Zum Inhalt springen

setup.small-frame.de -> http://sfs.alexander-hepp.de/


Empfohlene Beiträge

Gibt´s hier jemand, der eine Malossi 136 MK I direktgesaugt fährt mit Pipedesign Bullet 140 , 51/97er VWW und Kehin PWK 33.  PK Getriebe mit Kurzen 4. Gang. Steuerzeiten sollen ca. 128 / 190 werden. Membrankasten ist Malossi mit Polini Plättchen. Wie sind da die Erfahrungen? Macht es Sinn, hier einen PKW 35 oder 38 zu fahren? Binn über eure Meinungen dankbar. Woltte eine Statische zündung mit erleichteten Schwungrad fahren, da ich uber die Plastikschaufeln von Vespower und Co. viel Schlechtes gelesen.

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat mir jemand einen Tip, mit welcher Vergasereinstellung ich beginnen soll, folgende Primavera abzustimmen:

 

Malossi 136 von 2011, nix MKI/MKII gesteckt

Malossi "Power Exhaust"

PHBL 24 auf 24er- Drehschieber-Stutzen und originale Kurbelwelle

 

Als HD hätte ich zum Start mal eine 108er montiert, wenn keiner ne bessere Idee hat.

 

Danke schonmal

Bearbeitet von Danielsun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mich noch mal durch Alex Hepp's Setupseite geblättert und jetzt mal nur eine 105er-HD verbaut.

 

Gerade erstmals gefahren und bemerkt, dass dieser Malossi Power Exhaust scheisse laut ist ;-(

Dazu ist das Ganze eine sehr enttäuschende, weil lahme Vorstellung, NULL Drehfreude. Unten und bis zur Mitte hat er einigermaßen Moment, doch dann ist er wie zugeschnürt-laut und langsam.

Zündung nochmal kontrolliert, steht auf 17°.

Hat bei Vollgas aber auch nicht geviertaktet oder so. Vielleicht mal trotzdem eine 95er- HD reinsetzen als Kontrast ?

Liegt's an der originalen Einlasssteuerzeit, am Auslassfenster vom gesteckten 136er oder einfach nur an dem mir jetzt schon unsympathischen Malossi-Auspuff ????

Bitte helft mir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 20.5.2003 um 19:43 schrieb Barnosch:

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben....

Es ist vollbracht.

Die Seite steht.

Momentan befinden sich 17 eingetragene Setups auf der Seite.

Natürlich sollen das mehr werden.

Also ein Aufruf an alle Smallframe-Fahrer,

Eintragen, Eintragen, Eintragen!

Nochmals einen fetten Dank an Heppi :love: der eigentlich die meiste Arbeit gemacht hat.

Aber auch an die Jungs die die Idee hatten, sowohl uns tatkräftig unterstützt haben

(KK :-(:-(:-( )

Danke.

Nochmal zum mitschreiben

setup.small-frame.de

Spenden in Stockach in Form von :-D werden natürlich gerne von uns angenommen :-(

EDIT von Gerhard: Momentan über 1000 Einträge auf der Seite! Stand Januar 2007

Edit 2008: neue URL http://sfs.alexander-hepp.de/

die alte funktioniert aber auch weiterhin als weiterleitung http://setup.small-frame.de/

8/2010: So Heppi und ich haben mal wieder upgedated. Es sollten jetzt alle aktuellen Zylinder, Auspuffs und Kram auswählbar sein.

 

ist die smallframe seite nur temporär nicht erreichbar? lfs geht, sfs liefert

 

Error 403
Forbidden
Du hast keine Berechtigung diese Seite anzuzeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ,

 

was würdet ihr als Wurfbedüsung nehmen.

 

Kurzhub Plug and Play Polini 115 ccm

Mazzu Welle

Polini Mebran mit 30er Stutzen (aufgefräst, ÜS angepasst)

Sip Road Sport Banane großer Krümmer

Mikuni 30 tmx

 

Danke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Im GSF tauchen regelmäßig Fragen zur Bedüsung und Startsetups für allerlei Motoren und Komponentenkombinationen auf. Oft werden diese beantwortet, aus bekannten Gründen aber – öfter als nicht – so, wie erwünscht :wow:. Es folgen aufgeblähte Diskussionen mit begrenztem Unterhaltungswert :-D. Für uns Moderatoren (aber auch für die User) sind das täglich grüßende Murmeltiere :sigh:, und die einzige wirklich praktikable Lösung gegen diesen Schlonz, ist: eine aktualisierte Version der Setup-Datenbank!

 

@Heppi hat sich freundlicherweise bereit erklärt, (vorerst nur für Smallframe-Setup) die Auswahl- und Eintragungsmöglichkeiten zu überarbeiten und zu ergänzen, damit auch zeitgenössische Setups dokumentiert werden können.  :thumbsup:

 

Nun ist euer Engagement gefragt!

Jeder kann nachfolgend mit Vorschlägen beitragen, die nach der Konsolidierung neue Datenbank-Eintragungen ermöglichen.  Die dann hoffentlich auch folgen :sly:. Beispielsweise:
- Update der Optionen bei Motorblock, Auspuff, Ansaugstutzen, Mischrohr/Nadeldüse, Zündung (bei verstellbaren Zündungen noch die Verstellkurve), Vergaser
- strikte Nomenklatur der Vergaserangabe, z.B. nach Herstellerbezeichnung (statt unstandardisierte Angaben à la 28er Mikuni TM);
- freie Eingabe bei Hubraum (aufgerundet), Hub + Pleuellänge der Kurbelwelle, mit ggfs. Enumerierung von exotischen Optionen wie z.B. "gedreht" per Dropdownliste, HD/ND;
- neue Felder wie z.B. PJ, kurzer 4. Gang, Steuerzeiten, Auslass mehrteilig (mit Angabe der Anzahl), Zylindertyp/-bezeichnung (z.B. bei Polini den Evo 2 direkt/gehäusegesaugt, analog zum Hersteller) Zylinder höhergelegt/abgedreht, Quetschspalte, Verdichtung (Verhältnis bzw. effektiv);
- in der Ergebnisansicht die Funktion, nach Spalten sortieren zu können, und/oder Kriterien per Tick-Box auswählen zu können; direkter Link als Hyperlink (statt ausgeschriebener URL), Verzicht auf den Upload von Leistungsdiagrammen (nutzt das irgendwer?).


Die Idee ist, dass ihr selber vorschlagen könnt, wie und um was die neue Version der Setup-Datenbank erweitert wird. Dazu tragt ihr eure Vorschläge in den jeweils zitierten Text aus dem vorherigen Post. In etwa so:
 

Zitat

 

Hersteller Zylinder
Schnick
Schnack
Schnuck

 

Bezeichnung Zylinder
Schnick
Schnack
Schnuck

 

Hersteller Kurbelwelle
Schnick
Schnack
Schnuck

 

Hub
Schnick
Schnack
Schnuck

 

Pleuellänge
… you get the idea.

 

 

Dann schießt mal los! :thumbsup:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin, trotz der Suche im Forum und in der Liste von Alexander Hepp, nicht wirklich weiter gekommen und bräuchte einmal Hilfe bei der Anfangs-Bedüsdung für folgendes Setup (noch nicht verbaut):

 

Polini 102ccm (Sport lt. SCK) - Auslass auf 60% vergrößert (Sehnenmass 33mm)

Überströmer am Gehäuse werden zum Zylinder angepasst

Überströmer 6 Stück / 2 davon sind Boostports

BGM Rennkurbelwelle - Steuerzeit 145° (Dichtfläche 22mm)

Vergaser: Dellorto 19/19 - Chokedüse 60mm, ND 45 - Ass 19mm, Lufi ist Blechkasten, Ansaugstutzen 19mm 

Zündkerze: NGK B8ES

BGM 12v Zündung - 17° vor OT

Auspuff: BGM Banane

Weitere Bearbeitungen am Gehäuse oder Zylinder, möchte ich nicht vornehmen. 

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könnt. Klar ist, dass ich dann runterdüsen muss.

 

Vielen Dank

Grüße Marco

 

 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus!

Vielen Dank an die Macher der Seite!

Sie begleitet mich schon über 20 Jahre und ist hilfreich bei der groben Findung von Setup- Parametern. Geile Sache!

Seit einigen Jahren fahre ich eher Ape. Leider ist die Ape-"Szene" weniger Schrauber begabt. Vorallem was Motoren angeht. 

Gibt es die Möglichkeit im SF Bereich das Ape Motorgehäuse hinzuzufügen? Die restlichen Parameter sind eigentlich identisch. Bei den Auspuffen gibt es da noch Zadra, Gianelli oder Polini.

Wäre cool.

Gruß Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information