Zum Inhalt springen

VespaWorldDays 2011 Oslo


Schlumi

Empfohlene Beiträge

Kommt darauf an was Du geplant hast und ob Du Mitglied in einem Vespaclub bist der auch dem Dachverband angehört!

Folgende Möglichkeiten bestehen aus meiner Sicht:

1. Mitglied im Vespa-Club: Anmeldung und Zahlung des Nenngeldes über den Club, diese sollten, falls noch nicht geschehen, ein Passwort für die Anmeldung bekommen. Anmelden kann man sich dann über den eingerichteten Link auf der VWD-Homepage.

http://vespaworlddays2011.no, Kosten ca. 75 Euro.

Nächste woche kommt die Vespa Herren aus Italia nach Gjøvik. Wann das anmeldungsprosedüre genehmigt ist glaube ich das anmeldungsinfo für mitgliedern ein WVC und die clublose an die webseite innerhalb einige tagen ist.

2. Clublos: auf oben genannter Homepage wird noch ein Link eingetrichtet für die clublosen Vespafahrer, über den man sich dann selbst anmelden kann und den Betrag auf an die angegebene Kontoverbindung überweisen muss, allerdings wird´s für die "Clublosen" um ca. 10 Euro teuerer, also ca. 85 Euro.

3. nicht anmelden und einfach so hinfahren. Praktiziere dies schon seit Jahren so und bin immer gut damit gefahren.

Habe keinen Bock die "Mafiosis" des World Vespa Clubs auch noch die Taschen voller Geld zu stopfen, die örtlichen Vereine die das Treffen ausrichten, sehen sowieso nur einen Bruchteil des Nenngeldes, da spende ich schon lieber einem der örtlichen Clubs etwas in die Bier-oder Kaffeekasse!

Auch solche Sachen wie das Galadinner, kannst Du Dir sparen, absolut überlaufen, entsprechend lange Warteschlangen am Buffett oder das Essen ist vorzeitig aus, sodass nicht mal jeder etwas bekommt.

Bezüglich der Übernachtung: Ich persönlich suche mir lieber einen guten Campingplatz etwas ausserhalb, dort trifft man eh die meisten Leute!

Nächste woche kommt die Vespa Herren aus Italia nach Gjøvik. Wann das anmeldungsprosedüre genehmigt ist glaube ich das anmeldungsinfo für mitgliedern ein WVC und die clublose an die webseite innerhalb einige tagen ist.

This one I have to do in english: What you write about will not be possible on this years run. All participants will wear a wristband. Non paying scooterists will be visible to everyone.

And, for your info: The Vespa World Club and Piaggio sponsore the club that holds the run. They are not gready and get money from the poor scooterists attending, they actually give money to the arranging club to help it being possible to arrange such a big event. So, the Vespa World Club is not such a big bad wolf after all, you see :thumbsdown:

It is true that the Gala Dinner eats up a big share of the entrance fee, but hey, that dinner thing has always been on these events, and we ar e not going to take away the probably last tradition on the EuroVespa/Vespa World Days.

Instead: Look forward to a run as far north as you have probably never been on a scooter before, great nature and views, friendly priced beer and food on the run, good bands and dj´s, scooterists from all over and probably a lot of scooters that you have never seen at a run before!

Cheer up, pay the fee if you want to come, or rather stay at home. This will be the only time ever a run like this will take place in Norway, so if you want to do it, do it, but don´t cheat on the others...

And one more thing; info in english on the hotels and campings will be on the webpage as soon as the new webmaster have gotten his things together. And he work pretty fast, so not long now..!

All the best from up north,

Stein

Bearbeitet von Stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein mist ich bekomm noch keine Urlaubszusage und kann die Fähre deswegen nicht buchen :thumbsdown: .

Plan B ist die komplette Strecke zu fahren. Hat jemand Erfahrung oder was wissenwertes gelesen über die Strecke?

Hab keine Lust irgendwo stecken zu bleiben weil ich im Vorfeld irgendwas nicht gebucht habe.

Schließ mich auch gerne ner Largeframe-Reisegruppe an. Ganz alleine 2-takten ist auf dauer auch langweilig...

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ordentlich was an Strecke unter die Räder nehmen willst, dann bietet sich an bis nach Frederikshavn (DK) zu fahren und von dort die Fähre nach Göteborg zu nehmen. Die Fähren sind auch kurzfristig buchbar, fahren mehrmals täglich, sind alles andere als teuer und gut ausgestattet. Die drei Stunden Überfahrt sind sehr angenehm und man kommt direkt in Göteborg an. Von Göteborg bis Gjövik sind es dann noch gut 430 km - also eine durchaus vernünftige Tagesetappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ordentlich was an Strecke unter die Räder nehmen willst, dann bietet sich an bis nach Frederikshavn (DK) zu fahren und von dort die Fähre nach Göteborg zu nehmen. Die Fähren sind auch kurzfristig buchbar, fahren mehrmals täglich, sind alles andere als teuer und gut ausgestattet. Die drei Stunden Überfahrt sind sehr angenehm und man kommt direkt in Göteborg an. Von Göteborg bis Gjövik sind es dann noch gut 430 km - also eine durchaus vernünftige Tagesetappe.

ODER:

Du nimmst von Frederikshavn aus die Fähre nach Oslo (Abfahrt zum Beispiel am 18.05.um 10:00 Uhr, Ankunft 18:30 Uhr in Oslo, Preis: 13,00 Euro), dann hast Du noch ca. 130km nach Gjovik.

PS: Diese Fährverbindung habe ich z.B. auch gebucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich will von Mainz aus zu den VWD, und das mölichst viel per Roller (PX 200). Ich stelle mir eine Tour entlang der schwedischen Küste bis Oslo super vor. Aber ich habe keine Ahnung, ob dies von mir aus in je 2 1/2 Tagen (also pro Richtung) machbar ist. Alle Bekannten vom Club (Grüße an die Schwarzen Schafe :thumbsdown: ) halten das für keine gute Idee und bevorzugen die Fähre Kiel-Oslo.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder nähere Infos bzüglich dieser Strecke?

Wem könnte man sich denn ggfls. anschließen?

Grüße aus Mainz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 1/2 Tage sind Kilometer fressen angesagt. Das ist eine Strecke von rund 1700 Kilometern von Mainz aus, verteilt auf 2 1/2 Tage macht das gute 600km am Tag. Das macht nach meiner Erfahrung auf dem Roller schlicht keinen Spaß, gerade, wenn es über Land (also keine Autobahn) gehen soll. Da darfst du mit Tank- und Pinkel- und Tankpausen gut 14 Stunden am Tag einrechnen.

Du kannst natürlich auch bis Kiel Kilometer fressen und dann nach Schweden übersetzen und von da aus über Land, dann isses nich ganz so arg. Trelleborg-Gjøvik sind dann nur noch gute 700 Kilometer, heißt 1 Tag Kilometer fressen nach Kiel (gute 600 Kilometer von Mainz aus, geht eigentlich nur, wenn du Autobahn fährst), dann Fähre über Nacht nach Trelleborg (wenn es sowas gibt), dann 2 Tage nach Gjøvik mit Tagesetappen von 350-400 Kilometern. Mir würde das keinen Spaß machen, aber jeder wie er mag.

Ich plane von Köln aus 4 Tage ein. Kannst dich gerne anschließen, ich fahre komplett über Land. Route steht einige Postings weiter vorne und wird zur Zeit verfeinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wir sind letzten Jahr von Kungshamn zurück in 2 1/2 tagen gefahren: Kungshamn- Halmstad 1/2 Tag, Halmstad - Hamburg 1 Tag (Vogelfluglinie), Hamburg - Köln 1 Tag, wobei 1 Tag 12 stunden und mehr ohne wirkilche Pausen bedeutet!

Das heißt auch bei Kilometerfresserei musst Du 3 Tage rechnen. Schwedische Ostküste zwischen Malmö und Göteborg kannst Du lediglich Autobahn fahren,die ist aber selbst mit 95 Sachen entspannt zu fahren, weil dort wenig verkehr ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das? St. Petersburg und dann Finnland? Oder gibt es da jetzt was ohne Fähre?

:thumbsdown:

heutzutage gibt es Brücken (ein innerhalb von DK und eine von DK nach S) - Benutzung kostet ähnlich viel wie mit der Fähre.

Bearbeitet von sasser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heutzutage gibt es Brücken (ein innerhalb von DK und eine von DK nach S) - Benutzung kostet ähnlich viel wie mit der Fähre.

Ich bin vor 15 Jahren über Fredrikshavn nach Göteborg mit der Fähre, das war preiswert und gut. Vor allem kostete es die Hälfte, wenn man in einem schwedischen Reisebüro gebucht hat. Auf den Brücken wirds sehr windig sein, weiß nicht, ob das mit nem Roller Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Problem ist nur die Fähre Kiel-Oslo mit Roller wegen begrenzter Kapazität für die Verladung selbiger. Alle anderen kann man(n) auch später buchen.Die Brücken sind schon unangenehm wegen Wind und ausserdem nicht viel billiger.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Ich hab immernoch keine Ahnung wo ich 5 Liter Bier auf der SS verstaut bekomme.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ODER:

Du nimmst von Frederikshavn aus die Fähre nach Oslo (Abfahrt zum Beispiel am 18.05.um 10:00 Uhr, Ankunft 18:30 Uhr in Oslo, Preis: 13,00 Euro), dann hast Du noch ca. 130km nach Gjovik.

PS: Diese Fährverbindung habe ich z.B. auch gebucht!

ODER:

Mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik und dann diese Stecke (275km) entlang: google maps ... nur leider will colorline für eine Fahrt ~70 Tacken inkl. Motorad haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nicht Offiziell Club Mitglieder können sich nun auch anmelden, ist aber um einiges Teurer und Kastriert.

Ist es nicht möglich über einen deutschen Club zu nenen und lieber dem paar € zu geben ?

Wenn jemand meint das für 5 Leute machen zu können soll er sich melden.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Yaaay, mein Urlaub wurde heute genehmigt und Fähre ist gebucht. Am 18.05.um 10:00 Uhr gehts von Frederikshavn aus mit der Fähre nach Oslo. Gibts schon ne Gruppe die zur selben Zeit fährt? würd gern irgendwo mitfahren.

Dennis

Hallo...

ich habe die selbe Fähre gebucht!

Wann willst Du denn los, um um 10 Uhr in Frederikshavn zu sein?

Ich fahre am 17.05. früh von Hamburg aus nach Frederikshavn! Habe 'ne Nacht (von 17. auf 18.) in einer Bed & Breakfast Pension (Nähe Hafen) gebucht, um dann ausgeschlafen um 10.00 Uhr zur Fähre zu tokeln.

Also wer will... gemeinsam fährt es sich entspannter!?

Übernachtungsmöglichkeit in Hamburg für 'nen Zwischenstop ist auch möglich!

Meldet Euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand ne Mitfahrgelegenheit sucht: Wir von den Vespa Oldtimerfreunden München treten dort mit dem Akrobatikteam auf und fahren mit nem gecharterten Reisebus nach Norwegen.

Wir hätten noch zwei Plätze ab München frei. Im Prinzip könnte auch überall auf der Strecke zugestiegen werden.

Ein paar Infos gibts noch hier, alles weitere gern per PM oder Mail an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand ne Mitfahrgelegenheit sucht: Wir von den Vespa Oldtimerfreunden München treten dort mit dem Akrobatikteam auf und fahren mit nem gecharterten Reisebus nach Norwegen.

Wir hätten noch zwei vier Plätze ab München frei. Im Prinzip könnte auch überall auf der Strecke zugestiegen werden.

Ein paar Infos gibts noch hier, alles weitere gern per PM oder Mail an mich.

Es sind jetzt sogar vier Plätze frei! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information