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Probleme mit XL2 Kupplung


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Hallo,

wir waren gestern dabei, eine XL2 Kupplung in einen PK/V50 Motor einzubauen. Verbaut sind 3 Scheiben mit 6 harten und 6 Cosa-Federn. Leider kams dann schon zum ersten Problem, als die Kupplung eingebaut wurde: der Kupplungsdeckel passte nicht drauf. Soweit ich das aus anderen Threats gelesen habe, soll die XL2 ja auch mit dem Kupplungsdeckel mit langem Arm gefahren werden können und nicht zwangsläufig nur mit dem XL2 Deckel, oder??

Naja, hier sollte der normale Deckel verbaut werden inkl. der gelagerten Andruckplatte. Passte nicht mit Deckel und Andruckplatte. Also musste die normale Andruckplatte verbaut werden (kann das richtig sein? Dachte, es MÜSSTE die gelagerte sein).

Nachdem wir dann also den Motor so eingebaut hatten, wollten wir testen. Greifen tut die Kupplung hervorrangend. Aber leider nicht trennen. Das Ziehen an dem Kupplungsseil ist unglaublich schwer und - wie gesagt - trennen tut die Kupplung überhaupt nicht.

Also was müssen wir machen? Wie bekommen wir das zum laufen?

Danke für ein paar Tips

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Rep Kit in der Primär verbaut? Wenn nicht könnte das schonmal der erste Grund für das Nicht trennen sein. Je nach Einpresstiefe der Nebenwelle und verbauter Primär schleift der Kupplungkorb an den originalen Deckscheiben (Rückdämpfung) der Primär. Dieses Phänomen ist aber eigentlich sehr bekannt und auch weitreichend disskutiert. Ihr könnt ja einfach mal nur den Innenkorb der Kupplung, also ohne Scheiben etc auf die Nebenwelle stecken und festschrauben, dann sieht man sehr schnell in welchem Bereich das zu eng ist.

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Das selbe Problem habe ich auch.

Sie trennt praktisch ständig, mit der PKXL2 Andruckplatte (die ja drauf soll bei PKXL2 Kupplung) trennt sie schon, wenn ich den Deckel draufschraube (mit PKXL2 Deckel sowohl normal mit langem Arm). Ich habe mich schon gefragt, das die Nebenwelle evtl. zu kurz ist und die Kupplung nicht richtig drauf kommt... Meine Primär schicke ich jetzt mal noch zum ausdrehen bei den polinizei.

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Hallo,

wir waren gestern dabei, eine XL2 Kupplung in einen PK/V50 Motor einzubauen. Verbaut sind 3 Scheiben mit 6 harten und 6 Cosa-Federn. Leider kams dann schon zum ersten Problem, als die Kupplung eingebaut wurde: der Kupplungsdeckel passte nicht drauf. Soweit ich das aus anderen Threats gelesen habe, soll die XL2 ja auch mit dem Kupplungsdeckel mit langem Arm gefahren werden können und nicht zwangsläufig nur mit dem XL2 Deckel, oder??

Naja, hier sollte der normale Deckel verbaut werden inkl. der gelagerten Andruckplatte. Passte nicht mit Deckel und Andruckplatte. Also musste die normale Andruckplatte verbaut werden (kann das richtig sein? Dachte, es MÜSSTE die gelagerte sein).

Nachdem wir dann also den Motor so eingebaut hatten, wollten wir testen. Greifen tut die Kupplung hervorrangend. Aber leider nicht trennen. Das Ziehen an dem Kupplungsseil ist unglaublich schwer und - wie gesagt - trennen tut die Kupplung überhaupt nicht.

Also was müssen wir machen? Wie bekommen wir das zum laufen?

Danke für ein paar Tips

Wieviel Leistung hat dein Motor den das du so viele Federn einbaust?? Kork oder Carbonbeläge? Bei Kork: Also so im Bereich von 15PS reichen auch locker 3 Worbfeder und 3 etwas häertere z.b. vom RMS oder so in der Art.

Lässt sich dann auch schön locker ziehen, und das ist ja das was man will bei ner XL2 Kupplung, gell? :thumbsdown:

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RepKit ist natürlich verbaut und wir haben auch eingehend gecheckt, ob der Kupplungskorb schleift. Dem ist nicht so. Ich habe den Kupplungskorb von SIP verbaut, der unten an entsprechender Stelle schon abgedreht ist.

Die entsprechenden Threats kenne ich schon und deswegen frage ich ja hier nochmal, da ich sonst nichts finde, was mir weiter hilft.

Was ist gemeint mit Einpresstiefe der Nebenwelle? Ich habe diese ganz normal eingebaut, d.h. bis Anschlag ins Nebenwellenlager.

Es sieht so aus, als ob ich einen Spacer für den Kupplungsdeckel benötige wenn ich die gelagerte Andruckplatte verbauen will, was aber ja nicht der Fall sein kann, oder?

Bearbeitet von mulin
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Es waren mal 22 PS in dem Motor, aber nun werden es wahrscheinlich "nur" so um die 20 PS sein. Verbaut ist eine Welle mit 54 Hub, Malossi großer Membran und 33 Keihin Vergaser und Franz

Kann sein, dass auch 6 Worb Federn gereicht hätten, aber wir wollten die 12 Federn. Sollte ja immernoch zu ziehen sein, oder? Vorher war ne Malossifeder verbaut und die ist ja schon nicht so ohne ( in ner V50-Kupplung)

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xl kupplung entweder mit gelagertem ausrücklager und xl2 deckel, oder mit v50 deckel, dann mit ungelagertem ausrücklager

ggf mal oben den hebel am lenker angucken, da gibt es (original jedenfalls) kleine, feine unterschiede, je nachdem ob langer oder kurzer arm. ich persönlich würde den KURZEN arm vorziehen.

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xl kupplung entweder mit gelagertem ausrücklager und xl2 deckel, oder mit v50 deckel, dann mit ungelagertem ausrücklager

Nein, XL2 Kupplung immer mit gelagerter Andruckplatte, das funktioniert mit jedem Deckel.

Es gibt gelegentlich besonders lange Nebenwellen. In Kombination mit einem Kupplungskorb der das noch verstärkt kann es manchmal sein dass der Deckel unterlegt werden muss damit die Kupplung nicht schon leicht gedrückt ist ohne dass man sie zieht (ein 1mm Spacer reicht in der Regel).

Das kann man meistens beim Deckel auflegen herausfinden ob es so ist, der kippelt dann ganz leicht um den Pilz.

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was ich aus eigener Erfahrung weiss ist folgendes, XL1 Deckel (langer Arm) mit XL2 Kupplung und kugelgelagerter Druckplatte geht ohne Probleme.

ich hatte letztens eine Kombination in der Hand bei der die Andruckplatte nicht in die Kupplung gepasst hat. Ich glaube das müsste eine XL2 Kupplung und eine normale Andruckplatte gewesen sein...bin mir aber leider nicht sicher

Bearbeitet von pvfahrer
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Also es könnte sein, dass die Kupplung dann nicht ganz in den Korb geht und es daran liegt. Woran kann das liegen? Hatte mich schon gewundert, da das Gewinde der Nebenwelle sehr knapp war für die Mutter.

Wenn ich den Deckel drauf lege, dann kippelt das ganze wirklich und zwar um die Andruckplatte. Ist ein PK Motor mit PK Deckel und langem Hebel.

Wie kann ich sehen, ob die Kupplung ganz drinnen ist?

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Danke Mulin,dass Du dich so sehr um meinen Reuse kümmerst!

Der Deckel hat schon sehr stark um den Pilz herum gekippelt , also mit 1 mm Spacer kommt man da nicht aus,eher 3-4 mm ;(

dann schau mal ob der Pilz richtig drin ist, nicht dass der verrutscht ist und sich dann verdreht hat.

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Alle Nasen sind defenitiv im Korb. Naja, nächstes Mal haben wir einen XL2 Kupplungsdeckel zum ausprobieren. vielleicht wirds damit besser

Aber irgendwo muss ja noch ein Fehler sein.

was noch zum Problem werden könnte: Der Kupplungsabzieher passt nicht in die Kupplung, da die Federn anscheinend ein bisschen vom Platz einnehmen

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hab letzte woche grad die xl2 kulu eingebaut, nebenwelle um 0.7mm distanziert, originaldeckel mit langen hebel, xl2 nachbaukupplung mit rms belägen und den beiliegenden 6 verstärkten federn UND 3 cosa originalfedern (3 cosa weils ohne anscheinend leicht rutschte in reso)

schwer zu ziehen :thumbsdown:

obs mit nem xl2 deckel besser werden würde?

aktuell09_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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hab letzte woche grad die xl2 kulu eingebaut, nebenwelle um 0.7mm distanziert, originaldeckel mit langen hebel, xl2 nachbaukupplung mit rms belägen und den beiliegenden 6 verstärkten federn UND 3 cosa originalfedern.

schwer zu ziehen :thumbsdown:

obs mit nem xl2 deckel besser werden würde?

aktuell09_800.JPG

ja, mit xl2 deckel lassen sich 6 worb XL federn plus 6 cosa XXXL federn noch gut ziehen :crybaby:

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na des is mir schon klar, dass ma kein wunder erwarten kann - ich selber würds nicht glauben.

mir hat aber ein freund berichtet, seit er den xl2 deckel auf der falc kulu draufhat, gehts noch leichter.

und der hebel geht echt leicht zu ziehen :crybaby: der is verfallen, als er meine gezogen hat :thumbsdown:

dh eure meinung dazu?

- vernachlässigbar kleiner unterschied bis gleich

- etwas leichter

- 6 worb XL federn plus 6 cosa XXXL mit 1 finger :crybaby:

ps: @heizer: du hast mir gestern den 39er keihin vor der nase weggeschnappt - nimm doch du lieber den mikuni!!! ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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na des is mir schon klar, dass ma kein wunder erwarten kann - ich selber würds nicht glauben.

mir hat aber ein freund berichtet, seit er den xl2 deckel auf der falc kulu draufhat, gehts noch leichter.

und der hebel geht echt leicht zu ziehen :crybaby:

der is verfallen, als er meine gezogen hat :thumbsdown:

ja sag ich doch, mit xl2 deckel gehts wirklich leichter.

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ja sag ich doch, mit xl2 deckel gehts wirklich leichter.

:crybaby: dacht des war ironisch gmeint - grund warum dies so ist?

Was bewirkt das distanzieren der Nebenwelle? Und wie und wo wird diese distanziert? :thumbsdown:

kulukorb xl2 schleift üblicherweise desöfteren beim zusammenbau aufm primärkorb, nebenwelle 0.3-0.7mm mit zehntelscheiben zwischen nebenwellenlager und nebenwelle rausdistanzieren, dann schleifts nicht mehr. dann aber kickstarterritzel wieder abschleifen, damits nicht rattert.

aktuell05_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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:thumbsdown: dacht des war ironisch gmeint - grund warum dies so ist?

Da würde ich auch gerne ne Erklärung zu haben. Hab noch einen anderen Motor, wo auch bald die XL2 Kupplung rein sollte. Aber vorher sollte das hier mal funktionieren. Morgen wirds ausprobiert.

Nebenwelle unterlegen wird nicht nötig sein, da die Kupplung mit dem Korb nicht geschliffen hat. Wir hatten zwei Kupplungskörbe da, der eine hat geschliffen, der andere nicht. Der zweite war aber der bearbeitete von SIP.

Kann man beim zusammenbauen der XL2 Kupplung noch was falsch gemacht haben, wodurch es so schwer zum ziehen wird? Kann mich mal an die V50 Kupplung erinnern, da wars ähnlich,wenn man die letzte Scheibe/Deckscheibe der Kupplung falschherum eingebaut hat (hier aber nicht der Fall). BTW: Es ist noch kein Getriebeöl drin, da der Motor noch nicht gefahren ist, sondern nur im Ständer angemacht wurde. Und bei gezogener Kupplung (soweit es denn ging) konnte man das Hinterrad bei eingelegtem Gang nicht leicht drehen

Bearbeitet von mulin
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ne da muß nix wech...

Denk daran das du den Kuludeckelhebel ein bzw. zwei Zähne vorstellst so das ein 90Grad Winkel im Eingebauten Zustand entsteht ! Hast du obs schleift geprüft als alles zusammen gebaut war oder nur mit dem Innenkorb der schon mit 55Nm festgeschraub war ? Erst dann kann man feststellen ob sie trennt und nix schleift :thumbsdown:

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Hmm, nein so genau hab ich es nicht geprüft. Hab nur den Korb drauf gesetzt und geguckt, obs irgendwo schleift. Tat es aber mit dem einen Korb nicht, mit dem anderen hats geschliffen. Also einfach richtig festziehen und dann gucken, obs schleift?

Mit dem Kupplungshebel werde ich mal genauer angucken. Ich dachte, die Verzahnung wäre so, dass es nur in einer Position passen würde

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    • Gab's dazu eine Lösung? Hab mich jetzt 6 Stunden an einem Polini PWK 30 versucht, und das Ding läuft immer noch unbrauchbar.  Smallframe mit 132 ccm, PD Bullet.  Nach den ersten Versuchen mit 48/132 und JJH dann die längste Nadeldüse von Polini eingebaut. Zum Schluß dann mit 50/140/JJM3 immer noch das Problem: Standgas sauber, Anfahren kleiner Magerfleck (Nadel auf Raste 2 war ausgeprägter), Vollgas ganz leicht zu fett. Alles dazwischen komplett unfahrbar fett. Wenn man es schafft in einem niedrigen Gang auf Vollgas zu beschleunigen und dann durchschalten kann, dann läuft das gut. Sobald man (z.B. bergauf) aus dem Drehzahlbereich fällt, nur viertakten. Sinkt dann die Last (wieder flach), kann es sein, dass man bei gleicher Schieberstellung zuerst viertakten hat und plötzlich beschleuningt das wieder durch. Langsam Beschleunigen geht nicht, langsam auf Halbgas ergibt Stotterstotterstotter, und bei flacher Straße kann es sein, dass das irgendwann doch anschiebt. Ich würde ja sagen, kleinere HD, aber dann wird's bei längerem Vollgas wieder zu mager.    Ich hab's jetzt erstmal aufgegeben und einen TMX 27 reingehängt. Läuft auf Anhieb sauberer, man kann jeden Bereich langsam durchfahren und halten. Aber das muss ja mit dem  PWK auch funktionieren.
    • hast du die karren mal verglichen? 
    • Passt. Sieht gut aus.      Ich habs jetzt auch noch geändert mit einer 2 Faden Birne. War letzte Woche beim TÜV. Aufgefallen wäre es ihm aber nicht. 
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