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Probleme mit XL2 Kupplung


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@ mulin:

hm, an eine Buchse hatte ich auch schon gedacht. Nur ist die Situation an der Schaltwelle etwas anders, als beim Kupplungsarm.

- Schaltwelle hat die Nut für den Oring. Führung (ungebuchst) im Motorgehäuse. Falls das jetzt ausgeschlagen ist, ist die Kontaktfläche für den Aussendurchmesser des O-Rings "oval". Rund wird das dann wieder durch eine neue Buchse (= runder Querschnitt und Kontaktfläche zum O-Ring).

- Kupplungsarm hat selbst keine Nut für den O-Ring. Im Deckel ist ein Durchgangsloch mit Absatz, welcher von innen durch Einsetzen einer Kunststoffbuchse dann zur Nut für die O-Ringe wird. Damit wirkt ein Verschleiß nicht auf die Kontaktfläche für den Aussendurchmesser des O-Rings. Daher bin ich der Meinung, dass Buchsen hier nicht zur Dichtigkeit beiträgt, deswegen denke ich ja an Übermass-O-Ringe (die es zwar im Netz gibt, aber nur mit Mindermengenzuschlag oder extremste Stückzahlen...)

Gut, ich werde sehen, dass ich mal dickere O-Ringe oder einen anderen Deckel bekomme.

Hat niemand zufällig zwei O-Ringe 9,5x2 in NBR übrig?

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  • 2 Wochen später...

kurze Verständnisfrage:

Die Kupplung rutscht in Reso, so weit so gut.... Da ich recht viel Vorspannung auf dem Zug hatte, hab ich ein wenig Spannung raus genommen. Schlimmstenfalls sollte die Kupplung dann nicht mehr vernünftig trennen, richtig?

Jetzt rutscht sie aber so extrem, das nichtmal mehr langsamstes Fahren möglich ist (quasi ab Standgas)!

Hab ich nen Knoten im Hirn? :wacko:

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da wird der pilz schon im montiertem zustand bissl drücken....

du meinst, der Pilz dürckt schon ohne eingehangenen Zub bwz. Spannen des Kupplungsarmes auf die Andruckplatte? Kann gut sein, das muss ich am WE mal checken...

Ok, das würde bedeuten, das die Kupplung nie zu 100% packen kann, egal wie viel ich den Zug entlaste -> logisch

Was ich immernoch nicht verstehe, warum wird das Durchrutschen um ein vielfaches schlimmer wenn ich den Zug entlaste? Weiter rein geht der Pilz ja dadurch nicht, im Gegenteil!

Bearbeitet von AK200
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weils sich grad für mich bewährt hat, wollt ich mal die info weitergeben:

am xl2 deckel steht ja der pilz mindestens 1mm vor (glaub es sind 1.5mm oder so).

falls man damit im montierten zustand schon an der andruckplatte ansteht oder gar drückt, sollte man den pilz abschleifen.

jedoch nicht auf der seite der andruckplatte, sondern auf der seite wo die zähne sind - dann geht der pilz auch weiter rein!

vorteil: es muss da nicht plan sein und man kann es daher ohne drehmaschine mit flex oder dremel machen.

könnte auch für dich AK200 eine einfache lösung sein!

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

und mittlerweile bin ich wieder mitten drin im xl2 kulu dilemma für meinen ca. 20ps polini:

setup 3 xxxl lth federn, 3 originale federn, 4 korkscheiben,

xyger abgesetzte deckplatte => in summe 13.8mm platz für beläge statt der 12.8 mit den originalen.

trennt nur wenn kalt in den ersten minuten, wird mit der zeit dann aber immer schlechter bis teilweise sogar recht nervig (schwer schalten).

nun noch ein paar fakten chronologisch:

- als ich die genau gleiche 4 scheiben OHNE XYGER deckscheibe sowie mit 6 originalfedern verbaut habe, trennte sie hervorragend auf dauer - aber rutschte durch

- 3 scheiben kork mit 3 xxxl lth federn, 3 originale federn + xyger abgesetzt rutscht

- 4 scheiben, XYGER deckscheibe, 3 xxxl lth federn + 3 originale federn, rutscht nicht, aber trennt nicht ordentlich!

(eben die aktuelle, oben schon beschriebene situation!)

was genau verbiegt sich, das die 4scheiben kulu mit harten federn nicht mehr trennt, mit weichen federn aber schon?

ideen:

3 scheiben mit 6 xxxl lth verbauen, mit xyger abgesetzt oder der normalen deckscheibe?

schön langsam :wacko:;-):-):crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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ich denk bei 4 scheiben sind die dünnen zwischenscheiben das problem, ich habe den verdacht das die sich bei harten federn schnell verbiegen.

aber bei 4 scheiben sollte man auch nicht so harte federn brauchen.

würde mal 4 scheiben, xyger deckscheibe und 6 weichere federn probieren.

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ah die zwischenscheiben - guter tipp, danke.

zuerst werd ich noch die 3scheibenvariante mit starken federn probieren, frag mich nur ob mit xyger (dann sind die federn nicht so hart, da sie 1mm weniger komprimiert werden) oder mit originaler deckscheibe?!?

falls das nicht klappt werd ich deinen vorschlag genauer unter die lupe nehmen.

Bearbeitet von Motorhead
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damit 4 scheiben gut trennen und die deckscheibe sich nicht verbiegt bei harten federn (1mm mehr platz für die scheiben!)

widerspricht sich halt, in meinem falc fahr ich das 4 scheiben kork rms paket mit den verstärkten rms federn, trennt und hält ohne zusatzzeug.

so genial das schmale schweinchen auch zum fahren ist, es nervt echt mit der zeit :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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ah die zwischenscheiben - guter tipp, danke.

zuerst werd ich noch die 3scheibenvariante mit starken federn probieren, frag mich nur ob mit xyger (dann sind die federn nicht so hart, da sie 1mm weniger komprimiert werden) oder mit originaler deckscheibe?!?

falls das nicht klappt werd ich deinen vorschlag genauer unter die lupe nehmen.

Berichte mal wie das mit den 3 Scheiben lief. Hab auch noch kleine Probleme. Greift zwar gut und hält, aber wenn die Kupplung warm wird, dann trennt sie nicht mehr richtig.

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Das unterschiedliche Trennverhalten ist dem Kork geschuldet.

Härtere Federn, oder auch dickere Packete komprimieren die Korkbeläge einfach mehr. Beim Trennen wird mehr Ausrückweg benötigt, bis das nachfedern der Beläge überschritten ist und die Kupplung frei dreht.

Ebenso gibt es Kork/Öl Kombinationen, die bei höherer Temperatur den Belag aufweichen.h In diesem Fall benötigt eine warme Kupplung mehr Ausrückweg.

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weils sich grad für mich bewährt hat, wollt ich mal die info weitergeben:

am xl2 deckel steht ja der pilz mindestens 1mm vor (glaub es sind 1.5mm oder so).

falls man damit im montierten zustand schon an der andruckplatte ansteht oder gar drückt, sollte man den pilz abschleifen.

jedoch nicht auf der seite der andruckplatte, sondern auf der seite wo die zähne sind - dann geht der pilz auch weiter rein!

vorteil: es muss da nicht plan sein und man kann es daher ohne drehmaschine mit flex oder dremel machen.

könnte auch für dich AK200 eine einfache lösung sein!

habe mir das Ganze heute mal angeguckt, bei mir (fahre nen normalen Deckel mit langem Hebel) steht der Pilz nicht über die Bohrung im Kulu Deckel über, das heißt, dass wenn was ansteht dann der Deckel!

Ach ja, zum testen komme ich wohl heute nicht mehr, die Feder aus der Andruckplatte ist verschwunden und ich hab den Motor direkt mal gespalten. Ergebnis: weder Feder noch Reste davon im Motor :wacko:

Bearbeitet von AK200
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Mit deinem Tip lagst du aber trotzdem nicht ganz falsch, da scheint es bei mir schon eng zu zugehen

hatte noch nie einen xl2 Deckel in der Hand, unterscheidet der sich in der Bauhöhe bzw. der Position des Druckplizes zum normalen Deckel? Meine jetzt nicht, ob und wie weit der Pilz aus dem Deckel hervorsteht, sondern die Position des Pilzes gesehen zur Andruckplatte (ist der Pilzt weiter entfernt?)

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der pilz steht eben ca. 1mm original über beim xl2 deckel.

wie sich die position ändert kann ich dir nicht sagen, ABER am xl2 deckel hast du original WENIGER ausrückweg bei gleicher verdrehwinkel des hebels zum v50 deckel - dafür gibts aber abhilfen, die den xl2 deckel dann annähernd dorthin bringen!

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Hab da auch ein seltsames problem. Komm iwie nicht dahinter. Beim kicken mit gezogener kupplung gehts locker ohne wieder stand. Starte ich an, ziehe die kupplung und tu nen gang rein gibts kein ruckeln und die drehzahl bleibt stabil. So weit so gut. Fahre ich jetzt nur ein paar meter und ziwh dann wieder die kupplung trennts nicht mehr komplett. usw...

Hab 4 Scheiben mit 12 federn.

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  • 2 Wochen später...

Ich muss hier leider nochmal was fragen. Mir ist nun gestern aufgefallen, dass die Kupplung immernoch im 3 Gang anfängt, durchzurutschen. Dies ist auf eine hohe Vorspannung des Zuges zurückzuführen. ABER ohne diese VOrspannung trennt die Kupplung nicht anständig.

Nun bin ich am überlegen, was ich noch tun soll. Dabei schweben mir unterschiedliche Sachen vor und ich wollte mal hören, was das beste sein sollte, mit dem ich anfangen sollte.

1. Verbauen von 3 Scheiben (Kork) inkl. dicker Zwischenscheiben (in Verbindung mit Worb5 Federn und XXXL Cosa Federn und XL2 Deckel). Aber bringt mir das hinsichtlich dem oben genannten Problem was?

2. Verbauen von 4 Scheiben Carbon-Scheibenkit. Hier braucht man ja weniger Ausrückweg, damit die Beläge trennen, nicht wahr? Also sollte das vielleicht helfen können. Auch hier die oben genannten Federn und mit XL2 Deckel

3. 4 Scheiben mit Korkbeläge, dünnen Trennscheiben und "nur" Worb 5 Federn. Dafür aber mit V50 Deckel (langer Arm), da dieser mehr Weg machen sollte

Vielen Dank für nen kleinen Hinweis

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vorne am hebel kannst noch bisslwas gutmachen, indem du den anschlag bissl wegschleifst (also er weiter "aufgeht").

eventuell reicht das aus?

kuluhebel.jpg

Das werd ich noch ergänzend machen. Dank dir. Aber ich wollt trotzdem noch mit Belägen oder Deckel spielen. Ne Idee, was am ehesten in Frage kommt. Momentan tendiere ich zu 4 Scheiben Carbon (weniger Ausrückweg benötigt) oder der Standarddreischeiben KULU mit sehr harten Federn)

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wahrscheinlich meinst du mich. Hab das 75W140 MTX drin. Hat aber keinen Unterschied zum SAE30 gemacht

Dein Problem ist imho eigentlich nicht, dass die Kulu nicht packt, sondern, dass sie nicht trennt. Also der Kern des Problems.

Wenn die soweit vorgespannt ist, dass die sie immer ein wenig gezogen ist, kann natürlich kein Öl der Welt dafür sorgen, dass die packt.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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