Zum Inhalt springen

Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

So, das gute 75W140 MTX reingehauen und nochmal ein bisschen getestet. Nun ist es so: Entweder die Kupplung trennt, dafür rutscht sie aber durch im Reso (also Zug hat zuviel Vorspannung) oder wenn ich den Zug ganz locker mache, dann hält sie, aber sie trennt nicht mehr richtig.

Arm vom Deckel ist schon annähernd in Richtung 90 Grad gebogen. 3mm Deckscheibe von Polizinei verbaut. Was kann man noch tun, um den Ausrückweg ein wenig zu erhöhen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Dann trennt sie nie ganz richtig

DAS könnte an schleifendem Korb auf Primär/Schrauben Repkit liegen.

DAS wiederum an der Länge Nebenwelle/Kupplungskorbmaterialstärke.

Nebenwelle unterlegt?

Auf Freigängikeit geprüft?

Edith: Freigängikeit Korb->Primär!

Belagscheiben und Reibscheiben alle Plan?

Paket so dick gewählt das der Ausrückweg nicht reicht?

Welche Dicken der Reibscheiben verbaut?

Dann konnte dein schleifen durch zuviel Vorspannung ausgelöst werden, was es braucht um halbwegs zu trennen.

Freigängikeit des Korbes war es bei mir am Anfang.

0,5mm am Korb rundum freigehuddelt, Schraubenköpfe Repkit 0,5mm runter und alles war super.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS könnte an schleifendem Korb auf Primär/Schrauben Repkit liegen.

DAS wiederum an der Länge Nebenwelle/Kupplungskorbmaterialstärke.

Nebenwelle unterlegt?

Auf Freigängikeit geprüft?

Edith: Freigängikeit Korb->Primär!

Belagscheiben und Reibscheiben alle Plan?

Paket so dick gewählt das der Ausrückweg nicht reicht?

Welche Dicken der Reibscheiben verbaut?

Dann konnte dein schleifen durch zuviel Vorspannung ausgelöst werden, was es braucht um halbwegs zu trennen.

Freigängikeit des Korbes war es bei mir am Anfang.

0,5mm am Korb rundum freigehuddelt, Schraubenköpfe Repkit 0,5mm runter und alles war super.

Vielen Dank für die Antwort. Freigängigkeit hatte ich geprüft und war alles freigängig. Primär ist auch ausgedreht worden und ich hab den Kupplungskorb verbaut, der ebenfalls unten ein wenig angedreht worden ist. Also da ist alles okay.

Belagscheiben und Reibscheiben hatte ich ein neues Set von RMS eingebaut. Ich hab die Dinger auch irgendwie in Verdacht. Aber eigentlich sollten die ja plan sein, wenn die neu sind. Werde wohl nochmal Newfren Beläge kaufen und samt REibscheiben einbauen. Reibscheiben sind übrigens die drin, die bei den Belägen dabei waren. Außerdem trennt die Kupplung ja, wenn ich den Zug sehr straff einstelle. Das würde ja dagegen sprechen, dass es irgendwo anliegt.

Naja, Kupplung und Deckel kommen nochmal ab und ich guck mir alles ganz genau an :wacko:

ur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Freigängigkeit hatte ich geprüft und war alles freigängig. Primär ist auch ausgedreht worden und ich hab den Kupplungskorb verbaut, der ebenfalls unten ein wenig angedreht worden ist. Also da ist alles okay.

Belagscheiben und Reibscheiben hatte ich ein neues Set von RMS eingebaut. Ich hab die Dinger auch irgendwie in Verdacht. Aber eigentlich sollten die ja plan sein, wenn die neu sind. Werde wohl nochmal Newfren Beläge kaufen und samt REibscheiben einbauen. Reibscheiben sind übrigens die drin, die bei den Belägen dabei waren. Außerdem trennt die Kupplung ja, wenn ich den Zug sehr straff einstelle. Das würde ja dagegen sprechen, dass es irgendwo anliegt.

Naja, Kupplung und Deckel kommen nochmal ab und ich guck mir alles ganz genau an :wacko:

ur

eventuell mal deckel mit dem kurzen arm probieren.

vielleicht macht dein deckel nicht genug weg um die kulu richtig zum trennen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sollte das nicht mit nem XL2 Deckel funktionieren? Ich hab den Hebel schon auf annähernd 90 Grad gebogen. ´

Wie kann ich denn den Weg durch verstellen der Rastung erhöhen?

ach so du hast einen xl2 deckel?

dachte du hast den normalen mit langem hebel.

dann weiss ich auch nicht weiter, mit xl2 deckel hat das bei mir immer gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das gute 75W140 MTX reingehauen und nochmal ein bisschen getestet. Nun ist es so: Entweder die Kupplung trennt, dafür rutscht sie aber durch im Reso (also Zug hat zuviel Vorspannung) oder wenn ich den Zug ganz locker mache, dann hält sie, aber sie trennt nicht mehr richtig.

das passierte bei mir, als beim deckel montieren der pilz MINIMAL schon auf druck war.

aber erst mit dem xl2 deckel! zur not pilz abschleifen oder hebel einen zahn zurücksetzen (da verlierst aber ausrückweg meiner erfahrung nach)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt keine Lust mehr hab in der Uni an meiner DA zu sitzen, gehts jetzt in der Garage. Kupplung ausbauen und mal kontrollieren. Ich werde in zwei Stunden mal berichten, was ich rausgefunden habe. Und die Zwischenscheiben kontrolliere ich natürlich

Danke schonmal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal kurze Rückmeldung von gestern: ALles nochmal ausgebaut, Hab mir dann mal die Kupplungsbeläge und Zwischenscheiben angeguckt. Sah eigentlich alles ganz gut aus. Hab aber trotzdem neue BEläge und REibscheiben von Newfren eingebaut (vertraue den Dingern von RMS nicht so)

Dann hab ich nochmal die Freigänigkeit vom kleinen Kupplungskorb und der Kupplungsgrundplatte im Primärkorb geprüft. War eigentlich alles super, habe aber trotzdem nochmal den Fräser an die Schrauben des Repkits gehalten und die ein wenig abgeflacht.

Dann hab ich den HEbel des Deckels noch mehr Richtung 90 Grad gebogen (mittlerweile fast über 90 Grad :wacko: ) Außerdem hab ich die Stellung etwas verändert.

Dann alles wieder sauber eingebaut. und leider siehts immernoch nicht gut aus. Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kicker betätige, dann rutscht es zwar durch, aber es ist noch ganz deutlich Widerstand zu spüren. Wenn ich den Zug dann aber mehr auf Spannung mache, dann rutscht die Kupplung schon beim antreten des Rollers durch.

Meiner Meinung nach habe ich einfach zu wenig WEg mit dem XL2 Deckel.

Aber nun noch eine Frage, nur damit ich da nicht was falsches gemacht habe. Den Kupplungsdeckelhebel kann man ja verstellen. Dieser steht jetzt eine Stellung weiter nach hinten (Richtung Hinterrad) um mehr WEg zu erreichen. Ist das so richtig oder mach ich da einen Denkfehler und er muss weiter nach Vorne?

Danke und GRuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal mit ran:

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie mulin: Entweder die xl2-Kpl. trennt und rutscht oder umgekehrt. Nun habe ich gestern abend gesehen, dass das obere Abdeckblech, das unter dem Sicherungsring liegt verdellt ist und zwar nur halbseitig!?

3-Scheiben Surflex-Beläge, Xl2-Kuplung nebst Deckel verstärkte Federn (welche weiß ich nicht mehr), Rep-Kit

Jemand eine Idee? Beim Zusammenbau ist mir nichts aufgefallen.

Gruß,

133special

Bearbeitet von 133special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby::thumbsup::thumbsup::laugh::???::sly:;-);-)

Sie läuft und sie trennt...was für eine Kombination. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das irgendwann mal hinbekommen würde. Lässt sich zwar sauschwer ziehen (Worb5 Federn plus 6 XXXL Federn und Hebel auf weniger als 90 Grad gebogen), aber scheiß egal, dann muss eben mehr trainiert werden.

Ich hab mir nochmal die Stellung des Kupplungshebels genau angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass der die Rastung sich entweder so einstellen läßt, dass der Zugpunkt entweder vor oder - bei einer Raste später - erst nach dem Mittelpunkt des Hebels ist. Dann habe ich beim Pilz im Deckel mal nen Milimeter abgenommen. Nun hat man mehr Spiel und es läßt sich so einstellen, dass beim Betätigen der Kupplung der Arm genau über den Drehpunkt hinaus geht. Somit sollte am meisten Ausrückweg erzielt werden.

Resultat ist, dass das Ding endlich mal ordentlich fährt :)

Vielen DAnk nochmal an ALLE :wacko:;-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so um die 22 +- 1 PS haben.l. War noch nicht auf dem Prüfstand. Hab jetzt wahrscheinlich ein bisschen überdimensioniert. Lag daran dass sie vorher gerutscht ist und ich dachte zunächst dass es an zu schwachen Federn liegt. Lag aber wohl eher daran dass schon zu viel Zug auf den Federn war. Nun fahre ich erstmal so. Bin froh dass es läuft und hab keine Lust weiter zu probieren mit weniger Federn

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichhab folgendes problem:

meine xl2 kulu(4-scheiben, rms beläge, federn orginal, den orginalene kulukorb http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+fur.aspx) trennt bei kaltem motor, aber sobald die kiste warm ist (~5min fahrt)trennt sie nicht mehr richtig. öl ist normales sae 30 drin und die leistung ist mit im moment geschätzten 8-12ps auch nicht wirklich üppig :wacko:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Hatte mich nur gewundert, meine hat 20PS am Hinterrad und die XL2 rutscht nicht. Ich glaube es ist ein Mix verbaut, nur 3 orig. XL2 und 3 Worb Federn. Also nix mit doppelten Federn usw.

Werde mir aber evtl. ne K&G Kulu einbauen, dann fährtse mal 10tkm ohne Beläge wechseln.....und sie trennt anständig.

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

fahre auch ne verstärkte XL2 Kupplung samt Deckel (XL2, FL, HP4) in meiner ET3. Kupplung ist gut eingestellt, rutscht nicht, trennt, soweit alles gut.

Problem ist aber, dass ich den nicht dicht bekomme. Es saut immer aus dem Kupplungsarm raus und auf dem Hinterrad finden sich Spuren - nicht schön! Habe schon neue O-Ringe rein (13x9,5x1,7, vom SIP), damit ist's zwar besser aber nicht weg. Jetzt habe ich einen anderen Deckel-Typ (glaube XL) probiert, aber der harmoniert überhaupt nicht, Kupplung lässt sich jetzt kaum mehr ziehen und wird daher wieder zurückgetauscht.

Ich möchte jetzt gerne wissen, ob jemand O-Ringe im Übermass beschaffen kann, im Shop finde ich dazu nichts. Schätzungsweise wären Ringe mit 13,8x9,2(x2,6) 'ne gute Wahl...

Vielleicht hat jemand noch einen besonderen Tip, wie ich diesen Kupplungsarm dicht bekommen kann?

Danke,

Gruß,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Führung des Arms schon sehr ausgeschlagen sein. Entweder du besorgst dir einen anderen Xl2 Deckel, der nicht ausgeschlagen ist, oder du versuchst das reparieren zu lassen. Frag mal Kobold dazu. Der repariert ja auch aufgeschlagene Schaltwellenführungen. Vielleicht kann er dir ja helfen. Solltest du aber erstmal durchrechnen, ob sich das lohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information