Zum Inhalt springen

Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

glaub das ist abgedreht, nicht gedremelt. bei mir ist das aber dann alles zerlegt, dh ich verletze auch nicht die federn usw...

Wieder fit?

Im ausgebauten Zustand geht das recht gut. Der Innenkorb steht, wenn dann nur am Abdeckblech an (zumindest war es bei mir so). Blech etwas eindellen oder das Deckblech vom original GSF Repkit verwenden und dann schräg abdremmeln. In der Mitte bei den Federn biegt es das Blech meistens etwas vor (dort ev. etwas mehr entfernen)

Was sonst noch hilft:

- ein "originaler" Innenkorb (SIP/LTH ...) - sitzt immerhin ca. 0,5mm höher

- seitliches Spiel des Kulu-Lagers minimieren - Distanzscheibe ca. 0,2mm beim Lager

- seitliches Spiel des Primärs minimineren - Distanzscheibe ca. 0,3-0,5mm beim Sicherungsring Primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wieder fit. ich verbaue undis repkit, dh ich muss die alte deckscheibe mit den federtaschen verwenden. weiß nicht, ob das mit eindellen so klappt ohne die scheibe zu ruinieren :thumbsdown:

distanzscheiben bei den lagern brauch ich sowieso auch, ja.

aber damit sollte dann alles passen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage in den Raum. Von welchen distanzscheiben sprecht ihr? Gibt es welche für diesen Zweck, oder müssen die angefertigt werden?

Wie schon geschrieben, es geht um den Kupplungskorb (nicht die Nebenwelle). Klopf mal mit einem Gummihammer von innen auf den verbauten Primärkorb, dann wandert das ganze weiter Richtung Kupplungsdeckel ca.0,5mm! Mit Passcheiben (Normteil DIN XYZ - habs jetzt grad nicht im Kopf) kann das verhindert werden. Kann mal bei Gelegenheit Bilder reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht einen Alarm... Ich fahr seit Jahren in diversen Motoren XL2-Kupplungen. Bislang hab ich die Primärs nie ausgedreht oder so. Ob mit oder ohne repkit - stets hab ich die Flex mit der Fächerschleifscheibe in die eine, den Kupplungskorb in die andere Hand genommen und den Korb so lang bearbeitet, bis er nirgends mehr anging. Der hat doch genug Fleisch - was ist der Vorteil, wenn man stattdessen an der Primär Material wegnimmt?

Nicht-trennen kenn ich aber auch zu genüge. Das kam bei mir aber eher von sich-wellenden Reibscheiben. Also so Symptome wie trennt zuerst und fängt dann nach ein paar Sekunden an zu ziehen bis der Motor abstirbt. Dann die beschissene Qualität der Beläge, sich innerhalb von 100km komplett wellende Nasen sind ja keine Seltenheit mehr...

Ich fahre mit viel Freude ne perfekt funktionierende XL2 mit 3 Scheiben im Tourenpolini (2.86er Primär im ungeöffneten PK80-Motor ohne Repkit) aber beim Falc bin ich jetzt mal davon weg. Diese beschissene Fummelei immer und irgendwie läufts nie 100%ig. Da nimmt man stärkere Zwischenscheiben und bekommt Probleme mit dem Ausrückweg etc etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, es geht um den Kupplungskorb (nicht die Nebenwelle). Klopf mal mit einem Gummihammer von innen auf den verbauten Primärkorb, dann wandert das ganze weiter Richtung Kupplungsdeckel ca.0,5mm! Mit Passcheiben (Normteil DIN XYZ - habs jetzt grad nicht im Kopf) kann das verhindert werden. Kann mal bei Gelegenheit Bilder reinstellen.

Das ist schon klar das es um die primär geht. Deshalb Frage ich ja nach den Scheiben. Ich habe ebenfalls Luft axial im primär. Kenne halt nur nicht si dünne Scheiben die dazwischen passen würden. Muss ich mal im Internet nach suchen.

@dare: bin ca 4000km mit ner originalen xl2kupplung gefahren. Trennte super, kein durchrutschen. Jedoch reichte die irgendwann nicht mehr für die Leistung.

Mit 17ps hielt die super. Denke die3 Scheiben piaggio haben schon ne gute Qualität. Aber jetzt mit 21pa klappt das nicht mehr. Habe den Korb und primär schon bearbeitet und hoffe das sie jetzt vernünftig trennt. Schleifen tut nix mehr. Habe auch vom polinizei die dicke Reibscheibe oben, und die ausgedrehte Reibscheibe unten. Hoffe das passt dieses Jahr so. Kein bock wieder da ganze Jahr an der Kupplung rum zu doktorn

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das passt dieses Jahr so. Kein bock wieder da ganze Jahr an der Kupplung rum zu doktorn

Wenn du genug Platz hast, nehm die dickeren Reibscheiben aus der 3-Scheiben Kupplung mit 4 Belägen. Die verziehen sich nicht so leicht wie die dünnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genug Platz hast, nehm die dickeren Reibscheiben aus der 3-Scheiben Kupplung mit 4 Belägen. Die verziehen sich nicht so leicht wie die dünnen...

Wieviel platz zum ausrücken brauch den die kupplung? Ich werde es gleich mal ausmessen was mit den dicken reibscheiben an ausrückweg platz bleibt. Denke aber 2mm sollten es schon sein um vernünftig zu trennen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich für mich finde, dass es ruhig etwas über dem pfeil stehen soll (also noch mehr nach hinten, sodass ca 80° sind zwischen seil und hebel). damit bewerkstelligt man am meisten hebelweg - natürlich geh ich davon aus, dass der hebel bereits auf 90° hinsichtlich dem deckel gebogen wurde.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für mich finde, dass es ruhig etwas über dem pfeil stehen soll (also noch mehr nach hinten, sodass ca 80° sind zwischen seil und hebel). damit bewerkstelligt man am meisten hebelweg - natürlich geh ich davon aus, dass der hebel bereits auf 90° hinsichtlich der welle gebogen wurde.

Wenn ich mal ganz blöd fragen darf: Was meinst du mit auf 90 Grad gebogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke.

Momentan hab ich es in der originalen Stellung. dann muss ich den Deckel wohl noch mal runternehmen und ein bisschen Richtung 90 Grad biegen. Damit sollte ja eine XL2 mit 4 Korkbelägen, 6 Worb5 Federn und 6 XXL Cosa Federn noch zu ziehen sein, oder? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Worb5 Federn reichen wohl doch noch nicht für den Motor. fängt an im Reso zu rutschen

;-)

JEtzt muss ich wohl doch noch mal um Cosa-Federn ergänzen, ich dachte, es geht so. Fürs Anrollern in Hamburg hats aber noch gereicht. Hört sich halt dann manchmal an wie ein Automatikroller :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss mal wieder hier was fragen: ich wollte gestern meine Kupplung verstärken, damit diese nicht mehr im Reso durchrutscht. Dazu hatte ich mir schon Cosa XXL Federn besorgt.

NAchdem mir dann die Andruckplatte UND der Halbmondkeil in den Motor gefallen sind, war ich sowieso schon frustriert und sauer genug. Aber dann wollte ich schon mal die Feder in die Kupplung einbauen. Soweit so gut. Aber leider kam ich zu einem Problem und ich weiß nicht, ob das normal so ist.

Normalerweise kann man ja die Kupplungsbeläge ausrichten, wenn alles in der Kupplung verbaut ist und der Kupplungskompressor ganz zusammengezogen ist. In diesem Fall leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass die kleinen Cosafedern irgendwo Probleme machen. SO kann die Kupplung ja später auch nicht trennen und das ist ja nicht der SInn der Sache.

Muss ich nun die Cosafedern irgendwie kürzen? oder muss ich sonst irgendwas anstellen?

Vielen DAnk für Hilfe. Ich bin am Durchdrehen an dem Scheiß.

Gruß

BTW: 4 Scheibenkupplung, RMS Beläge, Worb5 Federn plus Cosafedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann im gsf von federn lesen, die komprimiert zu lang sind um die beläge überhaupt platz zum trennen zu geben...

daher stand auch bei vielen (auch bei WORB5) im onlineshop "KÜRZEN NICHT NOTWENDIG" bei manchen federn dabei!

eventuell hast du diese? wie weit kriegst du die untere abdeckscheibe denn zum kleinen korb runter mittels kompressionstool?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Worb5 Federn sind kurz genug. Ich habe hier die, die nicht gekürzt werden müssen. Ohne die Cosafedern ging es ja auch ohne Probleme, da ist eben nur die Kulu durchgerutscht. Ich werde nochmal die Kupplung auseinandernehmen und beide Federarten auf Blockmaß messen. Irgendwo dort muss sich ja der Fehler eingeschlichen haben :wacko:

Ich teste auch mal, wie weit ich die Andruckplatte zum Korb bekomme. Leider erst wieder morgen oder DOnnerstag möglich. ;-)

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal Zeit gehabt, um ein bisschen zu probieren

MIT Worb5 Federn: kein Problem beim zusammenbauen. Mit Kupplungskompressor kann ich da die Reibscheiben, Zwischenscheiben und Abdeckplatte inkl. Sicherungsring gut einbauen.

MIT Worb5 und Cosa XL Federn: schon beim zusammensiehen mit dem Kupplungskompressor kann man sehen, dass die Grundscheibe nicht ganz nach unten geht. Dementsprechend wird es dann Eng alle Reibscheiben und Zwischenscheiben unter zubekommen. Und den Sicherungsring oben bekomme ich nur mit Druck rein. Danach kann ich aber die Reibscheiben nicht mehr ausrichten.

Ich habe mal die Federn genauer angeguckt: Die Worb5 Federn haben ein Blockmaß von ca 11 Milimetrn, die Cosa-Federn haben ein Blockmaß von 13 mm. Und diese 2 mm scheinen das Problem sein. Kennt jemand das Problem. Kann man die Federn einfach kürzen? Oder gibt es andere Federn??

Bin am verzweifeln und die Kupplung soll wieder zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Cosa xl federn. Hast du die xxxl rumliegen? Wenn ja, kônntest du einmal das blockmaß messen? Sonst muss ich die vorhandenen kürzen. Aber das nervt.

ja kann ich machen.

geh grad runter in die werkstatt und schau mal ob ich eine finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information