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Sip Digitaltacho für Vespa Rally, Sprint, Primavera, Ts u.s.w.


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Hallo,

Ich habe auf meiner Rally auch das SIP Tacho.

Wie sieht es mit der Temperatur aus ? Ab welcher Temperatur ist man im kritischen Bereich ?

Kann man das überhaupt an der Temperatur sehen ?

Hi, bei Volllast, (144km/h, 15 Km) hatte ich eine Zylindertemperatur von 121 Grad.

Ich geh natürlich davon aus, dass der Tacho den Hitzewert nicht so exakt anzeigt wie ein Wärmefühler mit Tiefenbohrung am Zylinder, aber es beruhigt einfach ungemein!

G. Dan

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  • 2 Jahre später...

Meine Frage, Zeigerdrehzahlmesser macht gar nix. Beim Schalten des Zündschlosses fährt der Zeiger hoch und runter, danach bewegt er sich nicht mehr. Braun ist auf Lichtstrom gelegt, Tachowelle dreht sich, alles scheint propper verlegt zu sein. Bei den Einstellung hab ich die Anleitung befolgt, es ist für Vespatronic + BGM/Kokusan Regler.

 

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ja schon, ausser du hättest auf 6 signale pro umdrehung, dann könnts sein das der halt nur keine ahnung, 2 u/min (wenn ich da jetzt keinen denkfehler hab)  anzeigen will und sich die nadel dann tatsächlich nichtmal zuckt ...und wenn du sagst das der digitale drehzahlmesser (also nicht der tacho, nur nochmal um ganz sicher zu gehen das wir vom gleichen reden) was anzeigt, kriegt er ja auch ein signal. das scheint dann aber nicht bis zum analogen dzm durchzukommen, warum auch immer. 

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der digitale drehzahlmesser (also nicht der tacho, nur nochmal um ganz sicher zu gehen das wir vom gleichen reden) 

 

Siehst du, da hab ich drübergelesen, der digit. Tacho geht. Werd ich doch mal nachsehen lassen! 

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ok, also den digitalen dzm, wenn man mit dem taster durch die anzeigen schaltet, also odo, trip und so, da kommt der digitale dzm. wenn der auch nix anzeigt, stimmt was mitm deinem signal nicht würd ich meinen.

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Kann man denn den Tacho auch für die Einstellarbeiten an ner 12v Batterie vorübergehend anschließen und ihn dannach mit den identischen Einstellungen über den Spannungsregler ohne Batterie betreiben?

 

Grund ist, dass ich die "Gutmütigkeit" meiner Nachbarn nicht übermäßig in Anspruch nehmen möchte... also quasi geräuscharmes Einstellen! ;)

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Weis von euch jemand ob der Sprint Tacho auch wie die PX Version und die Smallframe Version als 2.0 rauskommt?

 

Ausserdem... Ich würde gern das Sip Logo gegen das Logo eines Roller-Herstellers austauschen. Hat die Sprint Variante mal jemand offen gehabt? Die Bilder zur PX Zerlegung sind mit bekannt.

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  • 3 Monate später...

SO! :-D

Ich kaufe jetzt auch so ein Teil.

 

Hat jemand den KOSO Geschwindigkeitsensor verbaut? :rotwerd:

Wenn dann will ich die Welle loswerden, aber keine Ahnung wie ich da unten den Sensor montieren soll...

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  • 5 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi,

 

laufen noch alle Tachos? Im PX Bereich gibt es auch viel Licht und Schatten, ich überlege das auch schon länger...aber einen "kurzweiligen" Tacho der nach 2 Jahren abgrätscht mag ich sicher nicht verbauen.

Eh kulant wenn bei nachträglichen Bearbeitungen/Änderungen noch jmd. das Teil zurücknimmt....(in einem der ersten Threads..bezüglich Aufnahme, war aber evtl nur getauscht).

 

Ein Bordnetz ohne Batterie hat halt seine Macken...

 

viele Grüße!

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Gut, der Verbrauch des Tachos (Ampere oder Watt) scheint nicht bekannt zu sein (siehe Frage oben).

 

Dann noch eine andere Frage:

 

Beim Verkabeln wird ja rot an Batterie oder eben Vespa plus verkabelt und braun an die Lichtzuleitung.

 

Meine Frage ist wozu die doppelte Zuführung. Rot ist sicherlich für den Betrieb an sich und braun für die Beleuchtung des Tachos? Kann man denn die Digitalanzeige ohne Beleuchtung lesen? Muss die also nicht immer verkabelt sein und könnte somit gleich mit an rot? Oder liege ich da falsch??

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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