Jump to content

Sip Digitaltacho für Vespa Rally, Sprint, Primavera, Ts u.s.w.

Recommended Posts

Hinten gibt´s nur die Verschraubung für die Tachowelle und die Verschraubung für die Tachobefestigung am

Lenkkopf. Dann noch 4 kleine Kreuzschlitzschrauben, die das Innenleben des Tachos am Gehäuse besfestigen. Willst du Ihn aber zerlegen, muss der gebörtelte Ring nebst Glas runter, dann kannst Ihn nach oben hin rausnehmen.

Fast wie original :thumbsdown:

Piaggio Sechseck ist allerdings Pflicht !

.... bekam heute eine Mail von einem Mitglied unserer IgSv, bei seinem Tacho waren bei dem Einstellen der Uhr statt den Zahlen ein "F" zu sehn. Er hat dann abgebrochen, und es noch mal versucht. Es ging zwar daraufhin, die 2 "F" waren weg. Dann ist er ausgefahren, die von ihm eingegebene Uhrzeit blieb aber so, wie er sie eingetippt hatte. Keine Zeitveränderung. Schön langsam denk ich mir von den Tachos meinen Teil, das war nämlich ein relativ neuer!

• 6 months later...

Hallo,

Ich habe auf meiner Rally auch das SIP Tacho.

Wie sieht es mit der Temperatur aus ? Ab welcher Temperatur ist man im kritischen Bereich ?

Kann man das überhaupt an der Temperatur sehen ?

irgendwo im forum gibts doch nen topic in dem der tacho OHNE dieses "LOGO" vertrieben wird... ich finds echt kacke dass auf immer mehr sachen draufsteht woher es kommt.. das alte piaggio oder das sechseck gepaar mit einem weissen / beigen zifferblatt würde mir eher ein feuchtes höschen verschaffen...

hast mal vorsichtig überlegt, dass vielleicht bei NEU entwickelten artikeln das Logo irgendeiner Firma nicht verwendet werden darf? oder konkret: ich baue einen neuen tacho und haue da mal eben das vespa wappen drauf?

• 4 weeks later...

Hallo,

Ich habe auf meiner Rally auch das SIP Tacho.

Wie sieht es mit der Temperatur aus ? Ab welcher Temperatur ist man im kritischen Bereich ?

Kann man das überhaupt an der Temperatur sehen ?

Hi, bei Volllast, (144km/h, 15 Km) hatte ich eine Zylindertemperatur von 121 Grad.

Ich geh natürlich davon aus, dass der Tacho den Hitzewert nicht so exakt anzeigt wie ein Wärmefühler mit Tiefenbohrung am Zylinder, aber es beruhigt einfach ungemein!

G. Dan

• 2 years later...

Meine Frage, Zeigerdrehzahlmesser macht gar nix. Beim Schalten des Zündschlosses fährt der Zeiger hoch und runter, danach bewegt er sich nicht mehr. Braun ist auf Lichtstrom gelegt, Tachowelle dreht sich, alles scheint propper verlegt zu sein. Bei den Einstellung hab ich die Anleitung befolgt, es ist für Vespatronic + BGM/Kokusan Regler.

post-24082-0-02587000-1377980300.png

ja schon, ausser du hättest auf 6 signale pro umdrehung, dann könnts sein das der halt nur keine ahnung, 2 u/min (wenn ich da jetzt keinen denkfehler hab)  anzeigen will und sich die nadel dann tatsächlich nichtmal zuckt ...und wenn du sagst das der digitale drehzahlmesser (also nicht der tacho, nur nochmal um ganz sicher zu gehen das wir vom gleichen reden) was anzeigt, kriegt er ja auch ein signal. das scheint dann aber nicht bis zum analogen dzm durchzukommen, warum auch immer. 

der digitale drehzahlmesser (also nicht der tacho, nur nochmal um ganz sicher zu gehen das wir vom gleichen reden) 

Siehst du, da hab ich drübergelesen, der digit. Tacho geht. Werd ich doch mal nachsehen lassen! 

ok, also den digitalen dzm, wenn man mit dem taster durch die anzeigen schaltet, also odo, trip und so, da kommt der digitale dzm. wenn der auch nix anzeigt, stimmt was mitm deinem signal nicht würd ich meinen.

Kann man denn den Tacho auch für die Einstellarbeiten an ner 12v Batterie vorübergehend anschließen und ihn dannach mit den identischen Einstellungen über den Spannungsregler ohne Batterie betreiben?

Grund ist, dass ich die "Gutmütigkeit" meiner Nachbarn nicht übermäßig in Anspruch nehmen möchte... also quasi geräuscharmes Einstellen! ;)

• 3 weeks later...
  • 2 months later...

Weis von euch jemand ob der Sprint Tacho auch wie die PX Version und die Smallframe Version als 2.0 rauskommt?

Ausserdem... Ich würde gern das Sip Logo gegen das Logo eines Roller-Herstellers austauschen. Hat die Sprint Variante mal jemand offen gehabt? Die Bilder zur PX Zerlegung sind mit bekannt.