Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe heute den Weicon Dicht- und Klebstoffentferner ausprobiert (mehrere z.T. hartnäckige Lackschichten) und will hier mal kurz berichten, da ich von dem Zeug bisher noch nichts gehört oder gelesen habe. Der Tipp kam übrigens hier aus dem Forum von thunderbird.

 

Den Entferner gibt es in der Sprühdose. Verarbeitung ist ganz easy - einfach aufsprühen und ein paar Minuten warten (geht auch an senkrechten Stellen).

Dann ab und zu mit dem Plastikspatel probieren und bevor es auf den O-Lack runtergeht einfach abschaben. Den Rest mit Nitro entfernen.  :inlove: 

 

Das Zeug ist ziemlich aggressiv (schärfer als Aceton) - habe heute zwei paar Handschuhe verschlissen :-( .

Aber die Anwendung und die Dosierbarkeit finde ich wesentlich besser als Aceton. 

 

post-54320-0-81180300-1417992614_thumb.j

 

Gruß

Marcus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

ich bin mir gerade nicht sicher was hier best practice wäre.

Ich bin drauf und dran die Rostpickelchen mit nem Schraubendreher aufzukratzen und danach mit Pelox oder Oxyblock versiegeln.

Leider hab ich diese komischen Rostblässchen fast über den kompletten Roller verteilt.

 

Was würdet Ihr in dem Fall machen?

post-1116-0-74211200-1418036326_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher wie das nach der Behandlung aussehen soll? Blankes Blech (versiegelt versteht sich von selbst) oder Schwarz oder , ...?

m.M.

Pelox weglassen, kann in meinen auch nicht viel und verfärbte bei mir den Lack (PX von ´81; Blau). Hab´s aber zu lange drauf gelassen. Fertan und dann Oxyblock. Die Backen und der Kotlfügel(den auch innen) der PX hab ich auch mit Oxyblock eingestrichen.

Sollte der Rost entfernt werden dann mit Rost Delete. Hab das mehrere Wochen schon drauf gelassen und dem Lack wars zumindest egal. :-D

m.M.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe heute den Weicon Dicht- und Klebstoffentferner ausprobiert (mehrere z.T. hartnäckige Lackschichten) und will hier mal kurz berichten, da ich von dem Zeug bisher noch nichts gehört oder gelesen habe. Der Tipp kam übrigens hier aus dem Forum von thunderbird.

Den Entferner gibt es in der Sprühdose. Verarbeitung ist ganz easy - einfach aufsprühen und ein paar Minuten warten (geht auch an senkrechten Stellen).

Dann ab und zu mit dem Plastikspatel probieren und bevor es auf den O-Lack runtergeht einfach abschaben. Den Rest mit Nitro entfernen. :inlove:

Das Zeug ist ziemlich aggressiv (schärfer als Aceton) - habe heute zwei paar Handschuhe verschlissen :-( .

Aber die Anwendung und die Dosierbarkeit finde ich wesentlich besser als Aceton.

DSC_0612.jpg

Gruß

Marcus

Hi.

Welches Aceton ziehst du zum Vergleich heran?

Da gibts himmelweite Unterschiede. :-)

Wie verhält sich der Ü-Lack wenn das WeiconZeugs aufgesprüht ist? Kräuselt sich der Lack?

Ich habs auch mal bestellt und werde es testen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Hiro,

 

im Prinzip ist mir das egal, ob blank oder schwarz. Hauptsache es gammelt nicht weiter.

Werde dann mal vorsichtig die Blasen aufstupfen.

Ich probiers mal mit Pelox/Oxy, das habe ich da und an 2 anderen Rollern hat das ganz gut funktioniert.

Ansonsten gebe ich Rostdelete mal eine chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Welches Aceton ziehst du zum Vergleich heran?

Da gibts himmelweite Unterschiede. :-)

Wie verhält sich der Ü-Lack wenn das WeiconZeugs aufgesprüht ist? Kräuselt sich der Lack?

Ich habs auch mal bestellt und werde es testen.

Gruß Martin

 

ja der Lack kräuselt sich dann.

 

Ich habe das Aceton von www.Werkstatt-Produkte.de

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=aceton-1-liter-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist so gut, damit ging z.B das entlacken von einer Lambretta bremstrommel so einfach.

 

Hab das ace in eine kleines Spuelwaenchen gegeben und die trommel 30 sekunden reingelegt und anschliessend mit klarem wasser abgespuelt, = zack fertig und nur noch o-lack,kein rumgehampel mehr mit lappen um dem Zeigefinger um jede ecke von der trommel einzelnd zu bearbeiten,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kippst Du das um? Ist ja ein wenig schwierig zu händeln. Ist die Wirkung wirklich besser als normales Aceton aus dem Baumarkt?

Wo oder was ist das denn daran schwierig zu händeln? :-D

Ich mach das gaynauso.

Nimmste nen Metalltrichter und kippst das in ne Trinkflasche wie auf den Bild.

(Die DropBox streikt).

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal Fortschritt herzuzeigen :-)

Nach langer Suche und mehreren AUf-Verdacht-Fehlkäufen Glück gehabt und einen gut brauchbaren Kotflügel für mein Sprint-Freileg-Projekt gefunden.

 

 

 

Methode:

größtenteils Fingernagel, Klingen von Teppichmesser.

danach Aceton

 

was noch fehlt:

Polieren,

Elaskon Aero 46

 

lg

post-54109-0-25439900-1418371039_thumb.j

post-54109-0-98011800-1418371039_thumb.j

Bearbeitet von evilK
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information