wir würdet Ihr die blanken Stellen am Trittbrett versiegeln?

 

Sonnige Grüße

 

Dicke_Berta

 

PS Bilder sind leider etwas durcheinander  :wacko:

post-47197-0-29385500-1420452590_thumb.j

post-47197-0-76919400-1420452621_thumb.j

post-47197-0-24371200-1420452632_thumb.j

post-47197-0-56116100-1420452641_thumb.j

post-47197-0-27562700-1420452721_thumb.j

post-47197-0-68003100-1420452726_thumb.j

post-47197-0-25552200-1420452736_thumb.j

post-47197-0-35725000-1420452741_thumb.j

post-47197-0-94376800-1420452760_thumb.j

post-47197-0-44820800-1420452768_thumb.j

Bearbeitet von Dicke_Berta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus :thumbsup:

Für die blanken Stellen mal wieder die Klassiker Owatrol oder Oxyblock... Einfach mal bissl lesen...

 

Hab jetzt z.B. meinen Unterboden mit Oxyblock versiegelt. Hab da auch schon recht viel blankes Blech. Ist recht ölig und sehr ergiebig.

Hab das jetzt ca. 4 Tage drauf und härtet nur gaaaanz langsam aus! Hat man ja aber auch schon oft gelesen. Und ich kümmere mich aktuell dann um die Gabel und den Motor, so dass es in wenigen Wochen mit dem zambauen losgehen kann...

Hab da auch über den Olack gepinselt und muss sagen ich stelle da nur eine leichte Verfärbung (minimal gelblich) fest.

Dann wird noch der Vergaserinnenraum damit gepinselt und der Tunnel unten mit FluidFilm geflutet...

 

Anbei noch ein paar Bilder.

post-12495-0-97959300-1420453791_thumb.j post-12495-0-57190500-1420453824_thumb.j

post-12495-0-23088100-1420453863_thumb.j post-12495-0-16310200-1420453896_thumb.j

 

Greetz Green :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dicke berta: wenn das rot so hartnäckig ist würde ich mal vorsichtig mit ner Schleifpaste rangehen. Vorsichtig! Eventuell mit Politir den Scharfheitsgrad anpassen. Dann geht das um einiges fixer ...

Ich verwende dafür immer Schleifpaste Rubin von Rot Weiss. Super Zeuch ...

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. Green

Owatrol habe ich da, evtl. probiere ich mal Oxyblock. Werde berichten!

 

@PhiLA

Rot Weiss habe ich noch nen Rest da, werde mal mit Politur verdünnen und auch berichten! Alternative ist, Roller von der Bühne runter und mal auf die Seite legen und dann die Lappen drauf und lange einwirken lassen und Folie drüber, damit nicht so viel verdunstet.

Bearbeitet von Dicke_Berta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berta:

Das geht ja prima bei dir.

Was ist das für ne Farbe?

 

Tip:

Das deine Bilder durcheinander sind liegt nur an dir.

Du hast die einzelnen Bilder nicht extra "hinzugefühgt".

Dann werden die automatisch nach dem Text unten angehängt.

Ich mach das so:

-Bilder wie gehabt hochladen.

-Text schreiben,

-an der Stelle wo das bestimmte Bild hin soll den Kurser setzen,

-dann rechts neben dem gewünschten Bild in der Liste auf "hinzufühgen" klicken.

-Nun steht der Bilddateiname im Text (noch ist kein Bild zu sehen).

Das machst dann mit allen Bildern. Machst du das bei einem oder mehreren nicht,

werden die unten, nach dem Text, nur angehängt.

Zwischen den Bildern solltest du noch ein Leerzeichen/Leerzeile setzen.

Dann "kleben" die Bilder nicht aneinander. Sieht besser aus und wird übersichtlicher.

 

In der Vorschau kannst du dir das dann mit Bildern anschauen und notfalls

nochmal korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Permafilm gibt an, das vorher FluidFilm aufgebracht werden soll. Mit FluidFilm sollte das PermaFilm bei Rissen ja auch aufgefrischt werden. Hab ich wie erwähnt noch nie machen müssen ...

Ich hab meist 1-2 Anstriche mit Owatrol gemacht und danach Permafilm drüber. Und zwar am kompletten Unterboden, sprich Koti, Trittbrettunterseite und Radlauf hinten.

Funzt einwandfrei :thumbsup:

Hi,

 

ich denke, dass FluidFilm vor Permafilm nur Sinn ergibt wenn der Untergrund aufgefrischt (Bitumen, Rost ...) werden muss. Ist der Untergrund "neu" (durch Owatrol oder so), ist es wahrscheinlich nicht nötig.

 

Ich habe es jedenfalls dieses Mal ohne FF Grundierung gemacht. Owatrol, 2x Ovagrundol, 2x Chassislack, 2x Permafilm. Zum Schluss FluidFilm in den Tunnel.

post-49971-0-61930000-1420481453_thumb.jpost-49971-0-03788300-1420481461_thumb.jpost-49971-0-59112200-1420481472_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr. Rost

Danke für den Hinweis

 

@ Kebra

Farbe ist zederngrün. Sieht wegen dem Blitz teilweise fast aus wie giallo chromo. 

 

Es geht weiter, auch wenn nur mit kleinen Schritte. Arbeitsergebnis nach gut einer Stunde Arbeit mit Rot Weiss Schleifpaste. Verdünnung mit Politur hat gar nichts gebracht, bzw. nicht aggressiv genug.

 

Bild links vorher, rechts nachher. 

 

post-47197-0-68398800-1420526683_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal einen ersten Zwischenstand posten:

 

Habe die VNB2T mitte Dezember hier im Forum bei einem sehr freundlichen Mitglied gekauft. :cheers:  

Da sah sie so aus:

 

 

Die Substanz war soweit gut, ein zwei kleine Beulen, ein paar Macken aber nichts was man nicht wieder hinbekommen würde. Außerdem hat der Roller ja auch schon ein paar Jahre hinter sich.  :laugh: Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist ein durch eine italienische Gummimatte  :baaa: von oben schwer mitgenommenes Trittblech, aber da mache ich mich erst später dran.

 

Erstmal habe ich mit Putzen (Wasser, Schwamm und Spülmittel) angefangen. Dabei ging schon Einiges ab, aber die oberste Schicht aus Dreck und verwittertem Lack wollte noch nicht komplett weichen. Darum habe ich dann mit einem Schwamm und Lackreiniger an den Backen weitergemacht.

 

 

 

Das hat schon deutlich mehr gebracht, aber ich musste immer noch sehr viel Kraft aufbringen um den Lack wirklich richtig hell zu bekommen. Dabei hat der Schwamm mir dann doch ein paar zu viele Kratzer hinterlassen. :-(

 

Die linke Seite des Rollers habe ich darum jetzt zunächst von Rostpickeln befreit

 

 

und dann mit 1200er Schleifpapier nass und mit ganz viel Gefühl abgezogen. Das funktioniert soweit sehr gut solange man das Schleifpapier wirklich nur sehr sparsam einsetzt! (Nur um einen groben Eindruck zu vermitteln: Ich habe für die komplette linke Seite des Rollers das selbe 5 x 10 cm große Stück Schleifpapier verwendet.)

Für das Entfernen der "Rostringe" auf dem Lack rund um die Roststellen nehme ich auch ganz feines Schleifpapier, mit dem ich dann wirklich nur punktuell rund um die Roststelle mit dem Daumen den Kranz weg schleife.

 

 

 

 

Erstmal wird jetzt noch der restliche Lack gereinigt, dann habe ich als Nächstes vor, den durch das Anschleifen doch etwas matt gewordenen Lack mit wachsfreier Politur zu polieren, die Roststellen mit Owatrol zu behandeln und den kompletten Roller danach schön zu wachsen. Evtl. streich ich auch den kompletten Roller mit Owatrol, aber dazu möchte ich erstmal schauen, wie das bei meiner Lackfarbe ausschaut. 

 

Beim Trittblech bin ich mir noch nicht sicher, da dieses durch besagte Fußmatte doch arg gelitten hat. Entweder so behandeln wie den Rest (Reinigen, leicht anschleifen, Owatrol) oder mit Pelox, Rost Delete oder sowas entrosten und dann versiegeln.

 

Sobald es was Neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

 

Glückauf!

Benedikt

 

@Dirk: Super Arbeit :thumbsup:  Wenn meine am Ende auch so da steht, bin ich ganz glücklich. :inlove:

 

post-10806-0-42107100-1420564875_thumb.j

post-10806-0-35116700-1420565341_thumb.j

post-10806-0-86128500-1420565422_thumb.j

post-10806-0-77484300-1420565466_thumb.j

post-10806-0-38669700-1420565520_thumb.j

post-10806-0-45423100-1420565571_thumb.j

post-10806-0-99633400-1420565879_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch fleissig gewesen und habe etwas O-Lack freigelegt.

 

 

Inzwischen habe ich den Rost mit Pelox entfernt und das hintere Radhaus mit Oxyblock gestrichen. Fürs schlechte Gewissen hab ich die grossen blanken Stellen doch noch mit Nitrofest übergepinselt. Wäre also wieder rücklagbar... Final kommt dann da noch Dinitrol Corrohaet 4010 als Schtuzwachs rüber. Falls Interesse besteht, könnte ich da auch noch Bilder nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Tag zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure hielfe.

 

 

Hab ne neue Olack Kiste    :-D     post-47377-0-44374400-1420707140_thumb.j

 

Schaut soweit alles gut aus.

 

Bis auf die Stelle hier,

 

 

post-47377-0-72737800-1420707309_thumb.jpost-47377-0-41166800-1420707312_thumb.j

 

 

                                                 da weis ich garnicht wie ich rangehn soll.

 

 

 

Wär für jeden hielfe dankdar

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh die Frage nicht? Ist da jetzt Zeuch drauf oder is da nur der Lack abgeplatzt?

 

Wenn nur Lack ab, würd ich das ganze Ding einfach polieren und feddich.....wenn da was druff is, halt mit den üblichen Mittelchen versuchen das Zeug runter zu bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh die Frage nicht? Ist da jetzt Zeuch drauf oder is da nur der Lack abgeplatzt?

 

Wenn nur Lack ab, würd ich das ganze Ding einfach polieren und feddich.....wenn da was druff is, halt mit den üblichen Mittelchen versuchen das Zeug runter zu bekommen....

das ist mir schon klar.

mir geht es eher um die fetten Beulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mim Hammer geht das schon. Da wird dann aber vermutlich schon der Lack abplatzen. Kann sein muss aber nicht.

Haste keinen Karosseriemensch bei dir umme Ecke?

Der macht das fix ...

Da nimmt man eigentlich sowas :cheers:

post-5432-0-58641900-1420713664_thumb.jp

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information