Zum Inhalt springen

Redensarten die dir auf den Sack gehen


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich pack mir echt an den Kopp, wenn ich Eure Ergüsse hier lese!

Habt Ihr eigentlich Langeweile? Komischerweise sind es z.T. die gleichen Protagonisten wie im Corona-  Topic...

Ziemliches Sendungsbewusstsein bei Einigen.

Was kommt nach dieser Verballhornung unserer Sprache? Komplette Aufgabe derselben, inkl. restlicher Kultur und weitere Anbiederung an Andere, da die Müsli fressenden, Jutetasche tragenden Bambusfahrradfahrer Pandemie bedingt nicht täglich zum latte macchiato decaffeinato in ihrem Hipster Cafe aufschlagen dürfen?

 

Und nein, ich hab nix gegen meine Mitmenschen, egal welchen Geschlechts oder sexuellen Ausrichtung.


Und ja, ich bin nicht mehr ganz jung, kaum noch Haare, die verbliebenen sind grau, passe also wunderbar in's Klischees des weißen alten Mannes eines Vorredners...

 

 


 

Er fand unsere Sprache schon immer scheiße: Mark Twain «The awful German language - Die schreckliche deutsche Sprache» Gutes Buch! 
 

 

Ganz ehrlich, bei Ungerechtigkeiten und Ignoranz laufe ich richtig warm! 
 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich pack mir echt an den Kopp, wenn ich Eure Ergüsse hier lese!

Habt Ihr eigentlich Langeweile? Komischerweise sind es z.T. die gleichen Protagonisten wie im Corona-  Topic...

Ziemliches Sendungsbewusstsein bei Einigen.

Was kommt nach dieser Verballhornung unserer Sprache? Komplette Aufgabe derselben, inkl. restlicher Kultur und weitere Anbiederung an Andere, da die Müsli fressenden, Jutetasche tragenden Bambusfahrradfahrer Pandemie bedingt nicht täglich zum latte macchiato decaffeinato in ihrem Hipster Cafe aufschlagen dürfen?

 

Und nein, ich hab nix gegen meine Mitmenschen, egal welchen Geschlechts oder sexuellen Ausrichtung.


Und ja, ich bin nicht mehr ganz jung, kaum noch Haare, die verbliebenen sind grau, passe also wunderbar in's Klischees des weißen alten Mannes eines Vorredners...

 

 

:muah:Ich hoffe, Du wirst so alt, wie Du Dich liest.

Von einer Änderung des Sprachgebrauchs aus Rücksichtnahme auf Minderheiten auf den Untergang des Abendlandes zu schließen, ist schon ein weiter Bogen. Wo bricht Euch eigentlich da der Zacken aus der Krone?

Wo wir schon bei Dackelzüchtern und anderen Bewahrern deutscher Kultur sind: Hab ich eigentlich den virtuellen Aufschrei Baden-Württemberger Hundehalter*innen hinsichtlich des Hundeführerscheins überlesen? Das wäre wichtig UND geht ans Geld! Das andere, da muss man nur über seinen Schatten springen oder bleibt im selbigen stehen und redet was von "Sprachdiktatur" oder so.;-)

 

Bearbeitet von bischof
Bewahrung der deutschen Sprache
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich pack mir echt an den Kopp, wenn ich Eure Ergüsse hier lese!

Habt Ihr eigentlich Langeweile? Komischerweise sind es z.T. die gleichen Protagonisten wie im Corona-  Topic...

Ziemliches Sendungsbewusstsein bei Einigen.

Was kommt nach dieser Verballhornung unserer Sprache? Komplette Aufgabe derselben, inkl. restlicher Kultur und weitere Anbiederung an Andere, da die Müsli fressenden, Jutetasche tragenden Bambusfahrradfahrer Pandemie bedingt nicht täglich zum latte macchiato decaffeinato in ihrem Hipster Cafe aufschlagen dürfen?

 

Und nein, ich hab nix gegen meine Mitmenschen, egal welchen Geschlechts oder sexuellen Ausrichtung.


Und ja, ich bin nicht mehr ganz jung, kaum noch Haare, die verbliebenen sind grau, passe also wunderbar in's Klischees des weißen alten Mannes eines Vorredners...

 

 

 

Ok, Boomer.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Ok, Boomer.

Falsche Einschätzung, bin jünger.

 

Und es sind mal wieder die gleichen Kandidaten, deren Sturm der Entrüstung einem entgegen weht.

Der Kommentar gilt nicht nur für den Zitierten.

Bearbeitet von schindol broer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ist "Boomer" nicht auch irgendwo diskriminierend...? :devil:

Äh nein. Es sei denn, Gen XYZ wäre auch diskriminierend gemeint, was ich als Angehöriger einer der drei nicht so sehe. 

 

@schindol broerwenn dir hier immer dieselben "Kandidaten*innen" ( Das ganze Leben ist ein Quiz...) querpusten, könnte! das daran liegen, dass in den erwähnten topics auch immer dieselben schreiben :-D

Übrigens, aus berechtigter Kritik einen Sturm der Entrüstung zu machen, grenzt schon an Herabsetzung der Argumente des Gegenübers und wer die Taktik u.a. gerne angewendet hat, hat z.B. grad ne neue Kommunikationsplattform für sich entdeckt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal wieder auf "die Redensarten, die dir auf den Sack gehen" zu lenken:

 

Was auch immer wieder nervt: "Ich nehm das mal mit...". Im Zusammenhang mit Themen (Probleme mit z.B. neuen Abläufen oder Vorgaben), welche einen schon länger beschäftigen, welche aber bei Vorgesetzten nicht wirklich im Bewusstsein sind und daher solange angesprochen werden müssen, bis mal Bewegung in die Sache kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Falsche Einschätzung, bin jünger.

 

 

 Man ist eben manchmal doch so alt, wie man sich macht..

 

und wenn man hier aufhört, Einstellungen, Meinungen, Überzeugungen und Haltungen zu diskutieren (wie Du es ja übrigens selbst gerade tust), dann kann man hier sowieso dichtmachen und sich auf Einzeiler bei Twitter, Insta, FB und Co. beschränken. In Großbuchstaben auf buntem Hintergrund.

 

@Lupo1 Hier im Topic wird seit jeher nicht nur zitiert, sondern auch kommentiert. Wenn hier zu einem Thema viel kommentiert wird, dann herrscht offensichtlich Bedarf. Deshalb immer noch OnTopic, also laufen lassen...

 

@*Wolfgang*: Wenn's Dich stört wäre das aber vielleicht ein Fall für "Redensarten, die Dir auf den Sack gehen?" :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ist "Boomer" nicht auch irgendwo diskriminierend...? :devil:

 

Ja, in gewisser Weise schon. Damit unterstellt man jemandem, er vertrete einen Standpunkt lediglich, weil er einer älteren Generation angehört, und es ihm daher an geistiger Flexibilität mangelt. Dass er sachliche Gründe hat, seine Meinung zu vertreten, negiert man auf diese Weise. 

Ich denke, an der Stelle kann man die Diskussion dann auch abbrechen. Was soll da noch bei rumkommen? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

 Man ist so alt, wie man sich macht..

 

und wenn man hier aufhört, Einstellungen, Meinungen, Überzeugungen und Haltungen zu diskutieren (wie Du es ja übrigens selbst gerade tust), dann kann man hier sowieso dichtmachen und sich auf Einzeiler bei Twitter, Insta, FB und Co. beschränken. In Großbuchstaben auf buntem Hintergrund.

 

@Lupo1 Hier im Topic wird seit jeher nicht nur zitiert, sondern auch kommentiert. Wenn hier zu einem Thema viel kommentiert wird, dann herrscht offensichtlich Bedarf. Deshalb immer noch OnTopic, also laufen lassen...

 

@*Wolfgang*: Boomer ist gerade mal in genau diesem Zusammenhang ein Klischee, sonst ist es eben die Wirtschaftswunderkinderschar vor'm Pillenknick. Wenn jemand dem Klischee so detailliert entspricht, dann darf man wohl das Kind mal beim Namen nennen. Auch, wenn er vielleicht nur so klingt wie sein Onkel.

 

Wenn's Dich stört wäre das aber vielleicht ein Fall für "Redensarten, die Dir auf den Sack gehen?" :-D

 

 

 

Nö, reusendrescher, stört mich nicht wirklich. Hast sicherlich den smilie in meinem Kommentar gesehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ganz bestimmt werden wir diese Diskussion nicht in ein extra Topic auslagern, schließlich geht es um Redensarten, die einem auf den Zeiger gehen. 

 

Es geht also wieder los, dass man sich nur per Biertisch-Lingo äußern möge, dass der bräsige konservative Kettenhund anschlägt (weiß, cis-gender, statusbewußt), weil er sich – schon wieder!!!einself – mit was Neuem auseinandersetzen muss, dessen Sinn er nicht mehr erkennen kann, weil die Welt einmal im Alter von 16-21 Jahren als Schnappschuss erfasst, bis zum eigenen Ableben so erhalten bleiben müsse. Ach weh, neue Regeln … Verdammnis! Vielleicht sogar Regeln, die die eigene "Freyheid" (sic!) infrage stellen, ja mehr noch, sie potentiell berühren. Sodom und Gonorrhoe! Das Fachwerk im Gehirn knorzt bedrohlich: 
Merz, Söder, Orban, Bolsonaro, Erdo**n, […], bewahret uns vor den teuflischen Erscheinungen der Post-Post-Moderne, schafft sie hinfort, und einen starken Mann an die entscheidenden Orte. Damit Sprache, Politik, und Gesellschaft stabil und wie seit Menschengedenken bleiben. Jawoll. Adenauer sagte ja auch: Keine Experimente, Diggah!

Dieses passiv-aggressiv-larmoyante Rumgemaule aus der muffigen, konservativen Ecke – das ging mir immer schon auf den Sack. Mit 15, und kurz vor Fuffzich immer noch. :repuke: Und jetzt weiter mit der lustigen Echauffage und Parade konservativer Werte :inlove:.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Leute, ganz bestimmt werden wir diese Diskussion nicht in ein extra Topic auslagern, schließlich geht es um Redensarten, die einem auf den Zeiger gehen. 

 

Es geht also wieder los, dass man sich nur per Biertisch-Lingo äußern möge, dass der bräsige konservative Kettenhund anschlägt (weiß, cis-gender, statusbewußt), weil er sich – schon wieder!!!einself – mit was Neuem auseinandersetzen muss, dessen Sinn er nicht mehr erkennen kann, weil die Welt einmal im Alter von 16-21 Jahren als Schnappschuss erfasst, bis zum eigenen Ableben so erhalten bleiben müsse. Ach weh, neue Regeln … Verdammnis! Vielleicht sogar Regeln, die die eigene "Freyheid" (sic!) infrage stellen, ja mehr noch, sie potentiell berühren. Sodom und Gonorrhoe! Das Fachwerk im Gehirn knorzt bedrohlich: 
Merz, Söder, Orban, Bolsonaro, Erdo**n, […], bewahret uns vor den teuflischen Erscheinungen der Post-Post-Moderne, schafft sie hinfort, und einen starken Mann an die entscheidenden Orte. Damit Sprache, Politik, und Gesellschaft stabil und wie seit Menschengedenken bleiben. Jawoll. Adenauer sagte ja auch: Keine Experimente, Diggah!

Dieses passiv-aggressiv-larmoyante Rumgemaule aus der muffigen, konservativen Ecke – das ging mir immer schon auf den Sack. Mit 15, und kurz vor Fuffzich immer noch. :repuke: Und jetzt weiter mit der lustigen Echauffage und Parade konservativer Werte :inlove:.

 

Uuuh, wenn man das so liest kriegt man ja fast schon Angst mit seinem blechernem Relikt aus längst vergangenen Zeiten  am Straßenverkehr teilzunehmen. Könnte ja ein Tesla den Weg kreuzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Uuuh, wenn man das so liest kriegt man ja fast schon Angst mit seinem blechernem Relikt aus längst vergangenen Zeiten  am Straßenverkehr teilzunehmen. Könnte ja ein Tesla den Weg kreuzen. :-D

Hallo spondy.

 

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Das Fachwerk im Gehirn knorzt bedrohlich: 

Merz, Söder, Orban, Bolsonaro, Erdo**n, […], bewahret uns vor den teuflischen Erscheinungen der Post-Post-Moderne, schafft sie hinfort, und einen starken Mann an die entscheidenden Orte. 

 

Also dass du Politiker, die in einer gut funktionierenden Demokratie in Spitzenämter gewählt wurden, mit Typen wie Erdogan auf eine Stufe stellst, zeugt allerdings eher davon, dass deine eigene Wahrnehmung nicht so ganz unvoreingenommen ist. :whistling:

 

Merkel, der "starke Mann"? Ja nee, ist klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich schau dann noch mal vorbei, wenn es wieder normal hier weiter geht.

 

Jo,mach das. Ich bleibe noch ein bisschen hier im Hintergrund um Milieustudie für meine Dissertation über den Schaltrollerfahrer im Jahr 2021 zu betreiben. :-D

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

Jo,mach das. Ich bleibe noch ein bisschen hier im Hintergrund um Milieustudie für meine Dissertation über den Schaltrollerfahrer im Jahr 2021 zu betreiben. :-D

 

Na, dann hast du hier ja genug Material um mehrere Arbeiten zu schreiben....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@kuchenfreund Steht das tatsächlich da, oder ist das Deine Fehlinterpretation? :whistling:

 

Jo, was Merkel angeht, habe ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht. Merz und Söder mit Bolsonaro, Orban und Erdogan in einem Atemzug zu nennen, halte ich dennoch für Unsinn. 

Mag ja sein, dass die beiden nicht deine Lieblingspolitiker sind. Aber der vom DGAP als demokatiegefährdend eingestufte Orban liegt eindeutig auf einem anderen Level, Erdogan sowieso. 

 

Nur weil jemand nicht progressiv-links, ist er kein Feind der Demokratie. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich pack mir echt an den Kopp, wenn ich Eure Ergüsse hier lese!

Habt Ihr eigentlich Langeweile? Komischerweise sind es z.T. die gleichen Protagonisten wie im Corona-  Topic...

Ziemliches Sendungsbewusstsein bei Einigen.

Was kommt nach dieser Verballhornung unserer Sprache? Komplette Aufgabe derselben, inkl. restlicher Kultur und weitere Anbiederung an Andere, da die Müsli fressenden, Jutetasche tragenden Bambusfahrradfahrer Pandemie bedingt nicht täglich zum latte macchiato decaffeinato in ihrem Hipster Cafe aufschlagen dürfen?

 

Und nein, ich hab nix gegen meine Mitmenschen, egal welchen Geschlechts oder sexuellen Ausrichtung.


Und ja, ich bin nicht mehr ganz jung, kaum noch Haare, die verbliebenen sind grau, passe also wunderbar in's Klischees des weißen alten Mannes eines Vorredners...

 

 

Hömma Junge. Untergang des Abendlandes, oder was? Was du sagst ist nicht Alt oder wertkonservativ. Das ist Vintage oder Retro. Wenn hier einer rumhipstert, dann bist du das. Nix kapiert von früher. Als Original Boomer (aus dessen Generation übrigens auch die hier oft gedissten Feministen und Feministinnen kommen), erklär ich dir noch gerne die Welt. Für die patriarchale Rolle rückwärts, die hierzulande gerade vollzogen wird, steht eigentlich nicht diese ältere Generation. Dafür hat meine große Schwester 1968 nicht ihren BH verbrannt. Woman is the nigger of the world - wusste schon J.Lennon selig schon vor 50 Jahren.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, bittschön. Niemand zwingt euch zum gendern, also lasst mal die Kirche im Dorf. Gesellschaft ändert sich, Sprache folgt der Veränderung. Manche mögen die Veränderung nicht, und bleiben wie sie sind. Okay, okay, und okay. Die anderen machen dann mal weiter, okay? :inlove:

 

vor 3 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Merz und Söder mit Bolsonaro, Orban und Erdogan in einem Atemzug zu nennen, halte ich dennoch für Unsinn. 

Im Bezug auf Normativität, auf Werte, auf doppelte Standards, sehe ich das anders. Ist aber, glaube ich, nicht das ideale Topic, um das tiefer zu erörtern. 

 

vor 5 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich seh schon, da wird man mit geballter Macht in eine Ecke gedrückt, wo man sicherlich nicht Zuhause ist.

Iwo. Jede:r hier besorgt das bereits für sich selbst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich seh schon, da wird man mit geballter Macht in eine Ecke gedrückt, wo man sicherlich nicht Zuhause ist...

 

Weitermachen!

Tolles Forum!

Danke.

 

 

 

 

Versteh's nicht ganz... Du hattest Dich doch ganz klar positioniert? So wie andere auch? Und Gegenwind bekommen? Und Gegenwind ausgeteilt? Alles normal, hinter jedem Avatar ein verkappter Rollerschrauber auf Run-Entzug...:cheers:

 

Hier bekommt doch jeder mal sein Fett weg, Team inklusive, finde, das erdet. Ist aber jetzt wohl doch schon klar HST-Thema und damit hier OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Versteh's nicht ganz... Du hattest Dich doch ganz klar positioniert? So wie andere auch? Und Gegenwind bekommen? Und Gegenwind ausgeteilt? Alles normal, hinter jedem Avatar ein verkappter Rollerschrauber auf Run-Entzug...:cheers:

 

Hier bekommt doch jeder mal sein Fett weg, Team inklusive, finde, das erdet. Ist aber jetzt wohl doch schon klar HST-Thema und damit hier OT.


Mit Gegenwind hab ich kein Problem, mit in eine Ecke gedrückt zu werden schon.

Ich habe mich zwar positioniert, aber nicht im Entferntesten dort, wo Du und auch Andere, mich gerne hinstellen würdet.

Auf RUN- Entzug, ja, dem stimme ich zu.

Das soll's von meiner Seite dazu gewesen sein.

Falls noch jemand Redebedarf zu dem Thema hat, gerne, dann aber um halb am Brett auf'm RUN, so in real und so, nix an der Tastatur.

 

 

Bearbeitet von schindol broer
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.....

 

Was mich auch immer aufregt, wenn zB bei menschlich sportlicher Leistung von 125% oder über 100% gesprochen wird :wallbash:

 

Man wenn der Sportler aus dem letzten Loch peift, grade noch so ohne Trage von der Wettkampfstätte kommt. Dann hat er sein Limit, seine 100% erreicht, mehr gibts nicht... Idiotenreporter blöde :mad:

 

FK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information