Zum Inhalt springen

Das große Topic für Durchlauferhitzer.


Rakete

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

da mir hier bereits mit Fußbrüchen,Versicherungsbetrug sowie Schlemmerfilets kompetent weiter geholfen wurde... :thumbsdown: -hier eine Frage an alle Klempner/Heizungsbauer/Meister Röhrichs.

In meiner studentisch anmutenden Dachgeschoßwohnung habe ich nen Durchlauferhitzer.

Jedoch nicht son uralten BOIler,den ich von meiner Uroma noch allzu gut kenne und von Alfred Tetzlaff;sondern sonnen kleinen,kompakten,flachen von Stiebel-Eltron oder so...wo man vorne die Temperatur einstellen kann.

Mir ist nun mal in den Sinn gekommen,daß ich das Ding-bzw.das warme Wasser-hauptsächlich nur Abends benötige,wenn ich nachhause komme und dusche.

Sparfüchsiger Gedanke meinerseits ist nun,daß Ding tagsüber ausgeschaltet zu lassen.

Oder ist das Blödsinn,da der kasten eventuell einfach sehr viel mehr Strom zieht,um sich wieder auf Temperatur zu bringen?

Wird denn da überhaupt Warmwasser drin gespeichert-ist ja ein sehr kompaktes Gerät?

Bin mal gespannt!

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich hab ich! Also Oma hatte auch das Tetzlaff Modell! Aber heut ist das so! Wasser wird wirklich nur noch im Durchlauf erhitzt und nicht zwischen gepeichert. Deswegen ist es m. Me ziemlich egal ob Stecker raus oder nicht. Da der Kasten nur anspringt wenn das Wasser läuft. Bei mir macht es auch merklich "klick" wenn ich warmes Wasser möchte. Also mein Kasten steht immer auf 39.5 (außer wenn ich Bade Wasser brauch) und ich hab noch nichts negatives im Stromverbrauch bemerkt.

Aber gib doch nochmal die genaue Produkt Nr. an. Denn in der Küche ist der Kasten größer und der speichert auch! Da ich da aber in 99% nie warems Wasser brauch ist das Teil immer auf 0° gedreht. Der springt nämlich auch immer wieder an und erhitzt das gespeicherte Wasser. Sind bei mir beide von Stiebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werfe einen blick aufs typenschild: wenn der anschlußwert ca. 3kW beträgt, ist es ein boiler, er speichert eine gewisse menge wasser, und hält es warm.

stehen da geschmeidige 22kW (!!), dann ist es ein durchlauferhitzer, der tatsächlich nur strömendes wasser erwärmt.

halte ich persönlich für eine sinnvolle art der warmwassererzeugung, speziell für singles.

warmwasser nur bei bedarf, geringer installationsaufwand (allerdings drehstrom erforderlich), keine opferanoden, legionellen...

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Mal ne Frage,
wenn das Gerät an sich funktioniert, aber am Wasserhahn nur etwas wärmer als lau ankommt.
Kann es mit Verkalkung zu tun haben ?
Durchlauferhitzer ist ca. 6 Jahre alt
Ob alle 3 Phasen ankommen, prüfe ich heute Abend, aber es war, nach Aussage der Mieter, seit Anfang an so.
Dann ehr Verkalkung der Zuleitung ?
Wenn ja, wie bekämpfe ich das ?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier. Ist mir bewusst.
Tappe im Dunkeln...

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage,
wenn das Gerät an sich funktioniert, aber am Wasserhahn nur etwas wärmer als lau ankommt.
Kann es mit Verkalkung zu tun haben ?
Durchlauferhitzer ist ca. 6 Jahre alt
Ob alle 3 Phasen ankommen, prüfe ich heute Abend, aber es war, nach Aussage der Mieter, seit Anfang an so.
Dann ehr Verkalkung der Zuleitung ?
Wenn ja, wie bekämpfe ich das ?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier. Ist mir bewusst.
Tappe im Dunkeln...

 

Ich habe das Problem aktuell an dem Einhandmischer in der Dusche, aber nicht am Waschbecken, welche beide vom selben Durchlauferhitzer gespeist werden. Bei mir wird der Einhandmischer in der Dusche verkalkt sein. Ggf mal einen anderen Wasserhahn gegentesten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das Problem aktuell an dem Einhandmischer in der Dusche, aber nicht am Waschbecken, welche beide vom selben Durchlauferhitzer gespeist werden. Bei mir wird der Einhandmischer in der Dusche verkalkt sein. Ggf mal einen anderen Wasserhahn gegentesten? 

 

Wenn der Durchfluss beeinträchtigt ist, merkst du das meistens daran, das der Durchlauferhitzer nicht anspringt.

Der braucht einen bestimmten Arbeitsdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Ggf mal einen anderen Wasserhahn gegentesten? 

 

Aber das Wasser sollte trotzdem heiss sein, auch wenn die Armatur verkalkt ist.
Daran mag ich (aktuell) nicht glauben.

 

Wie bekommt man die Wasserleitung in der Wand entkalkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gerät zum Hahn? Kreislauf herstellen und mit Zitronensäure fahren. 

Normal wird da aber nix ausfallen, so dass sich Kalk bildet in der Leitung. 

Der Ausgang von Erhitzer müsste schon extrem heiß sein um das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht derart zu stören. Eintrag von CO2 mal ausgeschlossen in deinem System. 

https://www.beratherm.ch/de/knowhow/kalkbildungen_korrosion_in_heizungssystemen.php

 

Das der Gerät 70°C im Auslass fährt dürfte so eigentlich nicht sein. Wäre auch unnötiger Energieeintrag. 

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was @freibier beschreibt hatte ich genau so auch bei mir in der Dusche. Nach Tagelangem Rätseln, an den Einstellungen fummeln und lauwarm Duschen mal für 20 Euro so ne andere Armatur probiert und es kam wieder heiß aus der Dusche geschossen. Mein Gerät scheint irgendwie so ein Mehrstufensystem zu haben? Wenn der Durchlauf nicht groß genug ist, springt er zwar an aber nicht auf Volllast. So kommt es mir zumindestens vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Armatur liegt schon hier, aber bei unserem ollen Hof hängt bei den meisten Dingen, die ich mal eben erledigen möchte, ein Rattenschwanz dran. Da im Sommer eh auf eine zentrale Warmwasseraufbereitung mit neuer Heizungsanlage umgebaut wird, lasse ich es bis dahin sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information