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Probleme mit XL2 Kupplung


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Hallo,

Da ich jetzt schon lange an passenden Kulu-Federn rum murcks....wollte ich mal fragen was ihr für Stärken(XXL,XXXXL;COSAetc.) in eueren Quattrinis drin habt oder welche Empfehlungen ihr habt?

Technische Daten:

M1l-09r

30 Dellorto

Xl2 Andruckplatte Korb und Deckel

Gerade Verzahnte Primär2,56 mit Repkit

und HUGO

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  • 1 Jahr später...

Servus,

Finde es immer gut wenn Bilder im Topic auftauchen vereinfacht vieles.

 

Da hier ein schön zusammengefasstes Topic der xl2 Kulu ist will ich auch mal meine Erfahrunge einbringen die ich die Tage gesammelt habe.

Wie mann hier rauslesen kann gibt es immerwieder Probleme mit dem trennen bzw schleifen der Kulu.

Da es Bomben Wetter die Tage geben soll habe ich meinen M1l Motor verbaut.

 

Hatte mich ja schon drauf eingestellt das die Xl2 Kupplung Zuneigung braucht, aber dass ich sie 3mal an einem Tag aus+eingebauen musste bis alles fruchtet war mir suspekt.

 

Problem bei mir, Kupplung trennte nur wenn Kuluzug auf "heftig" Vorspannng eingestellt wurde. Dadurch wurde das Ziehen zum Kraftakt weil die Federn dadurch ja schon max. Komprimiert waren.

Verbaut waren 4 Newfren Carbon 1,9mm + 2 Reibscheiben 0,8mm + 1 Reibscheibe 2mm und 6? Federn mit 6 Cosa? Federn keine Ahnung welche Stärke und Xyger Anpressscheibe 3mm

Kupplung war gebraucht hatte nie nachgeschaut, was sich als Fehler raustellte. Die 2,5er Reibscheibe machte mich schon Stutzig. Gesamtpacket wird dadurch ja 1,2mm Dicker was ja den Ausdrückweg dementsprechend verringerte.

 

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Topic hier gelesen, Resümee: Neues Packet mit 3xOrg. Piaggio Belägen 2,45mm die ich noch liegen hatte + 2x0,8mm Scheiben mit den oben genannten Federn + 3mm Xyger Andruckplatte

Das mit den Federn war keine gute Idee denn die Cosa Federn sind ja kürzer und deren Wirkung tritt erst bei "viel" Kuluzug Vorspannung ein. Aber da das Packet Baut insgesamt weniger wie die erste variante, somit musste der Zug  "stärker" vorgespannt werden aber weniger wie oben damit sie trennt.

Kulu war zu "weich" trotz Korkbelägen keine chance die Kraft zu übertragen.

Meiner Meinung nach hat es die kürzeren Cosa Federn so gut wie gar nicht komprimiert, da ja wenig vorspannung nötig war. Hätte ich gleich die unten genannten Härteren Federn verbaut hätte es vielleicht geklappt.

War aber mal ne neue Erfahrung mit einer Halbautomatik V50 zu fahren  :wacko:,

 

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Also wieder zurück zur 4Belag Variante.

Da mein Arsenal an Ersatzteilen zum Glück recht gut gedeckt ist hatte ich noch ne 2te Xl2 Kulu zur Hand.

Bei dieser waren 4 Surflex Kork 2mm + 3 Scheiben 1mm + 6 Härteren Federn verbaut als bei der Kulu oben jedoch ohne Cosa Federn.

Und, das brachte mir X mm Platz + eine Dünnere Xyger Anpressscheibe diese hatte nur 2,77mm

Diese Variante brachte dann endlich das gewünschte Ergebniss.

Kuluzugvorspannung "sehr wenig" gutes trennen und vorallem super Kraftübertragung, und angenehm zu ziehen besser oder min genausogut als mit Zentraler Malossi Feder

Da die Härteren Federn ja trotz wenig vorspannung schon "stärker" drücken und um auszukuppeln müssen diese nicht bis max komprimiert werden. was ja dem Hebelkraftaufwand zugute kommt. 

 

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Ergebniss:

die Zusammengebaute Kupplung sollte im Koprimierten Zustand min 1,5mm Platz haben besser 2mm-2,5mm

Härtere Federn sind keine Fehler, da diese auch von Anfang an genügend Druck entgegensetzen. Diese müssen nicht schon X mm vorgespannt werden damit sie genügend Druck entwickeln.

Kupplungshebel richtig positionieren eventuell biegen (war bei mir nicht nötig) und oder Andruckhebel unten 1,5mm weggeschleifen , im extremfall Kuluhebel biegen damit mehr Weg gegeben ist bis dieser am Griff anschlägt. Öl fahre ich immer 30W

 

Da ich auch ein 1mm Deckelspacer verbaut hatte und dieser ja nur mit Dichtmasse dichtzugriegen ist, hatte ich mich diesem auch angenommen.

Denn nach mehrfachem wechseln der Kulu kann mann ja nicht immer Dirko dazwischenschmieren, also nach jedem versuch  Russisch zusammengebaut.

Bis ich die ganze Geschichte mal ohne 1mm Spacer probierte mit 2 Dichtungen.

+ Andruckhebel unten 1,5mm weggeschliffen, eine Raste tiefer damit dieser oben bündig abschliest.

Und siehe da funktioniert bestens und wird nun ohne geschmiere dicht. Siehe Bilder

 

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Finde es immer gut wenn Bilder im Topic auftauchen vereinfacht vieles,

 

Ich hoffe ihr blickt durch, und könnt euch somit viel Ärger ersparen.

 

 

 

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  • 5 Jahre später...

Will / muss mich hier auch nochmal dran hängen.

 

Ausgangssituation:

PK 50 XL2 umgebaut auf 125ccm mit Original Zylinder. Wir reden hier also über rasante +- 8 PS.

Kupplungszug ca. um die Hälfte der Verstellschraube vorgespannt.

XL2 Kupplung mit originalen Federn verbaut.

 

Anfangs rutschte die Kupplung übelst in fast allen Gängen, außer dem ersten. Wenn man allerdings die Vorspannung reduziert, lässt sich der Roller nur noch "hart" schalten, also trennt nicht sauber.

Castrol 75W140 verwendet. Hat schon sehr viel gegen das Rutschen geholfen, leider tritt es doch immer noch auf.

 

Hatte mir überlegt dieses Kit einzubauen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+malossi+sport+_52165230

 

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?

 

Woran könnte es sonst noch liegen? Jemand eine Idee?

 

Könnte mir nochmal jemand dieses "Anstehen des Kupplungskorbes auf dem Primärkorb" erklären? Mein Verständnis ist, dass ich die Kupplung mit 55NM anziehe. Wie soll sich denn der Kupplungskorb "frei" auf dem Primärkorb bewegen können? Das ist doch eine verschraubte Einheit?

Wo liegt mein Denkfehler?:rotwerd:

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Du kannst das testen, in dem du den kleinen Korb der Kupplung einzeln montierst. Dieser sollte sich frei drehen lassen und nirgends schleifen.

 

Wenn du die Kupplung zum richtigen Trennen so weit vorspannen musst, dass sie rutscht, dann passt irgendwas nicht.

Welche Beläge sind momentan verbaut? Sind diese, oder die Zwischenscheiben verzogen?

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vor 2 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Du kannst das testen, in dem du den kleinen Korb der Kupplung einzeln montierst. Dieser sollte sich frei drehen lassen und nirgends schleifen.

 

Das habe ich verstanden und werde ich auch machen. Nach meinem Verständnis wird 22a (ist jetzt keine XL2, ich weiß) auf 21 mit 24 festgezogen. Korrekt?

Sollte da etwas schleifen, 22a dann unten mit der Flex abschrubben bis es nicht mehr schleift?

Bildergebnis für vespa smallframe Kupplung explosionszeichnung

Als Beläge sind momentan die originalen Piaggio Korkbeläge verbaut. 3 Scheiben. Habe die Zwischenscheiben auf eine Glasplatte gelegt und konnte keinen sichtbaren Verzug feststellen. Sind auch nicht blau angelaufen.

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Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Material muss da unter Umständen abgenommen werden – nur an welcher Stelle muss man sich gut überlegen. Bisher habe ich kein Problem damit gehabt am Kupplungskorb etwas (!) Material zu entfernen – allerdings sollte man diesen jetzt auch nicht zu sehr schwächen. Ich versuche daher vorher das Problem mit Tiefziehen zu lösen.

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vor 27 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Das habe ich verstanden und werde ich auch machen. Nach meinem Verständnis wird 22a (ist jetzt keine XL2, ich weiß) auf 21 mit 24 festgezogen. Korrekt?

Sollte da etwas schleifen, 22a dann unten mit der Flex abschrubben bis es nicht mehr schleift?

Du ziehst die 22a mit 24 auf 2 fest und schaust dann, ob 22a an 21 streift.

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vor 20 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Was kann ich in diesem Fall unter "Tiefziehen" verstehen?

Genau das, was Tiefziehen bedeutet.

 

Mit geeignetem Werkzeug (Nüsse/Rohstücke/Schraubtstock) die Position des Innenteils zum Aussenteil ändern. Das geht recht einfach und es muss ja auch nicht um 5mm nachgedrückt werden um Platz zu schaffen.

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  • 2 Wochen später...

Moin,

habe gerade zum Schauen, ob der Korb schleift, das Gehäuse mit Nebenwelle, Primär und XL2 Korb zusammengeschraubt.

Ich kann am Korb ziehen und ihn ca. 0,6mm bewegen (Fühlerlehre). Welches Spiel ist sinnvoll? Wenn der Korb „unten“ ist, schleift er an den Taschen Ruckdämpfung. Wenn er „rausgezogen“ ist, schleift nichts. Spacerscheiben für die Position zwischen Lager und Nebenwelle habe ich.

So sieht es nach Festziehen und demontieren der Mutter aus:

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Als RepKit habe ich ein nitriertes (ich glaube von &ndi) da ist keine Abdeckscheibe für die Innenseite drin. Nehmt ihr da einfach das ori Blech mit den Federtaschen?

 

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Ahoi Jan

 

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Bearbeitet von vespazieren
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Am 3.10.2019 um 11:30 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Moin,

habe gerade zum Schauen, ob der Korb schleift, das Gehäuse mit Nebenwelle, Primär und XL2 Korb zusammengeschraubt.

Ich kann am Korb ziehen und ihn ca. 0,6mm bewegen (Fühlerlehre). Welches Spiel ist sinnvoll? Wenn der Korb „unten“ ist, schleift er an den Taschen Ruckdämpfung. Wenn er „rausgezogen“ ist, schleift nichts. Spacerscheiben für die Position zwischen Lager und Nebenwelle habe ich.

So sieht es nach Festziehen und demontieren der Mutter aus:

 

 

 

 

Als RepKit habe ich ein nitriertes (ich glaube von &ndi) da ist keine Abdeckscheibe für die Innenseite drin. Nehmt ihr da einfach das ori Blech mit den Federtaschen?

 

 

 

Ahoi Jan

 

 

 

 

Im Betriebszustand bzw. Zustand des Kuppelns, drückt man das ganze Paket Richtung Lima d.h. es wird immer schleifen.

Beim SIP-RepKit ist eine Abdeckscheibe dabei, die einen größeren Innendurchmesser hat und daher ohne die Feder-Taschen-Erhöhungen auskommt und dem XL2-Korb mehr Platz bietet. Dann schleift nichts mehr.

Distanzieren würde ich vermeiden (vielleicht bis 0,3mm), da die Fluchtung zu den Haupt-Gangrädern auch stimmen muss. Außerdem gibt der Bauraum eh nicht viel mehr her als 0,5mm.

 

Also entweder die o.g. Abdeckscheibe verbauen, eine Nebenwelle die 1mm länger baut oder die kleine Spinne unten im Bereich des Schleifens abdrehen. Da geht ~ 0,8 mm (schrittweise rantasten, so wenig wie möglich, so viel wie nötig + 0,1mm Reserve).

 

Wieso hast Du an der kleinen Spinne die Nasen in der Aussparung für die Mitnehmer weggemacht? Dadurch wandert evtl. beim Kuppeln das ganze Paket zu weit Richtung Primärkorb und es schleift die untere Kupplungsgrundplatte am Primärkorb. Kann man auf dem Bild leicht erahnen.

 

 

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Um mehr Ausrückweg zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, stand das in den Tipps zum Verbau der Xyger Scheiben von Polinizei. Ist aber schon Jahre her, dass ich den kleinen Korb bearbeitet habe. 

 

Dass der Korb immer Richtung unnen wandert, ist klar, ich habe mich trotzdem über das Spiel von 0,6 gewundert. Mit Kupplungsbelägen ist mir das bisher noch nie aufgefallen.

 

Den Tipp, den kleinen Korb etwas "tiefzuziehen" gibt es ja auch noch, bin aber skeptisch, ob er sich über die Zeit wieder setzt... 

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vor 15 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Den Tipp, den kleinen Korb etwas "tiefzuziehen" gibt es ja auch noch, bin aber skeptisch, ob er sich über die Zeit wieder setzt... 

 

Dabei kann es passieren, dass man die gesamte Geometrie "verbiegt" bzw. es die Laschen nach innen biegt oder sonst was nicht mehr stimmt. Da müsste Motorhuhn nochmal ins Detail gehen, wie er das genau macht.

 

Eigentlich bräuchte man nur einen Korb der etwas weiter weg vom Konus ist, das wäre eine unkomplizierte Abhilfe.

 

Abdrehen ist ansonsten relativ schnell und einfach gemacht. Zur Not mit der Flex.

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  • 1 Jahr später...

Hallo meine Kupplung schleift auch im großen Korb, wollt die 4 Schrauben gegen linsenkopf schrauben tauschen. Hab versucht zu öffnen, dann hat der imbusschlüssel schon leicht leer durchgedreht. Hab jetzt Angst den innensechskant zu zerstören. Jemand schon mal gemacht und paar tips

gruss Markus 

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vor 8 Stunden hat Poda1180 folgendes von sich gegeben:

Hallo meine Kupplung schleift auch im großen Korb, wollt die 4 Schrauben gegen linsenkopf schrauben tauschen. Hab versucht zu öffnen, dann hat der imbusschlüssel schon leicht leer durchgedreht. Hab jetzt Angst den innensechskant zu zerstören. Jemand schon mal gemacht und paar tips

gruss Markus 

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drinnen lassen und anschrägen ist keine Option?

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Anschrägen wird die Notlösung, wenn’s nicht klappt. Hab mir jetzt einen Heißluftfön und nen Handschlagschrauber mit Imbuss Übermaß besorgt. Damit müsste des machbar sein. Warte noch auf meine bestellte fabbri FB24 Kupplung. Das ich endlich testen kann, wieviel im Weg ist.

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  • 4 Wochen später...

Moin,

 

das mit den Problemen ist relativ und eigentlich liegen die eher bei mir – weil ich inzwischen den Überblick verloren habe, welche Federn es gibt und was meine verwendeten überhaupt bieten?

Habe meinen Motor frisch gemacht, der hatte mal was Richtung 23 PS und lief ja auch problemlos – nur kommt das jetzt verwendet Federnpaket nicht mit der Leistung klar. Glaube mich zu erinnern, dass es Federn aus einem 4-Scheibenset waren. Spielt auch eine etwas untergeordnete Rolle – ich brauche andere. Gab's hier nicht mal jemanden, der verschiedene Federpakete anbot? Und falls nicht, gibt's eine Empfehlung? Gerne nur so stark wie nötig, aber wer weiß das schon. Bin nicht scharf darauf den ganzen Kram ein drittes Mal auszubauen …

Freue mich auf Tipps. Gerne mit Link – und wo ist eigentlich das XL2-Kupplungs-Topic hinne, das sich u.A. damit beschäftigt?


Habt Dank
Christoph

PS: bin mir sicher, nie doppelte Federn gefahren zu haben – aber ok, wenn's nicht anders geht, ist's halt so. Was taugt diese Set hier?

 

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsbelaege-4-Scheiben-Surflex-extra-komplett-Vespa-PK-XL2

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ich würde die harten BGM Federn nehmen. Wenn's nicht reichen sollte, kann man da auch noch Cosa-Federn reinstecken.

Beläge wohl die BGM Racing Red nehmen, die auch in der SuperStrong sind.

 

Ich weiß, du willst da nicht nochmal bei, aber eine XL2 Kupplung in so'nem Hobel zu fahren, reizt die Machbarkeit schon ziemlich aus. Da muss man halt ein bisschen testen. Ein guter Innenzug (geflochten), Außenhülle (Flachdraht gewickelt, Kunststoffinnenrohr), alles sauber verlegt, macht bei der Bedienbarkeit übrigens viel aus.

 

Ansonsten halt in eine Sonne oder die neue 1-Finger Kupplung von Egig investieren (letztere ist sicher schneller lieferbar).

 

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Die XL2 fahre ich schon lange und zuverlässig – die habe ich prinzipiell im Griff, auch wenn die langsam an Ihre Grenzen kommt. Tatsächlich ist der letzte, bewusste Federnwechsel aber schon ein paar Jahre her und somit momentan erstmal der einzige Knackpunkt. Ich teste mal die BGM-Federn. Das hat bisher auch immer ohne Cosa-Federn funktioniert – den Zustand hätte ich gerne wieder – sonst nichts.

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