Zum Inhalt springen

Redensarten die dir auf den Sack gehen


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Meine Schwiegermutter sagt immer: " Das Möbelstück kann man gut in die Küche intrigieren.",

wobei es darum geht, daß sie alles intrigiert und nicht integriert.

Das sagt sie dann mit Vorliebe beim Kaffee vor großer Runde.

Wie oft war ich schon kurz davor, laut auf zu schreien: Das heißt integrieren, nicht intrigieren !!! :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"am Ende des Tages... blablabla!"

Ich saß mal in einer reichswichtigen Sitzung, neudeutsch Meeting und einer der Anzugträger, ein nicht unnamhafter Anwalt hat immer wieder dieses "am Ende des Tages" rausgehauen. Nach einiger Zeit ist einem anderen Anwalt die Hutschnur gerissen. Er sprang beim nächsten "am Ende des Tages" auf: "Am Ende des Tages... wird gefickt!"

Olli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch geil ist "die Mofa"

Das hielt ich erst für eine Art bewusst eingesetzten Runninggag, so wie hier halt "gay" oder "der Gerät" (nach dem Dönerverarbeitungsgerätehersteller), aber wenn ich mir mal entsprechende Angebote bei ebay oder sonst wo ansehe, scheint es tatsächlich ein gesellschaftlich sehr weit verbreitetes Missverständnis über den Genus des Nomens "Mofa" zu geben.

Passend zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hielt ich erst für eine Art bewusst eingesetzten Runninggag, so wie hier halt "gay" oder "der Gerät" (nach dem Dönerverarbeitungsgerätehersteller), aber wenn ich mir mal entsprechende Angebote bei ebay oder sonst wo ansehe, scheint es tatsächlich ein gesellschaftlich sehr weit verbreitetes Missverständnis über den Genus des Nomens "Mofa" zu geben.

Ich denke mal solche Redewendungen sind auch immer davon abhängig, in welcher Gesellschaft man sich in dem Moment befindet. Es gibt ja (leider) genug Menschen, die heutzutage wirklich keinen Satz "geradeaus" sprechen können.

Man kann durchaus in der richtigen Gruppe sagen "Äh Du, der Scheisse gäht nisch!", wenn etwas nicht funktioniert. Wenn du selbiges aber z.B. als Handwerker auf einer externen Baustelle zu deinem Auftraggeber sagen würdest, dann könnte der schon mal recht dumm aus der Wäsche gucken und dich - verständlicherweise - für den letzten Vollidioten halten. So Ausdrücke wie "der Gerät", "die Mofa" sind folglich nur lustig/verständlich, wenn sie zusammenhangsbedingt und absichtlich verwendet werden. Ansonsten eher traurig.

Rettet dem Dativ! Ich habe fertig! :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid bedankt, edle Sprachverfechter. :wacko:

Wenn sich Jux-Jargon (den ich natürlich auch verwende ) in die Normalsprache einschleicht und ernsthaft verwendet wird,

wird´s haarig. Traurig in diesem Zusammenhang ist, wie im Spiegelartikel schon angemahnt, dass die Negativbeispiele schneller

erlernt werden, als korrekte Schreib-, Sprechweisen.

Gilt aktuell auch für die Pluralbildung mit dem Deppen-Apostroph. Da weicht´s mir die Fingernägel auf.

Prinzipiell gilt: keiner ist perfekt, jedoch gibt es eine Schmerzgrenze.

Ahoi :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hielt ich erst für eine Art bewusst eingesetzten Runninggag, so wie hier halt "gay" oder "der Gerät" (nach dem Dönerverarbeitungsgerätehersteller), aber wenn ich mir mal entsprechende Angebote bei ebay oder sonst wo ansehe, scheint es tatsächlich ein gesellschaftlich sehr weit verbreitetes Missverständnis über den das Genus des Nomens "Mofa" zu geben.

Passend zum Thema.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information