Zum Inhalt springen

Redensarten die dir auf den Sack gehen


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Am 5.2.2023 um 16:33 hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Eigenständige Verwendung des Gehirns? Bei dem Wort Lektüre strecken sie ja auch nicht gleich die Zunge raus.

Gibt's hier schon ein Topic für Redewendungen die einen gewissen Charme aufweisen?

Ich mochte ja die Bemerkung meiner Kollegin, dass der Vorgesetzte sie "kulturell unterfordere" ganz gerne. Sie verabschiedet ihn neuerdings nur noch mit "gute Besserung". Ich finde, das hat was. 

 

 

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber dieses Beispiel einer angemessenen Reaktion auf unangemessene Ansprache durch Vorgesetzt*ens fand ich wunderschön: 

"Es tut mir leid, dass ich den Eindruck erweckt habe, dass Sie in diesem Ton mit mir reden könnten."  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
Am 6.2.2023 um 21:30 schrieb sidewalksurfer:

 

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber dieses Beispiel einer angemessenen Reaktion auf unangemessene Ansprache durch Vorgesetzt*ens fand ich wunderschön: 

"Es tut mir leid, dass ich den Eindruck erweckt habe, dass Sie in diesem Ton mit mir reden könnten."  

heisst bei uns ähnlich " halt dei maul..."

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scooterlenni:

„Tatsächlich“. Bin ich der Einzige, den das nervt? Hört man ja nur noch, häufig am Satzbeginn. Was soll das? 🤔 

das sind Totschlagsargumente, wie man sie immer häufiger hört. "Fakt ist ..." ist auch so ein Breimaulsprech.

Hört man das, kann man gleich weghören. Nach "Fakt ist" kommt meist nur noch Unsinn.

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Weppe:

Bitte Leute, pessimistisch sein bringt hier nichts. Lasst uns nach vorne schauen und die niedrig hängenden Früchte zuerst ernten, damit wir schnell Schwungkraft aufbauen!

Ist das eine Redensart oder eine Ansage von dir? Auf jeden Fall richtig schaise :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rollerbube:

Ist das eine Redensart oder eine Ansage von dir? Auf jeden Fall richtig schaise :thumbsup:

Bitte lass uns das offline nehmen, und bilateral klären.

Nach der Schule auf dem Lehrer-Parkplatz.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber nicht die Hose...!"   Geht mir ziemlich auf den Sack, das!

 

Zugegeben, kommt aus der Werbung eines Kfz-Herstellers, welcher in der jüngeren Vergangenheit Probleme bei der Interpretation gesetzlich vorgegebener Emissionsgrenzwerte hatte.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 17 Stunden schrieb dirchsen:

Quality time

 

Was ein Elend.

 

:-(

 

vor 11 Stunden schrieb Humma Kavula:

"mental load" :wallbash:

 

vor einer Stunde schrieb Polinski:

Anglizismen find ich voll fancy


Vor allem im Hinterland bei irgendwelchen klitschigen Automotivezulieferern anzutreffen, die mit dem Ruhm ihres ersten Auftrages für Porsche nicht klarkommen. Wo man genau weiß, die Jungs und Mädels sind auch bloß vom Dorf und spielen damit mangels Horizont große Welt.

 

Und ja, ich bin auch n Dorfkind. ;-)

 

d.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Polinski:

Anglizismen find ich voll fancy

Ohne die wären wir heute wirklich lost und voll am strugglen!

 

..finds übrigens toll, dass es hier noch voll real (bitte englisch aussprechen!) ist

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information