Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ahoi.

Ich nenn sie mal "Schmirgelstäbchen". :-D

...Quasi ein Ohrenstäbchen anstatt mit Wattekopf, mit Schmirgel(papier)- Kopf.

->

Gibts sowas? :lookaround:

Anwendung: Ich muss die Kanten und Streben einer Seitenklappe schleifen. Das punktuell mit Schleifpapier hinzubekommen ist recht schwierig. :-(

Kauf dir einen Bleistift der am hinteren Ende einen Radiergummi hat.Darauf klebst du mit normalen Bastelkleber ein rundes Schleifpapierstück welches du vorher mit dem Bürolocher ausgestanzt hast.Damit kann man wunderbar mit zwei Fingern eine "Punktschleifung" durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Bleistift der am hinteren Ende einen Radiergummi hat.Darauf klebst du mit normalen Bastelkleber ein rundes Schleifpapierstück welches du vorher mit dem Bürolocher ausgestanzt hast.Damit kann man wunderbar mit zwei Fingern eine "Punktschleifung" durchführen.

Klingt nach nem Plan. Probier ich aus.

Danke!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winterprojekt soll genau so bleiben, nur muss das alles irgendwie konserviert werden.

Für "normale" O-Lack-Konservierungen steht hier ja eigentlich alles. Aber hier? Wie vorgehen, was beachten?

 

post-3196-0-97660800-1416330555_thumb.jp
post-3196-0-70037300-1416330556_thumb.jp
post-3196-0-17133100-1416331569_thumb.jp
post-3196-0-16736300-1416330557_thumb.jp
 

Details werden folgen, hab sie erst heute bekommen :inlove:

 

Ich habe gestern den Motor ausgebaut und muss schon sagen, dass der Rahmen mächtig Dreck macht.

Durchrostungen habe ich noch keine gesehen, aber überall Flugrost, Rostpickel und undefinierbare Klumpen aus Blech, Rost und Dreck.

 

Würde den Rahmen jetzt erst mal komplett reinigen wollen, um die Schmocke runterzubekommen.

Einfach mit nem Schwamm und ner Bürste und Spüli? Oder gibt´s da schonende Alternativen?

 

Der grüne Ü-Lack blättert telweise ab. Wie bekomme ich die "losen" Farbreste vernünftig runter?

Würdet ihr das ganze leicht anschleifen und dann versiegeln? Ich denke eher nicht, oder?

 

Unterboden, Tunnel, Kotflügel innen und Motorraum würde ich gerne irgendwie dauerhaft versiegeln.

Auch hier die Frage, womit, was hält, und wie sollte das Blech vorbehandelt werden?

 

Bin dankbar für jeden Tipp, die Patina so gut es geht zu erhalten und den Zustand zu konservieren :cheers:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Schaltstange demontieren und den Rest lassen oder ein Stück Blech einsetzen und beilackieren.

Was ist das für ein Flacheisenbügel unterm Benzinhahn?

Der lässt sich aber schon VOOORSICHTIG mit dem Dremel wegschneiden.

(Vorher alles mit nassen Tüchern einpacken um Beschädigungen durch Funkenflug zu verhindern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt frag ich aber doof...

wieso soll er den Hochdruckreiniger mit Vorsicht benutzen und im Anschluß kräftig schrubben? Das is doch am Ende jenauso.....was locker bzw. lose ist, fliegt halt ab....

Mit dem Hochdruckreiniger bekommste auch festen Lack runter, der mit der Bürste drauf bleibt.

Lammi Bremstrommelm z.B. Die lassen sich damit super entlacken. :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Motor ausgebaut und muss schon sagen, dass der Rahmen mächtig Dreck macht.

Durchrostungen habe ich noch keine gesehen, aber überall Flugrost, Rostpickel und undefinierbare Klumpen aus Blech, Rost und Dreck.

 

Würde den Rahmen jetzt erst mal komplett reinigen wollen, um die Schmocke runterzubekommen.

Einfach mit nem Schwamm und ner Bürste und Spüli? Oder gibt´s da schonende Alternativen?

 

Der grüne Ü-Lack blättert telweise ab. Wie bekomme ich die "losen" Farbreste vernünftig runter?

Würdet ihr das ganze leicht anschleifen und dann versiegeln? Ich denke eher nicht, oder?

 

Unterboden, Tunnel, Kotflügel innen und Motorraum würde ich gerne irgendwie dauerhaft versiegeln.

Auch hier die Frage, womit, was hält, und wie sollte das Blech vorbehandelt werden?

 

Bin dankbar für jeden Tipp, die Patina so gut es geht zu erhalten und den Zustand zu konservieren :cheers:

 

 

Ich würde auch beim Reinigen des Rahmens erst mal sanft rangehen.

Mit Spüli-Wasser und einem Schwamm macht man da nix falsch. So siehst du wie es sich entwickelt. Bei meinem aktuellen Projekt ging das auch komplett ohne Dampfstrahler, aber die ölige Pampe hatte ich dann zuletzt mit Nitro entfernt (bei Nitro natürlich gut auf den O-Lack aufpassen).

--

 

Farbreste am besten nicht schleifen. Auch hier mit den mildesten Mitteln starten und nur bei Bedarf zu Schärferem greifen. 

--

 

Für die dauerhafte Versiegelung gibt’s ja einige Optionen.

An nicht sichtbaren Stellen sollte der Rost komplett entfernt werden. Denke dazu kann man z.B. Pelox nehmen. Versiegelung gibt es wieder viele Produkte.

 

Ich werde bei meinem Projekt auch die sichtbaren Stellen mit Pelox behandeln, weil mir der Look gut gefällt. Alternativ kann der sichtbare Rost auch bleiben und z.B. mit Owatrol versiegelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information