Zum Inhalt springen

Lambretta J50 tuning


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Champ:

 

Mit der Seitenhaube könnte man eventuell noch etwas dezenter gestalten, gefällt mir aber um eine Vielfaches besser als die untere Variante.

 

 

(mal im Ernst, die J ist ja beileibe nicht das allerschönste Moped, aber sowas muß nun wirklich nicht sein - da hat die Stylepolizei aber sowas von versagt...)

 

 

Habe ich ja geschrieben, das würde ich anders machen. Wahrscheinlich einfach Schlitze der V 50 einschweißen oder vielleicht gar nix machen, wenn es so geht. 

 

Der Umbau scheint auch nicht so aufwändig sein, wenn ich dem Italiener glauben darf : "Ich gelötet zwei Klammern". Bin sehr gespannt auf die Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎03‎.‎2016 um 11:07 schrieb Kotzerider:

 

Und die Motoren kosten nix...

 

was is das jetzt für ein Motorblock genau? 100er Peugeot? Den hab ich mir nämlich auch schon mal optisch zurechtgelegt. Würde wie die Faust aufs Auge zu meinem Cento Rahmen passen den ich noch herumliegen hab. Bestens geeignet für solche Spielchen.

 

Wobei ich mir aber auch durchaus einen liegenden Zylinder vorstellen kann. Platz nach vorne ist zwar vom Rahmen her begrenzt, aber den Hohlraum unter der Plastikabdeckung ist ja nur für den Luftfilter, kann man eh nicht so wie gedacht nutzen, also könnte man da auch aufschneiden eigentlich.

 

anbei noch ein paar zusammengefasste Infos für smallframe Lambrettas:

- 3 Gang Motor kann man nicht auf 4-Gang umbauen - Kurbelwelle sowie Gehäuse sind unterschiedlich und nicht kompatibel

- für die originalen Motoren gibt's zb. auch noch 100er Cento Zylinder, bzw. das indische Derivat Sunny zu haben. Die lassen sich natürlich auch auf 125 aufbohren.

- 50/75 haben 12er Kobo und 44mm Hub

- 100/125er haben 16er Kobo mit 48mm Hub (Ausnahme Sunny, die hat einen 14er Kobo))

- Umbauten auf aktuelle membrangesaugte SF Zylinder sind möglich, aber auch ziemlich ein Aufriss (one-off Welle Hub/Pleuel), Adapterplatte, Ansaugstutzen,...

- 50er auf 125 umzubauen geht, bedarf aber der passenden Kurbelwelle. Eine 3-Gang ist hin und wieder zu finden, eine Starstream eher nicht. Aber es gibt 2 Möglichkeiten: 1) warten bis Casa Lambretta die angekündigte Starstream Welle auch wirklich anbietet bzw 2) eine Sunny Welle bei Scooterrestorations kaufen, ein 4 Gang Pleuel einpressen und den Lagersitz passend abdrehen lassen

- 136er Malossi Direktsauger Umbauten sind ebenso möglich, aber wiederum brutaler Aufriss. Jockey hat so einen Block mal dementsprechend umgebaut dafür, den hab ich vor 2 Jahren auch noch gesehen bei ihm.

- maximal sind auf dem originalen Zylinder 140cc möglich mit einem TZR Kolben

 

Meine bisherige Erfahrung mit meiner 125er Starstream Conversion in meiner Lui: geiler Abzug für das niedliche Moped, mehr als 70kmh Dauertempo ist aber nicht drinnen - vibriert wie Sau. An dem Thema möchte ich auch noch ansetzen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb madmaex08:

 

was is das jetzt für ein Motorblock genau? 100er Peugeot? Den hab ich mir nämlich auch schon mal optisch zurechtgelegt. Würde wie die Faust aufs Auge zu meinem Cento Rahmen passen den ich noch herumliegen hab. Bestens geeignet für solche Spielchen.

 

Wobei ich mir aber auch durchaus einen liegenden Zylinder vorstellen kann. Platz nach vorne ist zwar vom Rahmen her begrenzt, aber den Hohlraum unter der Plastikabdeckung ist ja nur für den Luftfilter, kann man eh nicht so wie gedacht nutzen, also könnte man da auch aufschneiden eigentlich.

 

anbei noch ein paar zusammengefasste Infos für smallframe Lambrettas:

- 3 Gang Motor kann man nicht auf 4-Gang umbauen - Kurbelwelle sowie Gehäuse sind unterschiedlich und nicht kompatibel

- für die originalen Motoren gibt's zb. auch noch 100er Cento Zylinder, bzw. das indische Derivat Sunny zu haben. Die lassen sich natürlich auch auf 125 aufbohren.

- 50/75 haben 12er Kobo und 44mm Hub

- 100/125er haben 16er Kobo mit 48mm Hub (Ausnahme Sunny, die hat einen 14er Kobo))

- Umbauten auf aktuelle membrangesaugte SF Zylinder sind möglich, aber auch ziemlich ein Aufriss (one-off Welle Hub/Pleuel), Adapterplatte, Ansaugstutzen,...

- 50er auf 125 umzubauen geht, bedarf aber der passenden Kurbelwelle. Eine 3-Gang ist hin und wieder zu finden, eine Starstream eher nicht. Aber es gibt 2 Möglichkeiten: 1) warten bis Casa Lambretta die angekündigte Starstream Welle auch wirklich anbietet bzw 2) eine Sunny Welle bei Scooterrestorations kaufen, ein 4 Gang Pleuel einpressen und den Lagersitz passend abdrehen lassen

- 136er Malossi Direktsauger Umbauten sind ebenso möglich, aber wiederum brutaler Aufriss. Jockey hat so einen Block mal dementsprechend umgebaut dafür, den hab ich vor 2 Jahren auch noch gesehen bei ihm.

- maximal sind auf dem originalen Zylinder 140cc möglich mit einem TZR Kolben

 

Meine bisherige Erfahrung mit meiner 125er Starstream Conversion in meiner Lui: geiler Abzug für das niedliche Moped, mehr als 70kmh Dauertempo ist aber nicht drinnen - vibriert wie Sau. An dem Thema möchte ich auch noch ansetzen.

 

 

Das sind doch schonmal viele nützliche Infos, vielen Dank dafür. Vielleicht kannst Du mir auch sagen wie einfach der Umbau vorne von 9 auf 10 Zoll ist? Wenn Fremdmotor, dann sind alle 10 Zoll.

 

Was das genau für ein Motor ist kann wohl der Blue Baron am ehesten sagen. So wie ich das sehe, müsste der 125er vom Puch Lido genauso passen, aber der ist dann auch noch zur Automatik ein Falschtakter :D

 

Das mit dem liegenden Zylinder funktioniert tatsächlich wenn man da den Luftfilteraum nutzt, der SKR geht ja rein, sogar zugelassen in Deutschland. Da erwarte ich ja noch genauere Infos zum Umbau (Fotos). Je mehr ich das Internet durchsuche, desto schwieriger wird es zu entscheiden was ich tun soll...

 

-SKR: Zwar Automatik aber ein 2 Takter, ein guter mit viel Potential dazu, zudem vorhanden. Nachteil: Rahmenmodifikationen

-PK Motor: Hätte den Charme weiterhin ein Schalter zu sein, Potential nach oben, zudem auch vorhanden als 133er, wohl relativ geringe Modifikationen

-Honda Lead/Peugeot/Hercules 125 Motor: Auch Zweitakter, Käufliches Tuning nicht verfügbar, Ersatzteilversorgung lang nicht so gut wie bei den anderen beiden, dafür lohne Rahmenmodifikationen und rückrüstbar.

 

Und jetzt eröffnest Du mir noch eine 4. Möglichkeit, nämlich das aus dem originalen 125er 140ccm zu holen sind...fraglich, ob das mit dem 3 Gang harmoniert?

 

Und Jolly Moto bietet auch noch einen geilen Auspuff an, für den 75er Zylinder passend: Auspuff

Leider ist der teuer und vermutlich würde ich mit der Leistung nicht zufrieden sein...

56e2e0cdb049b_J50JollyMoto.thumb.jpg.dd8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 4 Gänge in einen 3 Gang Motor zu bauen braucht man die höhere Getriebeabdeckplatte, das gesamte Getriebe mit Nebenwelle, die längere Starstream-Hauptwelle, die 4 Gang Schaltklaue und den höheren Kettenkastendeckel.

 

Die Kurbelwellen und die Maghousings sind bei der 3-Gang j125 und der 4-Gang j125 anders, das stimmt, aber das hat m.M. nach keinen Einfluss auf die Wahl des Getriebes. Aber die Sachen einzeln zu kaufen ist so gut wie unmöglich, da man die einzelnen Gangräder nicht alle bekommt - ohne Witz.

 

Um vorne auf 10 Zoll umzurüsten brauchst du die 10 Zoll Bremstrommel (Ankerplatte ist bei 9 und 10 Zoll gleich) und die 10 Zoll Felge sowie anderes Tachoritzel und Schnecke. Die Bremsleistung finde ich echt recht gut. Besser als bei meiner GS 160.

 

O.T.: Die Schaltung ist von der Bedienung von der j okay, aber bei weitem nicht so schön geschmeidig wie bei den großen Lambrettas. Langsam zu Schalten schont sichtbar das Material. Die hintere Stoßdämpferkombo ist recht hart bzw. Fahrbahnunebenheiten werden unvermittelt an die Karosse abgegeben. Ich fahre aber auch 9 Zoll, was weniger komfortabel ist!!! Eine Ancillotti Sitzbank ist dann echt zu hart für den Rücken. Ich habe momentan wieder die orig. j50 Sitzbank drauf und die schlägt trotz erhöhter Vorspannung der Federn gerne mal durch (bei ca. 80 kg Gewicht). Ich will damit sagen, dass eine V50 bequemer ist. Auch wenn die orig. Gabel samt Federung bei der V50 krass schlecht ist. Da ist die j wirklich um Längen besser.

Der Tank fasst realistisch auch nur so um die 5 Liter wenn man zum Tanken nicht mit völlig leerem Tank an die Zapfsäule geschoben kommt. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.

 

Der Mito Auspuff, von Jolly Moto gefertigt, kostet bei Mito weniger: http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=36&products_id=218

Der Auspuff war laut Lahiko aber auch nur aus Neugierde und Langeweile geboren. Wie der dann im Alltag wirklich ist, hui, keine Ahnung.

Ich würde vermutlich mit dem indischen Kram von der Sunny, also Getriebe und Zylinder anfangen. Lohnt finanziell dann auch eher bei der Überholung vom Motor bei SR zu bestellen. Und dann die j erstmal fahren und gucken ob sie dir zusagt. Die ist echt klein. Ich meine bevor du da Kohle reinsteckst und die zersägst.

 

Die j125 3-Gang Kurbelwelle gibt es mittlerweile neu von Casa Lambretta.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür, hab ich gleich mal durchgelesen. Macht mich natürlich noch unschlüssiger.... Die Idee, einen 112er Malossi auf 50er Basis aufzubauen klingt auch interessant...

Und ich glaube ich muss das Beinschild cutten auf das der späteren Version [emoji7]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit dem Italiener bin ich im Kontakt, im Anhang vom fertigen Umbau. Morgen bekomme ich Detailfotos. Ich finde das nicht uninteressant, weil erstens Schalter und zweitens liegt ein 133er Motor komplett bei mir rum imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_smile.gif&key=3eb59affa155e4148b7f5225b5d93b6654043c50437df621f541923959b2af7e

Die Haube würde ich allerdings anders modifizieren...

 

56e29d1fcd44a_J50PK.jpg.d4ce8fd4615a635b433947aaf54c312f.jpg

Ich habe von dem Umbau nun Bilder aus Turin von Giacomo bekommen und stelle die Bilder mit der Erlaubnis von ihm nun hier ein.

09b9ecf0d14d54c45d7a01e8003f389a.jpg

116bf2e64b80afda3e595f0c6a0517bd.jpg

92df1fb1fb8ed2227d02bd8ef8c75a2c.jpg

548aaedf47f95cd28f7199679cb437d8.jpg

f4ab0a38f5900a527a4e1e0c6e0d3fb3.jpg

dcb48473a5d0eb9cf09cfe463c71bc16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was is das jetzt für ein Motorblock genau? 100er Peugeot? Den hab ich mir nämlich auch schon mal optisch zurechtgelegt. Würde wie die Faust aufs Auge zu meinem Cento Rahmen passen den ich noch herumliegen hab. Bestens geeignet für solche Spielchen.

 

Wobei ich mir aber auch durchaus einen liegenden Zylinder vorstellen kann. Platz nach vorne ist zwar vom Rahmen her begrenzt, aber den Hohlraum unter der Plastikabdeckung ist ja nur für den Luftfilter, kann man eh nicht so wie gedacht nutzen, also könnte man da auch aufschneiden eigentlich.

 

anbei noch ein paar zusammengefasste Infos für smallframe Lambrettas:

- 3 Gang Motor kann man nicht auf 4-Gang umbauen - Kurbelwelle sowie Gehäuse sind unterschiedlich und nicht kompatibel

- für die originalen Motoren gibt's zb. auch noch 100er Cento Zylinder, bzw. das indische Derivat Sunny zu haben. Die lassen sich natürlich auch auf 125 aufbohren.

- 50/75 haben 12er Kobo und 44mm Hub

- 100/125er haben 16er Kobo mit 48mm Hub (Ausnahme Sunny, die hat einen 14er Kobo))

- Umbauten auf aktuelle membrangesaugte SF Zylinder sind möglich, aber auch ziemlich ein Aufriss (one-off Welle Hub/Pleuel), Adapterplatte, Ansaugstutzen,...

- 50er auf 125 umzubauen geht, bedarf aber der passenden Kurbelwelle. Eine 3-Gang ist hin und wieder zu finden, eine Starstream eher nicht. Aber es gibt 2 Möglichkeiten: 1) warten bis Casa Lambretta die angekündigte Starstream Welle auch wirklich anbietet bzw 2) eine Sunny Welle bei Scooterrestorations kaufen, ein 4 Gang Pleuel einpressen und den Lagersitz passend abdrehen lassen

- 136er Malossi Direktsauger Umbauten sind ebenso möglich, aber wiederum brutaler Aufriss. Jockey hat so einen Block mal dementsprechend umgebaut dafür, den hab ich vor 2 Jahren auch noch gesehen bei ihm.

- maximal sind auf dem originalen Zylinder 140cc möglich mit einem TZR Kolben

 

Meine bisherige Erfahrung mit meiner 125er Starstream Conversion in meiner Lui: geiler Abzug für das niedliche Moped, mehr als 70kmh Dauertempo ist aber nicht drinnen - vibriert wie Sau. An dem Thema möchte ich auch noch ansetzen.

Wie sieht das denn mit längeren Übersetzungen aus. Wenn ich da einen Parmakit, Malossi, Polini oder Quattrini verbaue wäre das vielleicht nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das längste was an der j geht ist vorne ein 15 Zähne Ritzel von Omega aus den 70ern und hinten die 45 Zähne Kupplung. Die originalen Getriebeübersetzungen stehen in dem Lambretta Tuning Manual von Dave Webster, was ich aber gerade nicht zur Hand habe.

 

Ist aber auch wieder Ultra schwer zu bekommen. Vor allem das Ritzel vorne und wieviel km/h das am Ende wohl ausmacht? 3 km/h.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 100 ccm Automaten ganz gut laufen in der j, da sie ja recht leicht ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2016 um 21:37 schrieb Blue Baron:

Sind nicht meine Bilder, aber ich darf die verwenden.

 

Vorn müssen Distanzbuchsen zwischen Rahmen und Silentblocks, hinten muss eine Bohrung für das Federbein gemacht werden, am besten mit Verstärkungsplatte.

 

Der Auspuff auf dem Bild ist arg groß, da müsste man was machen, oder von alten Modellen nehmen, wie vom Lead/ Vision, die bauen kleiner und flacher.

1926912_10206220506097862_3565345979446293810_n.jpg

10730913_10206220505537848_4302747132646295518_n.jpg

 

Weißt Du ob der Kollege vielleicht auch ein Foto von hinten hat, um mal die Breite abschätzen zu können? Vielleicht sogar mit andeutungsweise angehaltenen Seitenhauben? Ich schau mir die Tage nen 100er Honda Bali an. Hat halt den Charme, dass der Rahmen nicht bearbeitet werden muss, der Motor hat zudem 10 Zoll und den kleinen Auspuff. Ist zwar nix dolles der Motor, aber haltbare Dauervollgas 80-90 sollten machbar sein. Unauffällig und leise dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was läuft die Special original? Stimmt das mit den 40km/h?

 

Frauchen hat jetzt so eine gekauft, aber ich möchte nicht unbedingt, dass sie damit sogar innerorts zum Hindernis wird!

 

Fährt jemand den Casa 75? Ist ja aktuell verfügbar.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thall1:

Was läuft die Special original? Stimmt das mit den 40km/h?

 

Frauchen hat jetzt so eine gekauft, aber ich möchte nicht unbedingt, dass sie damit sogar innerorts zum Hindernis wird!

 

Fährt jemand den Casa 75? Ist ja aktuell verfügbar.

 

Danke und LG

 

Lt. Typenschein läuft die 39 km/h. Wenn ich manchen Besitzern glauben kann, ist das noch sehr optimistisch. Ich habe gestern dieses opitsche "highlight" als Spenderfahrzeug gekauft, einen 100er 2-Takt Bali. Fahren fährt das aber sehr anständig, ich bin gespannt.

 

 

25662341750_67d5514ed7_o.jpg

25662341760_bbeedac946_o.jpg

25937029626_fa238ab473_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kotzerider:

 

Lt. Typenschein läuft die 39 km/h. Wenn ich manchen Besitzern glauben kann, ist das noch sehr optimistisch. Ich habe gestern dieses opitsche "highlight" als Spenderfahrzeug gekauft, einen 100er 2-Takt Bali. Fahren fährt das aber sehr anständig, ich bin gespannt.

 

 

25662341750_67d5514ed7_o.jpg

25662341760_bbeedac946_o.jpg

25937029626_fa238ab473_o.jpg

falls geschlachtet wird nehme ich das topcase.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

falls geschlachtet wird nehme ich das topcase.

 

Und wie geschlachtet wird! :-D

 

Das kannst haben, aber die Verrieglung und / oder das Schloß fehlt, dafür billig.

vor 59 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich würde mal gucken ob die Gabel nicht direkt mit rein passt.

Die Gabel ist schon verkauft innerhalb des Clubs und wird für ein anderes Schalterprojekt genutzt.

 

Ich hab ja Blut geleckt, Spaß hat der Motor ja gemacht. Da das ja ne super Stadtschlampe wird auch versuchen den weiterhin Getrenntgeschmiert zu verwenden, und auch der E-Starter soll, entgegen ersten Überlegungen, bleiben.

Mal schauen wo/ob/wieviel Platz für einen Öltank ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kotzerider:

 

Lt. Typenschein läuft die 39 km/h. Wenn ich manchen Besitzern glauben kann, ist das noch sehr optimistisch. Ich habe gestern dieses opitsche "highlight" als Spenderfahrzeug gekauft, einen 100er 2-Takt Bali. Fahren fährt das aber sehr anständig, ich bin gespannt.

 

 

25662341750_67d5514ed7_o.jpg

25662341760_bbeedac946_o.jpg

25937029626_fa238ab473_o.jpg

Danke für die Info...dann fällt da nachts also doch mal der Casa-Zylinder zufällig rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information