Zum Inhalt springen

Redensarten die dir auf den Sack gehen


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 10.2.2022 um 13:45 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

"Das ist soooo wichtig!" 

 

Komischerweise meist intoniert von Personen, die einem zuvor schon mit "Okaaaayyy!" und "Genau!" auf den Sack gingen. :sigh:

 

Bitte beschreibe den begleitenden Blick samt Gestik. Habe das zwar vor dem inneren Auge, benötige aber eine Bestätigung.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 13:51 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Bitte beschreibe den begleitenden Blick samt Gestik. Habe das zwar vor dem inneren Auge, benötige aber eine Bestätigung.

Danke.

 

Üblicherweise kommt die Redewendung im Sprachgebrauch mittelalter Damen vor, die sich durch selbstgewählte, hohe moralische Standards und damit einhergehender Empathie für tatsächliche oder auch nur persönlich als solche wahrgenommene Ungerechtigkeiten jedweder Art auszeichnen. 

Die von mir zitierte und von den Damen gefühlte Wichtigkeit bezieht sich auf Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Ungerechtigkeiten.

Jedenfalls wird bei der Rezitation der von mir als zunehmend anstrengend empfundenen Redewendung gerne mit vollem Körpereinsatz gearbeitet - die Stimmlage erreicht ungeahnte Höhen bei der Betonung von "soooo", untermalt durch den globalen Anspruch unterstreichendes Rudern mit den Armen und entsprechendes Zurückwerfen des Hauptes in Verbindung mit Augenrollen. :satisfied:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

Üblicherweise kommt die Redewendung im Sprachgebrauch mittelalter Damen vor, die sich durch selbstgewählte, hohe moralische Standards und damit einhergehender Empathie für tatsächliche oder auch nur persönlich als solche wahrgenommene Ungerechtigkeiten jedweder Art auszeichnen. 

Die von mir zitierte und von den Damen gefühlte Wichtigkeit bezieht sich auf Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Ungerechtigkeiten.

Jedenfalls wird bei der Rezitation der von mir als zunehmend anstrengend empfundenen Redewendung gerne mit vollem Körpereinsatz gearbeitet - die Stimmlage erreicht ungeahnte Höhen bei der Betonung von "soooo", untermalt durch den globalen Anspruch unterstreichendes Rudern mit den Armen und entsprechendes Zurückwerfen des Hauptes in Verbindung mit Augenrollen. :satisfied:

 

 

Alter. Habe wirklich veraucht, das zu lesen und obendrauf zu verstehen. Aber ich bin so rabenvoll - das pasat nicht mehr in meinen Ginkopf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gerade eben aus einer ebay KA Anzeige rauskopiert:

 


Wird nur an Liebhaber und Leute verkauft die Ahnung von dem Auto haben

Preisanfragen werden ignoriert nennt mir einfach eine Zahl

Ich weiß was er wert ist

 

:wallbash: heißt ja 1:1 dass er von vornherein die Interessenten täuschen möchte, weil nur er den reellen Preis kennt, diesen aber überbezahlt sehen möchte für seinen Verkaufsgegenstand. Ja danke, Vollidiot.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß jetzt nicht um welches Auto es geht aber prinzipiell ist seine Vorgehensweise schon ok und bei Vespa auch Usus: er fragt nämlich nach dem Liebhaberpreis den es jemandem Wert ist

Was anderes sind Vespa Preise nämlich nicht mehr! Es steht hinter den bezahlten Preisen absolut kein reeller Wert mehr

 

Also du sollst ihm einfach eine Zahl nennen die du bereit bist zu zahlen

und nein du brauchst ihn nicht fragen „Was is letzte Preis“ und Wo ist deiner Schmerzgrenze“

Interessiett ihn nicht bzw. will er sich nicht die Zeit für nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenmeinung: Dieses Getue mit "ich hab hier ganz was Feines für den Richtigen, dessen Nase mir passt, der mir den mir (meiner eigenen Meinung nach) zustehenden Respekt zollt und der den zu erratenden vorbestimmten gepfefferten Preis von sich aus zahlt" ist doch mindestens genauso nervig wie von der anderen Seite das einsilbige: "Was letzter Preis?".

 

Wer in der Bucht anbietet sollte doch mittlerweile wissen, wie das Spiel der abertausenden Freelance-Glücksritter-Zwischenhändler da läuft und sich nicht beschweren. So ist der Laden eben von Natur aus. Wenn's ihm nicht passt, und es wirklich was Besonderes ist, ist er vermutlich tatsächlich besser beim Offline-Auktionshaus seines Vertrauens aufgehoben (die benutzen oft eigene Netzwerk-Dateien für die aktive Interessentensuche um möglichst hohe Erlöse zu erzielen). Spart dann seine offensichtlich schwachen Nerven. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Original gerade eben aus einer ebay KA Anzeige rauskopiert:

 


Wird nur an Liebhaber und Leute verkauft die Ahnung von dem Auto haben

Preisanfragen werden ignoriert nennt mir einfach eine Zahl

Ich weiß was er wert ist

 

:wallbash: heißt ja 1:1 dass er von vornherein die Interessenten täuschen möchte, weil nur er den reellen Preis kennt, diesen aber überbezahlt sehen möchte für seinen Verkaufsgegenstand. Ja danke, Vollidiot.

"Ich weiß, was er wert ist". Ja. Genau. Nämlich so gesehen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information