Jump to content

Sip Digitaltacho für Vespa Rally, Sprint, Primavera, Ts u.s.w.

Recommended Posts

• 3 months later...

SO! :-D

Ich kaufe jetzt auch so ein Teil.

Hat jemand den KOSO Geschwindigkeitsensor verbaut? :rotwerd:

Wenn dann will ich die Welle loswerden, aber keine Ahnung wie ich da unten den Sensor montieren soll...

• 5 months later...
  • 10 months later...
  • 2 months later...

Hi,

laufen noch alle Tachos? Im PX Bereich gibt es auch viel Licht und Schatten, ich überlege das auch schon länger...aber einen "kurzweiligen" Tacho der nach 2 Jahren abgrätscht mag ich sicher nicht verbauen.

Eh kulant wenn bei nachträglichen Bearbeitungen/Änderungen noch jmd. das Teil zurücknimmt....(in einem der ersten Threads..bezüglich Aufnahme, war aber evtl nur getauscht).

Ein Bordnetz ohne Batterie hat halt seine Macken...

viele Grüße!

Gut, der Verbrauch des Tachos (Ampere oder Watt) scheint nicht bekannt zu sein (siehe Frage oben).

Dann noch eine andere Frage:

Beim Verkabeln wird ja rot an Batterie oder eben Vespa plus verkabelt und braun an die Lichtzuleitung.

Meine Frage ist wozu die doppelte Zuführung. Rot ist sicherlich für den Betrieb an sich und braun für die Beleuchtung des Tachos? Kann man denn die Digitalanzeige ohne Beleuchtung lesen? Muss die also nicht immer verkabelt sein und könnte somit gleich mit an rot? Oder liege ich da falsch??

also rot ist die generelle spannungsversorgung. die alleine schaltet den tacho/licht/alle funktionen an. deshalb muss der auch nicht an die batterie direkt, sondern ans zündschloss an den geschalteten plus.

braun ist das signal für den drehzahlmesser. der muss an eine geregelte wechselspannungsquelle. da empfiehlt sich zb die zuführung zum lichtschalter. wenn mans ans licht (zb abblend) anklemmt, geht er halt nur wenn auch das entsprechende licht an ist (dann nichtmehr bei stand oder fernlicht) das ist dann eher blöde.

Danke so weit für die Rückmeldung. Ich brauche die Info, damit ich meinen Kabelbaum planen kann.

Da springt mir doch glatt die nächste Frage ins Gesicht:

Muss "braun" wirklich eine Wechselspannungsquelle sein??

Ich zitiere mal direkt aus der Anleitung von SIP:

Es ist ein wenig "auslegbar", wie es gemeint ist. Ich hätte erwartet, dass bei "Gleichstrommodellen" auch an Braun 12V Gleichstrom angebracht werden können?

post-22983-0-14253200-1449756796_thumb.j

Edited by vicente

• 1 year later...
Am 12.9.2015 um 20:52 schrieb Stefan_73:

Ich habe mir auch den SIP tacho für meine Motovespa besorgt. Wo habt ihr denn die Blackbox hingepackt? Ist doch alles sehr eng im Lenker.

Die Frage stellt sich mir auch.

Wohin mit dem Ding?

• 7 months later...
Am 9/12/2015 um 20:52 schrieb Stefan_73:

Ich habe mir auch den SIP tacho für meine Motovespa besorgt. Wo habt ihr denn die Blackbox hingepackt? Ist doch alles sehr eng im Lenker.

Würde die Frage gerne mal hoch holen...

Wo habt Ihr denn die Blackbox verstaut? Im Lenkerkopf geht wohl beim Rundlenker (Veloce), bei nem Trapezlenker bin ich mir da nicht sicher.

Hinten Backe links oder rechts wäre mir eigentlich sympathischer...

Bei der GT160 hat man ja sowieso diese Halterung für die Zündblackbox im Rahmen. Die hab ich nicht mehr eingebaut und dort den BGM Spannungsregler und auch die Blackbox für den SIP Tacho verbaut. Wurde eh ein neuer Kabelbaum eingezogen, da habe ich das gleich richtig gemacht. Im Trapezlenker hab ich mir noch die Kabel liegen, die sehr gut über der Lampenfassung verstaubar sind.

Edited by Dr.Tyrell

vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Bei der GT160 hat man ja sowieso diese Halterung für die Zündblackbox im Rahmen. Die hab ich nicht mehr eingebaut und dort den BGM Spannungsregler und auch die Blackbox für den SIP Tacho verbaut. Wurde eh ein neuer Kabelbaum eingezogen, da habe ich das gleich richtig gemacht. Im Trapezlenker hab ich mir noch die Kabel liegen, die sehr gut über der Lampenfassung verstaubar sind.

Kabelbaum muss ich auch neu einziehen, wollt bei der Gelegenheit dann auch gleich die Blackbox des Tachos (bzw. deren Verkabelung) richtig machen.

Das heisst, du hast hast Ding unter der rechten Backe am Rahmen befestigt? Hast du evtl. ein Foto davon?

vor 33 Minuten schrieb Linus_78:

Kabelbaum muss ich auch neu einziehen, wollt bei der Gelegenheit dann auch gleich die Blackbox des Tachos (bzw. deren Verkabelung) richtig machen.

Das heisst, du hast hast Ding unter der rechten Backe am Rahmen befestigt? Hast du evtl. ein Foto davon?

Ne. Bei der GT ist die BlackBox unter der Sitzbank vor dem Tank. Also direkt unter der Luftöffnung für den Ansaugschlauch. Dort ist mit einem angeschweißten Gewinde und einem Loch wo ne Schraube durchkommt, die BlackBox innen verschraubt. Ist ne Femsa bei den Spaniern.

Sieht so aus...da kannst Du deine aber auch hinbauen. Dieser Blechstreifen ist eigentlich eine Blinkrelaishalterung von einer PK :-D lag halt rum und lies sich gut biegen.

IMG_0312.thumb.JPG.b4b04e957a79c4962e11a1443d12b695.JPG

• 4 weeks later...

mit tachowelle kanns mans als menüpunkteinstellen, mit eletrischer welle muss mans in den reifenumfang einrechnen. 

hast du die anleitung gelesen? da steht das alles drin. bis auf das mit der elektrischen welle, dass steht in der anleitung für die welle.