Zum Inhalt springen

PK 50 xl 2 Probleme mit Geschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier in der Szene und benötige mal etwas Hilfe von euch.

Habe mir eine P 50 XL 2 Baujahr 92´ zugelegt und wollte diese jetzt herrichten.

Ich habe folgendes Setup verbaut: 75 DR mit Drei Überströmern, Auspuff Sito Plus ohne Drossel, 16/15 Vergaser mit 72 Düse und eine Verstärkte Kupplung.

Jetzt habe ich folgendes Problem er schafft mit ach und krach mal eben 51 KmH mit GPS gemessen und macht ein super lautes Ansauggeräusch.

Könnte es sein das der Vorverdichter Effekt defekt ist ??? Ich habe auch leichte Öl Spuren zwischen Vergaser und Luftfilter Box, wenn ich diese öffne ist da am eigentlichen Luftfilter recht viel ÖL.

Oder ist die Zündung in irgend einer art und weise gedrosselt??

Auf der Linken Seite beim Reserverad ist doch der Gleichrichter und die CDI für die Zündung (Schwarze längliche Box) oder sehe ich das Falsch???

Was mich auch so irritiert, dieses wahnsinnige extrem laute Ansauggeräusch trotz Luftfilter, ist das normal ???

Ich höre fast gar nicht den Auspuff:)

Bitte Helft mir das ist meine erste Vespa und hoffentlich nicht meine letzte:(

Mfg Hendrik

PS vielleicht gibt es ja jemanden der in der Nähe von Gütersloh wohnt und mir helfen kann, es soll auch nicht zu seinem oder Ihrem schaden sein. Es kann auch in einer Werkstatt geschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit der Düse habe ich schon gemacht bei der 70´Düse ging er meines erachten etwas schlechter und die 74´ da war er etwas träge als ob er zuviel bekommt, ein sehr langsames annehmen von gas.

Wie kann man den da die Zündung einstellen ???

Ich dachte die wäre fest eingestellt??

Hm ich werde mich mal schlau machen.

Danke für den TIP

Mfg Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hot topics liefern sicher brauchbare infos.

Moin

Sorry wenn das nicht hier her passt aber..

Ich habe nichts in den Hot topics gefunden wie mann ne Zündung (z.b. PK 12V)einstellt , vielleicht hab ich es auch übersehen.

Das einzige ist in Subways Signatur

Bearbeitet von Spider666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Tips werde ich mal schauen ob der Zylinder dicht ist.

Meine Vespa Händler um die Ecke meint das gerade PK schlecht auf mehr geschwindigkeit zu bekommen sind und meinte ich solle mir das Primär von Pinasco holen mit einem Zahn mehr.

Was meint Ihr taugt das was und bringt es was ??

Mfg Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He wie jetzt echt und was könnte man dagegen tun oder muss man es akzeptieren ??

Also irgendwie lässt sich so eine Vespa recht schlecht auf Touren bringen :(

Bei meiner 77´Zündapp R 50 geht dass alles viel schneller und unkomplizierter:)

ABER ist schon gut ich werde nicht mehr Meckern :)

Weil ich habe mir es ja selbst ausgesucht:)

Also wenn die PK mit dem Primär ca 60 Kmh nach GPS fährt würde mir das schon reichen:)

Danach wird sie zerlegt und komplett Neu aufgebaut.

Habt Ihr für eine Restauration Tips die man sofort mit machen sollte oder teile die man weg lassen sollte ??

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar auch für Optik Tips

Mfg Hendrik

Ps der nächste Roller nach der Vespa wird wahrscheinlich ein Puch Roller von 1965 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das die Substanz recht gut ist, Sie hat nur minimale Spuren von Rost an dem linken Tritblech.

Und spielt Geld bei einem Hobby eine Rolle ???

Ne Spaß bei Seite, Sie wird komplett gestrahlt und neu Lackiert.

Geht es eigentlich das man die Sitzbank so ab ändert das man auf diesen Komischen Kunststoff streifen verzichten kann ???

Mfg Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine XL2. Da könntest du höchstens die Bank der PKs drauf machen, dann sieht das aber lausig aus mit dem Heckabschluss.

Und zu einer vernünftigen Restauration gehört der Wechsel aller potenziellen Verschleißteile wie Bremsen, Lager etc.. Komplette Motorüberholung ist eh klar. Der Rest kommt auf den Zustand an, ob eine Aufarbeitung noch lohnt. Bei den Gummiteilen würde ich die rissigen oder spröden erneuern und den Rest aufarbeiten. Kabelbaum würde ich mir auch ganz genau anschauen. Außen- und Innenzüge auch direkt komplett tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips werde dann wohl doch lieber mir eine neue Kunststoff leiste für die Sitzbank holen :)

DA ich jetzt das Pinasco ritzel da habe und getestet habe bin ich nicht recht zufrieden.

Wenn ich die komplette Primär tauschen möchte welche sollte ich nehmen und muss ich dafür den Block spalten oder so ??

Mfg Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Kiste so laut ist, hast du da das Gepäckfach drin unter der Sitzbank?

Der Auspuff den du da hast macht den Motor nicht sehr drehfreudig, d.h. da fehlt auch Endgeschwindigkeit. Mit einem drehfreudigeren Auspuff a la Piaggio Bananenauspuff oder so stehen da ziemlich direkt 5-10 Km/h mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt schei.....

Hmm das mache ich dann lieber über Winter :)

Kennt jemand diesen Topf taugt der was im Zusammenhang mit dem 75 DR Zylinder ??

Drück Mich

Oder ist der dann genauso wie mein Sito Plus ???

Und Entschuldigung für die ganzen Anfänger Fragen und ein ganz fettes DANKE für die Antworten.

Mfg Hendrik

Bearbeitet von betaone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So Problem ist gelöst!!

Die Feder für den Gasschieber war eine andere nicht passende und dadurch hat der Vergsaer nicht komplett aufgemacht he he.

Jetzt geht sie laut Tacho 70 also müsste sie echte 60 gehen :) und das reicht für die Stadt.

Mfg Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, und ich wollte dir gerade schreiben, dass du ja nicht in ne teure Banane investieren brauchst. Der Sito+ reicht für Dr75 auf der PK vollkommen aus.

Wenn du jetzt noch ne andere Primär (3.72) drin hättest kämst ziemlich genau auf 70km/h.

Mit original Primär und diesem Setup ist meine auch so um die 60 gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information