Zum Inhalt springen

Strömungssimulation womit?


nx-solutions

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich suche ein Programm mit dem ich Strömungen simulieren kann.

Hab bisher nur mit Catia gearbeitet und würde jetz gern evtl. mal für nen Zylinder paar Ströme so zum Spaß simulieren.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Hab mal was von Flowworks gehört, aber des gehört ja zu Solidworks. Das hilft mir ja dann wenig oder? kann ich Catia Daten irgendwie in Solidworks importieren so dass es funzt?

So hab ich mir des irgendwie vorgestellt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem CFD wusst ich schon, hab auch Ansys Fluent for Catia aber das integriert sich nicht so wie gewünscht in Catia.

Das Problem ist das dieser Button unter "Analysis und Simulation" -> "Fluent for catia" erscheint nicht. Das Programm selber startet aber normal.

So sollte es aussehen

@amazombie

würde gerne die Zylinderfüllung von den Überströmern her simulieren.

Bearbeitet von nx-solutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch ganz viele Kenngrößen nicht.

Du weißt nicht die Druckverhältnisse oder wie stark der Auspuff beim Spülen schon wirkt.

Ich finde die Idee gut, aber ich glaube nicht das es viel bringt.Wenn man beim Input die Daten nicht korrekt hat, dann kommt beim Output auch nur Mist raus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir bei einem großen Deutschen Kettensägenhersteller zu Zeiten meiner Diplomarbeit auch gahabt. Allerdings ist die richtige Programmierung der Eingangsparameter sehr entscheidend, zudem lief so eine Rechnung gut und gerne mal ein paar Tage nur für eine einzige Simulation. Und nein, dort stehen keine 486er rum ;)

Viel Erfolg trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze soll keine praktische Anwendung finden. Wie ich in ersten Betreig auch geschrieben hab soll das ganze eher zum Spass sein.

Wollte das ganze nur mal ausprobieren. Aber ich hab das Gefühl das wird wohl nix :thumbsdown:

Was man bei der Geschichte halt auch nicht so ganz einfach als Tutorial findet, ist die Geschichte mit dem Gitter. Beim 4 Takter macht man das ja teilweise mit variblen Gittern. Dan hat man dann im Bereich von OT auch eine feinere Auflösung. Macht da bestimmt Sinn. Beim Zweitakter wäre es nicht schlecht, wenn die Zylinderwand (und halt auch die Kanäle) stehen bleiben würde... der Kolben muss sich ja aber trotzdem bewegen. Alles nicht so ganz einfach, wie ich meine :crybaby:

Für deine Programmsuche: Es gibt ne Art Freeware die wohl ganz passabel funktionieren soll. Läuft aber nur auf Linux. Ich muss mal nachschauen, wie das genau hieß....

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei der Geschichte halt auch nicht so ganz einfach als Tutorial findet, ist die Geschichte mit dem Gitter. Beim 4 Takter macht man das ja teilweise mit variblen Gittern. Dan hat man dann im Bereich von OT auch eine feinere Auflösung. Macht da bestimmt Sinn. Beim Zweitakter wäre es nicht schlecht, wenn die Zylinderwand (und halt auch die Kanäle) stehen bleiben würde... der Kolben muss sich ja aber trotzdem bewegen. Alles nicht so ganz einfach, wie ich meine :thumbsdown:

Für deine Programmsuche: Es gibt ne Art Freeware die wohl ganz passabel funktionieren soll. Läuft aber nur auf Linux. Ich muss mal nachschauen, wie das genau hieß....

MfG

das heißt "open foam"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was von Flowworks gehört, aber des gehört ja zu Solidworks. Das hilft mir ja dann wenig oder? kann ich Catia Daten irgendwie in Solidworks importieren so dass es funzt?

So hab ich mir des irgendwie vorgestellt:

Flowworks ist ganz nett, das funktioniert auch mit iges und step etc. . Für einfache Berechnungen - Simulationen reicht das aus. CF-Design wäre wie schon erwähnt eine professionellere Variante allerdings auch aufwendiger zu bedienen, manche Iterationen dauern recht lange und stürzt je nach dem auch mal ab :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information